Bing Spur 0 Aufbau eines Kesselwagen, hier 62/610

#1 von Knolle , 11.03.2021 10:44

Guten Morgen zusammen,

seit einigen Jahren lag in meiner Bastelkiste ein 4-achsiger Kesselwagen von Bing.
Vom Vorbesitzer übergemalt und mit ESSO Schildern versehen:

Es fehlt das Bremserhaus und es wurde ein eigenbau Geländer montiert, ebenso andere Kupplungen.

Durch einen Zufall habe ich dann festgestellt, das es sich bei dem Kesselwagen um die englische Ausführung handelt.
Vergangenes Jahr konnte ich dann endlich ein Bremserhaus erwerben.
Der Wagen wurde zerlegt und dann entlackt. Zuvor galt es aber den Originalfarbton zu finden und dann zu besorgen.
Den Farbton fand ich in den Kesselstühlen.
Kessel und Bremserhaus wurden erst Grundiert und dann Lackiert.


Heute habe ich die Detailbemahlung erledigt. Hier mal provisorisch zusammen gestellt:


Aktuell warte ich auf den Klarlack, dann kann ich den Wagen fertig stellen.

Über den Wagen habe ich nur spärliche Informationen. Von einem Sammlerkollegen habe ich mal ein Bild eines originalen Wagen bekommen.
Daher habe ich auch die Detailbemalung übernommen. Da ich keine Rechte daran habe veröffentliche ich es lieber nicht.

Schöne Grüße
Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Es(s)bahner, gote, Georg, Blechnullo, Sammelwahn, papa blech, koef2, spurnullo und volvospeed
Rhombe hat sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Bing Spur 0 Aufbau eines Kesselwagen, hier 62/610

#2 von Rhombe , 11.03.2021 19:04

Hallo Knolle,

Ein schöner -detailreicher- Waggon, der wird ein Blickfang werden!

Ich habe hier einen Katalog von Bing auf dem PC (angegeben mit 1927?), dort ist der Waggon unter 10/5114/0 als Dapolinwagen mit Ablaßhahn 21cm lang abgebildet. Es gab dort diese Kesselwagen auch als Ausführung für "elektroautomatischer Kupplungseinrichtung", 12/51113/0 Tankwagen gelb als Shell und 12/51114/0 Tankwagen rot als Dapolin.

Viele Grüsse, Daniel


Knolle hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Bing Spur 0 Aufbau eines Kesselwagen, hier 62/610

#3 von Knolle , 13.03.2021 10:03

Guten Morgen zusammen,

so, er ist fertig:



Hier noch einige Daten:
Lüp 21 cm, Bremsehaus, Füllschraube, Ablasshahn, Galerie, Leitern, halbautomatische Kupplung, ohne Aufschrift.
Im Programm von 1930 bis 1932.

Zur Farbe: im Schiffmann steht grau Handlackiert. Der von mir verwendete Farbton entspricht jedoch dem Farbton, der in den Kesselstühlen ersichtlich war.

Rhombe: danke für Deine Info´s. Die oben genannten Angaben sind aus einem Katalog für England von 1930.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Ffm-Gleis, Blechnullo, gote, papa blech, Rollbock, pvmann und spurnullo
Rhombe und Pico Express Chemnitz haben sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


   

Karl Bub, Die Ölfässer von KB
Bitte sagt mir was ich hier Habe Waggonset von BUB Reicht nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz