Karl Bub, Die Ölfässer von KB

#1 von Rhombe , 15.03.2021 17:30

Hallo,

Ich möchte hier ein paar Sätze zu den Öl- oder Benzinfässern von KB verlieren.
Relativ spät, erst 1938, waren auch bei Karl Bub Ölfässer erhältlich. Ab dem Zeitpunkt war die Katalognummer 994 "Plattformwagen mit 4 Benzinfässern" für 2 RM zu erwerben.

Die Fässer sind von der Machart und optischen Erscheinung her, denen von Märklin nicht unähnlich, sind allerdings leicht grösser. Ein weiterer Unterschied ist die Form der Befüllöffnung, man kann erkennen, dass sie nicht Ringförmig, sondern im Inneren eckig ausgeformt ist.
Die Fässer sind nicht mit KB gemarkt, man könnte jetzt vermuten, dass sie zugekauft wurden. Möglich, allerdings hat Karl Bub in der letzten Zeit von KB generell sehr häufig darauf verzichtet, seine Artikel mit KB zu marken (warum auch immer). Sie waren -laut Katalog- nicht einzeln zu haben, nur als Ladegut für den oben angesprochenen Waggon, dass und die kurze Bauzeit macht sie heute relativ rar.

Hier die Fässer mit Aral und Gargoyle Beschriftung, es gab noch Shell und Standard, die besitze ich allerdings nicht:




Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Blechnullo, Knolle, ElwoodJayBlues, Märklinist1971 und Fritz Erckens
telefonbahner, gunter, messingcolera, Redfox1959, koef2 und spurnullo haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Karl Bub, Die Ölfässer von KB

#2 von Swiss-Tinplater , 16.03.2021 10:16

Hallo Daniel

Besten Dank für Deine Fotos von den BUB-Fässern. Als Ergänzung kann ich die Bilder der Varianten SHELL und STANDARD anfügen, samt Vergleichmit mit einem erkennbar kleineren Märklin-Fass.





Die 4 BUB-Fässer passen bestens auf einen Märklin-Niederbordwagen. Letzterer ist eine Eigenkreation aus Restteilen.


Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Märklinist1971, henner.h, Es(s)bahner, spurnullo, Knolle, Blechnullo und Fritz Erckens
Pico Express Chemnitz, Rhombe, koef2 und pvmann haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: Karl Bub, Die Ölfässer von KB

#3 von henner.h , 16.03.2021 11:25

Hallo Swiss-Tinplater,
ist das ein Toth-Bremserhaus? Wenn ja, könntest Du bitte weitere Fotos des Wagens zeigen?
Besten Dank,
Henner


Knolle findet das Top
 
henner.h
Beiträge: 402
Registriert am: 14.10.2013


RE: Karl Bub, Die Ölfässer von KB

#4 von Swiss-Tinplater , 16.03.2021 17:52

Hallo Henner

Um diesen Thread nicht in eine unerwünschte Richtung zu bringen beantworte ich Deine Frage gerne in einer PN, die ich gleich abschicke.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


   

Meine Bing Brücke
Bing Spur 0 Aufbau eines Kesselwagen, hier 62/610

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz