01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

[Karl Bub] Zeitungskiosk 1730

#1 von Sammelwahn , 19.12.2019 20:26

Hallo,
ein Neuzugang, der Bub Zeitungskiosk 1730 von 1931-34 gebaut. Eigentlich nichts ungewöhnliches, aber die Farbe ist etwas gewöhnungsbedüftig.

Normalerweise sind die Bub Nebengebäude in einem Orangeton mit grünen Dächern und Bodenplatten, wie hier z.B.

Der Zeitungskiosk sollte auch so aussehen, aber der ist ganz anders.

Bei den anderen Modellen sind auch Fenster, Türen und Werbungen aufgedruckt, dieses ist aber nackt.

Mittlerweile habe ich noch diverse Bilder von solchen Modellen gefunden, auch die Fahrkartenschalter gab es in dieser Farbe.

Da ein Zeitungskiosk ohne Zeitungen nicht gut aussieht hatte ich versucht Kopien von Miniaturzeitungen zu verwenden. Durch die ganzen vorher gefalteten Stellen sah es aber nicht besonders gut aus.

Beim Suchen nach anderen Möglichkeiten habe ich das Archiv der Berliner Staatsbibliothek gefunden.

Staatbibliothek

Die haben riesige Mengen an gescannten Zeitungen. Da habe ich ein paar Titelseiten gespeichert, verkleinert und ausgedruckt. Die Ausdrucke wurden dann auf zwei weitere Blätter geklebt, damit es etwas dicker wurde und dann augeschnitten.

Das Ergebnis ist wirklich schön geworden.

mit bestem Gruß
Arne

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralfbert, pvmann, Knolle, berlingo, Rollbock, koef2, Heiligsblechle und Holgibo
Rhombe hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn

RE: [Karl Bub] Zeitungskiosk 1730

#2 von Charles , 20.12.2019 10:48

Hallo,

weitere Vorlagen finden sich hier :

https://www.geschenkzeitung.de/lp/zeitun...VxoChlEQAvD_BwE

Grüße aus dem Odenwald.

Charles

Charles

#3 von Blech , 21.12.2019 16:28

Charles -
alle Achtung!
Geniale Idee, sich hier die Zeitung zu holen.
Ausdrucken, ausschneiden, falten, hinhängen -fertig!
Schöne Grüße in den Odenwald!
Botho

Blech  
Blech

zuletzt bearbeitet 21.12.2019 | Top

#4 von Sammelwahn , 22.12.2019 13:15

Hallo,
hier mal eine Unsetzung in die Nachkriegszeit, diese Kioske gibt es ja selbst heute noch vereinzelt.

ich bin wahrlich kein Freund der Springer Presse, aber die übertrieben großen Schriften eignen sich hervorragend für verkleinerte Zeitungen.

mit bestem Gruß
Arne

Holgibo findet das Top
Sammelwahn  
Sammelwahn

Bing 11/820 - ein Jahr darauf
[Bing] Offener Güterwagen mit Plane - gerissener Bindfaden - wer hat einen Tipp?