Trotz des miserablen Zustands wollte ich meinen letzten Fang vorstellen: einen bis auf die Lok kompletten Bub Sonderklasse Kleinspur Zug von 1939. Leider wurden die Originalkupplungen entfernt und auch die Dächer sind sehr rostig: Hier nun Bilder dieser seltenen Bahn nach der ersten Staubentfernung:
Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob es sich lohnt farblich irgendetwas daran zu machen, z.B. die schäbigen Dächer zu lackieren??? oder einfach nur reinigen? Was meint Ihr?
- Die lithographierten Seitenwände mit Terpentinersatz putzen (das nimmt den Dreck runter, gibt einen leichten Glanz und macht die Roststellen dunkler)
- Die Dächer würde ich entlacken und sauber lackieren (möglichst im angemischten Originalfarbton).
Ich weiß, dass es hierzu unterschiedliche Meinungen gibt. Ich hätte aber keine Freude an diesen Dächern.
Danke für Deine Einschätzung. Das mit den Dächern sehe ich ähnlich, hatte aber etwas Zweifel, da die Wagenkästen ja auch nicht mehr so dolle sind und man dann einen ziemlichen Kontrast zwischen neulackierten Dächern und dem Rest hat...
Hallo, Patrick! Ich würde die Dächer ebenfalls entlacken und neu lackieren - vielleicht dann ein bischen altern... Entlacken geht am schonendsten mit Abbeizer (kurz einwirken lassen, dann unter fließendem Wasser abspülen) und Geschirrspül-Tabs. Nach dem Abbeizen die Dächer in einen Kochtopf geben, mit Wasser bedecken, einen Tab Geschirrspülmittel hineingeben und aufkochen. Das löst sanft alle Farbreste und einen guten Teil des Rostes. Den Tip habe ich von Guido hier aus dem Forum. Wollte es erst nicht glauben...habe es dann aber ausprobiert und bin begeistert! Abreiben mit Terpentinersatz habe ich noch nicht probiert, weil ich immer Angst habe, dass die Lackierung sich löst. Ich benutze immer den Lackreiniger von ARAL, der "rote" von Sonax soll auch sehr gut sein. Das geht aber nur, wenn die Lithographie mit Schutzlack überzogen ist!!! Wenn nicht, reibt man die Litho ab... Bin gespannt, wie Dein Zug nach vorsichtiger Restaurierung aussieht! Grüße von Claudia
Terpentinersatz nehme ich schon seit ewig, bislang hatte ich bei lithographierten Blech noch nie Probleme. Ich tränke einen Lappen oder ein Stück Küchenrolle und reibe zum Teil recht kräftig das zerkratzte oder stumpf gewordene Blech. Terpentinersatz fettet nach und gibt damit einen leichten Glanzfilm.
Problematisch könnte hingegen Ballistol sein, weil es stärker unterwandert / kriecht.
Ich werde das mal mit Terpentinersatz probieren. Vielleicht nicht gerade sofort an den KBN Waggons, sondern zunächst an einem häufigeren Modell. Gruß Patrick
man muss unterscheiden zwischen Lithographierung und Lackierung.
Lithographierungen sind erstaunlich robust.
Bei Lackierungen hängt es von der Lackzusammensetzung ab. Bestimmte Mattlacke sind sehr empfindlich, andere Glanzlacke hingegen überhaupt nicht. Außerdem ist die Haftung von Lackierungen auf dem Blech abhängig von einer vernünftigen Vorbehandlung und Grundierung. Da wurde oft gespart.
Hello Patrik, Claudia and Dieter, I am in favour of repainting the roofs, the coaches will look much better and it is not the case of very rare and valuable items...... About the lithography, I have been using a product for cleaning the wood furniture, in Portugal the most popular brand is "Pronto". It is even sold as soaked tissues, like the ones for cleaning the babys! Best wishes, Manuel
toller Fund, vor allem der Packwagen ist sehr selten. Die Dächer sind immmer das problem bei diesen Wagen, der Lack blättert oft ab.
Bei der Lithografie knn ich nur Mnuel beiplichten. Ich benutzte meist erst einen feuchten Lappen mit Wasser und Spüli (für den Dreck) und dann Polyboy Möbelreiniger für alles was damit nicht runtergeht. Das löst herrvorragend den Schmutz ist auch etwas rückfettend.
Man ist wirklich mnchmal überrascht was damit alles and Dreck runtergeht.
#14 von
BlackAdder
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gelöscht
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, 17.03.2012 12:09
Hallo Rainer,
denkst Du es handelt sich um den Gepäckwagen 1522 oder den Zugführerwagen 1587? Laut Katalog hatte ja nur der Gepäckwagen den Dachaufbau. Der Gepäckwagen 1522 hatte wiederum eher die Gestalt eines Güterwagens...???
@Roland: nach nun erfolgter Identifizierung sind Bilder dieser seltenen Bahn sehr gerne gesehen...
#16 von
BlackAdder
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gelöscht
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, 17.03.2012 18:01
Hallo elaphos,
super schön und so komplett. Gleise habe ich leider noch nicht zu dieser Bahn und die Uhrwerklok fehlt ja auch noch. Die Jagd geht weiter Hat der Zugführerwagen einen Dachaufbau? Gruß Patrick
#20 von
BlackAdder
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gelöscht
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, 18.03.2012 21:12
Guten Abend,
Nochmals besten Dank in die Runde der Tischbahnfreunde.
Auch wenn ich den Farbton nicht so genau getroffen habe (etwas zu hell und etwas wenig vergilbt), gefallen mir die Waggons jetzt deutlich besser. Ich lass die erstmal so, vielleicht finde ich ja irgendwann mal passende original lackierte Dächer.
Beim Tender war allerdings nicht mehr viel zu machen
#23 von
BlackAdder
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gelöscht
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, 18.03.2012 22:05
Hallo Christian,
das täuscht, die Räder sind alle gleich (standard Bub-Sonderklasse Achsen und Räder). Die Räder sind nicht starr mit der Achse verbunden sondern einzeln auf die Achse gesteckt. Dadurch drehen sie sich individuell.