Hallo zusammen, hier ein Vergleich des seltenen Coche Butaca (Salonwagen) von Invicta (ca. Ende 40er Jahre) mit dem Märklin 342J
Der Invicta Wagen ist etwas länger und breiter als der Märklin 342
Die Dächer unterscheiden sich stark, die fast weiße Farbe des Invicta Daches ist original
An den Stirnseiten sind keine Senkrechten "Sicken", die Dachwölbung ist viel geringer
Trotz der Ähnlichkeiten: Alle Teile weichen in den Maßen geringfügig von Märklin ab. Die Drehgestelle und die Kupplungsbefestigung unterscheiden sich stark.
Blick auf die vollständig eingestanzte (!) spanische Beschriftung. Ab Werk ausgelegt mit gelber Farbe. Die Seitenwände haben nicht die umlaufende Borte unter den Fenstern, die der Märklin 342 aufweist.
Blick auf die unterschiedlichen Drehgestelle
hier das Drehgestell im Vergleich zu einem Märklin Tender. die Unterschiede der Stanzteile sind minimal, aber vorhanden.
Selbst der Kasten unter den Wagen unterscheidet sich deutlich. Das "Invicta-blau" sieht einfach unvergleichlich schön aus.
die Kupplungen sind am Wagenboden befestigt, nicht am Drehgestell. Das Fahrwerk weist einen Schlitz zur Durchführung der Kupplung auf. Die Art der technischen Ausführung entspricht der Ausführung der Kupplungen des Märklin Tenders von ca. 1940. Die Invita Kupplung ist eine Eigenproduktion. Invicta benutze wohl für den Loktender und alle Waggons die gleichen Kupplungen und Drehgestelle.
Der Invicta Coche Butaca in der Gesamtansicht
Fazit: Der invicta Wagen wurde vollständig in Spanien gebaut. Null Zulieferteile von Märklin, keine Verwendung von Märklin Formen. Die Anlehnung an die Konstuktionsweisen von Märklin ist jedoch unübersehbar.
Die Invicta Modellbahnen sind nicht nur extrem selten, sondern auch im WEB extrem schwer zu finden.
Manfred -wem sagst du das! Invicta suche ich in Spanien seit 16 Jahren auf den Flohmärkten (Rastro) -die Ausbeute ist minimal. Klar, Invicta hat deutliche Anleihen bei Märklin genommen, aber dann auch -für die Zeit und die Umstände- verhältnismäßig gut umgesetzt. Selbst spanische Sammler sprechen bei der 2C1 von "Invicta-HR". Und zahlen Preise wie für das Original. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Botho, warum bin ich so gern an der Costa Blanca und grase die Rastros (Flohmärkte) ab - aber leider bisher erfolglos!! Übrigens, letzten Donnerstag gab es 160 Ltr Regen ! Sonnige Grüße Wolf
Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen. ( Oscar Wilde)
Manfred, ich kenne die Originale aus meiner zweiten Heimat. Aber finde mal profunde Stücke -versuche ich dort seit vielen Jahren auf allen möglichen Rastros. Im Handel ruft man Preise auf, da staunt man nur -Märklin ist da gar nix! Mein Traum: 2C1 a la HR800. Na, vielleicht wirds ja noch... Schöne Zeit! Botho
schon die Wagenbeschriftungen in spanischer Sprache machen Lust auf diese Bahn ...
Nun, ich kenne Invicta aus der Vor-Internetzeit, war damals nur wenigen Sammlern ein Begriff. Ich hatte das Vergnügen eine umfangreiche Anlage besichtigen zu dürfen. Da kommen natürlich Begehrlichkeiten auf, aber dem Besitzer ein Kaufangebot zu machen wäre einer Beleidigung gleichgekommen. Die gegenseitige Achtung und entsprechendes Benehmen haben eigene Regeln.
Eine Möglichkeit, dort etwas zu erwerben, bietet sich meist nur bei Nachlässen bzw. Erbschaften an. Auf Flohmärkten (Rastros) wird man es kaum finden. Ich bin unzählige Male in der Frühe ohne Ergebnis unterwegs gewesen.
Ja, Botho, eine "a la HR", hält das Sammelfieber am Leben.
muy bien, Hermann- Rastros in der Gegend um Benissa/Calpe/Javea oder Denia (auch Jalon) klappern wir seit gut 18 Jahren ab, wenn wir dort sind. Gespräche mit Händlern, bis hin nach Valencia oder Alicante haben auch nix erbracht -oder riesige Forderungen. Treffen mit Sammlern, beispielsweise in Denia, waren auch ergebnislos oder mir einfach überhöht. Mir gehts um diese eine Lok und vielleicht drei Vierachser dazu. Aber es geht weiter! ¡Hasta! Botho
Sorry, Jürgen, die 2C1 fehlt mir noch immer. Zwischenzeitlich hatte ich mal die Chance -in Deutschland! Das war beim Gaggenau-Festival. Aber da stimmte der verlangte Preis nicht mit der Qualität überein. Also geht die Suche weiter. Schöne Zeit! Botho
Spanische H0-Modelleisenbahnen halten viele wunderschöne Modelle bereit.
Invicta hat recht lange gefertigt - vermutlich wurde es Ende der 50er Jahre unrentabel. Es war Spielzeug, mehr nicht.
Dagegen z.B. Electrotren, die von 1957 bis 1958 sich vollständig von handgefertigten H0-Blechwagen (76 Schweißpunkte an einem Kesselwagen!!!) auf modellhafte Kunststoff- und Guß-Wagen umstellten. Leicht herzustellen, preiswert herzustellen, massenweise herzustellen und perfekt modellhaft zu gestalten.
Ja, Franco brauchte eben Devisen ... und Märkline einzuführen kam nicht infrage.
Daher wurden ja auch Märklin-Gleise umfassend kopiert, wie auch viel Anderes.
Loks hat Electrotren leider nie in Blech gefertigt.
Ist ein (sehr schönes!) Thema für sich.
Tja, nun frage ich mich - trotz der Anmut der Invicta-Schönheiten - ob ich wirklich auf die 2C1 warten soll (das kann 100 Jahre dauern :-/) ... oder ob ich die Waggons auf dem Altar schnöden Mammons zwecks "Gegenfinanzierung" opfern soll ...
Hola, Don Jürgen - Wagen behalten! Denn wenn du irgendwann eine Lok findest und die Schnellzugwagen sind fort -dann fängt ja alles von vorne an! Schöne Grüße aus Hessen Botho
Und so zeigt sich einmal wieder: Bloß nix weggeben, wegwerfen oder anderweitig abgeben. Die ganzen Coches von Invicta hatte ich dann doch verkauft. Und nun??? Richtig. Gleich 4 Invicta 700 2C1 trafen nun bei mir ein ... eine läuft schon wieder, eine braucht etwas mehr Arbeit, die beiden restlichen kommen auch noch dran, irgendwann. Sie wirken wunderbar vor den alten Electrotren Waggons aus Vollblech bis 1957. So sehr trauere ich den Coches gar nicht mehr hinterher.
Bleibt gesund!!!
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