Hallo zusammen,
und noch einer. Dieses mal einer der FS (Lima Nr. 2904) "Butan Gas". Bei solchen Kesseln mit gleichfarbigen Sonnenschutzdach kann man überlegen ob hier nicht ein wenig Farbe den Wagen aufwertet.
Gruss Norbert
Hallo zusammen,
und noch einer. Dieses mal einer der FS (Lima Nr. 2904) "Butan Gas". Bei solchen Kesseln mit gleichfarbigen Sonnenschutzdach kann man überlegen ob hier nicht ein wenig Farbe den Wagen aufwertet.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.149 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo zusammen,
Lima Kesselwagen - leider sehr sehr billig gemacht!
LG,
Micha
immer Dankbar für gute Ratschläge
Beiträge: | 2.111 |
Registriert am: | 01.01.2016 |
Hallo Micha,
wenn man an diese Wagen etwas Hand anlegt, dann...
Nur ans "Verschmutzen" habe ich mich noch nicht getraut.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Beiträge: | 3.570 |
Registriert am: | 10.03.2010 |
Hallo Micha,
Zitat von Eisenfresser im Beitrag #27
Lima Kesselwagen - leider sehr sehr billig gemacht!
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.149 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo zusammen,
wie Norbert so sagte, kann man diese Wagen als wunderbare Basis für individuelle Modelle hernehmen. Jetzt nicht nur diese Kesselwagen, eigentlich jeden dieser teils seltsamen oder skurrilen Limawagen.
An diesen beiden Wagen wurden die Kunststoffradsätze gegen Metallradsätze getauscht. Dann gab es noch Kurzkupplungen und einer bekam eine Bremserbühne von Weinert.
Neue Beschilderung, frische Farbe und gut. Man ist von der Straße weg und hat ein Erfolgserlebnis.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Beiträge: | 3.570 |
Registriert am: | 10.03.2010 |
Zitat
leider sehr sehr billig gemacht!
Ja, denn das waren Wagen, die nur für einfache Startpackungen produziert wurden. Und hierfür sind sie doch ganz in Ordnung, oder . Einzeln gab es die nie zu kaufen und sie haben auch keine (offizielle) Bestellnummer.
Beiträge: | 1.431 |
Registriert am: | 13.03.2008 |
Liebe Mitglieder,
ich gebe euch ja Recht.
Nur ab und zu schockt es einen schon wenn man solche Wagen in der Hand hält.
Aber wir sind dennoch froh, daß es sie gibt.
Meine Aussage bezog sich zudem auf die Herstellung der Wagen. Also wie wurden sie gefertigt Norbert.
Veredelt wie sie Karsten beschreibt sind sie Unikate und gewinnen für die Besitzer unendlichen Mehrwert.
LG,
Micha
immer Dankbar für gute Ratschläge
Beiträge: | 2.111 |
Registriert am: | 01.01.2016 |
Hallo Django,
Das stimmt das sie primär nur in Startsets waren. Bestellnummern haben sie Trotzdem, die Bestellnummern sind aber nur in den Startsetkatalogen aufgeführt die relativ dünn gesäht sind.
Ganz ganz selten ist sogar so ein Wagen mal in einer einzelverpackung Auffindbar mit passender Bestellnummer.
Christoph
Beiträge: | 397 |
Registriert am: | 23.04.2012 |
Hallo zusammen,
meine LIMA Kesselwagen von AMPOL habe ich neulich bei den Neuzugängen schon gezeigt.
Ich hoffe es ist ok, dass ich in diesem Beitrag nochmal ein paar Bilder davon rein stelle, da passen sie einfach zu gut hin:
P1040038.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040039.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040040.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040041.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Michael
Beiträge: | 350 |
Registriert am: | 18.06.2020 |
Hallo zusammen,
Güterwagen der SAR sind bei Lima schon vom Formenbau recht spektakulär. Leider blieb wohl bei wenigen Modellen, wo drunter auch der Kesselwagen 2917 fällt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.149 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo Norbert,
ist irgendwie komisch das die eine Kesselseite mit SAS und die andere mit SAR beschriftet ist
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.929 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo Gerd,
das ist wohl gewollt und richtig. Auch andere Güterwagen haben die unterschiedliche Beschriftung. Den Hintergrund hat irgendwo mal jemand erläutert. Ich meine das "S" war aus "Spoorwegen" abzuleiten.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.149 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo alle miteinander,
das ist vollkommen richtig! Die eine Wagenseite ist auf Afrikaans, die andere Wagenseite auf Englisch beschriftet.
Bei den SBB war das ähnlich: eine Seite SBB - CFF (französisch), die andere Seite SBB - FFS (italienisch).
Bei der RhB ist das auch so ähnlich (eine Seite deutsch, andere Seite rhätoromanisch, usw.).
Usw., usw.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefan
Beiträge: | 428 |
Registriert am: | 19.10.2017 |
Hallo zusammen,
ich habe hier den Lima Kesselwagen 2915. Laut dem Katalog von 1977/78 wird er mit "OHV" beschriftet. Doch weder die Firmenkennzeichen noch die Bezeichnung "OHV" sagen mir was.
Gruss Norbert
EDIT: Ich habs gefunden! Nicht OHV sondern ÖMV und dann sind wir bei der Österreichische Mineralöl Verwaltung
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.149 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo Freunde
Als nicht Lima Spezialist/Sammler ist mir dieser Wagen untergejubelt worden 😀
Schweizer Wagen sind ja nicht so häufig anzutreffen und im Leitfaden ist er bis jetzt nicht gezeigt worden.
Leider hat der Wagen Spuren von einem Lötkolben. (auf der anderen Seite)
IMG_0145.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiterhin viel Spass an der Moba 🙂
Grüsse
Suso
Beiträge: | 674 |
Registriert am: | 05.11.2008 |
Ein eigenes Forum erstellen |