Für die Lok habe ich mir ein 3D Fahrwerk gedruckt. Die Idee, ist bei dieser Lok das Märklin neue Spur 1 Motor zu verwenden, mit Übernahme von Teile aus ein anderen Projekt.
Hier mein Prototyp der Bürstenführung auf die erste Version der Fahrwerk :
Hallo Louis, ich verfolge schon lange deine tollen Arbeiten und vor allem begeistert mich auch, sagen wir mal, Deine unkonventionelle Art, Teile herzustellen. Ich fertige auch schon seit einiger Zeit Probeteile mit meinem 3D Drucker, aber ausschließlich in PLA. Die Möglichkeit die Teile auch als Messingteil fertigen zu lassen, ist für mich völlig neu. Kannst du evtl. etwas zu den Kosten sagen, wenn man die Teile bei Shapeways in Messing herstellen läßt ? Evtl. nur eine Größenordnung, z.b. für die Teile deiner A3/5 ?
Ist nicht besonders billig, aber es ist nach Mass, und das hat keinen Preis ! Mein Ziel ist, am Ende den Preis eine gute Replika nicht zu überschreiten.
PLA und selberdrucken verwende ich für die Fahrwerke. Da wäre ein Messingteil gar nicht bezahlbar.
das ist auch ne gute Idee! Ich experimentiere gerade damit, Tiefziehformen für Weißblech und Messingblech aus PLA zu drucken. Das ist jetzt kein Thema für Shapeways und Messing, aber eben auch 3D Druck. Ich werde mal was vorbereiten und im Forum einstellen, wenn Interesse besteht. Viele Grüße
Den Vorläuferdrehgestell habe ich auch eingebaut, dabei habe ich eine schlechte Überraschung gehabt : Die Lok fährt nicht durch 12-er Kreis, ein Rad kollidiert mit Zylinder :
Also zurück zur CAD, und wenn ich alles um 6 mm nach vorne versetze passt es, so bin ich auf die Idee gekommen, es einstellbar zu konstruieren. Auf Modellgleise gibt es eine Modellstellung, die richtig ist, und für andere Fälle kann ich es passend einstellen.
Hallo Louis Das sind die üblichen Überaschungen wenn man zum ersten Mal eine große Lok baut. Ich konstruiere immer erst den meschanichen Teil, dann den Rest der Karosserie. Aber das Problem hast Du gut gelöst. Gruß Frank