Hallöchen,
wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb, ist mein Thema TT, v.a. BTTB. In der letzten Zeit habe ich einiges an Gleis- und Rollmaterial sowie Zubehör gesammelt und will nun mal mit dem Bauen anfangen. Dazu fehlen mir noch Platte(n)- und da ich zum selber zimmern so gar keine Lust habe, habe ich nach gebrauchten Platten gesucht- und das ist passiert:
Anzeige für eine alte TT-Anlage, komplett und angeblich voll funktionstüchtig gefunden, allerdings mit ganz schlechten Fotos, so dass ich dachte, da seien Rokal-Hohlprofilgleise verbaut. Ich dachte, das schaue ich mir an und wenn der Preis passt, nehme ich das und baue es um (Ich bin nicht so von der kreativen Abteilung und mir ist es lieber, auf etwas Vorhandenem aufzubauen, als mit einem weißen Blatt Papier anzufangen). Beim Ortstermin stellt sich schnell raus, das es sich um Spur N handelt- damit waren die Umbaupläne natürlich hinfällig.
Die Anlage hat mir aber wirklich gut gefallen, v.a. weil noch so viel Zubehör vorhanden war (u.a. ca. 50 Wiking-Autos, jede Menge Figuren, Straßenschilder, usw. usf.) und alle Teile, die auf den Bildern fehlen noch vorhanden sind. Die Preisvorstellung der Verkäuferin war niedrig und nach über 100 km Anfahrt wollte ich auch nicht mit leeren Händen wieder abfahren- ich hab' die Anlage also gekauft. Man hat ja sonst keine Probleme...
Beim teilweisen Demontieren vor dem Einladen bekam ich den Eindruck, dass es sich evtl. um eine Fertiganlage handelt. Aufbau und Finish der Platte selbst und z.B. die Ausführung der Erhebungen im Gelände ließen mich das vermuten. Die Verkäuferin selbst wusste nur, dass ihr Mann die Anlage schon fertig gekauft hatte. aber nicht ob neu oder gebraucht.
Nun steht das Gerät also bei mir und ich überlege hin- und her, was ich damit anstelle.
Option 1: Alles, was N ist abbauen und nur die Platte selbst nutzen (dabei Gelände soweit möglich für TT anpassen). Das fände ich aber irgendwie auch schade, da die Anlage an sich ja noch vollständig ist (und angeblich eben auch alles funktioniert). Das käme mir ein bisschen nach mutwilliger Zerstörung vor.
Option 2: Anlage wieder flott machen und ein kleines bisschen Material zum Fahren besorgen. Platz genug hätte ich jedenfalls dafür.
Falls es sich hier um eine Fertiganlage handelt, die womöglich schon selten geworden ist, tendiere ich zu Option 2.
Sollte es ein Eigenbau sein, täte ich mich mit Option 1 leichter.
Ich habe bis jetzt Stundenden mit der Recherche zugebracht und alles was ich bisher dazu sagen kann ist, dass die Anlage wohl ca. 40 Jahre alt ist (mache ich an etlichen Zubehörteilen, die ich gegoogelt habe und an der Optik der Platte selbst nebst Standfüßen fest).
Bisher hatte ich mit Fertiganlagen keinerlei Berührungspunkte, deswegen blieb mir da auch nur, mal bei den beiden mir bekannten Herstellern zu suchen: NOCH und Kibri- und natürlich hier. Da finde ich allerdings nichts.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen; zunächst mal bei der Frage, ob es sich hier nun um einen Eigenbau oder eine Fertiganlage (und im Idealfall vielleicht auch noch welche) handelt?
Zur Anlage:
-Maße 170 x 100 cm, Höhe (ohne Gebäude und Bäume) ca. 19 cm
-Gleisbestückung Fleischmann piccolo mit Bettung
-Modellautos teilw. Wiking, teilw. Fleischmann
-Trafos von Fleischmann
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. :-)
Grüße in die Runde,
Christian[[File:20241222_001301.jpg|none|800px|600px]][[File:20241222_001324.jpg|none|800px|600px]]