Hallo Louis Tolles Projekt das Du Dir vorgenommen hast. Ich würde es aufgrund des Maßstab der Loklaternen bei jeweils zwei belassen, ebenso würde ich die Puffer vorne und hinten eine Nr. kleiner wählen. Gutes Gelingen. Gruß Frank
Denk dran, Dich bei der BReite der Lok nicht an den Maßstab zu halten! Märklinloks (die HR z.B.) ist breiter, als der Maßstab 1:45 vorgibt!
Und wenn die Lok breiter wird, haben evtl auch die Märklinlaternen Platz.
Ich würde das entscheiden, wenn die Lok soweit fertig ist, daß man die Laternen mal zur Anprobe draufstellen kann.
Gruß,
Felix
Danke !
Also, Ja, die Frage der Maßstab habe ich im Kopf.
Die Laternen zur Anprobe draufstellen geht aber leider nicht so gut, da : - Sollte ich die Lösung mit 3 Laternen wählen, dann ist die Dritte zusammen mit Rauchkammertür gegossen ; - Für die Anprobe brauche ich die Laternen, und die muss ich gießen lassen !
Deswegen versuche ich mit CAD ein Eindruck zu geben.
..... Märklinloks (die HR z.B.) ist breiter, als der Maßstab 1:45 vorgibt!
.... Ich würde das entscheiden, wenn die Lok soweit fertig ist, daß man die Laternen mal zur Anprobe draufstellen kann.
Gruß,
Felix
Hallo Leute,
das Führerhaus der BR 01 hat eine Breite von 3050 mm. Im Maßstab 1:45 ergäbe das eine Breite von 67,7 mm. Die Breite des Führerhauses der HR beträgt bei meinen Loks 66,8 mm.
Die Märklin HR ist demnach gegenüber dem Original um 0,9 mm zu schmal. Meß-Ungenauigkeiten berücksichtigt, entspricht die Breite der Märklin-HR der der Original-Maschine.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Felix Bin auch von der Breite der Pufferbohle ausgegangen was die Wahl der Puffer beeinflusst. Deshalb gefallen mir persönlich die großen an der HR und die kleinen an der E bzw. GR besser. Also breite Bohle große schmale Bohle kleine Puffer. Seltsamerweise hat diese Weisheit keine Gültigkeit bei meiner Kö da fiel meine Wahl wiederum auf die großen Puffer. Verkehrte Welt. Gruß Frank
Bezüglich Puffer hatte ich erstmal vor, beim Te iii klein Puffer zu verwenden - das sieht man auf die erste Zeichnungen. Aber irgendwie gefiehlen mir die Federpuffer besser, und die habe ich montiert.
Ich bleibe dieser Meinung für die A 3/5, ich betrachte die als Pendant zur HR / ME.
Für die Beleuchtung wollte ich drei Eigenbaulaterne einbauen, und 2 hinten am Tender.
Hum...
Ich muss weiter daran überlegen. Vielleicht wird ein gedrucktes Ausschnitt der Modell dabei helfen. Nach Bemerkung von Felix denke ich auch an Zylinder, die auf die Breite Einfluss haben.
Ich versuche nochmal, zu erklären, was ich gemeint hatte:
Ich bin ja gerade beim Bau der S2/6.
Laut Zeichnung in 1:45 wären die Zylinder nur etwa 62mm breit. Da hat man in Tinplate aber keine Chance, das Gestänge und die Kuppelstangen mit den dicken Schrauben hinter den Kolbenstangen unterzubringen. Da muß man auf die etwa 70mm Zylinderbreite der HR gehen.
Das habe ich bishher bei allen meinen Selbstbauloks gemacht.
Und da die A3/5 ja auch eher die Maße einer Länderbahnlok hat, würde ich mir das vorher mal gründlich anschauen.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Hallo Louis Eines ist wohl klar die Fahrbarkeit Deiner neuen Lokomotive steht erst mal im Vordergrund. Beim Bau meiner Würtembergerin hatte ich auch die Probleme, Zylinder, Schürzen, Gestänge und Antrieb unter einen Hut zu bringen. Dann die Karosserie schließlich die Wahl der Puffer und Laternen. Ist halt eine Gradwanderung aber Du schaffst das. Ich freue mich auf die Fortschritte Deines Vorhabens. Gruß Frank
womit druckst Du? Mit PLA oder PETG? Wenn ich Deine Fotos betrachte, sind mir die Ausdrucke viel zu strukturiert und schichtbehaftet. Demzufolge nehme ich an, dass Du mit PLA druckst. Das ist zwar für Probedrucke geeignet, aber m.E.n. nicht für Modelle in dieser Baugröße- Du solltest PETG verwenden und auch die Schichtdicke verringern.
Noch besser wäre natürlich der Druck mit einem Resindrucker. Da siehst Du keine Schichten mehr, aber das ist leider wesentlich teuer in der Anschaffung.