Hallo Klaus Hallo Louis So stelle ich mir die europäische Zusammenarbeit vor. Eine Preußin aus einem rheinländischen und aus einem elsässischem BW. Echt Klasse! Die Lok und ihre Besondere Note in Form dieser Zylinder man müsste Philosoph sein um die richtigen Worte zu finden. toll, genial, geil, Spitze, großartig, fantastisch, nein das trifft alles nicht den Punkt. ...einen hab ich noch... Phänomenal. ...ach ich lass das jetzt mal so stehen. Als Manufaktur nicht mehr zu toppen.
Zitat von gote im Beitrag #81Hallo Klaus Hallo Louis So stelle ich mir die europäische Zusammenarbeit vor. Eine Preußin aus einem rheinländischen und aus einem elsässischem BW. ...... Gruß Frank
Hallo Frank, nicht zu vergessen: die Niederlande, denn dort wurden alle Messing-Teile mit Ausnahme der Laternen und des Sanddoms gegossen.
Hallo Leute, die "Europa-Lok" geht der Vollendung entgegen.
Die Kolbenstangen (Messing-Rundmaterial von 2,5 mm Stärke) sind in die von Louis konzipierten, in den Niederlanden gegossenen Kreuzköpfe eingelötet, und die Kreuzkopf-Gleitbahnen sind auch schon fertig:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
so sehen in der Regel meine Baupläne aus, wenn die Lok fertig zum Lackieren ist:
Da ist doch irgendwie "Leben" drin, oder?
Wenn bei mir ein Projekt fertig ist, werden alle Zeichnungen, Photos und Notiz-Blätter zusammengetackert, und archiviert. Weggeworfen wird nichts. So kann ich auch nach Jahren noch einmal nachschauen, ob ich mir nicht irgendwo ein Maß oder ähnliches notiert habe, welches ich dann brauche.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Der Tender folgt noch, ebenso die Pleuel- und Kuppelstangen. Diese werden wieder "außer Haus" gegeben zum CNC-Fräsen, an die Firma, die bereits alle Gestänge für meine Dampfloks gefertigt hat.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Das Kohlenblech wurde diesmal bestückt mit Kohle der Angelner Dampfeisenbahn, und zwar von dieser Lok:
Wie ich bereits einmal schrieb: die Kohle, die ich auf meine Tender lade, muß zwingend bereits einmal auf dem Tender einer "echten" Dampflok gefahren sein.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Bis zu den abschließenden Bildern mit montierten Gestängen wird es eine Weile dauern, Fräsen und Vernickeln braucht seine Zeit.....
Noch ein paar Worte:
Ich habe in einem knappen Dreivierteljahr vier Loks fertiggestellt: E 17, E 04, E 44 und die G 7.1. Und der Tankwagen mit den drei Kesseln ist auch so gut wie fertig...
Das ist defiitiv zuviel! Die Freude an einem neuen Stück kann nicht genügend ausgekostet werden, wenn kurz nach dessen Vollendung bereits das nächste Modell folgt. Das ist dann mehr so ein "Abarbeiten".
Daher: die Troisdorfer Lokomotiv-Werke werden eine Pause einlegen. Alle geplanten Projekte sind auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.
Das gilt nur für eigene Neubauten. Reparaturen und Auftrags-Arbeiten für FAM-Kollegen sind davon nicht betroffen und werden weiterhin gerne ausgeführt.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus Das mit Deiner Schaffenspause verstehe ich gut, nach mehreren Lokomotiven in dieser kurzen Zeit macht sich eine gewisse Müdigkeit breit. Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Phase und bin heilfroh wenn mein Bayern Zug fertig ist. Dann ist vorläufig auch mal Schluss. Gruß Frank
Hallo Klaus, auch ich habe da volles Verständnis für Deine Pause. Ich habe Dein Tempo und Deine Schaffenskraft immer bewundert und es kam mir oft unheimlich vor. (vor allem auf dem hohen Niveau) Mir gehts es so mit meinem Haus. Da bin seit über 10 Jahren dran. Da gibt es Perioden da klotze ich richtig was weg und dann brauche ich einfach mal eine Pause. Deine Umbauten werden mir ein wenig fehlen, da müssen nun mal verstärkt andere dran. :-) Ich bin aber sicher, wir werden von Dir noch viel hören und sehen. Und Deine Baureihe 55 wird auch mal wieder top.
Hallo Klaus Das Werk lobt seinen Erbauer, einfach meisterlich. Ich hätte einen Wunsch, ein Bild von dieser Lok und Deinen neuen Preussenwagen dahinter. Gruß Frank