vielen Dank, Euer Lob geht natürlich runter wie Öl. Werd gleich rot hier.
Lutz hat mir die Herausforderung gestellt, ich hab mich der Aufgabe angenommen und es hat und macht immer noch mega Spaß. Nebenbei, lerne ich viel über Arnold und die Spur N
Ich danke allen, die mich bei dem Projekt so tatkräftig unterstützt haben. Ich hoffe der Bericht animiert dazu, selbst auch mal so etwas in Angriff zu nehmen. Meine LS ist kurz vor der Fertigstellung und geht nun so langsam in den Endspurt. Es stehen nur noch die weitere Begrünung mit Büschen und Bäumen, Figuren, Hintergrundkulisse auf der Agenda. Ansonsten, werde ich weiterhin versuchen Fahrzeuge aus dem Zeitraum 1967 bis 1973 systematisch zu sammeln. Was als nächstes Projekt in Angriff genommen werden könnte steht derzeit noch völlig offen.
um mal wieder den Bericht hoch zu holen. In den letzten Tagen ist, aufgrund anderer Dinge hier leider nicht so viel passiert. Das heißt aber nicht Stillstand. Immerhin habe ich derzeit schon einige Figuren, Bäume, Islandsmoos und die passende Hintergrundkulisse mitsamt Sprühkleber organisiert. Um die Hintergrundkulisse befestigen zu können, muß ich schauen das ich die Tage noch in den Baumarkt komme, um eine passende 5mm MDF Platte zuschneiden zu lassen.
leider kamen die letzte Zeit einige andere Dinge dazwischen, aber die LSK ist natürlich nicht vergessen. Inzwischen ist die neue Platte für die neue Hintergrundkulisse geschnitten und letztere wartet darauf verklebt und angebracht zu werden. Bäume liegen bereits auch da, genauso wie Islandsmoos. Einzig was fehlt ist die Zeit dazu, da ich immer noch mit dem Katalogisieren beschäftigt bin.
Hin und wieder, lasse ich sie aber zumindest mal fahren und habe sehr viel Freude damit.
schon sehr lange auf der Agenda stand die Hintergrundkulisse der Anlage. Die 5mm MDF Platte, sowie auch die Faller Hintergrundkulisse und der Sprühkleber lagen schon lange da, aber irgendwie drückte ich mich immer vor der Arbeit, die Kulisse auf die Platte aufzubringen. Heute Mittag war es dann soweit.
Ich legte zuerst eine große Abdeckplane auf meinen ausgezogenen Küchentisch, darauf die Platte. Auf der Platte zeichnete ich die Unterkante der Kulisse an. Die 3 Tapetenteile kürzte ich in der Höhe, Höhe sichtbarer Bereich + 4cm. Die MDF Platte besprühte ich dann mit Busch Sprühkleber, ebenso die Rückseite des ersten Stück Hintergrundteil. Mit 4 cm Überstand auf der linken Seite legte ich die Tapete an der angezeichneten Linie an, richtete sie an der Linie weiter aus und drückte sie dann Stück für Stück an. Mit einem Küchentuch drückte ich die Tapete letztlich fest. Langsam und sorgfältig arbeitete ich mich so von links nach rechts. An der überstehenden Ecke schnitt ich ein Rechteck 4x4cm aus und klappte die überstehende Tapete links und oben nach hinten um, und drückte sie wieder an der MDF Platte fest. Im Bereich der Überlappung deckte ich die bereits aufgeklebte Seite mittels Karton ab und sprühte den Bereich ebenfalls mit Busch Sprühkleber ein. Exaktes Ausrichten des nächsten Tapetenteils, dann wieder der selbe Vorgang. Das Ganze 3 mal, da die Kulisse aus 3 Teilen besteht.
Das Ergebnis, faltenfrei. Nun muß ich nur noch die Kullisse anschrauben, derzeit steht sie nur provisorisch dahinter und ist mit Schraubzwingen gesichert.
das sieht nicht schlecht aus. Aber ist das die richtige Kulisse für Deine Bahn? Wäre eine städtischere Umgebung nicht sinnvoller als das Alpenland? Deine Gebäude passen m.E. eher zu einer Stadt als in eine ländliche Umgebung. Aber das ist ja Geschmacksache!
Trotzdem: super gemacht und wie gesagt: es sieht gut aus.
eigentlich haste ja recht, aber München liegt auch vor den Bergen LS verwendete eben diese Kulisse, auch wenn er sie mehr gestückelt dahinter klebte. Genauer genommen verwendete er Teil 1 ( Faller Oberstdorf ) und die Verlängerung dazu und stückelte aus beiden sich da eine zusammen. Wie bei der Anlage mit dem See, wollte ich hier auch die Ortschaft hinter dem See sehen. Was ich hätte machen können, die Kulisse ca. 5 bis 6 cm tiefer anbringen, dann hätte man tatsächlich nur die Ortschaft hinterm See gesehen, die anderen Ortteile wären hinter den Aufbauten der Anlage verschwunden. Aber ehrlich gesagt war ich froh, das ich die Kulisse überhaupt ohne Faltenwurf und Blasen aufs Brett brachte, eine Korrektur läßt der Sprühkleber den ich verwendete nicht zu. Normalerweise sollte man das mit Hilfe einer zweiten Person aufkleben, alleine ist das schwierig zu händeln.
vielleicht sollte man ergänzend dazu sagen, dass es bei deiner Anlage bzw. dem Hintergrund darum geht die von Herrn Lünenschloss für die Firma Arnold angewandte Bau- ud Ausführungsweise nachzuempfinden und weniger eine reale Vorbildsituation nachzugestalten.
heute habe ich mal 60 Busch Tannen gepflanzt. Allerdings, werde ich wohl noch eine Packung brauchen. Zum Hintergrund zu möchte ich links und rechts den Wald noch ein bisschen dichter machen.
An der rechten Rampe habe ich den Wald etwas dichter gemacht, so das die Züge optisch mal ein bisschen verschwinden. An einer anderen Lünenschloss Anlage, ich glaube die von Markus war es sitzt dort ja ein Tunnel.
Auf der kleinen Insel, befindet sich auch eine kleine Tannen Gruppe
in der Nähe des Bahnübergangs ebenfalls eine 3er Gruppe
Auf der linken Seite hinten / außen möchte ich den Wald ein wenig mehr aufforsten
eben so wie rechts außen
hier sieht man die freie Fläche zwischen Wald und Hintergrund besser, wo noch ein paar mehr Tannen hin sollen. Ich denke so zwischen 40-60 Bäume fehlen insgesamt.
Hier mal eine fast komplette Draufsicht.
Mit dem Islandsmoos bin ich mir nicht so einig. Ich habe zwar 3 Packungen dunkelgrün und eine halbe buntes gemischt. Aber auf den meisten Anlagen sieht man doch eher einheitlich hellbeige, welches ich bis dato noch nirgends ergattern konnte.
So langsam, gefällt mir die Anlage richtig gut und sie wirkt bei weitem nicht mehr so nackig
Zitat von volvospeed im Beitrag #135Ich habe zwar 3 Packungen dunkelgrün und eine halbe buntes gemischt. Aber auf den meisten Anlagen sieht man doch eher einheitlich hellbeige
Mach ruhig mit Dunkelgrün und Bunt gemischt. Das mit dem einheitlich hellbeige kommt dan noch von selbst.... - so in 20 - 30 Jahren...
das sieht sehr gut aus! Wie immer sehr stimmig gelöst. Was das Islandmoos angeht hat Kristian recht - die Zeit wird's schon richten.
Zwei Anmerkungen bzw. Fragen noch:
1) Bitte kläre den Fahrer des roten Käfers, rechts an der Verkehrsinsel mit den Tannen, darüber auf, dass in Deutschland Rechtsverkehr herrscht und er da nicht so völlig verpeilt dem hart arbeitenden LKW-Fahrer mit dem Culemeyer in die Quere kommen soll. ;-)
2) Hat die Stadtverwaltung von Manuelhausen bereits über die Bürgerinitiative entschieden, den See zwecks Schaffung eines Zirkus-Platzes zuzuschütten? ;-)
Zitat von Lucky Lutz im Beitrag #137... 2) Hat die Stadtverwaltung von Manuelhausen bereits über die Bürgerinitiative entschieden, den See zwecks Schaffung eines Zirkus-Platzes zuzuschütten? ;-) ...z
Der war gut, bin auch dafür
Die Anlage sieht aber trotzdem gut aus und, dass es außerhalb Münchens Dörfer gibt, stimmt ja auch ... irgendwie
der Lutz gibt einfach nicht auf, mit seinem Zirkus
Die Stadtverwaltung hat beschlossen, Volksbelustigungen, die egal in welcher Form auf Kosten von Tieren geht, ein für alle mal zu untersagen, stattdessen, sollten sich die Einwohner eher sportlich fit halten und im See schwimmen gehen können. So O-Ton des Pressesprechers der Stadtverwaltung.
@ Christian und Lutz bezüglich dem Moos schau ich mir mal an.
@Lutz Wieso er fährt doch richtig ist doch sowie so Einbahnstrasse und er möchte doch bloß an den rangierenden Henschel vorbei.
mit den Bäumen sieht das ganz toll aus. Respekt! Sehr gut gemacht, aber mich stört der Dampfschlepper im - in der Nähe der Berge wohl eher angedachten Kanal. Da hat Lünenschloss wohl "geschummelt"; solche Schlepper gehören zu größeren Gewässern. Eine kleine Schute sähe m.E. besser aus und würde eine Beladungsszene ermöglichen (Kanal eben). Aber: wems gefällt, der läßt es halt so! Es könnte ja ein Museumsschiff sein.
Zitat von volvospeed im Beitrag #139 Wieso er fährt doch richtig ist doch sowie so Einbahnstrasse und er möchte doch bloß an den rangierenden Henschel vorbei.
Hallo Manuel, ich sehe aber keine Straßenschilder! Hat Lünenschloss keine auf seinen Anlagen verwendet?
ich verstehe deinen Einwand wegen dem Dampfschiff betr. einer vorbildgerechten Anlagengestaltung, bitte aber zu bedenken, dass Herr Lünenschloss diese " Schaufensteranlagen " im Auftrag nach Vorgaben der Firma Arnold in den 1970er Jahren gebaut hat und das Ausstattungsmaterial aus eben dieser Zeit stammt. Das Schiff ist aus dem Sortiment der ehemaligen Firma Wiad, wurde später von NOCH weiter produziert.
Im übrigen hat sich Manuel, ebenso wie auch ich das machen würde, bemüht authentisch nach Original der damaligen Schaufensteranlage, und nicht einer realen Situation wie heute vielfach üblich, zu bauen.
Hallo Karsten,
bei diesen Schaufensteranlagen wurde aus Zeit- und Kostengründen auf Detaillierung weitgehend verzichtet.
So gab es auch keine Strassen- und Gebäudebeleuchtung, elektrische Weichen usw.
Im Prinzip bin ich voll bei Dir, ein Schiff mitten in den Alpen, finde ich eigentlich auch seltsam, genauso wie so ein großer Kahn in so nem kleinen Kanal. Fakt ist aber Lünenschloss hat es so gebaut und es ist ein Punkt, den die Anlage nun mal ausmacht. Den Stil, also seinen Stil möchte ich beibehalten, auch wenn ich die Gebäude leicht verändert habe, aber auch die könnten vom Stil her so vom Meister Lünbenschloss so kombiniert gewesen worden sein. Persönlich, würde ich Schiff und Alpen auch nicht so zusammenstellen, aber das sollte eigentlich auch klar sein, wenn man meine anderen Anlagen kennt
@Karsten
Schau mal im Arnold Anlagensammelbericht, dort sind noch weitere Lünenschloss Anlagen zu sehen. Auf keiner der Anlagen habe ich bis dato Straßenschilder gesehen. Aber eigentlich ist doch die Straßenlage gut zu erkennen, kommt man vom Bahnhof her biegt man llinks ab und kommt an der Einkauspassage wieder vor. Durch die in der MItte gelegene lange Strasseninsel kann man die Einbahnsituation recht gut erkennen. Man kann aber auch bis vor zur Firma fahren, dann um die kleine Insel mit den 3 Tannenbäumen gegen den Uhrzeigersinn drumherum und dann wieder Richtung Einkaufspassage.
Straßenmarkierungen könnte man ggf. aufmalen, denn die gabs auch auf anderen LS Anlagen.
laß Dich durch meinen "Einwände" nicht beirren; das Lünenschloss-Feeling hast Du ja voll getroffen, und wenn er es so vorgegeben hat: o.k. Auf jeden Fall hast Du eine ganz tolle N-Anlage, um die ich Dich sicher mit anderen "beneide". Meine N ist ja viel kleiner und noch nicht ganz fertig, wird aber als "Nebenanlage" zu den H0-Anlagen sicher gut.
Und Du bist, was Landschaft etc. angeht, mir weit überlegen - Hut ab, ich versuche Dir nach zu eifern.
ich habe das auch nicht als Kritik angesehen, sondern hab das schon verstanden, was Du meinstest. Ich muß Dich aber berichtigen, ohne Lutz hätte ich nicht diese tolle Anlage! Also, den Dank leite ich gerne an ihn weiter und an alle anderen die zur Restaurierung der Anlage geholfen haben. Was den Landschaftsbau angeht, heißt es einfach üben, probieren und die richtige Materialwahl ( wenn man nach jetzigen Stand bauen möchte ). Irgendwann hat man den Dreh raus und dann entwickelt man sich immer weiter, wenn man möchte. Schau mal nur die letzen 10 Jahre zurück, wieviel Anlagen ich da schon verbrochen habe, um mal ein paar zu nennen:
- Kottenforst ( H0 Analog knapp 13m², 2 Etagen, 2012 erste Digitalerfahrungen ) - Rheinbahn ( N Minitrix 6m²,Module, analog) - Bahn nach StLb ( G, knapp 13m², digital ) - Reichelsheim I (H0 2m², analog) - kleine Fleischmann Retrobahn ( H0, 1,2m² analog ) - Uhlerborn ( H0 knapp 13m² 3 Etagenm, volldigital ) - Reichelsheim II ( H0 2m², analog) - Märklin Retrobahn ( H0 2m², analog, die Unvollendete ) - rumänische Waldbahn ( H0e ca 14 lfdm, mechanisch / analog, oder digital fahren, Module ) - Karpatenbahn ( H0e Minilayout mechanisch / analog, oder digtal fahren ) - Kieswerkbahn ( H0e Minilayout mechanisch / analog fahren ) - Burganlage ( N analog Minilayout/ digital Minilayout ) - Fertiggelände Traunstein ( N analog schalten, analog und/oder digital fahren ) - Fertiggelände Klausental ( N, analog )
heute ist ein besonderer Tag ( zumindest für mich ), denn die Anlage LSK ist heute fertig geworden.
Doch erst mal ein kurzer Rückblick. Die Anlage entstand ca 1971 durch den Künstler Lünenschloss, gehen wir davon aus, würde dieses Jahr die Anlage 50 Jahre alt sein! Was die Anlage in ihrer Zeit so alles erlebt hat, bleibt wohl ihr Geheimnis. Durch Zufall und Glück wurde sie aber dann durch Lutz erstmal vorm entsorgen gesichert. Bis ich dann an die Großbaustelle durch LuckyLutz auserwählt wurde, herzlichen Dank dafür. Besonders möchte ich mich auch bei jedem Bedanken, der dieses Projekt mit unterstützte. Herzlichen Dank Euch allen, denn ohne Euch wäre das eigentlich als Langzeitprojekt angedachte nicht so zügig vorangeschritten.
Für mich ist das Projekt etwas ganz besonderes, denn ich wollte schon immer mal eine historische Anlage haben und mit der Geschichte, die hinter dieser Anlage steckt, ist sie für mich eben was ganz besonderes. Auch ist sie Zeitzeuge einer längst vergangenen Zeiteepoche und Zeitzeuge der Modellbahngeschichte Spur N, insbesondere die von Arnold. Das alles macht sie in meinen Auge zu etwas ganz besonderes.
Hier mal ein Rückblick, wie die Anlage einmal aussah, als ich sie bekam.... ein sehr trauriger Anblick!
Wie man an den nächsten Bilder unschwer erkennen kann, war es hier nicht dem Austausch ein paar defekter Teile getan. Eine Restauration war hier aufgrund der mit Sprühkleber völlig verklebten Landschaft nicht ohne weiteres möglich.
Die gesamte Landschaftsgestaltung glich einer Ruine und war völlig zerstört
Auch die Aufbauten, waren sehr stark verklebt und so ohne weiteres auch nicht mehr einsetzbar. Auch fehlte einige Teil, oder sie waren defekt ( z.B. die Säulen des Tankstellendaches
Ich entschloß mich die Anlage von Grund auf mit den vorhanden Teilen neu aufzubauen, möglichst wenig Neuteile zu verwenden und mit der Aufgabenstellung, die Handschrift des Künstlers, sowie die von Arnold so weit wie möglich erhalten bleiben. Die Vorgabe und das Ziel einzuhalten war nicht so einfach. Dezent brachte ich ein paar Verbesserung ( meiner Meinung nach ) in das Projekt. Insgesamt, ich habe mal nachgerechnet, stecken über 200 Arbeitstunden meinerseits darin. Trotz alle dem machte mir die Restaurierung und Neubau der Anlage mega viel Spaß und war sehr lehrreich. Ich bin sogar schon am überlegen, ob ich mich nicht nochmal nach einem ähnlichen Projekt umschauen sollte. Nur sollte die Anlage dann etwas kleiner sein.
Nicht ohne Stolz, kann ich heute die Restauration / Neuaufbau als beendet verkünden. Eine grobe Übersicht der Anlage gibt es hier im Teil 1 des Berichts. In den Nachfolgenden 3 Teilen des Berichts habe ich für Euch versucht möglichst jeden cm² fest zu halten.
Insgesamt verbaute ich die letzten Tage nun 120 Tannenbäume, ein paar Packungen Islandsmoos einfarbig ( das Bunte gefiel mir nicht so recht ), sowie ca. 75 Figuren, welche es ja auch schon damals gab.
Hier also mal die grobe Übersicht über meine Lünenschloss ( oder LSK 0034, wie Ihr sie nennt )
Nun bin ich auf Eure hoffentlich zahlreichen Kommentare gespannt. Ich denke jedoch, die Restauration, hat sich ( auch ohne Zirkus, ja ich weiß Lutz ) rentiert