Hallo zusammen,
so langsam komme ich endlich mal aus dem Rohbaustadium heraus und es wird langsam bunt.
Zuerst einmal habe ich inzwischen alle Gleise verlegt, dabei viel mir auf des es gleich 3 verschiedene Anschlußklemmen gibt.
Links am Gleis die wahrscheinliche Ursprungsvariante, rechts am Gleis die Version ist bereits ein gutes Stück flacher und letztlich ist der Anschluß kastenförmig ( ich vermute mal, die gehört eher zu den braunen Gleise ) ausgebildet.
Wer sich übrigens wundert warum ich die Gleise nicht mit Nägel befestige, obwohl ich sogar ein paar davon hätte, das hat mehrere Gründe.
Zwecks Wartungsfreundlichkeit schraube ich meine Schienen, es kann immer mal sein das eine Weiche gewartet, oder ein Schienenstück ausgetauscht werden muß ( Stichwort Korrosion ). Weiterhin hatte ich in der Rohbauphase ein paar Nägel nach geklopft und hierbei festgestellt, das sich an anderer Stelle die Stifte wieder lösten. Also, große Erschütterungen mögen die Dinger nicht und sollte man vermeiden. Gut das ich einige stellen nachträglich verleimt und unsichtbar geschraubt habe, denn ich möchte ja noch länger an der Anlage Spaß haben und sie auch ohne Sorgen ggf. zu Treffen transportieren können.
Ich bin mal so frei und leihe mir das Bild von Lutz, da ich selbst vergessen hatte aus dieser Perspektive welche zu machen.
linkes Bild, so wie sie Lutz am 23.01.2021 bekam und ich übernehmen durfte
rechtes Bild, ... der aktuelle Stand jetzt ( also damit meine ich auch jetzt *lach ) 12.02.2021 !
Jede freie Minute arbeite ich an dem Projekt und es bereitet mir eine riesen Freude!! Ich denke das kann man hier auch ein wenig erkennen. An dieser Stelle möchte ich mich mal ganz herzlich bei allen Kollegen, die mich hier so tatkräftig unterstützen bedanken!! Ohne Euch wäre es in der Zeit auch nicht möglich gewesen.
Ein Neuaufbau war unumgänglich, das ist schön an den beiden Bildern oben zu sehen. Aber was gibt es nun als grobe Änderungen ?
1. Der Zirkus ( obwohl derzeit ein recht gutes Exemplar in der Bucht zu finden ist ) , sowie das seltsame Abstellgleis mitten in der Stadt entfällt.
2. Die Brücke sitzt ein paar Grad steiler als zuvor, um mit dem oberen Bogen, ohne Unterschreitung des R1 Bogens herumzukommen und etwas mehr Platz für den See zu haben.
3. Der BW Bereich wird passend zu den Klotzbauten durch den Ecklokschuppen ergänzt ( den hatte ich da, also mach ich es ähnlich wie LS und greife auf das was ich habe oder zugeliefert bekomme ) und durch ein drittes Gleis ergänzt.
4. Durch Entfall des Gleises in der Stadt wandert der Güterschuppen in den Hafen, die Stadt, wird Städitscher, einzig die Fabrik bleibt in der Stadt.
5. Der Baustil wird etwas bereinigt, daher wird nun ein Klotzbau Bahnhof ( Kombination 0675 + 0676 ) verbaut werden.
6. Die Weichen wurden mit Antrieben ausgestattet, sowie der elektrische Bü ergänzt ( hier fehlt mir übrigens noch das Glas Vorbau des Gebäudes, falls jemand sowas zufällig über hat )
Letzteres bereitet mir jedoch im Moment etwas Kofpschmerzen, nicht weil der Bü unzuverlässig ist, sondern wohin mit dem dazugehörigen Stellpult und Trafos ? Eigentlich hätte ich gerne mal das Gleisbildstellwerk, aber dann muß ich ein Pult davor bauen. Oder lieber die Universalschalter 7260 direkt mitsamt zweier Arnold ( ASS Trafos ), welche gerade vorne rechts auf die Ecke passen würden ?
Auch bei der Wahl der Trafos bin ich mir nicht sicher, die alte Bauform 0709 mit 22VA, die eigentlich passender wären ?
Doch erstmal weiter...
Vorher....
Aktuell...
Die Gebäude sind weitgehenst gereinigt und restauriert. Der Bahnhof kombiniert aus 0675 Vorortbahnhof und 0676 Haltepunkt paßt meiner Meinung nach wesentlich besser zu den restlichen Klotzbauten. Den Namen Hohenburg a/B welcher schon auf dem Haltepunkt klebte, werde ich gerade so übernehmen. Beide Gebäude, nebst zugehörigen Grundplatten müssen noch gereinigt und das Grünzeug in den Blumenkästen erneuert werden. Den schmalen Bahnsteig davor habe ich heute mittag aus einem 5mm MDF Brettchen + ein 1,5mm dünnen Abachie Holz zum Höhenausgleich angefertigt und in passender Farbe gestrichen. Die typischen Arnold Holzbohlen Bahnsteige wurden bereits montiert, an der Dkw die Rundung angepaßt. Apropo Dkw, die Abschaltung mittels der Schieber in der Weiche funktionierte nicht 100%, weshalb ich nun doch sicherheitshalber Isolier Schienenverbinder verwende.
In der Mitte werden für die 60iger und 70iger Jahre typische Städteplaung Grasnaben bepflanzt mit Birken, o.ä. , in etwa so wie ich es grün eingezeichnet haben folgen. Dadurch ergibt sich eine Ringstrasse.
Bushaltestellen und Parkplätze werden ebenso großräumig angelegt werden. In dem Bereich orientiere ich mich so ein bisschen an die Bilder, wie sie Arnold in Verbindung mit den Universalbaukasten propagierte.
Großzügiger Bahnhofsvorplatz, Tankstelle, angedachtes Einkaufsviertel,... in der Zeit hätte ich gerne gelebt. Jedenfalls kann ich es mir Bildlich schon sehr gut vorstellen.
Der VT98 wurde schon bereitgestellt
Da die Dieseltankstelle für das Projekt viel zu jung ist, habe ich mich wieder am Gleisplanbuch 0020 orientiert und die typischen Hochbauten kombiniert. Im Bild rechts zu sehen, die 2. Stromeinspeisung. Die Strasse soll ja Richtung Klappbrücke weitergeführt werden, ein passendes Faller Tunnelportal fehlt mir derzeit aber noch, aus dem Grund kann ich den Bereich da noch nicht weiter fertig bauen.
Statt, Silo und Schuppen, könnte man auch das Speditionsgebäude da hinbauen, jedoch habe ich das Gebäude nicht. Hätte man es, dann käme der braune Schuppen zwischen Stellwerk und Bahnhof, ähnlich wie bei der Anlage von Markus. Ich finde aber das der brauner Schuppen und das Silo hier bestens zusammenpassen. Gedanklich war hier mal ein altes kleines Dampflok BW, daher stehen da auch noch Bekohlungsanlage und Wasserkräne. Aber der VT 98 und andere Dieseltraktionen läuten schon langsam die Ablösung ein, daher wurde in dem Bereich bereits modernisiert und der alte Schuppen gegen einen Neubau bereits ersetzt... Noch wird aber die Bekohlung gebraucht ;-)
Der Hafen, auch ein Thema, was ich schon immer mal Bauen wollte. Nun habe ich einen, wenn auch keinen großen, aber immerhin. Den Güterschuppen habe ich nun hier eingeplant und auch schon angepaßt. Der Warenumschlag ist hier auf Wasser, Straße und Schiene möglich!
Ein kleiner Umschlagplatz neben dem Bü vervollständigen die Szene
Und das letzte Bild für heute...
Ich habe mal versucht das Bild, eine Aufnahme so zu retuschieren, wie sie in der damaligen Zeit mittels einer Kamera mit Agfa Film gemacht worden sein könnte.
Damit sage ich ein besonderen Dank an Lutz. Das Bild ist für Dich, zum Entspannen und Träumen
Ach ja, kleiner Spaß am Rande, die Anlage ist keine Lünenschloss 0034, sondern die Version 0034 LSK ( LS für Lünenschloss, K für meinen Nachnamen )