... neben der Frage, welche Gebäude wohin etc., einfach mal ein paar weitere Gedanken und der Fantasie freien Lauf gelassen....
Beim Anlagenbau früher war ja nicht alles so akurat wie heute und so war so manches mal ganz schön Fantasie gefragt. Auch bei dieser Anlage gibt da es so manche Ecken. Man denke hierbei z.B. an das eingeschlossene Hafenbecken. Manchmal, wenn ich Gleispläne in Büchern sehe, spiele ich im Gedanken durch, was sich der Planer / Erbauer dabei so gedacht haben könnte. Um es gleich vorweg zu nehmen, mir gefallen die Anlagen und Baustile sehr, sonst hätte ich ja nun auch keine, wenn es nicht so wäre. Aber manchmal happert es an meiner Fantasie.... anders gesagt, ich bin oft schon zu verwöhnt, vom modernen Anlagenbau.
Die Anlage hat viel mehr Potential als man glauben möchte. Klar, wenn man die Anlage möglichst Original lassen möchte ist das ein No Go. Mein Exemplar ist aber nicht mehr Original und sie wird es auch nicht mehr werden, unmöglich. Aber, man hat damit auch wieder einen gewissen Freiraum, wie bei einem Oldtimer ( ursprünglich war er mal rot, jetzt bekommt er halt eine Wunschfarbe die auch der Hersteller mal anbot )
Trotzdem,ich möchte die Anlage ja nicht versauen, deshalb bleib ich mal unter dem Aspekt:
Zitat
So lange der Baustil von Lünenschloss zu erkennen ist, wäre es m.E. auch kein Stilbruch, wenn man die Gebäude aus dem Arnold bzw. Kleiwe Sortiment etwas abweichend kombinieren würde. Es bleibt ja dann immer noch eine Arnold Anlage mit Lünenschloss Handschrift. Wenn ich mir die Anlagen 0034 anschaue und vergleiche, sie sind alle nicht 100% identisch aufgebaut. Original war meine Anlage bereits sowieso nicht mehr.
betrachte, dann kamen mir folgende Ideen:
Bereich BW, normalerweise würde der einständige Lokschuppen, Wasserkran und das Silo, wahlweise auch der Wasserturm befinden
Meine alternative Idee dazu. Wäre die Bahn mit Klotzbauten ( Bahnhof und Stadt ) ausgestattet ( was derzeit ja noch nicht feststeht ) , würde sich vom Stil her, der 2 ständige moderne Lokschuppen mit der Dieseltankstelle ( Standort etwa in rot eingezeichnet ) daneben, rein stilistisch gesehen, sehr gut machen. Zumal man diese Kombination auch in den Gleisplanbücher von Arnold findet. Die Gleisanbindung, sowie ich hier mal die Gleise in etwa hingelegt habe, wäre durchaus machbar . Wäre das so abwägig ?
Was hat sich Lünenschloss mit dem Tunnel und dem eingeschlossenen Becken da wohl gedacht ? Ich habe mal versucht dahinter zu kommen, dazu kam mir folgende Idee, der Tunnel könnte theoretisch auch eine Unterführung zum Bw sein, lediglich das Portal auf der BW Seite fehlt dazu. Damit wäre auch plausibel, warum keine Strasse Richtung Stadt führt. Es muß ja nicht immer eine geschlossene Straßenführung sein, aber die Verbindung hier fehlt. Schön zu erkennen auf dem Bild von Lutz. Die Straßenfahrzeuge sind in dem Bereich eingeschlossen und machen gar keinen Sinn.
Das Brückenteil was unter der großen Brücke montiert wurde macht so oder so keinen wirklichen SInn. Ja, ich weiß früher war mehr Fantasie gefragt, als heut zu Tage... ich hab ja auch Fantasie, aber warum das Teil dort sitzt, keine Ahnung. Hier wäre meine Lösung. Würde man auf der BW Seite noch ein Tunnelportal hinsetzen ( die Krone oben eventuell gekappt ), dann würde es aussehen wie eine Unterführung. Wenngleich es auch Statisch gesehen eng werden würde, aber wir haben ja etwas Fantasie ;-) Die Änderung wäre bloß eine kleine Retusche, auf einem Oldtimer wäre es dann etwa wahrscheinlich ein Aufkleber, um im Vergleich mit dem Auto zu bleiben.
Nimmt man das unsinngie Brückenteil und würde es links neben die Straße setzen, dazu ein modernes Stellwerk ohne Bodenplatte, käme es einer Klappbrücke schon recht nahe. Um den Eindruck zu unterstreichen könnte man dazu auch noch zwei schwarze oder dunkelgrau Linien wie gestrichelt zeichnen. Die Mechanik der Klappbrücke bleibt der reinen Fantasie überlassen. Abwägig ?
Jetzt gleich zwei Überlegungen. Ich habe ja den elektrischen Bahnübergang ( ja er funktioniert nicht wirklich zuverlässig ) von der Produktionszeit ( 1970-71) würde er doch dazu passen, vom Stil her ebenso. Da das Gleis hinter dem Bahnhof in Euren Augen ja auch keinen wirklichen Sinn macht, könnte man das ja auch entfallen lassen. Die Weiche und auch das Gleis welches nach hinten führt, wäre für den Bü im Weg. Dafür bekäme man Platz, um den Bahnübergang dort zu platzieren. Damit wäre der Hafen und auch das BW von der Stadt her zu erreichen. Die Gleise dazu könnte man stilistisch nach Lünenschloss passend in dem Bereich färben, also seinem Baustil anpassen. In der Ausführung ohne Hafen, ist ja auch an der Stelle ein Bü, wenn gleich auch ohne elektrischen Antrieb. Alternativ, könnte man den Bü auch mittels Servos von der Unterseite unsichtbar funktionsfähig machen, die Optik wird dabei nicht verändert. Stichwort Betriebssicherheit und Ergänzung der Funktion, ähnlich wie mit den Weichenantrieben, die ja ursprünglich auch nicht vorhanden gewesen sein dürften, aber auch bei ein paar der Anlagen hier nachgerüstet wurden.
Die letzte Überlegung war der Zirkus. Wie auch den meisten hier gefällt mir der Zirkus nun mal überhaupt nicht. Daher werde ich definitiv darauf verzichten, Originalität hin oder her. Doch mir stellte sich die Frage, was kommt stattdessen dahin ? Natürlich hätte man nun, in dem Bereich einfach die Wiese lassen können, oder einen Wald hinpflanzen können, oder aber, den See, wie bei der Anlage ohne Hafen. Somit ist es quasi eine Zwitteranlage, Wie zu erkennen ist habe ich den See bereits in Angriff genommen, er ist aber noch nicht ganz fertig gemalt. Ich hab mich hier bereits fest dazu entschieden, denn ich finde die Wirkung See mit der Hintergrundkulisse, die ich ja später auch wieder montieren werde, echt Klasse. Lünenschloss ist bekannt dafür, also passt.
Während der See fest beschlossene Sache ist und auch so umgesetzt wird, waren die anderen Ideen mehr oder weniger Konzepte, was man mit einfachen Mitteln noch aus der Lünenschloss heraushole könnte, ohne seine Handschrift zu zerstören. Beim Bü bin ich ebenfalls ernsthaft am Überlegen, ob ich das so umsetzten werde. Zumal ich habe das Teil und es wird nicht besser, wenn es in irgendeinem Schrank liegt. Er kann ja auch in geschlossenem Zustand funktionslos auf der Platte wenigstens der Optik dienen.