Hallo zusammen,
wie schon in meinem Bericht Arnold Toporama 0140 erwähnt ist für mich heute ein ganz besonderer Tag! Warum ? Es handelt sich um eine bereits bekannte Anlage
(siehe hier Beitrag #29 ), welche heute in meinen Besitz übergegangen ist. Das Projekt wird definitiv eine Herausforderung, der ich mich gerne stellen möchte. Vielen Dank für das interessante Projekt, lieber Lutz!!
Der Zustand wurde ja schon im Beitrag von Lucky Lutz beschrieben. Nachdem ich die Anlage heute zum ersten Mal live gesehen habe und berühren konnte, habe ich nun erst einmal eine Bestandsaufnahme in aktuellem Zustand gemacht. Die Fleischmann Technik wurde bereits entfernt, ebenso das Geschäftshaus 0672 verschwunden. Die meisten Gebäude sind aber noch vorhanden, wenn gleich auch teils nicht komplett, oder mit diversen Zeugs versaut ( nicht von Lucky Lutz! ). Das Gleismaterial muß definitiv erneuert werden, wenn ich 5-6 Stücke retten kann ist das schon ein gutes Ergebnis. Bei den Weichenantrieben habe ich da schon mehr Hoffnungen. Der Unterbau ist in Ordnung und eine gute Basis, die Landschaft ansich, ist in weiten Teilen nicht mehr zu retten. Die Fasern sind zu gekleistert mit Sprühmaterial und Holzbeflockung, Keine Chance!
erstes Fazit:
1. Unterbau, sowie Trassen sind in Ordnung, die Trassen müssen Oberflächig komplett bis aufs Holz runter gesäubert werden.
2. Elektrik, muß komplett neu gemacht werden, hier möchte ich bis auf die Trafos ( Sicherheit geht vor !) zeitgemäße Elektrik, Schalter und Taster verwenden.
3. Schienenmaterial zu geschätzt 90% nicht mehr einsetzbar, stellenweise extremer Rostansatz vorhanden , Weichen größtenteils ohne Funktion. Hier werde ich besseres Material verwenden, die Weichen nebst Antriebe habe ich im Bestand, die normalen Gleise muß ich besorgen. Einige der Weichenantriebe scheinen noch rettbar zu sein. Betriebssicherheit geht jederzeit vor. Die Original Gleislage soll ebenso wieder hergestellt werden.
4. Landschaft zu 90% nicht mehr zu retten, das wird der aufwendigste Part. Es sind derzeit weder Straßenverläufe des Originalzustands, noch die Farbe die sie mal hatte zu erkennen, gleiches gilt für Hafenbecken, wobei hier wenigstens etwas Farbe zu erkennen war. Vermutlich war das Becken m.E. tatsächlich mal typisch Lünenschloss Blau, von der typisch weißen Wischtechnik konnte ich bis dato nichts erkennen. Mal sehen, ob ich im Laufe der Restauration / Neuaufbau ) wenigstens an irgendwelchen Ecken irgendwelche Hinweise finde.
5. Die Hochbauten werde ich wahrscheinlich wieder hinbekommen, in wie weit ich Fehlteile ersetzt bekomme, wird eine andere Geschichte, ebenso wie die fehlenden Gebäude ( Silo, ggf. Zirkus )
Das Ganze ist wie ein Oldtimer ( Auto ), im Prinzip hab ich ein Typenschild, der Rest wird aber fast ein Neubau mit Originalteilen, Retro und Reproteile, nach Vorgaben. Die Bodengruppe ist ok und wenn ich anfange werden sich immer mehr Baustellen auftun. Ziel ist es, die Anlage zumindest so Originalgetreu wie bekannt und möglich aussehen zu lassen. Hier bin ich auf die Hilfe und Hinweise von Euch angewiesen. Das Ganze ist auf jeden Fall als Langzeitprojekt anzusehen, wo die Reise hingeht und wie sie verlaufen wird, kann ich derzeit nur erahnen.
Bilder meiner Bestandsaufnahme
Hier liegt sie noch unberührt auf meinem Wohnzimmerboden, in dem Zustand wie sie zu mir kam. Der spätere Standort muß erst noch freigeräumt werden, so lange wird das Wohnzimmer als Hilfswerkstatt kurzerhand umfunktioniert. Ich kenn da nix!
Aus der Distanz sieht es doch gar nicht so übel aus....
Näher hingeschaut, es steigen langsam meine Nackenhaare und die Zehnägel tanzen Polka. Ob ich da wirklich weiß, auf was ich mich da einlasse?! *grübbel
Ja, ich weiß es, ich mag solche Herausforderungen! Egal, wieviel Arbeit und Zeit das Ding kosten wird, der Weg ist das Ziel!
Wie geht man hier am Besten vor ? Wo fange und mit was fange ich an ? Einfach abräumen ? Geht nicht, außer Bäume und Kleinkram. Die Gleislage im Bahnhof wurde geändert, einzig die 2 gleisige Strecke kann man anhand der vorgegebenen Trassen erkennen. Ansonsten, hilft hier nur Bilder, Infos von anderen 0034er mit Hafen und Gleisplanungsprogramm zum kontrollieren.
Da stand wohl mal der Bahnhof Renchen, das Gebäude rennt mir schon bald im Traum nach... 1x schon mal neugebaut, auf der 0140 hab ich wieder eins, hier schon wieder...
Immerhin, das scheint das Original braun zu sein, wenigsten schon mal eine Stelle die zum späteren Farbabgleich nutzen kann. Ansonsten kann man nur erahnen, wo mal was war.
Alle Gebäude müssen zu gegebenen Zeitpunkt herunter, nachdem die Standorte notiert und vermessen sind, Jedes Teil wird aufwendig restauriert werden müssen.
Da geht nichts mehr. So, oder ähnlich sehen auch die meisten anderen Schienen aus. Wenn sie nicht schon angerostet sind, sind sie zumindest gut mit Kleber und Streugut versehen
Da geht auch nichts mehr
Dahinter, die Gebäude sind zu retten, so die erste Einschätzung
Der Schuppen, stand mit Sicherheit nicht so, sondern mit der hier fehlenden Überdachung nach links.
Die schöne kleine Tanke Hierzu hab ich bis dato noch gar nichts gefunden. Wie sah das denn mal komplett aus ?
Für Hardcore Lkw Fahrer gibts dafür einen Prellbock
Vom Winde verweht, wenn man sich so die Bäume anschaut. Der Lokschuppen, hat wohl auch was vom Orkan abbekommen.
Detail Weiche, nebst Antrieb ( beides fest )
Schienen mit Unkraut ?
Hierauf fuhren Züge, ohne Entgleisung ?! Die liegen ja die Gleise der rumänischen Waldbahn besser
Bevor ich nun anfange, werde ich mal versuchen die Originalgleislage mit dem Planungsprogramm zu rekonstruieren, hier gibt es nämlich einige offene Fragen. Auf den mir vorhandenen Vergleichsbilder kann ich die dort verbauten Gleise nicht alle einwandfrei erkennen. Zudem hilft mir das Programm später bei der benötigten Stückzahl und kann diese mit meinem bereits vorhandenen Gleismaterial abgleichen. Dann werde ich mir einen Lageplan machen, wo die Gebäude, die zweifelsfrei sind standen. Nach diesem Plan werden alle Kleinteile und Hochbauten vorsichtig gelöst, um sie dann Stück für Stück restaurieren zu können. Gleichzeitig erfolgt die Suche nach Fehl- und Ersatzteile. Bis dahin wird schon einige Zeit ins Land vergehen.
Es wird auf jeden Fall spannnend und eine echte Herausforderung.