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Zuordnung Uhrwerke R900 R910

#1 von Rhombe , 21.01.2021 21:55

Hallo,

Ich hatte letztens Bieterglück und konnte mir zwei Uhrwerke ersteigern. Beide sehen ganz proper aus, was mich fragend zurück lässt, ist die Zuordnung.

Eines ist als R910 angegeben (es hat auch 36mm Räder) mit herausgebogenen Befestigungsnasen, eines als R900 Triebwerk (verbaut sind 32mm Räder) mit lediglich zwei Befestigungslöchern hinten in der Platine.

Allerdings besitze ich soein "R910" Werk und das hatte damals nur 32mm Räder, sollte also eigentlich nicht für eine R910 gemacht gewesen sein?
Was mich fast noch mehr wundert, das als R900 Werk bezeichnete ist nicht vom Gleis aus umsteuerbar, nur über den Bedienhebel, ich habe im Katalog nachgesehen, dass sollte es aber.

Kurzum, ich bin verwirrt. Die Bildersuche über Google hat es nur noch schlimmer gemacht, ich habe -glaube ich- R910 mit beiden Versionen des Werkes gefunden, aber da kann doch auch etwas nicht passen (schonmal von der Befestigung her?).
Könntet Ihr mir bitte dabei helfen, einzuordnen, welches Werk nun in welche Lok passt.



Das rechte Werk ist etwas schlichter Konstruiert, Umsteuerung, Bremse, Regulierung:


Die Befestigung in der Lok ist ein deutlicher Unterschied:


Viele Grüsse, Daniel


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RE: Zuordnung Uhrwerke R900 R910

#2 von Blechnullo , 21.01.2021 22:15

Hallo Daniel,

die T 1030 hier ein Bild: https://www.historytoy.com/maerklin-t-10...-schwarz-spur-0

hat ein solches Fahrwerk.

Vorne hat das Fahrwerk Schlitze, die in den Rahmen eingesteckt werden.

Hinten wird das Fahrwerk verschraubt.

Gruß Rolf


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RE: Zuordnung Uhrwerke R900 R910

#3 von Rhombe , 21.01.2021 22:33

Hallo Rolf,

Ach dafür sind die Schlitze, ich habe mich schon gewundert, wie das halten soll.

Aber ich ich dachte immer, so ist das bei der R910? Hier z.B. bei dieser auf Ebay.
Hinten ein U-Winkel, Werk in den Winkel hinein schieben und festschrauben.

Das sieht doch nicht so aus wie mein R910 Werk?

Grüsse, Daniel


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RE: Zuordnung Uhrwerke R900 R910

#4 von Eugen & Karl , 22.01.2021 09:30

Hallo,

bei beiden Maschinen ändert sich im Laufe der langen Angebotszeit die Verbindung zwischen Fahrwerk und Lokaufbau.

Einige Werke zeigt Schiffmann im ausgebauten Zustand im Band 1/B seiner Sammlerkataloge.


Viele Grüße


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RE: Zuordnung Uhrwerke R900 R910

#5 von Rhombe , 22.01.2021 15:22

Hallo,

Vielen Dank, ich glaube, ich habe den Ablauf der Entwicklung durchschaut.
Ich habe ein frühes R900 und ein spätes R910 Werk gekauft. Bei den frühen R900 gab es keine Umsteuerfunktion vom Gleis aus, das hat Märklin den R900 erst später nachgerüstet mit dem Phase 2 Werk.

Das sah dann so aus:


Bei den R910 Werken, sollte es ähnlich verlaufen sein, nur dass hier die Umsteuerfunktion auch beim Phase 1 Werk schon vorhanden war.

Viele Grüsse, Daniel


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RE: Zuordnung Uhrwerke R900 R910

#6 von Eugen & Karl , 22.01.2021 17:37

Hallo,

das ist richtig, die R 900 ist erst ab 1934 "automatisch vom Gleis aus umschaltbar".

Das geht bereits aus dem Vorwort des Uhrwerk- Teils der damaligen Kataloge hervor, aus dem Katalogtext am Artikel selbst und natürlich aus der beiliegenden Gebrauchsanleitung.


Viele Grüße,

Bodo


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RE: Zuordnung Uhrwerke R900 R910

#7 von Rhombe , 22.01.2021 23:29

Hallo Bodo,

Jaa, auf so wenig erfolgversprechende Lösungsansätze wie "schau doch mal im Katalog nach, wo der Hersteller vermutlich die technischen Details etwas näher beschreibt", da kann ich nun wirklich nicht drauf kommen...

Wen es interessiert: Ich habe die beiden Versionen mal nebeneinander gelegt und etwas verglichen. Der Konstrukteur musste das Werk nicht komplett neu zeichnen, aber deutlich modifizieren, die neue Funktion hat er sich auch mit einer zusätzlichen Welle erkauft (Spitze des Schraubendrehers), also zumindest theoretisch sollten die früheren R900 ein wenig besser laufen, als die späten.
Bei den Rädern bin ich mir nicht sicher, die mir vorliegenden am Phase 1 Werk sehen verdächtig gut aus, sie könnten ersetzt worden sein. Sie Unterscheiden sich im Vorhandensein von Gegengewichten und auch bei der Einprestiefe des Radsterns. Mein neueres Werk, bei dem ich sehr sicher bin, dass die Räder original sind, hat keine Gegengewichte mehr und das Felgenbett ist etwas grösser.



Was man aber auch sagen muss, bei allen Änderungen: Ich habe im Katalog von 1932 und 1935 nachgesehen, der Preis blieb gleich, 7,50 Mark waren für eine R900 fällig.

Viele Grüsse, Daniel


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RE: Zuordnung Uhrwerke R900 R910

#8 von Rhombe , 27.01.2021 23:59

Hallo,

Und trotzdem haben sie es geschafft mich zu vereimern, dass ärgert mich.

Beim R910 Werk eine neue Feder einbauen und dann eine zu breite nehmen, dass passt mir. Jetzt touchiert die Feder beim ablaufen das Zahnrad der zweiten Welle und verklemmt sich, also muss sie raus. Da hat man dem Sparfuchs das Fell über die Ohren gezogen. Das schlimme ist, die kann man ganz normal als Ersatzteil kaufen, ich versteh´s nicht.

Grüsse, Daniel


 
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