Hallo Leute
Im Beitrag von Felix und dessen Bau der 05 003 hatte ich es im Beitrag 62 nachdem wir etwas vom Thema abgedriftet sind schon
einmal angestoßen.
Wir alle kennen das, man sieht oder hört etwas, aus einem Gedanken werden Träume, sie werden wahr oder sie zerplatzen wie eine
Seifenblase.
Oder sie schlummern mehr oder weniger angefangen in unserem eigenem Musterturmzimmer vor sich hin, einziger Vorteil dort bricht
keiner ein und raubt die Ideen.
In diesem besagten Beitrag Nr. 62 schrieb ich auch es wäre mal einen eigenen Thread wert über all diese kühnen Träume die irgendwann
einmal zum Leben erweckt werden sollen zu schreiben.
Genug der Worte hier mal ein paar meiner Beispiele darüber wie es angefangen hat und dann leider in den Irrungen und Wirrungen im
Leben eines Bastler ein jähes Ende gefunden hat.
Das sind die Bahnsteige aus Holz auf meiner Anlage, von vorn herein nur ein Provisorium da ich bei Herr Hehr passende bestellt hatte.
Der konnte nicht liefern, das Provisorium ist bis zum heutigen Tag im Dienst.
Jetzt muss ich selber Hand anlegen und tatsächlich habe ich auch schon damit angefangen.
Aber zum Zeigen reicht es noch nicht aus.
Selbstverständlich wollte ich auch eine Köf bauen.
Soweit bin ich bereits gekommen, d.h. nicht ich sondern Andere.
Das Fahrwerk ist von Louis, das Blech und dessen Abkantung von Klaus.
Nächste Baustelle, die Eilzugwagen. Die gleichen wie sie Klaus auch schon angefangen hat. Einen Plan hatte ich ebenfalls schon
gezeichnet, ist nur im Zeichenbüro unter einem Berg Papier begraben.
Eine Kiste voller Teile zum Bau eines gläsernen Zug, auch aus der Wunderkiste von Schrimpf wartet noch auf seine Vollendung.
Es fehlt der passende Antrieb.
Nächstes angefangenes Projekt, einen Wasserspender mit Häuschen, weiter bin ich leider nie gekommen.
Hier der Brüller, Saarbrücken 21.
Großbaustelle seit Jahren suche ich passende Unterlagen, nichts gefunden.
Alle Bilder nur von schräg nach links oder von rechts nach oben.
Größtes Problem ist die Geometrie des Gebäude. Ebene 0, man betritt das Haus von der Straßenseite ging innen an der Sperre vorbei
dann die Treppe hoch und begab sich in der 1. Etage anschließend zu den Zügen. Würde ich das 1:1 so bauen hätte ich ein landschaftliches
Durcheinander auf meiner Anlage. Also Kompromiss, ich baue alles ebenerdig. Aber gefällt mir das? Weis ich bis heute nicht. Evtl. könnte
ich noch eine Tausch-Fassade konstruieren.
Grübel, Grübel ... Lösung völlig offen.
Längstes aber am schnellsten zu lösendes Problem einen Absturzschutz an dieser schmalen Anlagenkante.
Christian hatte es mir beim Bau seiner Anlage vorgemacht, so etwas erledigt man sofort.
Okay er hat Recht. Gesagt getan, ein Stück Pressspan und ein paar Schrauben ... fertig!
Na wenigstens ist das erledigt, jetzt kann ich in dieser Hinsicht besser schlafen und die vermeidbaren Eisenbahnunglücke aus meinen
Alpträumen endlich verbannen.
Herzlichen Dank an Christian.
Das wären nur die angefangen Projekte, es schlummern noch Duzende Ideen in meinem geistigen Hinterstübchen.
Diese noch hier auszubreiten wäre dann doch zu viel.
Gruß
Frank