ein Speisewagen mit Inneneinrichtung ist dabei. Natürlich können es auch mehr Waggons sein, aber vier Stück sollten es mindestens werden. Über Angebote würde ich mich riesig freuen, aber die Waggons sind sehr selten. Meine sind In einem sehr guten Originalzustand.
hier mal ein paar Züge von mir. Aktuell habe ich nur diese drei Loks im Betrieb.
Hier die kleine G1 mit einem Kurz-Güterzug. Im Vorbild war die Lok für gedacht für gemischten Verkehr. Nur welche Personenwagen könnte ich dahinter fahren ? Donnerbüchsen gehen nicht, weil zu neu (ja tatsächlich). Die Lok war im orignal in Betrieb von 1867 bis 1925.
Die E ist hier zu sehen vor einem gemischten Personenzug aus Donnerbüchsen und Personenwagen von Bing. Früher wurden ja auch nicht zur Züge aus einem Wagentyp gebildet. Die 55 darf sich vor einem farbenfrohen Güterzug austoben. DIe 78er soll, wenn sie irgendwann mal fertig ist, vor Reisezugwagen von ETS laufen. Das erscheint mir eine gute Alternative zu den 40cm Wagen, da der gleiche Wagentyp dargestellt wird.
Erst mal schöne Pfingsten. Als nächstens hier die Fortsetzung meines Beitrag.
Da geht es mal mit Bing weiter. Gunter hat einen ähnlichen Zug mit den grünen Wagen und der 2 B 1 schon vorgestellt. Ich komme jetzt mit der 2 B und braunen Wagen daher.
Die Bing 2 B 1 spanne ich vor die Bing Mitropa Wagen. Es wird Bings Geheimnis bleiben warum die damals einen Sitz/Packwagen in Mitropa Farben gemacht haben, aber nun gut.
Jetzt schweife ich mal ab von Originalen zu einer Eigenbau BR 78 mit grünen Grossmann Abteilwagen.
Genau so gut sehen diese Wagen vor einer Nachbau TK aus.
Man könnte sagen je hochwertiger das Personenzug-Material wird umso einfacher die Lokbespannung. Hier eine Marescot 231 mit den dazu gehörigen Wagen, das passt einfach denn das war so vorgesehen. das gleiche gilt auch für den Namen Märklin. Vor die 40 cm Wagen kann eine HR, SLH oder eine HS gekuppelt werden. Die ME geht problemlos vor einem blauen internationalen Zug mit eben-solchen 40 cm Wagen.
Kommen zuletzt die Güterzüge an die Reihe. Vor meine gemischten Garnituren hänge ich nur die alt ehrwürdige "E", die absolute Universal-Lok. Wenn ich nicht weis was ich nehmen soll vor irgend einen Zug kommt dieser Loktyp davor notfalls, im Vorspann. Ich weis viele fragen was ist denn mit der "GR", aber nein bei mir nicht mehr.
So bleiben im Moment für diesen Dienst nur Nach bzw. Eigenbauten übrig. Güterzüge werden auf meiner Anlage zur Zeit nur von schweren Lokomotiven gezogen wie der BR 44 ...
... der BR 52, ...
... und seit neustem von meinem ETS Krokodil.
Was in der Tat fehlt wäre eine mittlere Maschine für kürzere Güterzüge, mal sehen so etwas baue ich mir evtl. im nächsten Herbst. Der Klaus, der Felix und der Jonas haben mich schon entsprechend mit Ihren Berichten animiert.
das ist nicht nur ein toller Zug, sondern diese HR ist auch ein Traum von einer Lok!
Da ich noch ganz am Anfang mit der Spur 0 stehe, sind bei mir hauptsächlich die Personenwagen 1888 mit diversen Loks im Einsatz. Wegen der Dachform mit den Oberlichtern mag ich sie lieber als die 24 cm Wagen. Ich finde, für Einsteiger ist das der ideale Zug, weil die Wagen edel aussehen, zu den kleinen Loks passen und manchmal schon sehr günstig zu bekommen sind. Besonders gut gefällt mir die Kombination mit der TCE, aber auch zur E 66 und zur E 1040 passen sie gut. Für meine E 66 entsteht außerdem gerade ein Zug mit 29,5 cm Wagen, für die ich allerdings noch Ersatzteile benötige.
Die schönsten Wagen in der Spur 0 sind für mich die 34,5 cm Wagen. Ich habe erst zwei davon und auch auf eine passende Lok, eine Vorkriegs-HR, warte ich noch sehnsüchtig, aber schon die ersten beiden Wagen kann ich gar nicht oft genug bewundern. Ich hoffe sehr, dass mir irgendwann noch der passende Gepäckwagen zuläuft.
Hallo Christian Kommt Zeit kommt Gepäckwagen. Mir gefallen diese Wagen auch sehr gut, haben die gerade noch eine Länge passend für die Heimanlage. Sie sind länger als die 29,5 er aber nicht so endlos lange wie die 40 cm Wagen.
Das ist natürlich eine rein subjektive Meinung, man möge sie mir verzeihen.
Auf Wunsch unserer drei Enkelbuben habe ich hin und wieder die Spur-1-Bahn im Wohnzimmer aufgestellt. Besonderen Gefallen fanden sie an diesem Uhrwerkzug von 1904, der für sie erstaunlicherweise ohne Strom läuft (!).
Zitat von Swiss-Tinplater im Beitrag #36 Besonderen Gefallen fanden sie an diesem Uhrwerkzug von 1904, der für sie erstaunlicherweise ohne Strom läuft (!).
da Gunter und ich (Gunter L) wohl nicht nur den gleichen Vornamen haben sondern auch einen ähnlichen Geschmack, hier nun meine "Ritter HR" mit dem Rheingold von A/S Carette :
und wenn schon Replica, dann sollte auch Hehr und Darstaed dabei sein :
Aber um die echten Märklinisten nicht zu vergraulen, hier eine nachgestellte GR-Zugpackung, erweitert um einen dazu passenden Gepäckwagen :
sowie die nachgestellte E-Packung, ebenfalls erweitert um einen dazu passenden Gepäck- und einen Personenwagen :
Wie in einem anderen Chat schon gezeigt, habe ich auch eine R66/910 mit Vorlaufachse, die auch die Wagons aus der damaligen nachgestellten Startpackung zieht, erweitert um einen gedeckten Güter- und einen Packwagen.
Zum Ende wieder eine "Küchen-Bastel-Replica-T66/910" die bei mir ausser Rangierdiensten auch noch den Bauzug ziehen darf :
Das war es erst einmal von mir für heute, ich hoffe Ihr bleibt weiterhin schön gesund und habt Spaß beim Betrachten der Bilder.
Hier nun noch als "Nachschlag" die zwei derzeitigen Güterzugloks ( ElwoodJayBlues weiss, dass da noch ein Wunsch offen ist ) mit ein paar meiner Güterwagen.
Der kleine Güterzug hat eine von Bernd umgebaute R66/910 mit einer von mir davor "gefriemelten" Vorlaufachse als Lok
und der größere Güterzug, mit den 4-achsigen Wagen, hat als Lok eine umgebaute E66/12920, die nun 4 Antriebsachsen mit Knickrahmen hat, da meine Anlage (wenn aufgebaut) max. 12er Radien hat. Auf den Flachwagen seht Ihr einen alten und drei Replica-Trecker von Märklin.
Beim Betrachten der Bilder habt Ihr hoffentlich genausoviel Spaß wie bei den anderen davor.
Eine gute Woche noch mit viel Zeit für`s Hobby wünscht Euch
da kann ich ja gleich meine Neuerwerbung vorstellen. Märklin E13040 im für das Alter gutem Originalzustand. Den Handumschalter habe ich abgebaut. ( Gleichstrom) Welche Farbe haben die Räder im Originalzustand? Veränderungen werde ich nicht vornehmen. Dieses Modell hat mir noch gefehlt. 23A8D5F4-663F-4813-81D2-CA3CD71C3494.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) 788C8402-A785-458B-BCC6-743A1A876A53.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) 8EEB61C8-EC19-4011-B541-B9A58A615046.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
heute abend möchte ich paar komische kleine Züge vorstellen: - kleine Bing-ETS Lok mit kleinsten Bub Personwagen. - kleine Bing-ETS Lok mit Bub SBB/CFF Wagen. - Kraus E-Lok mit JEP Personenwagen. - JEP E-Lok mit Bing Personenwagen. - Kraus Lok mit Adolf Schuhmann Wagen.
Biaggi-Gotthard-Güterzug, bestehend aus SBB Ae 8/14 und italienischen Güterwagen
Komposition mit Ae 6/6 von Ammann und 3-achsigen webtrain-Autotransportwagen. Der Zug umfasst 6 dieser Doppelwagen, die insgesamt 48 Autos transportieren.