Ganz klar:
Ich habe nicht vor, eine 41er im Märklinstil zu bauen, sondern den Prototypen zu kopieren!
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Ich habe nicht vor, eine 41er im Märklinstil zu bauen, sondern den Prototypen zu kopieren!
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
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Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #76
Ganz klar:
Ich habe nicht vor, eine 41er im Märklinstil zu bauen, sondern den Prototypen zu kopieren!
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Hallo zusammen,
Anmerkung zur Lok!
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #70
Der hintere Treibradsatz wird nur von den Kuppelstangen angetrieben, nicht über Zahnräder.
Es sind 900er Räder.
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Zitat von Blechnullo im Beitrag #90
Eigenartig finde ich jedoch, daß hier Räder ohne Gegengewichte verbaut wurden.
Ob das wohl einen Grund hat?
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
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Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #76
Ganz klar:
Ich habe nicht vor, eine 41er im Märklinstil zu bauen, sondern den Prototypen zu kopieren!
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Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #92Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #76
Ganz klar:
Ich habe nicht vor, eine 41er im Märklinstil zu bauen, sondern den Prototypen zu kopieren!
Nach einem netten Telefonat gestern wird die Replik bei mir wohl in zwei Exemplaren entstehen!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #92Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #76
Ganz klar:
Ich habe nicht vor, eine 41er im Märklinstil zu bauen, sondern den Prototypen zu kopieren!
Nach einem netten Telefonat gestern wird die Replik bei mir wohl in zwei Exemplaren entstehen!
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Ein erstes Teil für das Fahrwerk ist gerade eben bei mir eingetroffen:
Ein Originalrad, unbenutzt, 32mm, 14 Speichen, kein Gegengewicht.
Gruß,
Felix
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Hallo Felix,
ich hoffe, daß es mit der Suche der Räder zügig läuft. Brauchst ja eine ganze Menge gleiche.
Stephan
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Hallo Stephan,
nein, der Plan war von Anfang an, ein gutes Rad zu finden und dann Nachgüsse aus Messing herstellen zu lassen.
Was mit den Originalrädern passiert, sieht man ja auf den Bildern hier im Thread sehr eindrücklich.
Gruß,
Felix
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Hallo Felix,
jetzt wird ein Schuh draus. Habe mich schon gewundert, was Du mit einem so alten Rad anfangen willst.
Stephan
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Hallo Christian,
Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.
Man sollte sich beim Tippen im Zug einfach mehr konzentrieren.😁
Stephan
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Hallo,
hier sei als als Hintergrundinformation ein Text aus der Zeitschrift "Modell Eisenbahn Zeitschrift für den Eisenbahnmodellbau" Berlin, März/April 1934 (S. 16) wiedergeben.
Vorgestellt wird die neue Märklin Lokomotive ME 66/12920:
"Schnellzuglokomotive, Fabrikat Märklin.
Das neueste Modell der Firma Gebr. Märklin, Göppingen,
ist wieder eine vollendete technische Höchstleistung auf dem
Gebiet der Spielzeugeisenbahn. Hier paßt vielleicht das Wort
Spielzeug nicht mehr, da es sich um eine modellmäßige Nach-
bildung einer modernen Lokomotive handelt. Wir würden diese
Neuerscheinung jedoch noch mehr begrüßen, wenn ein Loko-
motiventyp der Deutschen Reichsbahn zum Vorbild genommen
wäre, da sich doch heute mehr denn je Jugend und Erwachsene
lediglich für Nachbildungen der Eisenbahn ihres Vaterlandes
interessieren. Wir befürchten, daß sie das Modell einer Maschine
der französischen Staatsbahn ablehnen werden, zumal es doch
bei der Deutschen Reichsbahn so viele formvollendete Maschinen-
typen gibt, die einer modellmäßigen Darstellung würdig sind.
Die technische Ausführung des neuen Märklin-Fabrikates ist
jedenfalls ganz hervorragend und auch die Leistung dement-
sprechend. Es ist zu erwarten, daß viele unserer Modellfreunde
die Maschine anschaffen werden, um sich aus dem 4 achsigen
Triebgestell eine 1 D 1 Personenzuglokomotive zu bauen."
Viele Grüße,
Bodo
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Bodo,
vielen Dank für den sehr interessanten Artikel zur ME. Dazu ergeben sich für mich einige Fragen:
"lediglich für Nachbildungen der Eisenbahn ihres Vaterlandes interessieren": Vielleicht hatte der Verfasser einfach zu wenig Geduld? Die Lok mit den 4 Treibachsen, eine Einheitslok der Deutschen Reichsbahn, wurde ja als Prototyp 1938 hergestellt und wäre vielleicht in den Jahren darauf in Serie gegangen. Was aber ab 1939 in Europa los war, wissen wir...
"viele unserer Modellfreunde die Maschine anschaffen werden, um sich aus dem 4 achsigen Triebgestell eine 1 D 1 Personenzuglokomotive zu bauen": Wie jetzt? Man kauft sich eine ME, verwendet das Triebwerk und schmeißt das französische Gehäuse weg, um sich ein deutsches Gehäuse zu bauen? Übrigens wäre es schon vorher für einen geübten Modellbauer ein Leichtes gewesen, ein schon lange bei Märklin vorhandenes 3-achsiges Triebwerk zu nehmen und um eine vierte Achse zu verlängern. Nichts anderes hat Märklin bekannterweise bei den Triebwerken der ME und der L (=Cock O' The North) gemacht.
Es wurde schon oft gefragt, warum Märklin beim Umbruch der Spur 0 in die Modellzeit relativ viele ausländische Vorbilder ausgewählt hat (L, ME, AK = Commodore Vanderbilt). Schon länger waren die deutschen Loks HR, TK, GR, dann später die SLH im Programm. Aus der Schweiz nicht zu vergessen die CCS = Krokodil. Ich glaube, dass Märklin den ausländischen Markt im Blick hatte, aber auch dem deutschen Interessenten zeigen wollte, was zu bauen man in der Lage war. Ziemlich sicher haben viele Eisenbahnspieler die Kataloge durchgeblättert und die schönen großen Loks bewundert, dann aber ein kleineres Modell entsprechend ihrem Geldbeutel gekauft.
Viele Grüße
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
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Hallo,
die Fahrgestelle der Lokomotiven bot Märklin (wie andere Einzelteile auch) einzeln an. Unter der Nummer "7613 b K" bekam man das der ME 66/12920 für 35,-- RM. Die komplette Lokomotive kostete dagegen 100,-- RM.
Viele Grüße,
Bodo
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Es gab ja offensichtlich auch zahlreiche Versuche, die ME "einzudeutschen", Exemplare mit roten Rädern sind keine Seltenheit.
Ich möchte da an den Film "Glück auf Schienen" von Walter Bever- Mohr erinnern.
Gruß,
Felix
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Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #92
Es gab ja offensichtlich auch zahlreiche Versuche, die ME "einzudeutschen", Exemplare mit roten Rädern sind keine Seltenheit.
Ich möchte da an den Film "Glück auf Schienen" von Walter Bever- Mohr erinnern.
Gruß,
Felix
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Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #92
Es gab ja offensichtlich auch zahlreiche Versuche, die ME "einzudeutschen", Exemplare mit roten Rädern sind keine Seltenheit.
Ich möchte da an den Film "Glück auf Schienen" von Walter Bever- Mohr erinnern.
Gruß,
Felix
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Klaus
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Zitat von bulli66 im Beitrag #93
Für alle die den Film nicht kennen:
https://archiv-akh.de/filme/2717#1
Immerhin hat der Tender rote Drehgestelle und keine schwarzen.
Stephan
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Hallo zusammen,
Hier ein 2004 gebaute BR 41.001 der DRG - gezeigt 2005 am Tinplate-Forum in Bartholomä.
Leider habe ich damals kein besseres Foto gemacht. Damals entstand eine Miniserie von einigen wenigen Objekten.
Gruss
Stefan
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Hallo,
das Interesse an einer Güterzuglokomotive in Spur 0 bestand auch noch nach dem Kriege.
Ein Kunde schreibt der Firma Märklin u.a.:
"E S S E N , den 7.1.1946
(...)
Bei dieser Gelegenheit erlaube ich mir, Ihnen den Vorschlag zu un-
terbreiten, bei der Neuanfertigung von elektrischen Eisenbahnen
Spur 0 doch vor allem die Lokomotiven und Wagen Spur 0 mit automa-
tischer Kupplung zu versehen zum automatischen An- und Entkuppeln.
(Wie bei Spur 00) Auch wäre die Einführung der Perfektschaltung bei
Spur 0 und die Nachbildung einer Güterzuglokomotive etwa der Bau-
reihe 50 zu empfehlen.
(...)"
Darauf antwortet die Firma Märklin:
"Göppingen (Württ.)
18.1.46
Wir danken für Ihre Anregungen mit Schreiben vom 7. d. M. und teilen
Ihnen mit, dass wir Ähnliches auch schon in Erwägung gezogen haben.
Vielleicht ist es möglich, dass diese Pläne später einmal verwirklicht
werden können.
(...)"
Neben der Entwicklung von Güterzuglokomotiven in Spur 0 und 00 gab es tatsächlich Versuche, die 800er Schaltung (wohl als 80er Schaltung) auch in Spur 0 anzuwenden.
Viele Grüße,
Bodo
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Hallo,
ein kurzer Zwischenstand:
Fast alle Gehäuseteile sind inzwischen hergerichtet oder eingetroffen.
Die Fahrwerksplatinen sind fertig.
Zahnräder sind eingetroffen und werden demnächst umgearbeitet, bzw auf der Platine positioniert.
Das umgearbeitete Originalrad (aus Beitrag #83) ist seit letzter Woche bei der Gießerei.
Sobald es wieder vorzeigbare Ergebnisse gibt, kommen Bilder.
Gruß,
Felix
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Hallo Felix,
das hört sich ja schon sehr vielversprechend an.
Bin echt gespannt, wie es weiter geht.
Ein komplettes Hehr-Gehäuse aus Messing hätte ich ja noch und vielleicht ---------
Etwas würde mich noch vorab interessieren.
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #99
Das umgearbeitete Originalrad (aus Beitrag #83) ist seit letzter Woche bei der Gießerei.
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