Hallo Ghert, die Verbindungs-Platten gibt es bei Becker.
Hallo Ghert, die Verbindungs-Platten gibt es bei Becker.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus, Hallo Blechfreunde
Ich habe heute mit Herrn Becker telefoniert, es war ein sehr nettes Gespräch. Er schickt mir Kontaktlaschen und diese Verbinder-Platten zu. Ausserdem bekomme ich von Ihm eine Liste seines Teileangebots.
Ja, ansonsten wollte ich nun versuchen, mal die Windschuten für die HR anzufertigen. Das wird bestimmt ein sehr interessantes Unterfangen.... auweia.
Bis später herzliche Grüße vom GG1 Ghert
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Hallo Ghert,
da gibt es eine simple Lösung um die Gleise zusammen zu halten: Gummiringe aus Fahrradschläuche. Nix für wahre Märklinisten, da MÄ keine Fahrradschläuche hergestellt hat 😆
Funktioniert aber sehr gut 👍
Gruß
Harry
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Hallo Blechfans
Ich schon wieder.... Ich habe es tatsächlich geschafft und gleich beim ersten Versuch die Windschute für den Heizer zu bauen. Davon möchte ich Euch auch gleich mal ein Bild zeigen.
Sicher, es ist sicher nicht professionell, aber ich bin damit zufrieden. Ich bin ja recht neu in der Blechsparte. Es war allerdings etwas friemelig, vor allem die Laschen zum Umbiegen an der richtigen Stelle zu setzten.
Es hat aber geklappt, nun überlege ich noch, ob ich die Laschen innen im Führerhaus etwas verlöte. Ich denke mal, das die Dinger dann etwas stabiler sitzen. Mal sehen was die Blech-Profis dazu meinen.
Hier das Bild...
Nun kommt noch die andere Seite dran, aber das werde ich eventuell auch erst Morgen in Angriff nehmen.
Viele Grüße sendet Euer GG1 Ghert
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Hallo Ghert
Heute Abend, hast Du aber ein Händchen.
Mache es jetzt.
Bevor das noch jemand falsch versteht, das war nicht ganz so ernst gemeint .
Gruß Frank
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Hallo Frank
Du hattest natürlich recht, allerdings habe ich nebenbei mit unserem Mitglied erikelch ( Michael ) telefoniert, daher hat es etwas länger gedauert. Nun aber hab ich das zweite Teil fertig.
Es ist noch nicht ganz sauber ausgerichtet und auch noch nicht von innen verlötet. Ich hab da noch mal zwei Fotos gemacht, auf dem vom Inneren des Führerhauses sieht man die Blechlaschen.
Auf der anderen Seite habe ich sie schon verlötet, dadurch sitzen sie viel stabiler am Führerhaus. Ich denke, das ich da keinen Fehler gemacht habe.
Hier nun die zwei Bilder....
So, ich denke, für Heute habe ich genug gebastelt, nun schaue ich noch ein wenig, was sich sonst hier getan hat....
Herzliche Grüße an alle Moba-Freunde vom GG1 Ghert
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Hallo Leute
Das hätte ich fast vergessen, Klaus war so nett und hat mir ja hier die genauen Maße und auch Bilder mit einer Großaufnahme der Windschute weitergeholfen. Seine Angaben haben mir einen annähernden Nachbau der
Teile erst ermöglicht. Ich hatte zwar schon Bilder bekommen, aber die gaben mir nur einen Überblick, wie die Teile in etwa aussehen.
Frank, Dir vielen Dank für die Motivation.... HiHiHi. Nun hab ich es hinter mir ! Ich wünschte nur, das alles schon wieder zusammen gebaut wäre. Naja, ich hab ja noch Zeit, wenn immer alles gleich fertig ist, dann kommt bloss
Langeweile auf. Ok, das glaubt mir eh keiner von Euch....
So, nun ist aber Zapfenstreich hier !
Liebe Grüsse an alle vom GG1 Ghert
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Hallo Ghert
Richtig so.
Was Du heute kannst besorgen...
Gruß
Frank
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Hallo Blechsfans
Ich hatte etwas wenig Zeit, da ich auch einiges in Haus und Garten zu tun hatte. Daher sind die Fortschritte eher bescheiden, aber es gibt welche. Ich habe das Stehkesselblech und das Führerhaus mal grob aufgesetzt.
Davon habe ich auch ein paar Bilder für Euch. Leider gefallen mir einige der Spaltmaße noch nicht wirklich. Dummerweise hat sich nun auch noch mein uralter Lötknüppel verabschiedet, Aber die Profis haben mir schon gute
Tipps für neues Lötwerkzeug gegeben.
Hier seht ihr das einige Blechteile zum groben Anpassen mal wieder lose aufgesteckt sind.
Hier noch mal etwas größer...
So wie es aussieht, war das Stehkesselblech ursprünglich mal mit dem Lokrahmen bzw. Umlaufblech verlötet. Ich vermute das mal, obwohl es bei der Demontage durch mich ja nur recht lose aufgesteckt war. Es war übrigens eine ganz schöne Fummelei, bis es wieder an seiner jetzigen Stelle saß.
Kommen wir nun zu den etwas schluderigen Spaltmaßen am Führerhaus. Auch da habe ich Bilder von, es liegt zum Großteil an einigen Zinnresten, die ich noch entfernen muss. Nur geht es gerade nicht, den Grund habe ich ja oben schon geschrieben.
An beiden Seiten vorne, wo die Windleitbleche bei dieser Lok sitzen, erkennt man noch jede Menge Zinnreste. Nur komischerweise sind die auch mit schwarzer Farbe überpinselt worden. Es können also schon länger keine " Ohren " mehr da gesessen haben.
Hier unter dem Führerhaus haben auch irgendwo mal die Trittbretter gesessen. Davon habe ich Reste in der mit gegebenen Tüte gefunden, die ungefähre Montageposition habe ich auf Bildern einer anderen Lok endeckt.
So, das war es fürs erste wieder, weiter geht es, wenn ich das neue Löteisen bekommen habe. Ich möchte da nämlich auf gar keinen Fall mit meiner Messmer-Griessheim Säge rangehen. Damit würde ich sie vermutlich einäschern, aber nicht reparieren... Lach.
Bis bald wieder und ganz viele Grüße vom GG1 Ghert
Ps. Leute haltet die Ohren steif und Euch fern von der China-Seuche !!!!
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Hallo Ghert,
noch 4 Zustellstops, laut DHL, dann hast Du Deine Kreuzkopfführungen und die Walze.
Gruß Rolf
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Hallo Rolf
Sie sind bereits eingetroffen, ich freue mich riesig. Die Walze werde ich auch gleich heute noch montieren, dann kann ich sie nicht noch verlegen... lach. Die reparierten Kreuzkopfführungen sind richtig gut geworden,
da geht mein Dank, an Frank für die Teile, an Klaus für das wiederherstellen der Teile und Rolf für das abschliessende vernickeln. Allerding kann ich sie noch nicht wieder montieren, die Lok geht ja vorher zu Fa. Ritter
für ein neues Farbkleid.
Bis später und viele Grüsse vom GG1 Ghert
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Hallo Blechfans
Auch bei meiner HR ging es etwas weiter, allerdings nur mit dem Vorläufer-Gestell. Mit dem Paket von Ritter kamen außer dem falschen Treibrad für meine E 70 auch die richtigen Räder für den Vorläufer der HR an.
Von der Bastelarbeit des Radwechsels habe ich ein paar Bilder für Euch.
Hier das Laufgestell mit den alten Rädern und der verbogenen Halterung des Laufgestells. Die neuen Räder von Ritter liegen schon bereit...
Die Achsen musste ich vor der erneuten Verwendung aber erst ein wenig aufarbeiten.
Bei der Demontage der alten Räder, ging das, was sowieso schon einen Sprung hatte, über den Jordan.
Im Blech des Laufgestells war auch ein Knick drin, also das Bügeleisen raus und gut war es.
Nun habe ich noch die Halterung vom Laufgestell gerichtet und es vom Staub der Jahrzehnte befreit.... Auf dem Bild ist es noch schmutzig... Lach
Das fertige Laufgestell mit den neuen Rädern und frisch geputzt.
Ich gebe zu, es sind nur kleine Fortschritte, aber die China-Seuche sorgt schon für die nötige Bastelzeit. Leider sind auch aus diesem Grund meine neuen Lötmaschinen noch nicht eingetroffen.
Warum musste ich Rindvieh die auch in der Schweiz bestellen. Zur Strafe muss ich nun etwas länger warten.
Daher kann ich mit der HR auch nicht wirklich weitermachen, schade, aber es ist eben nicht zu ändern.
Bis bald wieder und viele Grüsse vom GG1 Ghert
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Hallo Ghert, in der Schweiz bestellt? Dann kann das dauern, weil das Paket bestimmt bei Deinem örtliches Zollamt festhängt, wo Du es dann gegen Vorlage der Rechnung persönlich abholen mußt.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Gert, wenn Du Glück hast, hat der Verkäufer die Zollformalitäten beim Versand beachtet und der Paketbote kassiert dann die notwendige Einfuhrgebühr. Wenn es aber über den Zoll läuft, dann es ein wenig länger dauern, wie es Klaus schon schrieb. Ist ja dann auch die Frage, wie weit Du es bis zum Abholen hast. Ich hoffe, Du wohnst nicht zu weit ab.
Stephan
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Hallo Klaus Hallo Stephan
Ja, ich weiß auch nicht, welcher Teufel mich da geritten hat.... Angeblich sollten die Sachen gestern ankommen, aber die China-Seuche macht da bestimmt auch einen Strich durch. Egal, nun muss ich eben warten.
Das kommt davon, wenn man die ganze Sache nur mal eben überfliegt, statt sie richtig zu lesen... Lach.
Gut, bis später dann und liebe Grüße an Euch alle vom GG1 Ghert
Ps. Bleibt ja alle gesund und haltet Euch von der China-Seuche fern.....
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Hallo Freunde der grossen Spuren
Heute wollte ich mich um die Trittstufen am Führerhaus meiner HR kümmern. Ich hatte ja beim Kauf eine Tüte mit Teilen dazubekommen. Leider werde ich aus den Teilen nicht ganz schlau.
Ich habe von der ganzen Problematik aber wieder einige Bilder für Euch.
Auf dem ersten Bild seht ihr den Motor der Lok, das seitlich angeklipste Blech war auch in der Tüte. Auf einem Bild irgendwo im Netz hatte ich gesehen, das es da hin kommt. Ist das korrekt ?
Hier nun Bilder von der rechten Seite der Lok. Das Trittbrett gehört so etwa da hin. Ich erkenne auch noch Spuren am Führerhaus, wo die Teile angelötet waren. Ich versuche das auf meinen Bildern zu zeigen.
Auf dem nächsten Bild seht ihr die Bleche, die ich mitgeliefert bekam. Das kleinere stammt von einer E 66 oder E 70, das habe ich durch den Vergleich mit den Trittstufen von meiner E 70 erkennen können.
Allerdings ist mir nicht klar, warum das Teil in Schwarz lackiert ist. An meiner E 70 sind sie nämlich Rot.
Ob das lange Teil aber von einer HR 66 stammt, das würde ich gerne wissen. Die Lötstellen und die Lotreste passen von der Position her jedenfalls nicht zu meiner Lok.
Die folgenden drei Bilder zeigen die Reste der Lötstellen der ursprünglichen Trittstufen am Führerhaus der Lok.
Nun habe ich das grosse Blechstück mal angehalten. Wie ihr seht, die Lötpunkte stimmen nicht überein. Das kleine Blech, was wohl ebenfalls mit eingelötet wird, habe ich nicht mit angehalten.
Nun zwei Bilder von der anderen Seite. Man kann die Lotreste und damit die Position der einst montierten Trittstufe noch gut erkennen. Auch das die hintere Lötstelle ebenfalls wieder mit schwarzer Farbe bedeckt ist.
Nun habe ich drei Bilder mit den Maßen der größeren Trittstufe, von der ich glaube, das sie zu einer HR 66 gehören. Auch wenn sie vermutlich nicht an meiner verbaut waren.
Ich bitte nun die Profis und Fachleute hier, mir bitte zu sagen, ob diese Trittstufe von einer HR 66 ist. Die Blechstärke dürfte wohl bei 0,7 mm liegen, der Rest kommt wohl durch die rote Farbe.
Da das alles nicht so ganz zu passen scheint und ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, bitte ich Euch mir da weiter zu helfen. Im Moment stehe ich da echt auf dem Schlauch.
Ach ja, es wäre super, wenn mir einer mal verraten würde, nach was für Blech ich da zum Basteln in der Bucht Ausschau halten muss.
Konservendosen haben bestimmt keine 0,7 mm Wandstärke.
Ich hoffe sehr auf die Hilfe von Euch !
Herzliche Grüsse sendet allen der GG1 Ghert
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Hallo Ghert
Habe Dir mal Bilder von meiner HR gemacht.
Die habe ich vor Jahren von Felix bekommen und anschließend komplett neu aufgebaut.
Du siehst sofort welches Deiner Bleche passend wäre. Mach Dich nicht verrückt mit den alten
Lötstellen. Ob diese noch original sind weist Du ja auch nicht. Versuche die Teile zu richten und
löte sie gerade und im Winkel wieder an. Es muss für das Auge stimmig sein.
Deine Maßangaben stimmen mit den meinen bis auf Zehntel Unterschiede überein.
Auch da wäre ich an Deiner Stelle nicht zu penibel. Unser großes Vorbild "Märklin" hat da die
Blechreste genommen die greifbar waren. Hat da mal etwas gewackelt wurde mit einem Tropfen
Lötzinn nachgeholfen.
Gruß
Frank
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Hallo Mobafreunde
Ich konnte mich leider erst heute wieder melden, gestern ging hier das Netz nicht, und da Feiertag war hat sich scheinbar auch kein Mensch drum geschert. Echt dumm in dieser momentanen Zeit.
Frank, ganz herzlichen Dank an Dich für Deine Angaben und die tollen Fotos. Jetzt kann ich starten und mir ein zweites Einstiegsblech basteln, ein Muster habe ich ja hier.
Ich muss mir nur noch das passende 0,7mm Blech dafür besorgen. Ich wollte da jetzt nicht unbedingt Messingblech verwenden.
Kann mir einer von Euch sagen, nach was ich da in der Bucht suchen muss. Ich kaufe sonst garantiert wieder das falsche Blechmaterial.
Bis bald wieder und viele Grüsse vom GG1 Ghert
Ps. Bleibt gesund Freunde !
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Hallo Ghert,
schau mal hier:
https://stahlbecker.de/produkte/weissblech/
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Moba-Fans
Nachdem der Preis für die Bleche von der Firma, die Klaus gefunden, jeden Rahmen gesprengt hätte, hatte ich mich an Herrn Ritter gewand. Heute kam das Päckchen von Ihm bei mir an.
Ich brauchte ja noch etwas Weißblech für die Trittbretter unter dem Führerhaus der HR 66, das kam nun heute an.
Praktischerweise sind sie schon auf die passende Breite geschnitten. Also fast fertige Arbeit.
Bis bald.... Euer GG1 Ghert
Ps. Ich wurde netterweise darauf hingewiesen, das auf dem Bild meine komplette Anschrift zu lesen war. Ich habe es deshalb entfernt, es wird aber die Tage durch ein anderes ersetzt.
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Hallo Ghert,
hast Du Dir schonmal Gedanken über ein paar Personenwagen für Deine Loks gemacht? Wenn Deine schöne HR wieder rollt, wird sicher der Wunsch nach einem Schnellzug aufkommen und da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten...
Viele Grüße
Christian
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Hallo Blechfans
Wie versprochen, geht es nun wieder etwas weiter mit dem HR Bericht. Zwei unserer Mitstreiter hier wussten es ja schon, das auch ich nicht zaubern kann. Allerdings kann ich etwas tricksen und das zeige ich nun.
Man sieht, an einigen Stellen wohnt ein wenig die braune Pest.
Auf dem folgenden Bild sieht sie aus wie das Faultier Sit aus den Ice Age Filmen, wenn es eins auf die Nuss bekommen hat.
Auch im Kessel herrschte etwas brauner Blechtod... Leider kommt es auf dem Bild nicht so gut rüber, aber der Rost ist da.
Warum bei meinem neu erworbenen Gehäuse der Schornstein mit einer Schraube angebolzt wurde, nun, das wüsste ich auch zu gerne.
Ich habe mich erst gewundert, warum die Kolbenstange bei dieser Lok abgewinkelt ist, aber inzwischen haben mich unsere Profis aufgeklärt. Das war wohl nur bei den frühen Modellen so.
Nachdem der Rost erfolgreich beseitigt worden war, sah das Ganze jetzt so aus.... Der Tender ist allerdings noch nicht in meinem " AW " gewesen und sieht daher noch recht mistig aus.
Da steckt noch Arbeit drin, aber das ist nun auch noch zu schaffen. Allerdings hatte so ein " Großer Super-Specialist " Laternen Imitate an den Tender gekleistert, deren Spuren muss ich auch verschwinden lassen.
Das mit den Warnringen auf den Puffertellern würde ich ja noch gelten lassen, aber mal schauen, wie das dann im Ganzen aussieht....
So, damit Ihr es auch glaubt, noch ein Bild vom Gehäuse, was noch im Bau ist. Es stand die ganze Zeit auch auf dem Schreibtisch.... Es war nur durch den Tütenkram und die Spur 0 Güterwagen getarnt... Lach kaputt....
Natürlich geht es bei Gelegenheit wieder weiter mit meiner HR. Für die Interessierten, ich war derjenige, der in der Bucht das HR Gehäuse mit Vor und Rücklauf gekauft hatte..... Der Reiz war einfach zu groß !
Aus den noch vorhandenen Teilen wird eine grüne HR 70 entstehen, die fehlt mir ja noch. Mal sehen wie schnell ich einen Tender und ein entsprechendes Fahrwerk auftreiben kann.
So das war es fürs erste ...Bald gehts weiter Viele Grüsse sendet Euer GG1 ghert
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Hallo Ghert,
Zitat von Redfox1959 im Beitrag #97
Das mit den Warnringen auf den Puffertellern würde ich ja noch gelten lassen, aber mal schauen, wie das dann im Ganzen aussieht....
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Hallo Ghert,
jetzt weiß ich, wer das schöne Gehäuse von Ebay ersteigert hat. Deine HR sieht super aus! Den Tender bekommst Du schon auch noch hin - die Puffer würde ich persönlich wieder gegen die originalen tauschen.
Ich drücke die Daumen, dass es mit den Teilen für die grüne HR bald klappt - das wird sicher ein sehr spannendes Projekt.
Viele Grüße
Christian
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Zitat von Redfox1959 im Beitrag #97
Hallo Blechfans
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Warum bei meinem neu erworbenen Gehäuse der Schornstein mit einer Schraube angebolzt wurde, nun, das wüsste ich auch zu gerne.
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Viele Grüsse sendet Euer GG1 ghert
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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