Hallo Ghert,
falls du noch eine Laterne für die HR suchst: Wenn es die gleiche Laterne wie bei R 66 oder E 66 ist, da habe ich noch eine da! Im Bedarfsfall bitte Adresse per PM!
Willy
Hallo Ghert,
falls du noch eine Laterne für die HR suchst: Wenn es die gleiche Laterne wie bei R 66 oder E 66 ist, da habe ich noch eine da! Im Bedarfsfall bitte Adresse per PM!
Willy
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Hallo Ghert,
Hallo Klaus,
ging alles etwas schneller als ich gedacht habe, denn das, was ich heute erledigen wollte, kam nicht zustande.
Hier das Ergebnis meiner Ersatzhandlung:
Wo soll ich die Teile hinschicken? Zu Klaus zurück oder an Ghert?
Gruß Rolf
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Hallo liebe Blechfreunde
Zuerst möchte ich mal ganz laut Danke rufen... Einmal zu Klaus und auch zu Rolf, Klaus hat mir die Gleitbahn-Pinökel , die ich von Frank bekommen hatte, fachgerecht repariert. Rolf war so lieb und hat mir die Teile neu vernickelt.
Ich bin völlig sprachlos über so viel Hilfsbereitschaft und Unterstützung bei der Reparatur meiner HR 66 von Tante " M ". Ich habe mich bemüht, auch nicht ganz untätig zu sein. Ich habe das " Triebwerk " zerlegt und gereinigt.
Davon habe ich einige Bilder für Euch geschossen, leider sind ein paar etwas zu dunkel geworden...
Hier ist es vor dem Zerlegen...
Um die Räder runter zu bekommen, habe ich schon eine Weile gefriemelt. Ich hab aber nicht rumgehebelt, dann wären ja die Achsen krumm geworden. Ich hab die kleinen Muttern gelöst, dann ein leichter Schlag mit dem Hammer ( sagen wir lieber Hämmerchen )
und schon waren sie lose.
Noch einmal etwas größer... Ich habe genauestens darauf geachtet, wo und wieviele Unterlegscheiben verbaut waren.
Die Achsen sind raus und nur zusammen gesteckt, so kommen sie auf keinen Fall durcheinander.
Hier zwei Bilder vom , ich sage mal Chassis. Da ist echt ein ganzer Haufen alter Ölglibber und verharzte Reste von Öl drin. Fusseln, die für einen Teppich gereicht hätten, waren da auch vorhanden.
Hier ein paar Bilder, von den Teilen, die da noch alle so drin rum schwirrten. Da ist echt so einiges verbaut, ich fand das sehr interessant.
Nachdem ich alles sauber hatte, ging es an den Zusammenbau des Teilehaufens. Die einzige echte Aufgabe war der Einbau der Feldspule mit der gefühlten Million Abstandshülsen.
Aber auch das ist zuschaffen, allerdings hatte sich mal wieder eine in Richtung Teppich verdünnisiert. Ihre Suche fand ich am schlimmsten !
Es ist alles wieder zusammen gebaut und was soll ich sagen, es sind keine Teile über geblieben.... Jubel und freu freu
Leider etwas zu dunkel, aber es ist alles bestens. Ich habe auch mal einen Trafo angeschlossen, das Ding läuft sogar richtig in Echt.... Lach...
Soweit für´s erste mal die Sache mit der kleinen Motorbastelei von meiner alten HR. Es geht aber noch ein wenig weiter.
Ihr wisst ja, das ich bei Herrn Ritter ein paar Teile bestellt hatte u. A. auch neue Schluffen für das Nachlaufgestell der Lok. Die originalen haben leider Zinkpeter, also musste ich sie ersetzen. Der Abbau ging sehr leicht, der Vorbesitzer der Lok
hatte sie nur mit etwas Seku fest gekleistert, die Achse fiel fast von alleine raus.
Meine Frage nun : Warum war auf der einen Seite des Nachläufers eine Distanzhülse auf der Achse verbaut ? Ich habe das Teil jetzt weggelassen und nicht wieder mit montiert, war das eventuell falsch !
Die alten Räder waren schon ziemlich " gewachsen ", man sieht es im direkten Vergleich mit den Ritter-Rädern.
So sieht der Nachläufer mit den neuen Rädern aus. Hier kommt nun auch meine nächste Frage : Auf welches lichte Maß zwischen den Rädern gemessen, muss ich die Räder auf der Achse zusammen pressen.
Ich bin da völlig überfragt und die Blech-Profis wissen das ganz locker aus dem Kopf. Bitte, kann mir das jemand von Euch hier mailen ?
Jetzt habe ich noch etwas an der Lok bemerkt. Sie hat zwei verschiedene Kuppelstangen, auf der einen Seite eine mit Nuten drin und auf der anderen Seite, ist eine ohne Nuten verbaut. Ich hab es erst beim Zusammenbau gesehen.
Welche gehört denn nun an die Lok und welche ist die falsche Ausführung ?
Auch hier bitte ich die Profis um Hilfe, ich besitze zwar viele alte Märklin Kataloge, aber ich weiß das Baujahr meiner HR leider nicht. Ich hätte sonst schon mal geschaut.
Das war es für heute mit meiner HR. Ich berichte hier wieder, wenn es weiter geht mit meinem Abenteuer in Spur 0.
Ganz viele Grüsse an Euch alle, sendet der GG1 Ghert
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Hallo Ghert,
das ideale Radsatzinnenmaß ist 27 mm. (Plus/minus 0,5 mm sind aber völlig ok.)
Viele Grüße
Thomas
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Hallo Ghert,
die Walze, die sich auf der Nachlaufachse befand, muß unbedingt wieder eingebaut werden!
Das ist ein Gewicht, das die Achse mit den Rädern auf die Schienen drückt.
Spätestens bei einer Rückwärtsfahrt wirst Du merken, daß der Nachläufer ohne Walze schnell entgleist.
Der Abstandshalter der bei Dir verbaut war, ist Blödsinn, 2 kleine Scheiben links und rechts tun's auch.
Übrigens, Kuppelstangen ohne Nut sind hundertprozentig nicht original. Der Ritter hat aber originale Stangen.
Das darf'st Du mir ruhig glauben, denn ich besitze einige HR's von der ganz alten mit geteilten Blechen bis zur Letztversion mit Ackerschlepper-Rädern.
Eins haben alle gemeinsam, nämlich eine Nut, selbst die Kriegsfertigung mit Alugestänge besitzt die Nut.
Gruß Rolf
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Hallo,
der Einwand von Rolf stimmt natürlich. Aber nach den Bildern von Ghert muss diese Walze bereits vom Vorbesitzer entfernt worden sein. Da muss also ein neues Teil ran.
Ghert meinte eine kleine Distanzhülse, die zu einer Unsymmetrie geführt hatte. Märklin hat aber wohl das seitliche Schlackern der Achse zugelassen. Meines Wissens wurden keine Distanzhalter aufgebracht.
Wenn es schon Distanzhalter sein sollen, dann würde ich Scheiben symmetrisch aufbringen und nicht unsymmetrisch eine einzelne Distanzhülse.
Viele Grüße
Thomas
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Hallo Blech-Fans
Rolf, du hast mir gerade einen echten Schreck eingejagd, an meinem Nachlauf-Drehgestell war keine Walze verbaut ! Nur diese komische Distanzhülse auf einer Seite, die sieht man ja auf dem Bild deutlich.
Wie sieht denn diese Walze aus, die auf den Nachläufer gehört ? Ich kann doch so ein Teil sicher selber Bauen, oder ? Rolf, könntset Du mir da bitte die Maße mailen.
Eventuell ja auch ein Bild, das wäre supi. Aus welchem Material besteht diese Walze denn, könnte ich da Messing verwenden, oder ist es gar Blei ?
Gut, das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, ich hatte von einem Gewicht auf der Nachlaufachse mal wieder Null Ahnung.
Viele Grüße sendet Euer GG1 Ghert
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Hallo Ghert,
war die Walze am Nachläufer nicht mehr vorhanden? Das Teil war im Original aus Blei.
Wenn keine da war, werde ich Dir eine aus Messing fertigen und mit den Kreuzkopfführungen versenden.
Sag bitte Bescheid.
Gruß Rolf
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Hallo Ghert,
wenn Du mal genau hinschaust, wirst Du erkennen, daß die Achsbohrungen im Nachläufer nicht rund, sonder nach oben weiter sind.
Das muß so sein, damit die Achse bei Kurvenfahrt oder Schienenstöße sich ungehindert bewegen kann.Das Nachlaufgestell kann das nicht abfangen, da es im Prinzip sich nur nach links und rechts bewegen kann. Für den nötigen Achsdruck sorgt die Walze.
Werde Dir eine solche herstellen.
Gruß Rolf
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Hallo zusammen,
hier ein Foto der Walze im Nachläufer:
http://up.picr.de/28281880zd.jpg
Gruß Rolf
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Hallo Rolf
Nein, es war keine Walze mehr montiert, sie wurde wohl mal von einem ihrer Vorbesitzer entfernt. Ich habe auch in der Teiletüte geschaut, die ich zu der Lok dazu bekam.
Wenn Du mir da etwas bauen würdest, das wäre megagut, aber Ich könnte es auch hier bei mir auf der Drehbank anfertigen. Gut, Du hast die Maße bei Dir und bevor Du gemessen und mir die alle gesendet hast, ist so ein Teil gedreht... Lach.
Was sagt mein Mitstreiter in der großen Backstein-Fabrik, der neue Begriff für einen Dreher lautet Rotations-Designer.... Prust.
Ich habe auch ein paar Spur 0 Gestänge von Märklin hier liegen, aber die passen nicht an meine HR. Weiß der Geier, an welche Lok die gehören. Ich hab hier mal zwei Bilder davon.
Eventuell weißt Du ja etwas über die Dinger.
Herzliche Grüße sendet der GG1 Ghert
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Hallo Ghert,
ich behaupte jetzt einfach mal, daß diese Gestänge überhaupt nicht Märklin Spur 0 sind.
Wenn wirklich von Märklin, dann höchstens von der NEUEN 1.
Gruß Rolf
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Hallo Rolf
Also von Märklin sind die unter Garantie, ich habe sie bei Tante " M " in Göppingen beim Resteverkauf eingesackt. Das war aber schon letztes Jahr gewesen, sehr viele Dinge tauchten dann bei TTN und Fa. Ritter auf.
Das stammt alles aus dem Resteverkauf von Märklin, da gab es eine riesen Menge Teile. Ich hab aber keine Ahnung, ob Spur 0 oder 1, das Zeug war alles in so Blechkisten verstaut.
Vermutlich hast Du aber recht, das es nicht Spur 0 ist, ich hab es nur vermutet, und die Teile zum Basteln mitgenommen.
Viele Grüsse sendet der GG1 Ghert
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Hallo Ghert
Ihr habt beide Recht.
Die Steuerungsteile sind von der neuen Spur 1 von Märklin.
Gruß
Frank
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Hallo allerseits,
ein Nachtrag zu dem Radsatzinnenmaß aus Beitrag 54:
Ich hatte dort geschrieben, dass eine Toleranz von plus/minus 0,5 mm um das Ideal von 27 mm völlig ok sei. Ich wurde nun darauf aufmerksam gemacht, dass dies bei Blechgleisen gerade so tolerabel sei. Es wird aber empfohlen, das Maß von 27 mm möglichst einzuhalten, wobei das bei den Radsätzen mit Vierkantaufnahme natürlich schwierig werden kann.
Viele Grüße
Thomas
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Hallo Blechfans
Heute nur eine kurze Info. Auf die Empfehlung von Klaus habe ich in der Bucht in einem echten Gefecht, einige schöne Modellgleise ergattert. Sie sind wohl von Hehr, die 16 Kurven sind nagelneu, leider habe ich keinerlei Info über den Radius der Teile.
Die 9 geraden Gleise sind etwas angelaufen, aber nicht vergammelt. An den Geraden fehlen leider auch ein paar Schienenverbinder, ich hoffe, man bekommt die noch irgendwie. Ansonsten wäre das ja richtig schei.... schlecht !
Hier nun die Bilder der Beute....
Also das Fahrgestell der HR passt schon mal auf den Radius der Gleise. Morgen werde ich mit Wohnzimmer eine Testschleife aufbauen, das Teil fährt doch auch ohne die Lok..... Neugier !!!
Das war es heute mal, ich werde jetzt noch etwas in die Röhre schauen. Nachher schaue ich hier noch mal vorbei... Ich bleibe aber eingeloggt.
Viele Grüße sendet Euer GG1 Ghert
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Hallo Ghert,
sieh mal hier: https://www.ebay.de/itm/Marklin-Spur-0-M...S8AAOSwuOJeUXl0
oder hier: https://www.ebay.de/itm/Spur-0-MARKLIN-5...Q4AAOSwtQ5ebSH6
Gruß Rolf
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Hallo,
Ghert meinte aber wohl die Verbindungslaschen 3630 L und nicht die von Dir gezeigten Schienenverbindungsplatten 3630 P.
Zur Erklärung für die Allgemeinheit: Die obigen Laschen sind die Verbinder zwischen den I-förmigen Schienenprofilen, während die von Dir gezeigtem Platten verhindern sollen, dass die zusammengesteckten Gleise auseinanderrutschen können. Letzteres ist v.a. bei fliegenden Aufbauten (z.B. auf dem Fußboden) sehr sinnvoll.
Herr Becker in Flensburg hatte die Verbindungslaschen 3630 L unter der Bezeichnung "V 20" als Päckchen zu 20 Stück angeboten. Die Schienenverbindungsplatten gab es einzeln unter der Bezeichnung "PV". Ob er z.Zt. liefern kann, weiß ich nicht. Bei Ritter habe ich jetzt nicht nachgesehen.
Viele Grüße
Thomas
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Hallo Rolf
Ich sehe gerade, Thomas war schneller als ich. Stimmt, genau die meinte ich.....
Das sind interessante Teile, ich meinte aber die Schienenverbinder an den Gleisen. Naja, diese silbernen Kontaktlaschen, die an den Enden der Metallprofile sitzten. Bei den Modellgleisen sind auf einer Seite zwei und auf der anderen nur
ein Verbinder. Davon fehlen bei meinen Gleisen ein paar, scheinbar sitzen die nicht sehr fest.
Die Klammern, die Du mir verlinkt hast, dienen vermutlich der Sicherung der lose verlegten Gleise. Die würden im Fahrbetrieb ja vermutlich auseinandern rutschen. Ich habe jedenfalls auf den einen Packen mal ein Gebot abgegeben.
Brauchen kann ich die sicher, vor allem beim Teppich-Bahning.
Ich lasse mich mal überraschen.
Viele Grüsse sendet der GG1 Ghert
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Hallo Ghert
Die Schienverbinder bekommt man meines Wissens bei Alfred Becker in Flensburg.
Der verkauft auch Schienen.
Gruß Frank
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Hallo Rolf
Zu 55
Was meinst Du damit Kuppelstangen mit Nut.
Die auf dem Bild vom Fahrwerk ist doch eine Nut drin, oder habe ich etwas falsch verstanden.
Ich habe noch ein Paar Kuppelstangen von Hehr gefunden, die kann ich an Ghert abgeben.
Gruß Frank
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Hallo Frank,
Ghert sagte, eine Kuppelstange hat Nuten, die andere ist glatt!
Darauf antwortete ich, es gibt keine originale Kuppelstangen, die glatt sind.
Gruß Rolf
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Hallo Rolf
Aha!
Danke für die Klärung.
Gruß Frank
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Hallo Ghert,
ich kann Dir die Schienenprofilverbinder von HAG empfehlen. Gibts als Repro bei Amiba.ch
Die sind eine simple clevere Ausführung und durch die Federwirkung auch guten elektronischen Kontakt.
Grüße
Harry
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Hallo Mobafreunde
Heute hatte ich mal Lust und war auch neugierig, ob das Fahrwerk mit dem Motor auch läuft. Daher habe ich mit den gerade frisch eingetroffenen Hehr Gleisen mal einen Testkreis aufgebaut.
Das machte richtig Spaß, Klaus hatte recht, diese Gleise sind wirklich gut. Einziger Nachteil, bei einer losen Verlegung auf dem Teppich oder anderem Untergrund lösen sich nach nicht langer Zeit die Verbindungen
der Gleise von einander. Die Modellgleise haben ja keine Veriegelung, wie die einfachen Blechgleise von Märklin. Es gibt da wohl so eine Art Platten, die an den Verbindungen von unten eingesetzt werden.
Hier nun mal drei Bilder vom Probelauf des Fahrgestells.
Unser lieber Hund Odi, hatte so gut wie kein Interesse an den Probeläufen.
Für Aufnahmen habe einige Anläufe gebraucht, das Fahrwerk war recht fix unterwegs, es war meist schon aus dem Bild bevor ich den Auslöser gedrückt hatte....
Ich habe auch die Hinweise befolgt, die mir die Experten hier gegeben haben, und nur die Lagerstellen der Zahnräder und die Achslager geölt, klar, die Ankerlager natürlich auch.
Ok, das war es für heute, mal sehen, ob ich noch eine Kleinigkeit mache.
Herzliche und vor allem China-Seuchen freie Grüsse sendet allen Mobafreunden der GG1 Ghert
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