Hallo HR-Freunde
Wie versprochen, habe ich hier die Bilder des überarbeiteten Tenders meiner HR 66 für Euch. Einzig, die Achsen sind noch nicht so richtig aufgehübscht. Aber alles andere bleibt erst mal so.
Gut, auf der Rückseite des Tenders fehlt noch die für Märklin typische Beschriftung, aber das werde ich vermutlich mit einem Besuch bei der Fa. Ritter verbinden. Auch die Puffer sind noch die falschen
leider sind die richtigen aber bei Herrn Ritter gerade nicht lieferbar. Auch bei den Zahnrädern für die HR ist der Artikel gerade auf gelb gesetzt, das heißt, es gibt auch gerade keine Antriebszahnräder für die HR.
Daher habe ich die bei Herrn Becker in Flensburg bestellt, Herr Becker ist echt fix, nach nur einem Tag waren die Teile bei mir !
So, nun kommen ein paar Bilder für Euch... Zuerst mal ein Bild der neuen Zahnräder von Fa. Becker. Ich habe sie samt neuer Lagerbolzen bestellt, da die alten doch schon etwas ausgelaufen sind.
Nun aber einige Bilder vom HR Tender, so wie er vorerst bleibt.
Das erste zeigt die Seitenansicht, ok, die goldenen Linien sind nicht mehr ganz so toll erhalten, aber dafür ist alles noch original.
Leider habe ich bis jetzt keinen der originalen Doppelstecker für den Anschluss in der Lok auftreiben können, daher müssen vorerst mal zwei alte Märklin Bananenstecker in der grossen Version herhalten.
Der Tender bekam auch eine neue Kohlenladung von mir. Zwar wirken die Kohlestücke etwas gross, aber ich habe sie mit einigen original Bildern verglichen und daher sollte es so halbwegs passen.
Auf der Rückfront fehlt noch die Beschriftung und die Puffer sind noch falsch, aber das hatte ich ja schon erwähnt.
Noch ein Blick auf die Achsen, da besteht noch Reinigungs und Ölbedarf an den Lagerstellen. Aber nun seht ihr sie eben auch vorher, ein Bild nach der Behandlung folgt selbstverständlich auch noch.
Dann kommen wir zu meinem Paket, was ich heute bekam... Ein echt cooler Inhalt, meine ich.
Richtig, es ist ein HR 70 Fahrwerk und ein HR Tender.
Zuerst Bilder vom Triebwerk, es hat ein paar Macken, aber was wäre das Ganze ohne Herausforderung ! Es fehlen ein paar Distanzhülsen an der Feldspule, eine " Radmutter ", und ein paar andere Muttern.
Es scheint auch dieses komische Gleichrichter-Dingsbums etwas neben der Spur zu sein, ansonsten ist aber alles tutti kompletti. Außerdem, die Teile wachsen ja bekanntlich nicht auf Bäumen ( warum eigendlich nicht ? ),
daher nimmt man fast alles was man kriegen kann und sollte dabei echt nicht zu wählerisch sein.
Kommen wir nun zu dem Tender. Ok, den hat im Laufe seines Tenderlebens jemand mal ganz stumpf überpinselt, so ein Rindvieh ! Dann war er von oben her auch etwas gestaucht ( Hat die Schwiegermutter draufgesessen ? ).
auch der Versuch neue Dekorlinien draufzupinseln ist kläglich gescheitert. Aber sonst ist das Teil komplett und er bekommt ja sowieso eine andere Farbe, daher stört mich der Zustand des Lackes nicht die Bohne.
Hier nun ein paar Bilder von ihm....
Auf der Rückseite erkennt man noch die Beschriftung für eine HR 66 von Märklin.
Hier ist sogar noch der original Doppelstecker vorhanden....
Auch die Kohlenladung ist noch fast vollständig für die erste Fahrt vorhanden...
Allerdings geben mir die Tenderachsen so ein paar Rätsel auf. Drei der Achsen haben in der Mitte vermutlich eine dicke Kupferhülse und die Räder sitzen fest auf der Achse auf.
Die vierte Achse ist dünner, scheint nur aus Stahl zu sein und die beiden Räder drehen sich ganz entspannt und locker auf den Achsenden im Kreis. Es sieht auf den ersten Blick original aus.
Kann mir da Jemand von euch etwas genaueres zu sagen ? Sicher, da wurden ein paar Dinge munter gemixt, aber was für Dinge ? Wenn es das mit den Kupferhülsen so als originale Ausführung gab, dann wüsste ich
gerne mehr darüber.
So, nun aber das Bild von der Unterseite des Tenders....
So, das war es mal wieder auf die Schnelle von meinen neu bekommenen Teilen für das nächste Projekt.
Ich wünsche allen Mitgliedern hier noch einen schönen Abend... Euer GG1 Ghert