Hallo Blechfreunde Der GG1 Ghert war heute zur Börse in Hannover, neben Märklin der Spur H0, entdeckte ich folgendes Märklin Bastelzeug in Spur 0.
Zwei Dampfloks mit Tender und ein paar Güterwagen, da ich nicht viel Ahnung von den großen Dingern habe, zeige ich einfach mal drei Bilder von meinem Börsenfund. Bei der zerlegten Lok läuft der Motor astrein, witzig; zum Umschalten der Fahrtrichtung ist im Führerhaus ein Knüppel vorhanden. Die Räder sind allerdings lose und da muss ich etwas basteln, Leute, das ist echt ungewohnt, solche riesen Modelle in der Hand zu haben. Hier sind mal die Bilder, vermutlich ist das nix besonderes, was ich mir da an Land gezogen habe, aber zum Reinschnuppern in die große Spur ist das bestimmt das Richtige, oder was meint ihr Blech-Fachleute dazu ?
Ein paar Gleise sind schon auf dem Weg zu mir, es gab die in der Bucht günstig 10 Kurven für 18 Euronen plus 4,90 Euro Versandkosten. Auf der Börse heute gab es auch welche, aber 12 Euronen pro angegammelter Geraden, das war mir mehr als nur zu heftig. Naja, die Gierhälse sterben eben nicht aus.
Ok, ihr Lieben, dann schaut doch mal auf meine Bilder, ich freue mich über jede Anmerkung von Euch zu meinem Start in der etwas größeren Spur von Tante " M ".
Ach ja, ein Schlüsselerlebnis hatte ich dann auch gleich. Ein Händler hatte einen großen blauen Personenwagen, das Ding war etwa 400 mm lang und sollte schlappe 890 Euronen kosten. Glaubt mir, ich hab nicht schlecht geguckt bei dem Preis für das bisschen Blech mit Farbe... Schmunzel.
Hallo GG1 Ghert, schön, was Du da auf dem Trödel ergattert hast und ich hoffe, Du hast nicht zu viel bezahlt. Hannover liegt nicht so überwältigend weit von der Stadt, die meinen Forennamen sponsort. Falls Du Probleme wie auch immer mit Deinen Sachen haben solltest, biete ich Dir eine Fachwerkstatt an, die Dir weiterhelfen kann. Die größere der beiden Loks scheint eine R66-910 zu sein und Deine Wägelchen sind hübsch. Du erwähntest, dass ein Händler einen 40 cm Wagen zeigte, nur welches Fabrikat es war, sagtest Du nicht und wenn von Tante M, dann ist je nach Erhaltungszustand der Preis nicht vollständig abwegig. Falls Dein Wohnsitz westlich von Hannover liegt, wäre auch mal ein Besuch bei unserem Stammtisch in Witten zu erwägen, aber das überlass ich Dir. Nun freu Dich erst mal und dann schaun wir weiter. Herzliche Grüße vom Soester
Hallo Soester Hallo joha30 Ich denke mal, das der Preis gepasst hat, alles in allem habe ich ca. 230 Euro berappt. Da war aber auch noch etwas H0 dabei, bei dem 40cm Wagen bin ich mir nicht ganz sicher. Ich Rind hätte ihn mir genauer anschauen sollen, aber der Herr ist im Juli auch wieder auf der Hannover Börse. Vielleicht hat er ihn dann ja noch, Ich schaue dann mal richtig genau hin. Er war aber auf jeden Fall von Märklin, das weiß ich noch ganz genau.
Habt erst mal vielen Dank für Eure Infos zu meinem Fund, ich werde über die Reparatur Fortschritte berichten.
Auf dem Tender der großen Lok steht hinten :Märklin R 919/0, darunter ist ein auf der Spitze stehendes Quadrat darin steht eine 0 und unter einem Querstrich eine 32
Dann bis bald wieder hier und viele Grüße vom GG1 Ghert
das sind doch tollle Fundstücke und sie versprechen einigen Reparatur- und Restaurierungsspaß! Ich kenne mich zwar mit Spur Null nicht aus, aber 230 Euro scheinen mir doch fast geschenkt zu sein, wenn man das mal mit den Preisen für H0 vergleicht. Eine vergleichbare R 800 mit den Waggons und Schienen würde ein Vielfaches kosten.
Deshalb: Glückwunsch!!!
1983 war ich bei einem Freund in Bayreuth, da haben wir in dem uralten Haus auf dem Dachboden eine Kiste mit einer Spur Null gefunden, 4 oder 5 Loks, alle Uhrwerk und jede Menge Waggons. Die wohnten auch noch in so einer wilhelminischen Wohnung, das modernste darin war die Musiktruhe aus den frühen 50ern. Wir haben die Schienen im 12- Meter Flur ausgelegt, die Loks geölt und hatten einen Riesenspass damit. Dazu gab es alte Schallplatten von Hans Albers und Zarah Leander, natürlich Schinner- Bier und Attika- Zigaretten. Die Bahn war von seinem alten Herrn, Jahrgang 1920 und im Krieg noch Offizier bei einer berittenen Aufklärungseinheit, auf diese Feststellung legte er nämlich Wert! Das war mein erstes Erlebnis mit Spur Null. es hatte wirklich Stil, weil es eigentlich eine völlig unwirkliche Szenerie war.
Ergo: Als alter Hanuller schiele ich natürlich auch auf die größere Spur und irgendwann kommt das noch!
Hallo Blechfreunde Ich habe an der Dampflok mal ein wenig gebastelt. Es waren ja zwei Räder nicht fest und der Motor wurde auch noch gereinigt. Hier das erste Bild, ganz schön riesig so ein Spur 0 Anker, der H0 Anker daneben ist ja geradezu winzig.
Das Antriebsteil habe ich zum besseren Arbeiten mal komplett ausgebaut. Leute, das ist echt mal richtige solide Technik, und die Größe hat noch einen Vorteil : Ich brauche noch keine Brille oder Lupe zum reparieren.... Lach.
Eines der Treibräder mit Achse, die Zahnräder sind noch brauchbar, denke ich.
Auf dem zweiten Bild sieht man die Achse und wenn man genau hinschaut, dann sieht man am Achsende die aufgedrückte Verzahnung. Ein wenig Metallkleber und dann verpressen, das sitzt bombig fest.
Hier ist sie schon wieder komplett zusammen gebaut, Für einen Probelauf liegt sie vorerst noch auf der Seite. Ich habe noch keine Spur 0 Gleise von Tante " M " . Man kann aber erkennen, das die Räder sich drehen.
Hier die Komplette Lok
Von hinten ein Blick auf die Beschriftung am Tender.
Und eines von Vorne. Ich finde die Lok echt Klasse, mal sehen, wann sie die ersten Runden durchs Haus dreht. Ich bekam zwar heute ein paar Kurven, aber da fehlen einige von den Verbinder-Stiften. Da muss ich erst welche basteln.
Das war zwar nur ein kleiner Fortschritt, aber es tut sich etwas an der Null-Front.
Dann bis bald wieder... Viele Grüße sendet Euer GG1 Ghert
Ps. Eine Frage habe ich noch an Euch: Hatte die Lok mal aufgemalte Kesselringe ? Für mich sieht es gaaanz stark danach aus, oder irre ich da ?
Hallo Blechfreunde Aber Joha, ich bin zwar etwas bekloppt, aber so bekloppt bin ich nun doch nicht. Für so eine Fummelei brauchst Du einen von der Rolls Truppe in England, die haben doch die ruhige Hand um die Zierlinien auf die Luxusschlitten zu pinseln.
Ich würde das im Leben nicht hinbekommen, ich wollte es nur mal wissen. Im Moment bin ich an den Wagen dran, da ist jede Menge Dreck drauf, aber ich bin auch hartnäckig und werde das Zeug schon runter schrubben. Bilder werde ich dann zeigen.
Bis später und vielen Dank für Deine Auskunft. Viele Grüße an die Blechbahn- Freunde sendet der GG1 Ghert
Hallo Ghert, die Zierlinien wurden und werden nicht mit dem Pinsel, sondern mit einer Ziehfeder (kennst Du bestimmt aus dem Zirkelkasten aus Deiner Schulzeit) gezogen. Und das ist überhaupt kein Hexenwerk, siehe meine Eigenbauten. Aber an Deiner Lok würde ich auch nix nachbessern, die so, wie sie ist, schön!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Ghert, Du sagst, du hast alte Gleise und da fehlen Verbindungsstifte. Ein Tipp, geh in einen Baumarkt und nimm eine Schieblehre mit. In der Abteilung Nägel such Dir eine Packung mit einem Drahtdurchmesser von 2,8 mm. Von diesen Nägeln schneide Kopf und Spitze ab und schleif die Enden etwas ab. Dann hast Du gute neue Verbinderstifte, die das Gegengleis nicht aufweiten und damit für die Originalstifte zu locker machen. Übrigens, Deine Lok ist eine R 910, eine Universallok, die in den 30-ern gebaut wurde und viele Kinderherzen, ua. auch meines, hat höher schlagen lassen. Wenn Du ihr was gutes tun willst, dann reinige ab und an die Lagerschraube des Doppelrades. Das Zahnrad hat bei Fahrt über einen Teppich die Angewohnheit, Fasern und Haare anzusaugen und in das Lager zu wickeln, bis es klemmt. So, nun spiel schön und wenn Du mal was von einem Spielertreffen hörst, dann erinnere Dich vieleicht und dann erzähl ich Dir davon mehr. Herzliche Grüße vom Soester
nein. keine R 910, das wäre nämlich dann eine Uhrwerklok. Die Lok von Ghert hört auf den schönen Namen R 66/12910 und fährt elektrisch. Nur so nebenbei.....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.