Märklin TMN

#1 von Xander , 05.06.2016 16:47

Liebe Leute

möchte mich kurz vorstellen: Bin 55 jährig, aus der Schweiz und habe vor vielen Jahren meinem Vater beim Aufbau einer Sammlung (v.a. Märklin Spur 0) geholfen. Unterdessen durfte ich die Sammlung übernehmen und bin daran, sie etwas umzustellen (ergänzen, dazukaufen, verkauufen etc.). Lange Zeit habe ich mich nicht mehr gross mit TinPlate befasst und habe wohl einige (bzw. vor allem) Wissenslücken.

Beiliegend die Bilder einer TMN Spur 0, die vor 30-40 Jahren mal farblich etwas aufgefrischt wurde und zudem ein neues Trittbrett (hinten links) erhalten hat. Möglicherweise wurde die Arbeit damals nicht sehr professionell ausgeführt, die Lokomotive gefällt mir aber trotzdem recht gut. Leider fehlt hinten wohl das kleine Messingschild mit Angabe zur Betriebsspannung (gibt es für dieses Schild eine treffende Bezeichnung?). Weiss jemand, wo man heute noch so ein Messingschild herbekommen kann? Für einen entsprechenden Tipp wäre ich dankbar.

Kommentare u.ä. sind willkommen!

Alexander










Xander  
Xander
Beiträge: 3
Registriert am: 08.01.2016


RE: Märklin TMN

#2 von danclorix , 06.06.2016 07:11

Hallo und guten Morgen,

bevor ich die ganzen Ersatzteilhersteller aufliste. Schaue doch einfach mal unter diesem Link nach. Da ist so zimlich alles zusammengefasst: http://www.schiffmann-verlag.de/ersatzteilhersteller.php


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


RE: Märklin TMN

#3 von Xander , 06.06.2016 17:32

Danke für den Hinweis - dort habe ich aber schon geschaut und nichts gefunden...


Xander  
Xander
Beiträge: 3
Registriert am: 08.01.2016


RE: Märklin TMN

#4 von ElwoodJayBlues , 06.06.2016 17:36

Ersatzteile für die Modelle der 20er sind nicht ganz so leicht zu bekommen wie die Teile für die Reichsbahnloks.

Da musst Du suchen oder selbermachen.

Gruß, Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin TMN

#5 von Xander , 06.06.2016 18:21

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #4
oder selbermachen.


...das übersteigt meine praktischen Fähigkeiten

Alexander


Xander  
Xander
Beiträge: 3
Registriert am: 08.01.2016


   

Heute in Hannover entdeckt: Alte Märklin Spur 0 Modelle
noch eine Frage: Was war das Vorbild des "Volkskrokodils" RV 12920?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz