Wie einige von Euch ja wissen, war ich ja auch in Gaggenau zum Treffen. Beim Stöbern in den Sachen, die zum Verkauf standen, habe ich das auf den folgenden Bildern zu sehende Schwergewicht entdeckt und auch gleich mitgenommen. Die arg lädierte Lok
tat mir irgendwie leid so wie sie da rumlag, darum hab ich sie gekauft. Ich möchte sie in Ruhe und ohne Eile wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzen. Hier aber nun mal ein paar Bilder für Euch....
Leider habe ich keine genaue Ahnung, um was für eine alte HR von Märklin es sich genau handelt. Ich bin mir aber sicher, das da Jemand von Euch weiterhelfen kann.
Leider fehlen auch einige Teile der Lok. Ich hoffe, das mir einer der großen Blech-Profis da etwas helfen kann.
Ich weiß nur, das der Motor laufen soll. Ich würde mich über Beiträge von Euch zu der Lok und einer möglichen Ersatzteil Beschaffung sehr freuen.
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Lok. Die HR in Spur 0 steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Ich finde, Deine Lok sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Wenn sie gereinigt und gerichtet ist, sieht sie bestimmt schon wieder viel stolzer aus. Und bei der ganzen Expertise, die hier im Forum vorhanden ist, dürfte auch der Rest kein Problem sein.
Habt Dank für Eure Anmerkungen zu der Lok. Felix, Deine Worte machen mir richtig Mut. Ich fühle mich nun in meiner Entscheidung, das gute, alte Blech gekauft zu haben, bestärkt. Was ich schon entdeckt habe, die Bleche vom Motor scheinen brüniertes
Messingblech zu sein. Ach ja, ihre Ohren ( Windleitbleche ) sind wohl die großen, sie sind etwa 67 mm lang. Mit dabei war nur dieser Eigenbau aus verzinktem Blech, ich bezweifel aber, das das Teil mal an dieser Lok montiert war. Ich werde wohl bei Gelegenheit
mal die Motoreinheit ausbauen. Vermutlich kann man dann mehr über die Ausführung der Lok erkennen. Naja, Spur Z ist nun wirklich sehr klein. So habe ich zur Sicherheit mit dieser schönen Lok dann als alter Tattergreis noch etwas Mobaspaß.... Lach !
Da kann ich auch ohne Brille noch alles gut erkennen. Es werden weitere Bilder folgen.
Also, so sehr ich auch gesucht habe, einen BH oder so etwas ähnliches habe ich nicht gefunden.... Lach. Aber ich habe mal das Triebwerk ausgebaut, sauber ist etwas anderes.... Hier steht alles vor Dreck, puhhhhh, das wird eine Schrubberei !
Die Motorkohlen waren auch nur noch ein Schatten ihrer selbst. Das ganze Ding ist völlig verglottert. Der Motoranker sieht auch richtig toll aus... Schaut Euch man die Bilder an.
Was die Teile betrifft, leider hat Herr Ritter da auch nicht sehr viel. Zum Beispiel bräuchte ich für die Lok eine Gusslaterne für die Front, da gibt es bei Herrn Ritter nur eine Blechausführung, aber nicht die aus Guss, die ich bräuchte.
Da wird es sicher noch sehr spaßig werden, aber ich werde es schon schaffen, hoffe ich. Die Bürstenbrücke habe ich jedenfalls schon mal geputzt....
so einen Antrieb hatte ich auch gerade auf dem Tisch. Der Kommutator sah genauso aus. Das passiert, wenn zwei Kohlen eingebaut werden. Normalerweise gehört in den einen Schacht ein Kohle und in den anderen ein Drahtgeflecht. (Den Satz gibt's noch einschließlich der genau dazu passenden Andruckfedern zu kaufen). Im korrekten Zustand wird der fettige Kohleabrieb von dem Drahtgeflecht aufgenommen. Dann bleibt der Kommutator weitgehend sauber.
Der Kommutator lässt sich aber mit etwas Mühe reinigen. Im Grunde solltest Du wohl den ganzen Antrieb zerlegen, schon um auch die ganzen Fussel und Haare zu beseitigen, unter denen v.a. die Zahnräder zu leiden haben. Wenn Du abschließend wieder zusammenbaust, dann bitte nicht die Zahnräder selbst ölen oder fetten. Öl gehört nur an die Lagerstellen!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner Märklin HR. Das ist doch ein schönes Stück und als Gesamtprojekt mit Kauf, Instandsetzung, Betrieb ein Garant für jede Menge Freude an der Sache.
Meiner Meinung nach brauchst Du z.B. <diese Loklaternen>. Die HR ist doch eine beliebte und geschätzte Lok, gerade hier im Forum, Du wirst für jedes defekte Teil Ersatz finden und als Bonus noch jede Menge Tips zum Betrieb dazu, keine Sorge.
1. ich biete Dir meine Hilfe bei der Instandsetzung an (mein zweiter Vornahme ist "HR" ) 2. ich habe eine originale intakte Guß-Lampe, die kannst Du für lau haben.
Hier ein Beispiel einer "leicht beschädigten" HR, die ich einst auf den OP-Tisch bekam:
Und das wurde daraus:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Ghert Super Fundstück, hätte ich auch sofort genommen. Restauration kein Problem, Blech ist wohl komplett alles andere ist zu besorgen. Die Gusslaternen würde ich wegen Pestgefahr sowieso austauschen. Gruß Frank
irgendwie vertust Du Dich da... Du wirst bei Ritters fast alles finden, was Du brauchst.
Die Gußlaternen werden (soweit ich weiß) nicht reproduziert. Die waren auch bei Märklin damals eher ein Notbehelf. Wenn Klaus also eine für Dich hat, dann nimm sie! Oder Du stellst die Lok auf Messinglaternen um, die gibt es original und als Repro problemlos.
Hast Du die Möglichkeit, den Kollektor am Anker abzudrehen? Anders wird es ansonsten wohl schwierig werden.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
irgendwie vertust Du Dich da... Du wirst bei Ritters fast alles finden, was Du brauchst.
Die Gußlaternen werden (soweit ich weiß) nicht reproduziert. Die waren auch bei Märklin damals eher ein Notbehelf. Wenn Klaus also eine für Dich hat, dann nimm sie! Oder Du stellst die Lok auf Messinglaternen um, die gibt es original und als Repro problemlos.
Hast Du die Möglichkeit, den Kollektor am Anker abzudrehen? Anders wird es ansonsten wohl schwierig werden.
Gruß,
Felix
Hallo, auch das Abdrehen des Kollektors kann ich übernehmen.
Die Guß-Laternen gab es mal von Hehr als Replika, aus unproblematischem Messing-Guß.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Ich muss ja leider noch ein paar Jahre arbeiten, daher kann ich mich in der Woche nur Abends melden und das leider auch nicht jeden Tag. Ich möchte mich bei allen bedanken, besonders bei Felix und Klaus, dafür, das ihr mir sofort Eure Hilfe und Unterstützung
mit Teilen angeboten habt. Felix, da hab ich etwas durcheinander gebracht, ich habe heute mit Herrn Ritter telefoniert und er hat wirklich fast alle Teile auf Lager. Die Gusslampe hat er allerdings leider nicht, auch bei den beiden Kreuzkopf-Führungen, ist er
sich nicht ganz sicher, sie fehlen leider auch beide. Im ungünstigsten Fall muss ich mir die Teile aus Messingblech selbst zurecht feilen und vernickeln lassen.
Klaus, an Dich geht mein besonderer Dank, das Angebot, mir eine Gusslaterne für mein Dampfross zur Verfügung zu stellen, nehme ich sehr gerne an. Ich freue wirklich riesig, das mir soviel Hilfe angeboten wird. Klaus, bzw. Felix, hat einer von Euch eventuell noch
einen Satz große Windleitbleche für die Lok ? Ansonsten würde ich morgen die Bestellung mit neuen Windleitblechen bei Herrn Ritter aufgeben. Ich habe außerdem noch etwas beim Fahrwerk der Lok entdeckt, die Treibräder sind magnetisch, das heißt, das sie
dann ja vermutlich aus Stahl bzw. Eisen sein müssen. Ist meine Vermutung da richtig und läßt das eventuell Rückschlüsse auf ihr etwaiges Baujahr zu ? Bei Motorplatinen sind definitiv aus Messingblech gefertigt, der ganze Motor macht auch einen recht stabilen
Eindruck auf mich.
Ich werde aber noch etwas warten mit dem Basteln an der Lok, auf jeden Fall möchte ich erst alle Teile so gut es geht zusammen haben.
Den Motor werde ich frühestens am Wochenende mal näher beäugen und dann auch zerlegen.
Ich werde hier wieder berichten. Viele Grüße sendet der GG1 Ghert
Ps. Wenn jemand Teile hat, so zahle ich auch gerne Euros dafür. Eine kurze Mail oder eine PN an mich und ich melde mich so schnell es geht.
Zitat von Redfox1959 im Beitrag #17Ich habe außerdem noch etwas beim Fahrwerk der Lok entdeckt, die Treibräder sind magnetisch, das heißt, das sie
dann ja vermutlich aus Stahl bzw. Eisen sein müssen. Ist meine Vermutung da richtig und läßt das eventuell Rückschlüsse auf ihr etwaiges Baujahr zu ?
alle originalen Räder mit Vierkantaufnahme von der HR, E, TK, GR usw. sind aus Eisenguss. Räder aus Zinkguss haben i.d.R. keinen Vierkant sondern einen Schlitz für den Sicherungsstift auf der Achse.
Kannst ja mal anfragen, ob er Dir eventuell die linke und rechte Kreuzkopfführung auch einzeln verkäuft. Komplette L- und R- Steuerung sind stark überteuert.
Zitat von Redfox1959 im Beitrag #17Im ungünstigsten Fall muss ich mir die Teile aus Messingblech selbst zurecht feilen und vernickeln lassen.
Falls Du keine einzelnen Kreuzkopfführungen auftreiben kannst und Du die Teile selbst aus Messing feilst, kann ich dir die Nuten einfräsen und die Teile vernickeln.
Das ist super, ich warte aber noch das Gespräch mit Herrn Ritter ab. Er war der Meinung, das er eventuell noch welche liegen hat. Falls nicht, dann muss ich das Ganze mal genau ausmessen und dann loslegen. Ich melde mich und berichte natürlich hier.
So, nun muss ich noch etwas tun. Wir hatten hier ein kleines Problem mit dem Gefrierschrank, den Rest kann man sich sicher denken.... Jede Menge gute Sachen gehen in die Tonne....
die Lok sieht doch geradezu gut aus. Der Dreck ist schnell weggemacht und die Technik bei Spur 0 ist wirklich simpel, weil die Teile nicht so winzig sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass außer den Rädern und wenigen anderen Teilen keine Gusspest auftreten kann. Dafür gibt es gerne Dellen, schlimmstenfalls auch Löcher. Auch das ist aber immer machbar. Lustig wird es erst, wenn die Zierlinien oder Schrift komplett ausgeblichen bzw. abgegriffen sind...
Dein Exemplar ist aber insgesamt kein besonders schwerer Fall, die Fehlteile gibt es alle bei Ritter oder mit Glück auch noch aus originalen Beständen, da kann also nicht viel passieren.
Ich habe vorhin mit Klaus telefoniert, durch dieses für mich sehr lehrreiche Gespräch habe ich eine Menge über mein großes Blechmonster erfahren. Klaus wird sich auch um den Motoranker kümmern. Bevor ich da etwas
falsch mache, übernimmt diese Arbeit doch besser ein Profi. Klaus hat mir sehr gute Tipps gegeben, wie ich an der Lok und ihrem Motor weiter vorgehe. Ich bin für diese Hinweise sehr dankbar, denn schnell kann sonst etwas in die Hose gehen.
Den Motoranker habe ich auch bereits ausgebaut, das ging viel fixer, als ich zuerst dachte. Von Frank bekomme ich ein paar wichtige Teile, mit Hilfe seiner Kreuzkopf-Führungen bekomme ich die Steuerungen sicher wieder funktionsfähig.
Das Ohr ( Windleitblech ) werde ich anpassen und schauen, ob ich nicht noch ein zweites bauen muss. Das mit der Lok gelieferte ist eventuell nicht ganz passig zu dem von Frank, außerdem wurde es aus verzinktem Blech geschippelt.
Es rostet dadurch zwar kaum, aber es halten leider auch die üblichen Lackfarben sehr schlecht auf dieser Zinkschicht.
So, das war es für heute mit den News von meiner HR, bis die Tage wieder.... Viele Grüße sendet Euer GG1 Ghert
bei Klaus sind die Motorenteile in den allerbesten Händen!
Bevor Du anfängst, ein Windleitblech selbst zu basteln (das ist mit der umlaufenden Sicke nicht so einfach), bestell lieber eins bei Ritter! Lackieren musst Du sowieso und dann stimmt wenigstens die Optik mit der Sicke!
Ich hab mal geschaut, ich habe leider kein HR Blech mehr übrig.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."