Was anderes. Eine amerikanische Schienenreinigungslokomotive von MDC Roundhouse; Die Verzahnung der Lokomotive ist niedrig, sie läuft also sehr langsam.
Und ein Triang-Schienenreinigungswagen (Englisch im Sortiment für Kanada):
Gruss
Fred
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Hallo Fred,
Eine Frage zur Lok: werden die Teller angetrieben? Rotieren?
Gruß
Harry
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Hallo Harry,
Die Lokomotive wird auf allen Achsen angetrieben. Die Reinigungskissen (Teller) sind federbelastet und nicht motorisiert.
Gruss
Fred
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Liebe Leute,
habe gerade diesen Thread gefunden und hoffe, dass es hier Fachleute gibt. Ich habe kürzlich einen Pocher Schienenreiniger-Torso erstanden:
Er wiegt gefühlt 20 H0-Tonnen und fährt so, wie er ist, einigermaßen kurzschlussfrei über M-, K- und C-Gleise. Ich will ihn aber als Reinigungswagen einsetzen. Wie ihr seht, fehlt der Schwamm unten (oder was immer da hingehört). Hat einer von euch eine Idee, ob es die hier fehlenden Teile irgendwo als Ersatzteile gibt oder muss ich mir selbst was basteln? Wenn ich selbst basteln muss, könnte mir einer, der einen hat, ein Foto (das im Eingangs-Thread zeigt mir nicht genug) oder auch nur eine Katalogabbildung einstellen, wo man sehen kann, wie das zu bastelnde Teil aussehen sollte?
Grüße
Fritz P.
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Hallo Fritz P.
ich meine das du Ersatzteile für diesen schönen Wagen nicht mehr käuflich bekommen wirst, es sei denn du findets eine Ruine zum ausschlachten.
Hier habe ich dir mal 2 Bilder gemacht von meinem. Es sind lediglich 2 Kupferbleche welche mit einem Fliess umwickelt sind. In jedem Blech sind 2 Bohrungen zur Befestigung an den beiden Blechlaschen mittels kurzen Schrauben. Das Blech ist je 24mm x 13mm.
Ich hoffe dir damit weiterhelfen zu können.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
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Hier mal Detailaufnahmen vom Pocher Schienenreiniger.
Der Reinigungs"filz" wird zwischen zwei Metallplatten (14 mm x 26 mm) festgeklemmt.
Die Besfestigung erfolgt mit zwei feinen Schrauben und Muttern.
Pocher Esso Schienenreiniger - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Pocher Esso Schienenreiniger - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Pocher Esso Schienenreiniger.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Enjoy
Rei
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Hallo zusammen,
ich kann den Beitrag zu den Schienenreinigungswagen noch um ein weiteres Liliput Exemplar ergänzen. Der 252 wurde bekanntlich in verschiedenen Varianten angeboten. Diese hier hatte ich noch nicht.
Was mir besonders gut gefällt ist, das der gezeigte Wagen keine Abbrüche hat (sie die vorhandenen kleinen Schilderhalter am Kessel) und zwei unterschiedliche Kupplungen. So wäre er sowohl hinter einer Lok mit Standard Bügelkupplung, als auch hinter einer mit der Fleischmann Hakenkupplung einsetzbar.
Auch die in der Beschreibung angegebenen 8cm³ Fassungsvolumen lesen sich recht lustig
Gruss Norbert
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Hallo zusammen,
den Schienenreinigungswagen von Liliput hat man in diversen Ausführungen hier ja bereits sehen können. Nun kann ich eine weitere Variante hinzufügen und das auch noch absolut neuwertig. Die Packung Nr.350 beinhaltete neben dem Schinenreinigungswagen des ÖBB Modell des Esso Tankwagen auch noch diverses Verbrauchsmaterial. Neben einem Ersatzgewichtes zur Aufnahme des kleinen Filzlappen waren selbige und eine Flasche SR 24 dabei.
Gruss Norbert
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Hallo zusammen,
ich glaube der Schienenreinigungswagen von Fleischmann wurde hier noch nicht gezeigt. Unter der Nummer 5568 ist/war dieser zu bekommen und arbeitet mit 2 rotierenden Scheiben. Die Scheiben werden über einen Gummiriemen von den Achsen angetrieben. Erfahrungswerte zu diesem Wagen besitze ich nicht, glaube aber das es ganz gut funktioniert.
Auch weiß ich nicht ob auf den Filztellern noch Schleifplättchen kommen. In Spur N gab es so etwas bei den Schienenreinigungslokomotiven von Fleischmann. Vielleicht sollte ich ihn mal auf meinen M-Gleisen ausprobieren
Gruss Norbert
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Zitat von noppes im Beitrag #34
Hallo zusammen,
ich glaube der Schienenreinigungswagen von Fleischmann wurde hier noch nicht gezeigt. Unter der Nummer 5568 ist/war dieser zu bekommen und arbeitet mit 2 rotierenden Scheiben. Die Scheiben werden über einen Gummiriemen von den Achsen angetrieben. Erfahrungswerte zu diesem Wagen besitze ich nicht, glaube aber das es ganz gut funktioniert.
Auch weiß ich nicht ob auf den Filztellern noch Schleifplättchen kommen. In Spur N gab es so etwas bei den Schienenreinigungslokomotiven von Fleischmann. Vielleicht sollte ich ihn mal auf meinen M-Gleisen ausprobieren
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Hallo Kristian,
das an der Spur N Lok keine "Klettverschlüsse" sind/waren ist mir bekannt und hatte ich so auch nicht geschrieben. Ich habe diese kleine E-Lok seinerzeit gerne auf meiner Spur N Anlage im Einsatz gehabt; Norberts Spur N Teil 1 und Teil 2.
Die Plättchen in Spur N kann man im übrigen bestens selber herstellen; feines Schleifpapier (z.B. 200er Körnung) auf doppelseitiges Klebeband aufkleben und mit einem Bürolocher ausstanzen.
Das der Wagen an den Puko´s hängen bleiben kann ist auch meine Befürchtung. Aber da ich das nicht 100% weiss gilt; versuch macht klug Ich werde berichten.
Gruss Norbert
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Zitat von noppes im Beitrag #36
das an der Spur N Lok keine "Klettverschlüsse" sind/waren ist mir bekannt und hatte ich so auch nicht geschrieben.
Zitat
Auch weiß ich nicht ob auf den Filztellern noch Schleifplättchen kommen.
aus Deinem Ursprungspost wohl im Zusammenhang mit Spur H0 Märklin missverstanden. Ich wusste nicht, dass Deine Bemerkung zum Spur N Pedant auf Deiner eigenen Erfahrung beruht.
Hier der Auszug aus dem Katalog 1977:
Unbenannt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schleifplättchen also unter der Plane? Wie werden die auf dem Filz befestigt? Oder muss man den Filz vorher entfernen?
-Kristian
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Hallo Kristian,
da sind wir jetzt wohl auf die Erfahrungswerte anderer angewiesen. Unter meiner Plane (hab gerade nachgeguckt) ist nichts außer einem Gewicht.
Vielleicht sind die Ersatzplättchen bei H0 auch mit einem Klett ausgerüstet. Dieser würde auf dem Filz ja halten? Dass ist aber alles Spekulation!
Gruss Norbert
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Hallo zusammen,
ich hab den Versuch (ohne zusätzliche Schleifplätchen, nur mit Filz) gemacht. Die rotierenden Scheiben sind nicht starr gelagert und bewegen sich ca. 3mm nach oben. Sowohl gezogen als auch geschoben lief er über die Weichen und blieb nicht hängen.
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So sieht mein selbstgebauter Schienenreinigungswagen fuer Maerklin-Mittelleiter-Gleise von unten aus.
Funktioniert hervorragend, die Filzplaettchen sind eigentlich Gleitfilze fuer Moebelfuesse.
Naeheres ueber die Konstruktion meines Schienenreinigungswagens findet man hier:
Kleinanlage Maerklin 800 er
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Hallo,
einen noch nicht gezeigten Wagen hab ich noch:
Es lagen 3 zusätzliche Reinigungsfilze bei.
Viele Grüße
weichenzwerg
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Hallo zusammen,
keine Ahnung ob bei Ede die "Frühjahrsputzmacke" ausgebrochen ist oder warum er mir die Schienenreinigungswagen hier her gepackt hat.
Keine Ahnung.
Der erste schein wohl ein POCHER zu sein.
Nicht gerade ein Leichtgewicht, aber er soll ja auch Gleise putzen und nicht drüberfliegen
Mit seinen verschiedenen Kupplungen ist er auch als Adapterwagen verwendbar.
Der zweite Kandidat sieht mir sehr nach Eigenbau aus. Der Fahrzeugteil ist ein Märklin- Niederbordwagen.
Nicht ganz so massig wie der POCHER aber da er mit Kurzschlußachsen dasteht wird er eh nur ein "Schrottgleisfüller" werden...
Vielleicht fehlt da auch nur eine "Tarnkappe" (Planenimitat) um den Wagen im Zugverband zu tarnen...
Als letztes noch die Überreste eines Herkat-Wagens.
Die rotierende Scheibe am Unterboden fehlt und aus der Öffnung krümelt es gewaltig.
Also erst mal die eine verbliebene Gehäuseschraube lösen und nachschauen was sich da drin noch verbirgt.
Der Reinigungsmitteltank ist aufgerissen und was da so herauskrümelt ist wohl das Ballastmaterial was in 2 Kammern rechts und links neben dem Flüssigkeitsbehälter untergebracht ist.
Von unten sieht man an den Achsen die Gummielemente von denen aus mittels Gummi die Putzscheibe angetrieben wurde.
Als Reinigungswagen ist der wohl nicht mehr verwendbar aber Ede hatte da schon was im Sinn, vermutlich Unsinn
Gruß Gerd und die ganze Edebande aus Dresden
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zu #39 @Norbert
Der Schienenreinigungswagen in H0 wurde immer nur mit den grünen Filzscheiben verkauft/betrieben/genutzt.
Dort wurde nicht nochmals etwas drunter befestigt wie z.B. Schleifpapier via Klett o.ä.
LG aus Wrocław
Martin
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Hallo ihr,
der Tank vom Niederbordwagen stammt von Liliput Reinigungswagen.
Und das Reinigungsschleifstück vom Pocher stammt ebenfalls von Liliput. Zumindest schaut es ganz genauso aus!
Gruß
Martin
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Hallo,
habe mir gerade auch den Herkat Schienenreinigungswagen gekauft. Ich bin gerade dabei mir die Ersatzteile zu besorgen. Diese sind direkt bei Herkat erhältlich oder z. B. bei Modellbahn Seyfried in Pforzheim (online).
Gruß
Markus
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Hallo zusammen,
heute kann ich mal einen amerikanischen Schienenreinigungswagen von "Centerline" zeigen. Als ich diesen das erste mal gesehen habe vermutete ich, dass es sich um einen Eigenbau handelt. Doch weit gefehlt! Dieser fürs 2L Gleis konzipierte Wagen ist tatsächlich auf amerikanischen Modellbahnen weit verbreitet.
Eine Beschreibung (auf deutsch übersetzt) findet man hier =>Ceneterlin track cleaner
Gruss Norbert
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Hallo,
heute ist mir auf einem Flohmarkt ein älterer Schnabel Reinigungswagen in der Trix Express Ausführung begegnet. Leider fehlen sowohl die Verschlussschraube als auch die "Ventilschraube". Hab da jemand mal ein Bild von den beiden Teilen? Das Gewinde ist M5x0,5 und ich würde die Teile gerne nachbauen, weil mich die Aufgabe reizt. Am Ende werde ich ihn aber vermutlich abgeben weil ich Punktkontakte habe und den Reinigungswagen von Herkat. Die andere Variante wäre diesen Wagen mit einem Lösungsmittel zu befüllen...
Gruß
Markus
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Hallo zusammen,
einen weiteren Schienenreinigungswagen kann ich nun hier zeigen. Es handelt sich um den "Rotaclean" von SB-Modellbau #240. Als Basis diente hierfür ein Roco Güterwagen. Die beiden rotierenden Scheiben sollen das Gleis vom Schmutz befreien. An meinem wurde eine Kupplung als 2 polige Stromführende Kupplung umgebaut und die Radkontakte wurden lediglich isoliert (siehe letztes Bild).
Schwachpunkt des Reinigungsantriebes ist das Kunstoffzahnrad in dem eine Metallschnecke eingreift.
Gruss Norbert
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