klassischer Beifang in einem ersteigerten ROKAL Konvolut. Sehr alter und aufwändig gebauter Schienenreinigungswagen. Der selbstgelötete Tank mündet in einem Fallrohr. Mit der Stellung der Füllschraube lässt sich der Durchfluss von Reinigungsflüssigkeit regulieren. Das Fallrohr teilt sich in zwei Äste auf. Den Abschluss bilden zwei kleine Messingbürsten die dann von oben mit Reinigungsflüssigkeit getränkt werden und die Schienen reinigen. Hier die Fotos:
Schade, das du ihn wieder verkaufen willst.Die Kupplung hätte man austauschen können. Übrigens ist die Bügelkupplung auf Rokalbasis sehr interessant und bei dem Wagen handelt es sich um eines der ersten Modelle mit Toritulrädern. Ich hätte ihn sofort genommen.
ja, Du hast Recht! Es ist ein sehr alter Wagen mit Trolitulrädern. Historisch ein sehr interessanter Umbau. Durchaus sammelwürdig! Allerdings passt er nicht zu meinem Sammlungskonzept. Ich habe ausschließlich originale und unveränderte ROKAL-Produkte in meiner Sammlung. Ein anderer Sammler wird bestimmt Freude an dem Wagen finden.
HalloFrank. Habe mal bei ebay nachgesehen.Da verlangst Du aber nen Preis,oha. 62 € inkl.Versand ist schon heftig.Gönne es Dir diese Summe zu bekom- men.Kann es mir aber nicht vorstellen.Ich habe vor kurzem in meinem Fundus einen Gleisreinigungswagen gefunden.Habe einen erfolgreichen Test gemacht.Werde in absehbarer Zeit den Wagen zerlegen und etwaige Interessenten zum Nachbau animieren.Mit einem 2 achsigen Rokal- tankwagen aus Plastik dürfte dies machbar sein.
mit dem Filz scheint mir doch eine effektivere Reinigung möglich zu sein, als mit den beiden kleinen Pinselchen an Franks Wagen. Bin gespannt auf die Details.
Bei Messingbürsten könnte die Gefahr von kleinen Riefen im Gleis entstehen,da Messing ein hartes Ma- terial ist.Möchte aber Franks Reinigungswagen nicht schlechtreden.Der Nachteil beim Filz wäre,es würde Schaltvorgänge beim Neusilberschaltgleis auslösen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Reinigungszwergen von Noch gemacht. Sie werden einfach unter die Achsen der Waggons geklemmt und laufen mit (natürlich nur in Fahrtrichtung). Es ist ein ähnliches Verfahren wie bei Wolfgangs Schienenreinigungswagen. Ein Vorteil ist, die Zwerge sind preisgünstig und austauschbar.
Hier nun wie angekündigt die Einzelteile meines Schienenreinigungswagen mit Maßangaben. Der Maßstab beträgt 1:120 zB.Tillig Für Rokal 1:100 weichen die Maßangaben natürlich ab. Ein Loch von 0,5 mm in Messing zu bohren ist natürlich nicht so einfach,da es ja ein hartes Material ist. In Kunststoff wäre es kein Problem.Werde dies mal pro- bieren,wenn es meine Zeit zuläßt als Rentner
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
01 Bohrung f.Filzdosierung.png
02 Tankmaße.png
03 Bohrung Dosierstutzen.png
04 Tank kompl.m.Schrauben.png
05 Bohrungen Gehäuse.png
06 Maße f. Tankaufnahme.png
07 Eingebauter Tank im Gehäuse.png
08 Filzplattenhalter obere Platte.png
09 Filzplattenhalter untere Platte.png
10 eingebaute Ansicht.JPG
11 Endergebniss.JPG