Die bekannte Kuhlwagen von Fleischmann wurden durch HERKAT benutzt als Schienenreinigungswagen.
Ich habe diese Wagen erworben ohne Filzschleifer.
Hat jemand Erfahrungen mit diese Schienenreinigungswagen ?
Die bekannte Kuhlwagen von Fleischmann wurden durch HERKAT benutzt als Schienenreinigungswagen.
Ich habe diese Wagen erworben ohne Filzschleifer.
Hat jemand Erfahrungen mit diese Schienenreinigungswagen ?
Hallo Bart, Guten Abend,
hier mal ein Foto des Herkat-Schienenreinigungswagens "Jägermeister"
(Basis Fleischmann) mit der zugehörigen Originalverpackung.
Diesen Wagen (unbenutzt) habe ich 2006 bei eBay für ca. 26 Euro verkauft,
das Foto hatte ich noch auf meinem PC gespeichert.
Über die Wirkungsweise der Reinigung kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüsse
Alex
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Hallo Alex,
die Wirkungsweise ist nicht besser oder schlechter als die anderen Schienenreinigungswagen der anderen Hersteller. Welcher Wagen da nun das Beste ist muß jeder für sich selbst entscheiden. Meine persönliche Erfahrung ist, dass ein einzelner Wagen kaum etwas bringt. Es sei denn, er läuft permanent mit. Aber sein wir mal ehrlich, wer macht das schon. Daher verwende ich einen Zug aus verschiedenen Reinigungswagen mit bis zu drei Loks vorneweg. In diesem Zug laufen Wagen von Fleischmann, Liliput, Roco und Lux. Der Zug besteht aus bis zu acht Wagen. Dreimal über das Gleis gefahren und sauber.
Aber zurück zum Wagen von Herkat. Es gab da noch einen anderen Wagen gleicher Bauart, jedoch ohne diesen Reinigungsteller, dafür aber mit Elektronik drin. Es war ein Geräuschgeneratorwagen, der die Auspuffschläge einer Dampflok nachahmte. Für das predigitale Zeitalter ohne Soundloks schon erstaunlich.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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Zitat
Irgendwo im Waffenschrank liegt noch ein Paulaner.
Bei mir liegt das im Kühlschrank!
Martin
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*lach
Interessantes Thema ansich, ich meine Reinigungswagen als solches. Zu dem Herkatwagen kann ich leider nicht viel sagen. Ich kenne ihn nur aus Katalogen die ich mal in meiner Kindheit hatte.
Bis dato hab ich auch nur 2 Reinigungswagen, den von Fleischmann und den von Roco. Der Roco liefert meiner Meinung nach ein besseres Ergebniss. Übrigens, mit einer kleinen Umbaumaßnahme, paßt hier das Schleifpad von Piko drunter, welches wesentlich günstiger ist.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
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Hallo,
hier ist der gesuchte Paulaner von Herkat,gibts auch mit Bügelkupplungen als Art.Nr.1352.
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Er hat eine Reinigungsscheibe Art.Nr.2713 für Naßreinigung und die wird mittels eines Gummiriemen über die Radachsen angetrieben.
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Es gibt auch noch eine Clean-o-fix Scheibe Art.Nr.2718 für Trockenreinigung.
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Für Naßreinigungen wird Schienenreinigungsoel SR24 aufgefüllt und mit der Regulierschraube kann man die Dosierung bestimmen.
Der Gummiriemen hat die Art.Nr.2712.
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Die Firma Herkat mit Sitz in Nürnberg ist im Internet mit der Adresse www.herkat.de vertreten.
Die Wagen können auf allen H0 Gleisen eingesetzt werden.Es gibt sie auch für Spur N .
Ich habe den Wagen ca.15 Jahre und noch keine nennenswerte Probleme gehabt.
So das war mal ein kleiner Bericht über den Reinigungswagen von Herkat.
Wünsche einen schönen Tag.
die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund
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Hallo ALLE
zu den Herkat Reinigungswagen möchte ich noch folgendes sagen:
Die rotierenden Scheiben die unten angebracht werden, kann man reinigen und so wiederverwenden. Mit etwas Spüli und einer weichen Bürste, oder einfach in die Spülmaschine legen, werden die wieder wie neu. Falls der Kleber sich auflöst kann man dann den Filz wie auch den Reinigungsgummi wieder mit etwas Heißkleber aufkleben. Ich habe 2 Wagen vor ca. 27 Jahren direkt bei HERKAT gekauft und sogar als Ersatzteil etliche Reinigungsscheiben mitgekauft, Sowohl Filzausführung und Ausführung als Reinigungsgummi. Ich habe aber noch etliche Teile jeweils unbenutzt hier liegen weil sich die Teile immer wieder reinigen lassen.
die Schrauben oben auf den Wägen sollen in der Tat das Reinigungsmittel SR24 dosieren. Das hat bei mir aber nicht so gut geklappt, entweder kam sehr viel raus oder gar nichts, ich habe es deshalb einfach zugedreht benutzt.
Für 3 Leiter gab es übrigens unten noch ein Messingteil das so aussieht wie ein übergroßer Schleifer (muss ich mal fotografieren) das von einem Ende zum anderen Ende des Wagens reichte und in die Achsen eingeklipst wurde, die dazu dienen sollten über die PUKOS zu schleifen damit die Reinigungsscheiben nicht an den Pukos, vor allem auf Weichen und Kreuzungen, hängen bleiben. Die habe ich sogar auch im Einsatz gehabt. Auf K-Gleis geht es aber auch ohne.
einen schönen Abend noch wünscht
Andreas
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Hallo, werte Kollegen,
nach dem ich alle Eure Beiträge zum Thema Schienenreinigungswagen gelesen habe, komme ich zu dem Schluß, daß das System von
Herkat wohl doch das beste ist, was derzeit im Laden oder als Gebrauchtware erhältlich ist! Meine bisherigen Erfahrungen auf der
eigenen Anlage : Als erstes setzte ich den Roco- Reinigungswagen mit dem Rubber-Gummi "Roco-Clean" ein. - Ursprünglich wollte ich
den Fleischmannwagen mit den 2 Drehscheiben ( wie bei der BR218 ) kaufen, doch der Versandhändler meines Vertrauens rief mich
damals sogar extra an und sagte sinngemäß : Wenn Sie unbedingt wollen, verkaufe ich Ihnen das Ding, aber ich rate eindringlich dazu:
Nehmen Sie den von Roco ! - Also tat ich es ! Nun, meine Erfahrung mit ihm ist "durchwachsen" - mal abgesehen davon, daß er
eine sehr zugkräftige Lok benötigt - ich nehme dafür gerne die allradgetriebene Trix- V100, oder die zumindest sehr schwere 221 aus
dem gleichen Haus - scheint er sich einerseits schnell mit Dreck zu zusetzen, andererseits durch abrasive Inhaltsstoffe die Schienen-
oberfläche zu mattieren, also anzuschleifen, so daß diese um so schneller wieder versifft !
Als nächstes besorgte ich mir ein neuwertiges Schienenreinigungs-Set von Liliput - Wien, mit Esso - Tankwagen und einer Flasche SR24-
Reinigungsöl. Ach - was war das ein Geschmiere !! Zum Einen läßt sich die Regulierschraube gar nicht so fein einstellen wie nötig, und
wenn mann dann nach Schließen des Ventils den Wagen von der Lok über die Gleise schickt, fängt selbige in der zweiten Runde an zu
schleudern und verteilt ihrerseits den Dreck ihrer Haftreifen auf der Strecke, auf der sich ja immer noch ein ordentlicher Film des SR24
befindet !! - Bah ! Als Nächstes nahm ich den Ersatz-Filz, der in der Liliput- Packung lag, und pflanzte ihn mit ein wenig Anpassungsarbeit
unter einen 2-achsigen Fleischmann- Kesselwagen, den ich gerade zur Hand hatte, und diesen aufgerüsteten Wagen hängte ich direkt an
den Liliput- Reinigungswagen - und siehe da, nun gab es brauchbare Ergebnisse : Die vom Flüssig- Reiniger aufgelöste Matsche muß direkt
wieder von folgenden Wagen trocken weggewischt werden! Die zwei Achsen, die dazwischen laufen muß man halt in Kauf nehmen . doch
so ganz perfekt ist es noch nicht, weil bei feststehenden Putzern immer nur zwei schmale Stellen verdreckt oder abgenutzt werden ! -
Und hier kämen wohl irgendwann zwei der Herkat - Reinigungswagen zum Zuge mit dem großen Vorteil der sich drehenden Reinigungs -
scheiben : Ein Wagen für die Naßreinigung, der zweite für das Trockenwischen - ich denke, das wäre es !
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
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Hallo Wolfgang,
zunächst schöne Grüße in das Sauerland.
In der Tat, so habe ich es auch gemacht, allerdings bishe rmit 2 Herkat Wagen. Einer mit SR24 gealden, ein zweiter Wagen der trocken hinterherläuft.
ich wünsche Dir noch viel Spass
Andreas
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Hallo zusammen,
ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung um ihn um einen weiteren Wagen zu ergänzen. Den Herkat Schienenreinungswagen gibt es nämlich auch für die 3L Gleise. Ein solcher ist mir nämlich heute in die Einkaufstasche gewandert und hier die Bilder...
Gruss Norbert
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Hallo zusammen,
hole das alte Thema nochmal hoch da ich mir am Überlegen bin mir auch so einen Reinigungswagen für meine Märklin M-Gleise zuzulegen. Mein Wunsch wäre ein Wagen mit einem Drehteller unten dran so wie zum zB. der von Fleischmann oder Herkat. Allerdings ist mir nicht klar wie das bei Herkat (Beispiel Noppes) funktioniert, stört da nicht der art Mittelschleifer bei der Drehbewegung des Schleifpads? Oder wir dieser nur zum Reinigen der Mittelleiter angebracht und dann wieder Entfernt?
Fragende Grüße
Jörg
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Servus Jörg,
dass ist wahrlich ein diffizieles Thema bei Mä.
Wir hatten bei uns, im Modellbahnverein einen ganzen Zug laufen.
Der Mittelleiter maht Probleme.
Ein Schienereinigungswagen hatten wir von Roco, danach einen Putzwagen.
Danach nochmals einen Schleifwagen und einen Putzwagen.
Auf Mä hat es mit dem Mittelleiter, trotz eines selbstgebauten Mä
Wagon icht so geklappt.
Nach wenigen Runden, ca. 10m, war dieser Hartgummi durch.
Auch Umbauten mit einer rotierenden Bürste, brachte nicht den Erfolg.
Ich muß dazusagen, dass wir nur einmal die Woche Betrieb hatten.
Grüße Horst-Dieter
Grüße aus Langen Rhein-Main
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Hallo Horst-Dieter,
Danke für Deine Auskunft. Denke mal das ich mir einfach mal einen zulege um eigene Erfahrungen zu machen. Schaden kann es ja nicht.
Grüßle Jörg
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Hallo Jörg,
der "Mittelschleifer" unter dem Fleischmann/Herkat Wagen hat lediglich eine Schutzfunktion. Ansonsten würden die Puko´s in das rotierende Pad einfädeln und der Wagen eine ungewollte Zwangsbremsung hinlegen (ähnlich einem geworfenen Anker).
Mein Tipp:
Das unter dem Namen "Jörger" bekannte System wurde seinerzeit von Märklin adaptiert und funktioniert eigentlich recht gut. Google einfach mal und du wirst sehr schnell fündig.
Gruss Norbert
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Hallo allerseits,
"Im gut sortierten Spielwarenhandel.." sind diese Artikel immer noch zu haben.
Von mir gestern zufällig in Aichach entdeckt, alle Bedruckungsvarianten.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
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Hallo,
#15
aaaah...dafür ist der "Mittelschleifer" da
#16
mein gut sortierter Spielwarenhandel war jetzt das www, habe mir einen aus der Bucht geangelt . Mal schauen ob meine Erwartungen erfüllt werden.
Vielen dank für Eure Antworten.
Gruß Jörg
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* Herkat HO Schienenreinigungswagen auf Basis Fleischmann Kühlwagen (1980er J.) *
Hallo zusammen,
der Schienenreinigungswagen in der Version " Jägermeister " :
Edit: Foto gelöscht (08.04.).
Viele Grüsse
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Hallo zusammen,
Es würde mich mal brennend interessieren an was denn bei dem Herkat-Schienenreinigungswagen die Fleischmann-Basis sein soll?
Bei aller Liebe, aber ich sehe da keinerlei Basis. Die Wagen sind in den Details so verschieden, dass es nur verschiedene Formen sein können. Ich glaube nicht, das da Fleischmann für Herkat eigenständige Formen gefertigt hat, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Das, was auf Fleischmann hindeutet ist die ab Werk (Herkat) verbaute Hakenkupplung die Kupplungsaufnahme und der Maßstab des Wagens.
Und nun Vergleichsbilder:
links Fleischmann, rechts Herkat
das Dach vom Herkat ist nur an den Stirnseiten verklebt und ist ggf. leicht abnehmbar
Die Dachlüfter sind verschieden, oben Herkat, Fleischmann unten
die Türen sind verschieden: oben Fleischmann, unten Herkat
Längsträger: Nieten sind verschieden
oben Fleischmann, unten Herkat
Bedienhebel am Längsträger verschieden
oben Fleischmann, unten Herkat
links Fleischmann, rechts Herkat
der Fleischmann ist etwas feiner in der Gravur, die Aufstiegsleiter beim Fleischmann ist aus Metall, die von Herkat aus Kunststoff
der Wagenboden
oben Herkat, unten Fleischmann
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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Hallo zusammen, hallo Karsten,
wenn dieser Schienenreinigungswagen keine Fleischmann-Basis besitzt, hat sich dieses Gerücht aber lange gehalten. Der Threadbeginn ist aus dem Jahre 2010.
Gruß Martin
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Hallo,
ich habe seit kurzem ebenfalls den Paulaner Wagen, leider noch nicht getestet. Ich plane ihn durch einen Reinigungswagen von KPF Zeller zu ergänzen oder den Märklin anzupassen damit er günstige Filze bekommt.
Gruß
Markus
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Moin in die Runde,
mal eine verrückte Idee laut geschrieben: Haben vielleicht die "Japaner" aus Italien Aktien darin? Auch bei der E 69 und der !.Klasse Donnerbüchse hat Lima ja z.B. in Nürnberg geluschert, selbst im Maßstab, der nun nicht
unbedingt zum Rest des Sortiments passte. Die Kupplungsaufnahme könnte der Möglichkeit geschuldet sein,
ohne große Kosten für Gleich- und Wechselstrombahnen anbieten zu können. Und die Bilder von Karsten zeigen ja immer eine Vereinfachung bei den Herkat-Wagen, typisch also für die Lima-Kopien
Liebe Grüße aus der Heide, Ralph
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Hallo,
Herkat hat immer nur Fleischmann Wagen verwendet. Nur hat Fleischmann im Lauf der Jahre zwei verschiedene Kühlwagen im Maßstab 1:82 gehabt. Irgendwann ging die Form für das Fahrgestell des Kühlwagens kaputt. Da das Gehäuse noch im Maßstab 1:82 war hat man das neue Fahrgestell auch wieder im Maßstab 1:82 gemacht. Im nächsten Jahr ging die Gehäuseform kaputt und da man ja gerade ein neues Fahrgestell in 1:82 gemacht hatte, konstruierte man auch das neue Gehäuse wieder in 1:82.
Das aktuelle Herkat Schienenreinigungsprogramm : https://my.website-editor.net/site/fd2b0...ungs---wagen-ho
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
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Hallo Charles,
hast Du vielleicht mal Vergleichsbilder von den verschiedenen alten Kühlwagen?
Mir sind da nur die Variationen mit zu öffnenden Türen und ohne diese. Wobei von den Wagen mit beweglichen Türen ich nur Wagen mit Kunststofffahrgestell habe. Die mit festen Türen sowohl in Guss, als auch in Kunststoff.
Da der Herkatwagen stets mit Kunststofffahrgestell zu haben war, müsste es ja nach Deiner Aussage ja verschiedene Wagenausführungen von GFN dieses Kühlwagentyps geben.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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Hallo Charles,
ich äußere mich zum Beitrag #23. Diese Geschichte lese ich nun zum dritten Mal von Dir. Das ist keine Kritik, da ich Dein firmeninternes Hintergrundwissen absolut schätze und für wichtig erachte. Für den Kühlwagenthread hatte ich sogar den ersten Bericht dazu von Dir gesucht, den ich aber leider nicht mehr finden konnte. Daraufhin hatte ich auf Deine zweite Erklärung verwiesen.
Diese Geschichte erklärt sehr gut den Werdegang der Kühlwagenmodelle von Fleischmann. Es erklärt allerdings nicht, die von Karsten aufgeworfene Schlussfolgerung, dass diese beiden Modelle im Formenbau sehr unterschiedlich sind. Da solltet Ihr noch ein wenig mehr ins Detail gehen und versuchen die Kontroversen zusammenzuführen.
Ich halte Karstens und Deine Angaben für nachvollziehbar. Aber beide Theorien zusammen, passen nicht zu einem plausiblen Ergebnis.
Gruß Martin
Nachtrag: Karsten hatte während meines Berichtes geantwortet und spricht eventuelle Unklarheiten auch schon mal an.
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