so einen "Gussklumpen" von Pocher kann ich auch noch bieten, allerdings nicht mehr original, da er total verhunzt und mit mehreren Schichten Farbe zugekleistert war:
Hat jemand vielleicht einmal diesen Redlin-Schienenputzer im Original gesehen?:
Foto aus einem Wittwer-Buch
Schöne Grüße!
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Ich kann auch noch einen Schienenreinigungswagen beisteuern. Ist von der Konstruktion her dem von "noppes" (Norbert) gezeigten sehr ähnlich. Habe ihn damals von der Firma Verbeck gekauft, gibts leider nicht mehr. Der Wagen hat aber sowohl Schnecke als auch Zahnrad aus Messing. Das Fahrzeug ist ein Bemo Wagen (die Schiebetüre habe ich bemalt) und mit H0e Achsen bestückt. Die Reinigungsscheiben sind aus einem Material ähnlich dem Roco-Rubber. Hat vielleicht jemand Infos wer solche Reinigungsscheiben herstellen könnte? Fahrzeug funktioniert seit vielen Jahren sehr gut.
in meiner Sammlung diverser Schienenreinigungswagen fehlte die ganze Zeit der Nassreinigungswagen von Electrotren. Er wurde von Ghert in einem der ersten Beiträge zu diesem Thread bereits einmal gezeigt und hat die selbe Funktionsweise wie die Wagen von Schnabel, Pocher und Liliput. Der mittige Domdeckel ist die einstellbare Nadel zur Dosierung und der daneben der Einfüllstutzen für die Reinigungsflüssigkeit. Der Wagen ist komplett aus Metall und besitzt ein recht hohes Gewicht, was auch eine kräftige Zuglok voraussetzt. Das Reinigungsfilz ist austauschbar und funktioniert auch auf Puko Gleisen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Naja, Mercedes unter den Reinigungswagen ist so eine Sache (Beitrag #1). Ich würde sagen, der Ferrari ist wohl die CMX Clean Machine. Leider über €300.
Danke im voraus + Immer schön freundlich bleiben. Gruß Rudi