Bin dabei!
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"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
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Hallo Klaus,
eine sehr schöne Idee und ich hoffe sehr, daß auch paar "Wannabe Schaffende" dabei sein dürfen werden!
Mit besten Adventsgrüßen!
Sandor
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Hallo Klaus,
wenn es nicht unbedingt Bier sein muss, wäre ich auch dabei.
Stephan
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Hallo Klaus,
auch ich würde den Weg auf mich nehmen. Irgendwie juckt´s mir in den Fingern. Ich muss aber aufpassen, dass ich mich nicht übernehme.
Viele Grüße
Martin (der aus Witten)
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
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Moin zusammen,
habe auch gerade geguckt: Würde ca. 5 Stunden pro Weg brauchen. Wenn das Datum steht könnte ich gucken ob ich da irgendwie Urlaub bekommen kann. Dann würde das auch irgendwie gehen wahrscheinlich.
Luftgekühlt
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Hallo Klaus
Schöne Idee, also warum nicht.
Felix könnte zu mir kommen und dann geht es weiter zu Dir.
Gruß
Frank
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Hallo Klaus,
Super Idee! Da bin ich gerne mit dabei – wenn du Platz für einen Blechbau-Anfänger hast, der jedoch lernbereit ist. Ich bring auch ein paar Flaschen Rothaus mit. Und für Stephan eine Flasche Wein? Kein Problem.
Vorweihnachtsgrüße von spurnullo
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Ich hätte ja erwartet, dass man das Mitbringen von Lötkolben und Blechschere anbietet. Bier und Wein geht aber auch. Hat ja auch mit Löten zu tun.
JoHa: Mit einem Augenzwinkern: das eine schliesst das andere nicht aus. Werkzeuge (nicht nur flüssige…) mitnehmen ist eigentlich selbstverständlich. Und auch sonst Unterstützung soweit gewünscht, denn so einen Workshop organisieren und durchführen dürfte ein ziemlich Stück Arbeit sein. Wir können ja nicht erwarten, dass der Klaus zig Lötkolben zur Leihe auf Lager hat und auch sonst alles stemmt. Ich gehe davon aus, dass sich Klaus Gedanken gemacht hat, wie viele Teilnehmer Platz haben, usw. Gruß - spurnullo
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Zitat von spurnullo im Beitrag #34
JoHa: Mit einem Augenzwinkern: das eine schliesst das andere nicht aus. Werkzeuge (nicht nur flüssige…) mitnehmen ist eigentlich selbstverständlich. Und auch sonst Unterstützung soweit gewünscht, denn so einen Workshop organisieren und durchführen dürfte ein ziemlich Stück Arbeit sein. Wir können ja nicht erwarten, dass der Klaus zig Lötkolben zur Leihe auf Lager hat und auch sonst alles stemmt. Ich gehe davon aus, dass sich Klaus Gedanken gemacht hat, wie viele Teilnehmer Platz haben, usw. Gruß - spurnullo
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Moin zusammen,
das mit den Sandfallrohren hat tatsächlich einen Hintergrund warum ich es so gemacht habe. Ob es jetzt die goldene Idee war, um mein Ziel zu erreichen sei aber dahin gestellt.
Hier ist mal ein Screenshot-Ausschnitt von den Domen:
Man sieht, das die Rohre in der Mitte des Domes ansetzen, aber quasi entlang der Seite laufen. Ich hätte meinen Draht etwas höher machen müssen, das stimmt schon. Aber dann hätte man den Dom nicht mehr so einfach abschrauben können, wenn das von beiden Seiten wäre.
Da ich (zwar versehentlich aber dennoch) die DB-Version der Lok baue, will ich die Rohre einfach mit schwarz überlackieren. Zur damaligen Zeit (eher Ende der Dampflokära) Waren die Maschinen ja pflegeleicht gehalten sage ich jetzt einfach mal. Das wollte ich hier auch. Hat für mich den Vorteil: Ich kann zum Bauen nehmen, was ich hier finde. Alte Kupferkabel, Draht usw.
Nur was ich mit der Galleriestange machen soll weiß ich noch nicht. Die Galleriestangenhalter sind so schön glänzend, aber theoretisch, meinem bisherigen Stil folgend, müssten die denn ja auch schwarz werden.
In diesem Sinne....
Endlich Wochenende....
Luftgekühlt
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Hallo Jonas
Die Galeriestangen und deren Halter kannst Du ruhig glänzend lassen, gerade das macht den Tin-Plate Stil ja aus.
Bei meinen Eigenbauten habe ich das auch so gemacht. Nur bei den Nachbauten habe ich mich streng an das Vorbild
gehalten.
Siehe Bilder:
Die Rohrleitungen sind verlötet und lackiert die Galeriestangen habe ich belassen.
Gruß
Frank
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Moin zusammen,
hier der aktuelle Stand der Dinge.
Frohe Weihnachten!
Luftgekühlt
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Grüßt Euch !
Jonas, eine schöne Lok baust da gerade , die passt auch sehr gut in Deine Heimat.
Die Direktionen Essen und Köln waren Hochburgen dieser Loks.
Was die Kritiken zum Löten anlangt , wenn Du vorsichtig über die Nähte mit einer
weichen Flamme gehst, verläuft das Lot sofort. Du must halt mit Wattebauschen so kühlen, das nicht alles wieder
sich selbst zerlegt. Eine andere Methode überschüssiges Lot zu entfernen, wäre mit einem
etwas kräfigeren Lötkolben und Entlötlitze aus dem Elektronikbedarf einfach das überschüssige Lot wie
mit der Haushaltrolle "aufsaugen" !
Ergänzend zur Sandfallrohrlösung noch eine Erklärung der von Dir gezeigten "Finscale/Vorbild" Ausführung.
Die Sandstreuer funktionieren schon seit der Ausrüstung der Loks mit Druckluft (Bremsen), wenn schon an Bord,
eben auch mit selbiger ! Will sagen, um dem Sand Beine zumachen durch die "Fall"-Rohre zu rieseln, wird mit Luftdüsen
dieser aufgewühlt ! Das sind an den gezeigten Bildern die Winkelkonstruktionen( sogenannte Sandtreppen) mit den dünnen Leitungen.
Vor der Druckluftlösung waren in der Sandkästen, ähnlich wie die Einstellsiebe bei Gewürzstreudosen ein Rüttelblech,
welches mit einer Betätigungsstange von Führerstand bedient wurde.Deshalb geht auch die klassische Tinplatelösung mit den
im Dom verschwindenden Sandfallroher auf direktem Weg !
Mein Vorschlag zur Lösung an Deine Sandkästen wäre die U- förmig gebogenen Fallrohre mit zwei Splinte, Augenschrauben
oder Griffstangenhaltern je Seite und Dom symetrisch nebeneinander zu befestigen !
Und nun zu Klausens Vorschlag :
Tolle Idee, wenn ich rechtzeitig Bescheid weiß (Dienst) wäre ich auch sehr gerne dabei !
Liebe weihnachtliche Grüße aus Neuss
Euer Weichenschmierer
Wolfgang
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Traumhaft!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Moin zusammen,
es muss noch jede Menge überschüssiges Lötzinn abgeschliffen werden. Danach sieht es bestimmt etwas besser aus. Und Farbe verdeckt auch einiges. Es kann nur besser werden.
Leider habe ich mit dem Schlepptender noch gar nicht begonnen.
Und danke Wolfgang für die Beschreibung der Sandstrahleinrichtung. Das ist interessant.
Luftgekühlt
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Zitat von Jonas im Beitrag #41
Moin zusammen,
es muss noch jede Menge überschüssiges Lötzinn abgeschliffen werden. Danach sieht es bestimmt etwas besser aus. Und Farbe verdeckt auch einiges. Es kann nur besser werden.
Leider habe ich mit dem Schlepptender noch gar nicht begonnen.
Und danke Wolfgang für die Beschreibung der Sandstrahleinrichtung. Das ist interessant.
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- Robert Redford -
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Es kommt drauf an, was man machen will. Diese beiden Wagen sind auch voll restauriert. Und das war ganz genau so gewollt - keine Mißverständnisse, ich kann das leider nicht!
Rocket4a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Rocket2d.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Moin zusammen,
hier Aktuelles zum Bauzustand der Baureihe 55. Die Lok als solches kann als fertiggestellt betrachtet werden. Der Bauzustand des Tenders liegt bei ca 40% schätzungsweise.
Leider ist die Quelle von Klaus für Blattfedern versiegt. Wenn jemand etwas weiß, so lasse man es mich wissen.
In diesem Sinne: Weiter machen !
Luftgekühlt
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Jonas, Federn gibt es hier:
https://www.0mobau.de/suche?controller=search&s=federn
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Moin zusammen,
langsam geht es mit der 55er weiter. Die letzte Zeit habe ich jeden Abend so ca 45 minuten am Tender gebastelt. Wirklich zufrieden bin ich mit der Arbeit nicht. Der Tender ist an vielen Stellen unsauber gearbeitet, und kommt mir irgendwie bedeutend schwerer zu bauen vor als die Lok an sich. Erstmal lasse ich das so. Vielleicht baue ich irgendwann einen neuen.
Die Lok ist auf der Zielgraden und wartet auf Klarlack und anschließende Montage.
In diesem Sinne.
Luftgekühlt
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Jonas,
wie viele Tender hast Du in Deinem Leben schon gebaut? Man sollte sich nicht mit anderen vergleichen.
Einen Tipp gab man mir vor vielen Jahren: Eine Reihe von Nieten muss immer genau in einer Linie stehen. Da ist die Toleranz Null. Der Abstand der Niete untereinander spielt dann viel weniger die Rolle. Auch die Höhe sollte gleich sein. Es gibt automatische Körner. Die haben immer die gleiche Schlagkraft.
Hallo Jonas, zu den Nieten siehe hier:
Baureihe 64
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Und hier :
[Spur0] D 1/3 Limmat Eingenbau
Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein "Lineal" drucken mit passende Löcher mit gewünschten Abstand.
Dann mit Automatik-Körner, wie JoHa schrieb geht es eher gut.
Grüße,
Louis
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Guten Morgen zusammen,
falls ihr die Federn früher bei Herrn Schnellenkamp gekauft habt: der hat alle Bauteile an die Firma DCC4you (Herr Suhl) abgegeben.
Grüße
Jörg
Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html
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