Märklin CER 13020

#1 von Blechnullo , 26.12.2016 18:16

Hallo zusammen,

Hier stelle ich nun meinen Fang aus der Bucht vor.

Es ist eine CER 65/13020 mit kleinen Schäden und Fehlteilen.

Seht selbst, bin schon auf Eure Kommentare gespannt.

Wünsche Euch und Euren Familien eine frohe Weihnacht.

Rolf
































 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin CER 13020

#2 von Blechnullo , 27.12.2016 11:37

Hallo Blechgemeinde!

Jetzt ist Weihnachten vorbei und ich habe etwas mehr Zeit, da ich heute noch Urlaub habe.

Zur Lok:

1. Habe vor dem Einstellen bereits die Radsätze des Tenders getauscht. Habe die beiden Drehgestelle wieder in Urform gebracht und vor dem Einsetzen der Achsen diese etwas gekürzt, weil sie sonst die Achsblenden heraus drücken.

2. Habe ich die Fantasiekupplung am Tender getauscht.

3. Wurde der fehlende Pufferteller am Tender zeitgenössig aus meinem Fundus ergänzt.

4. Die für meinen Geschmack etwas übertriebenen Lampen habe ich durch solche mit Kurzgewinde ersetzt.

Es gibt jedoch noch einige zu tun!

Die Schrauben der Kuppelstangen sowie die Schrauben der Pleuelstangen sind falsch.

Ebenso die Schrauben des Fahrwerks. Wie es aussieht sind 6BA- Schrauben mit Rundkopf eingedreht worden, was mich hoffen lässt, dass die Gewinde nicht restlos zerstört sind.

Die Windleitbleche müssen angefertigt werden. Laut meinem Nachmessen dürften die einer alten E passen. Da steckbar kein großes Problem.

Das Schlimmst ist, die Kreutzkopfführungen ( So würde man das Teil bei HR oder TK nennen ) fehlen an beiden Seiten komplett! Daher habe ich mich auch noch nicht getraut die Lok fahren zu lassen.

Außer dem sind an dem Schieber zur Schieberstange 2 Krallen abgebrochen. Na ja kann man anlöten.

Melde mich wieder wenn das Ganze Projekt Fortschritte gemacht hat.

Gruß aus dem zur Zeit sonnigen Saarland.

Rolf


rot findet das Top
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin CER 13020

#3 von Blechnullo , 29.12.2016 21:30

Hallo Zusammen,


es geht weiter. Habe nach langem Wühlen in meinen Ersatzteilen endlich ein Paar geteilte Windleitbleche für E, GR oder TCE gefunden. Wusste doch, dass ich sowas noch besitze.

Die Teile waren natürlich für mein Vorhaben etwas zu hoch. Ganz zu schweigen von dem vorgegebenen Winkel. Lackiert waren sie natürlich auch noch.

Also kurzerhand den Lack runter. Dann ungefähr angerissen und mit der Schere geschnitten. Immer wieder anpassen und feilen. Geschafft: Heizerseite passt!





Na ja, dann kann die andere Seite ja nicht mehr so schwer sein. Einfach seitenverkehrt kopieren!

Satz mit X, war wohl nix!!!!!

Also, so eine alte Lok ist alles andere als lehrenhaltig. Die Basis des Bleches war natürlich die gleiche. Der Winkel leider etwas anders. Gott sei Dank hatte ich vor dem Schneiden das fertige Blech der Gegenseite angehalten und den Umstand bemerkt.

Kurzum, auch das war zu schaffen. Nachdem beide Windleitbleche eingepasst waren habe ich mir aus den Drahtbügelgriffen der Schokoladeneimerchen vom Weihnachtsgebäck die Steckstifte geschnitten.

Aus den Blechabfällen vom Zurechtschneiten habe ich die Laschen geschnitten, welche die Windleitbleche an den Galeriestangen halten.




So, jetzt ging's an's verlöten.

Alles mit Fittinglot eingepinselt. Löterich drauf und fertig. Da braucht man noch keinen Gramm Zinn zusätzlich. Alles schon drinn in der Pampe.

So sah das Ganze dann nach dem Löten aus.



Jetzt noch schnell die Zapfen gekürzt, die Galeriehalter umgebogen und montiert.

Ging auch mal wieder nicht so schnell, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Die Bohrungen im Umlauf der Lok saßen auf beiden Seiten so dicht an den Zylindern, dass ich die Stifte zur Zylinderseite circa um 1/3 schwächen musste.

Hier nun das Resultat meiner Bemühungen.



Als nächstes werden die Bleche lackiert und fertig montiert.

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu mich der Steuerung zu widmen.

Falls dieser Beitrag Euer Interesse weckt, werde ich auch diesen Teil bis zur Fertigstellung und Probefahrt einstellen.

Gruß aus dem Saarland

Rolf


Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin CER 13020

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.12.2016 09:26

Hallo Rolf,

dieser merkwürdige (Phantasie-)Steuerungsträger ist ein etwas kompliziertes Teil, mehrfach gekantet, obendrein auch noch vernickelt:





Bei TTN in Frankfurt gibt es die komplette Steuerung für die CER als Nachbau zu kaufen. Frag doch da mal nach, ob die Dir die "Träger" einzeln verkaufen..... Einen Versuch ist es allemal wert....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 30.12.2016 | Top

RE: Märklin CER 13020

#5 von Blechnullo , 30.12.2016 19:28

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Bilder und die Informationen.

Wenn ich mir deine Lokomotive und die darunter abgelichteten Teile betrachte, bin ich fast geneigt zu behaupten, dass ich bereits eine Lok habe, bei der ich die Maße abnehmen könnte.

Meine HR 66/13020 hat eine Steuerung die der CER zumindest mal nicht allzu unähnlich ist.

Vielleicht stimmt mein Verdacht?! Oder weiß es sogar eines der Mitglieder im Forum?

Auf jeden Fall wäre ich ohne deine erstklassigen Fotos so schnell noch nicht dieser Idee verfallen.

Werde die Lok morgen mal aus ihrem Winterschlaf holen und der Sache nachgehen.


Bis dann und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Dir und allen Mitlesern.

Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin CER 13020

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.12.2016 22:15

Hallo Rolf,

Volltreffer! Die Steuerung der alten HR 65/13020 bzw. 66/13020 entspricht der der CER! Du kannst ja mal berichten, wie es weiter geht.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 30.12.2016 | Top

RE: Märklin CER 13020

#7 von Blechnullo , 30.12.2016 22:25

Hallo Klaus,

dann scheint mein fotografisches Gedächtnis doch noch ein wenig zu funktionieren. Als ich heute morgen deine Bilder in der Kaffeepause auf meinem Handy betrachtete, hatte ich so ein
Gefühl?!?! Das kennst du doch!!!!

Wie gesagt, vielen , vielen Dank für den Schups!

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin CER 13020

#8 von gote , 31.12.2016 08:33

Hallo Rolf
Erst mal Gratulation für Deine neue Lok.
Hat doch alles prima geklappt.
Gut, jetzt weist Du wie die fehlenden Teile aussehen.
Willst Du diese nachbauen? Oder erst mal tauschen und die Funktion ausprobieren?
Die Windleitbleche sehen übrigens gut aus.
Gruß ins Saarland und guten Rutsch.
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Märklin CER 13020

#9 von Blechnullo , 31.12.2016 18:10

Hallo Frank
Hallo Klaus
Hallo alle Mitleser,


Also, hatte heute mal wieder wenig Zeit ( Bereitschaft ). Trotzdem habe ich die HR aus ihrem Tiefschlaf erweckt und vor die Kamera geschleppt.

Hurra, es sind wirklich die gleichen Steuerungsträger verbaut, genau wie Klaus gesagt hat!

Damit bin ich dann auch in der Lage die Teile anzufertigen.

Werde die Träger aus Messing herstellen und anschließend vernickeln.

Ob ich den Längsschlitz und das Viereck ausfeile oder doch lieber meine alte Chinesin in der Werkstatt das erledigen lasse weiß ich noch nicht? Ebenso die halbrunde seitlichen Aussparungen könnte die auch gut übernehmen.

Na ja, mal sehen. Sollte ich die Bearbeitung maschinell machen, werde ich vielleicht auch gleich ein Paar mehr zaubern.

Was die Chinesin auf jeden Fall tun darf, ist das Herstellen der Biegelehren, die mir beim Abkanten helfen sollen.

Hier habe ich noch ein Paar Fotos der HR eingestellt, worauf man die Teile erkennen kann.







Melde mich wieder wenn es was neues zu sehen gibt.

Übrigens Frank, werde die Teile nicht an der CER anbauen, denn so wie ich mich kenne, war es das dann für's erste. Dann humpelt nämlich die HR!!!!!

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin CER 13020

#10 von Blechnullo , 01.01.2017 02:21

Hallo Frank
Hallo Klaus
Hallo alle Mitleser,


Prosit Neujahr !

Das geht ja schon toll los, die Bilder sind weg!!!!!

Ob das ein Volltreffer einer Silvesterrakete war oder nur meine Doofheit?

Hier auf ein Neues, in der Hoffnung auf Beständigkeit:







Alles Gute im neuen Jahr, Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin CER 13020

#11 von gote , 01.01.2017 10:51

Hallo Rolf
Auch für Dich ein frohes neues Jahr.
Also wenn bei mir die Bilder verschwinden sind immer die Raketen schuld.
Auch im Sommer.
Wünsche Dir beim Anfertigen der Steuerungsteile gutes Gelingen.
Übrigens Dein alte HR ist ein Prachtstück!
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Märklin CER 13020

#12 von Blechnullo , 08.01.2017 00:20

Hallo zusammen,

es hat sich mal wieder etwas getan. Bzw. ich habe was getan.

Erst habe ich die Windleitbleche lackiert und fertig montiert. Dann musste ich zuerst Messingblech 1mm bestellen. Wie immer, das passende hat man nicht!

Damit es nicht langweilig wurde habe ich in der Wartezeit mal die Biegevorrichtung gefräst und gebaut.







img]http://up.picr.de/27952883ft.jpg[/img]


[img]http://up.picr.de/27952884ba.jpg[
/img]











Nachdem die Teile kopiert waren ging es zum vernickeln. Teile zunächst mit Bremsenreiniger entfettet, dann getrocknet und hinein ins Bad. Schon nach kürzester Zeit ist alles schön silberig. Auch die Schieberstange mit ihren neuen angelöteten Zapfen sowie der " Kreuzkopf " mit den neuen Krallen. Nichts ist mehr von einer Reparatur zu sehen.











Anschließend habe ich die Teile erst einmal unter fließendes Wasser gehalten und zusätzlich mit Seifenlauge neutralisiert. Dann noch einmal unter Wasser abgewaschen.

Fertig war's! Mir gefällt's, die Mühe hat sich gelohnt.






So sieht die CER jetzt aus. Neue Bleche und eine funktionierende Steuerung.

Als nächstes werden noch alle falschen Schrauben ersetzt, die Steckvorrichtung im Führerhaus ergänzt und vielleicht einige Macken ausgetupft, mal sehen.

Eine Frage hätte ich: " Hat die Lok kein Bleigewicht im Fahrwerk, wie ihre Nachfolger der Serie 12920 ?"

Ich empfinde die Maschine ist für ihre Größe viel zu leicht.

So, das war genug für heute. Morgen ist auch noch ein Tag!

Gruß aus dem A.-glatten Saarland ( nur wegen der Witterung )

Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin CER 13020

#13 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.01.2017 09:04

Rolf, saubere Arbeit und ein super Ergebnis!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Märklin CER 13020

#14 von gote , 08.01.2017 10:00

Hallo Rolf
Hut ab!
Da hast Du einigen von uns etwas vorgemacht.
Wirklich klasse Arbeit.
Ersatzteile: Made in Saarland.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Märklin CER 13020

#15 von Blechnullo , 17.01.2017 22:34

Hallo zusammen,

zu erst einmal vielen Dank an alle die mir in irgend einer Weise durch Bilder, Anregungen und Kommentare bei der Restaurierung der Lok beigestanden haben.

Vor allem Klaus möchte ich danken, wenn er mich auch zuerst kaufen schicken wollte! Allein auf den Gedanken zu kommen, dass die alte HR 66/13020 fast die gleiche Steuerung besitzt, verdanke ich nur seinen Fotos mit den Teilen.

Wenn man erst mal weiß, wie das Ganze auszusehen hat, ist die Umsetzung schon halb erledigt.

Wenn mir jetzt noch jemand meine Frage vom letzten Beitrag beantworten könnte, ob die Lok eigentlich kein Bleigewicht im Fahrwerk hat, wäre die Sache perfekt und die CER fertig.

Nochmals vielen, vielen Dank!

Gruß von der Saar

Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 17.01.2017 | Top

RE: Märklin CER 13020

#16 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2017 00:20

Ich glaube hier ist in Zukunft keine Beratung mehr notwendig. Hier ist ein Profi am Werk. Das Vernickeln werde ich mir auch noch reinziehen, wenn das so einfach geht.



RE: Märklin CER 13020

#17 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.01.2017 05:56

Zitat von joha30 im Beitrag #16
Ich glaube hier ist in Zukunft keine Beratung mehr notwendig. Hier ist ein Profi am Werk. Das Vernickeln werde ich mir auch noch reinziehen, wenn das so einfach geht.


Dem schließe ich mich uneingeschränkt an! Wenn ich gewußt hätte, was für Fähigkeiten da lauern, wäre ich nie auf die Idee mit dem "Kaufen" gekommen.

Also zur Frage: meine Märklin-CER, die inzwischen bei einer anderen Bahnverwaltung ihren Dienst tut, hatte auch kein Bleigewicht. Meine Ritter-CER, die auf einem Hehr-Fahrwerk daherkommt, hat eins. Aber: ein Beweis, ob das bei meiner Märklin-CER so von Anfang an war, ist das nicht. Das wird man wohl nur statistisch ermitteln können.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 18.01.2017 | Top

RE: Märklin CER 13020

#18 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2017 08:39

Da ich gerade an meiner CER in Spur 1 rumfummle kann ich nur beitragen, dass deren Gehäuse mir auch leicht erscheint und besondere Bleibeschwerung ist mir nicht aufgefallen. Der Motor erscheint mir schwerer. Mir fiel aber auf, dass die Lok eine leichte Tendenz zum Kippen auf die Nase hat, was beim fahren aber nicht auffällt.



   

Bahnsteig 2061 und Leuchte 1352
Märklin 19550 ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz