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Märklin 19550 ???

#1 von Blechnullo , 15.01.2017 17:04

Hallo zusammen,

Den Tiefladewagen 19550 kennen viele.

Hier ein Paar Detailbilder:







Ich hoffe die Beschriftungen sind zu erkennen.

Im Herbst vorigen Jahres war ich, wie viele meiner Landsleute mal wieder in Luxemburg tanken.

In Remich, einer Grenzstadt zum Saarland, war Flohmarkt. Da ich noch etwas Zeit hatte, besuchte ich den Markt. Wie überall, jede Menge Mist.

Aber was war das, aus einem Haufen Blechspielzeug schaute ein Märklinwagen Spur 0 heraus und bat mich: " Nimm mich mit nach Hause ".

Gesagt getan! 15,00 Euronen wollte der Verkäufer haben. Auf 10,00 Euro haben wir uns dann geeinigt. Es fehlten ja schließlich die Kupplungen, was er dann ja auch einsah.

Hier ist nun das Teil:








Als erstes trägt er eine vollkommen andere Beschriftung, nämlich hinten und vorne steht: chargement 1000

Außerdem hat er kein ins Blech geprägtes Märklin Fahrrad, sondern einen Märklin Bricketstempel, darunter Germany

Ebenfalls ist der Wagen etwas schmäler als sein deutscher Bruder.






Die Länge der beiden Wagen ist gleich.

Wer von Euch weiß hierzu etwas?

Exportversion oder ????

Gruß von der Saar

Rolf


 
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RE: Märklin 19550 ???

#2 von ICEtrain , 15.01.2017 18:07

Hallo Rolf,

hatte erst vor ein paar Tagen was über den schmaleren Tiefladewagen gelesen. Es soll ein Prototyp gewesen sein. Wenn ich mich jetzt nicht vertue... Mir ist der Tiefladewagen mit den Kabelrollen bekannt der schmäler sein soll. Ich werde mal schauen wo ich das gelesen habe.


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RE: Märklin 19550 ???

#3 von ICEtrain , 15.01.2017 18:08

Hallo Rolf,

habs gefunden... Ist der Wagen 31 cm und und zum Original 5mm schmäler?


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RE: Märklin 19550 ???

#4 von Blechnullo , 15.01.2017 18:19

Hallo Marc,

das mit den 31 cm stimmt ja schon einmal, aber wieso sollte ein angeblicher Prototyp eine französische Beschriftung haben?

Gruß Rolf


 
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RE: Märklin 19550 ???

#5 von ICEtrain , 15.01.2017 18:23

Hallo Rolf,

diesbezüglich kann ich dir leider nicht helfen. Dann die Vermutung als exportversion für den evtl französischen Markt. Ist der Wagen 5 mm schmaler?


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RE: Märklin 19550 ???

#6 von Blechnullo , 15.01.2017 18:26

Hallo Marc,

ein Kabelrollenwagen kann es aber nicht gewesen sein, denn er hat keine Bohrungen zum Befestigen des Trommelgestells!

Gruß Rolf


 
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RE: Märklin 19550 ???

#7 von Blechnullo , 15.01.2017 18:32

Hallo Marc,

der Wagen ist genau genommen sogar 7mm schmäler als der normale 19550 !

Ich tippe schon eher auf Exportversion, aber wieso dann schmäler?

Bei vielen anderen Wagen hat man doch auch nur die Beschriftung geändert oder Deutsche Reichsbahn weggelassen!

Gruß Rolf


 
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RE: Märklin 19550 ???

#8 von Eugen & Karl , 15.01.2017 22:03

Hallo,

in den Sammlerkatalogen des Schiffmann- Verlages ist im Band 1/B (Bildteil) wohl versehentlich ein Unterschied von 5 mm in der Breite genannt, im Band 1/T (Textteil) jedoch 7 mm.

Die im Band 1/B auf der Seite 22 wohl ebenfalls versehentlich bereits für 1929 genannte Einführung der Prägung der Wagenböden mit dem "Fahrrad" erfolgte Jahre später. Erst die Neuheiten 1935 haben in der Serie immer dieses Merkmal.


Viele Grüße


 
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RE: Märklin 19550 ???

#9 von gote , 15.01.2017 22:22

Hallo Rolf
Die Drehgestelle scheinen auch minimal anders zu sein, es fehlen die Schlitze für die Achslagerblenden.
Folgerichtig fehlen dann diese Achslagerblenden auch.
Gruß an die Saar
Frank


gote  
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RE: Märklin 19550 ???

#10 von Blechnullo , 15.01.2017 22:27

Hallo zusammen,

dann fasse ich mal zusammen:

1. Der Wagen wurde sehr wahrscheinlich in den Jahren vor 1935 gefertigt. ( Erst ab 1935 gab's Märklin Fahrräder)

2. Wagen des Modells 19550, die 7mm schmaler sind gibt es. ( Laut Schiffmann )

3. Die Beschriftung könnte auf ein Exportmodell " France " hinweisen.

4. Die Drehgestelle haben keine Schlitze für die Achslagerblenden.

Ist das bis jetzt korrekt?

Gruß Rolf


 
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zuletzt bearbeitet 15.01.2017 | Top

RE: Märklin 19550 ???

#11 von Blechnullo , 15.01.2017 22:42

Hallo Frank,

das mit den Achslagerblenden ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hast Du Adleraugen?

Aber so ist das eben wenn man sich auf eine Beschriftung und auf abweichende Maße konzentriert!

Das die beiden Kupplungen fehlen, könnte damit zusammenhängen, dass der Wagen aus Luxemburg bzw. Frankreich stammt und dort vielleicht JEP oder Hornby ertüchtigt wurde???

Vielleicht bekommen wir das Rätsel um diesen Wagen noch gelöst.

Wenn nicht, läuft er, wenn er fertig restauriert ist, mit noch zwei seiner deutschen Brüder im Verband.

Die können den etwas schwächeren Franzosen ja in ihre Mitte nehmen.

Gruß Rolf


 
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