Hallo Pikologe, das mit den zulackierten Seitenscheiben ist lt. MIKADO original so ! Was allerdings Anfang der 90ger an Massen von diesen Loks auf den Börsen auftauchte war mit sehr viel Vorsicht zu betrachten. Da mit dieser "Exot" irgendwie zu weit weg von meinen Modellvorstellungen war und mich die verlangten Preise abgeschreckt hatten habe ich selbst kein Modell dieser Art.
die seitlichen Fenster an der silbernen NOHAB müssen überlackiert sein. Das paßt schon so. Piko hat die DSB-NOHAB so in rot/schwarz hergestellt. Die Produktionseinstellung der Getriebenohab war 1980. Wann wurde denn bei der DSB die rot/schwarze Lackierung eingeführt ? Ich kann diese Aussage nicht einordnen.
hat hier jetzt wirklich jemand die Rot/Schwarze angezweifelt? Das klaube ich einfach nicht. Die Steht im MIKADO, ist im Buch "Modelleisenbahnen der DDR" Abgebildet und beschrieben, taucht ständig im E-Bay auf. Was soll man den da noch sagen. Bei der Silbernen habe ich mir ja fast gedacht das es so kommt. Die ist eben so selten das nicht alle eine Vergleichsmöglichkeit haben. Aber das die Fenster zu lackiert sind weiß doch jeder der ein bischen Ahnung hat und wenn nicht kann man es, wie schon erwähnt im Mikado nachlesen.
Ich wollte eigentlich nur einmal ein paar schöne und seltene Sachen zeigen.
Ich wollte eigentlich nur einmal ein paar schöne und seltene Sachen zeigen.
Gruß Matthias
Ich freue mich immer wieder wenn ich mal wieder was vor die Augen bekomme was ich so nur mal aus Büchern oder vom erzählen kenne. Mein Schrank voller DDR Modelle ist da nicht im entferntestem davon so interessant. Es sind meist nur zum Teil intensiv benutzte Modelle bei denen ein echter Sammler schreiend davon laufen würde aber ich hab Spaß daran. Aber diese "Dutzendware" hier einzeln vorzustellen macht vermutlich keinen Sinn, die kennt doch jeder und das meist im Topzustand mit OVP, Zettel und Kaufbeleg. Ich hatte ja schon mal einen Versuch mit der Vorstellung meiner DDR Modellautos gestartet...
Lass Dich hier von Ebi nicht verrückt machen , Deine silberne NOHAB ist auf jeden Fall original so wie da steht . Wenn Ebi die Echtheit anzweifelt , dann soll er bitte mal hier im Forum seine originalen silbernen NOHAB zeigen . mfg Bernd
den Weg in die farbigen A4-Kataloge hat die DSB in rot/schwarz nicht geschafft. Aber im Battenberg ist das Modell zu sehen.
Weil eben kein Bezug zu den Phantasiemodellen hergestellt werden kann wurden diese von den Modellbahnern selten gekauft. Interessant war die Lok für Spielbahner. Mit den Nachschlagewerken "Battenberg" und "Mikado" wurden bestimmte Modelle für eine breitere Schicht interessant. Es traten die Farbkünstler in den Vordergrund. Viele Interessenten hatten keine Vergleichsmöglichkeit der Modelle untereinander und nahmen daher eine silberne NOHAB z.B. als gegeben hin.
das Modell der silbernen NOHAB hat keinerlei Bedruckung einer Bahnverwaltung. Dann wird es selbst in den bekannten neuen Nachschlagewerken als solches bezeichnet. Ergo ist das keine Erfindung von mir. Dann müßten die Ersteller dieser Werke mit ihrer Aussage falsch liegen.
Die silberne gab es als Vorbild in Schweden oder eventuell war es auch anders herum , zuerst Piko und dann in Schweden , und mit Stromabnehmer gab es die Lok auch in Schweden . Das mit den einzelnen Bahnverwaltungen ist für mich Krümelkackerei ( sorry für den Ausdruck ) .
Ob Deine silberne so original ist kann man mit einem Foto nicht sagen , da müsste man schon mehr Bilder sehen . Nur so am Rande , unter dem linken Lokführerstand ist der Schatten eines Streifens zu sehen . Das heist aber nicht das sie gefälscht ist , die richtig gefälschten hab ich schon mal hier im Forum gezeigt :
die schönen Bilder habe ich mir angesehen. Rote Streifen auf silbernen Untergrund und drei Lampen als A-Beleuchtung. Piko-Lok silber ohne Pantographen hat nur zwei Lampen.
Die Seite mit den Kopien und Nachbauten hatte ich schon vorher gelesen. Die Angaben darin sind sehr nützlich.
Man wird älter... Ich war auf dem Dampfer, daß die DSB die Lackierung rot/schwarz mit der letzten Lieferserie der MZ eingeführt hat, das ist falsch, das war gehörig früher - siehe auch Olsenbandefilm! Also passt das mit der Lok, die bis 1980 hergestellt wurde. http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...-28_Daenemark81
Bei den silbernen zweifel ich weiter, auch wenn es in den Büchern steht...
Hallo zusammen, Da das Thema "Guter Ton" nun hoffentlich abgehakt ist will ich mit einem aktuellen Bild vom Vorbild mal auf das eigentliche Thema zurück kommen.
Für mich ein interessantes und lehrreiches Thema bisher und ich kann beim besten Willen nicht feststellen, daß die Diskussion zum Thema unsachlich gewesen wäre. Würde mich freuen, wenn ihr noch mehr Bilder von euren Modellen zeigt.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
In Ungarn gibt es eine sehr aktive und gute Nohab Szene, die eng mit den Nohab Fans in Deutschland zusammenarbeitet. http://www.nohab-gm.hu/de/de05_1.html
Moin, ich bin da (wiedernal) etwas unbedarft, was die Wertvorstellungen betrifft. Sind die Gummiantriebs-Modelle, die meiner Meinung nach viel häufiger angeboten werden, nun deshalb wesentlich preiswerter? Ode liegt es einfach nur an den Varianten, die den Preis bestimmen?
Frank & schon mal schönen Dank für eventuelle Antworten
Hallo Frank, die Variante mit Gummiantrieb war schon neu um einiges billiger als die Getriebeausführung (29 Mark <-> 40,15 Mark) Da die Antriebsgummis nicht mehr so leicht beschaffbar sind und immer wieder ersetzt werden müssen ist die Getriebevariante wohl beliebter. Dazu kommen noch die Varianten der Erhaltungszustand (und bei echten Sammlern Papiere, Kassenzettel, Originalverpackung passend zum Modell). Die silberne Variante als E-Lok habe ich Anfang der 90ger Jahre das allererste Mal auf einer Börse gesehen.
die Wertvorstellung zu den NOHAB von Piko ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Da wäre der Zustand des Modells zu sehen. Fehlen z.B. die Trittstufen oder Puffer. Viele haben die Antriebsgummi nicht mehr oder es fehlen Achsen. Ein weiteres Problem sind die Motoren. Die Kohlebürsten sind abgefahren und werden nicht erneuert. Oder die Motoren sind hin. Dann die fehlende Fensterhalterung. Hat das Gehäuse Farbverlust oder ist geklebt bzw. gerissen. Sind die Achsblenden alle dran und ohne Abbrüche. Wert wird auch auf die OVP gelegt sowie die Farbe der NOHAB. Wer welcher Variante , Gummiantrieb oder Getriebe , den Vorzug gibt läßt sich schwer beurteilen. Zumindest ist die Ausführung mit Getriebe robuster und pflegeleichter. Weil viele NOHAB mit Gummiantrieb Pflegefälle sind ( Gesamtzustand ) gibt es diese öfter.
mit dem Preis liegst Du falsch. Die NOHAB mit Gummiantrieb haben alle 40,15 DM gekostet. Vielleicht konntest Du für 29,- Mark einen Ladenhüter erwerben. Solche Sachen wurden billiger verkauft. Die Ausführung mit Getriebe hat 40,50 Mark gekostet.
Hallo Ebi, mit den Preisen bin ich mir da aber ziemlich sicher! Im Beitrag #19 ist der Kassenzettel meiner SNCB-Gummiantriebslok zu sehen und auch der BBATTENBERG nennt diesen Preis.
ich bekam vor vielen Jahren eine belgische NOHAB zu Weihnachten. Unten am Kartonboden der bekannte große Stempel mit dem Preis 40,15 DM. Bisher habe ich keine OVP mit einem Preis von 29,- DM gesehen. Kenne diesen Preis auch nur aus dem Battenberg. Irgendwie muß es damals auch eine Preiserhöhung gegeben haben.