Glück Auf miteinander, rechtzeitig vor Weihnachten bekam ich bei Aufräumungsarbeiten eine DSB-Nohab von Piko geschenkt. Wie ich meine, befindet sie sich in einem sehr guten Zustand. Keine Abbrüche und auch keine offensichtlichen Lackschäden. Nun ergibt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob vom VEB Piko zur Lok passende Personenwagen produziert wurden. Güterwagen (für Ede: auch Bierwagen!) hat es ja einige. Ältere Personenwagen habe ich bisher nur bei Lima gefunden. Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und einen schönen Vorweihnachtsabendtag.
Hallo Klaus, warum sollten dänische Personenwagen im PIKO Sortiment gewesen sein, belgische für die SNCB Ausführung dieses Modells gabs doch auch nicht Mir sind da keine bekannt, wenn es nicht mal Bi 33 in dieser Beschriftung gab ??? Die Bi 33 mussten in den 80gern für alles und jede Bahngesellschaft herhalten...
wie Gerd schon schrieb, hat piko wohl keine Wagen prodoziert für die DSB. Die einzig bekannten Wagen aus dem hohen Norden von piko dürften wohl die Wagen der nsb gewesen sein.
Hallo, ja es giebt da wohl wenig Wahl, wenn es Personenwagen sein sollen. Ich finde aber das die alten kurzen Expresspersonenwagen in Mitropa-rot der Sache nahekommen. Gruss Fred
Hallo zusammen, ich meine diesen hier Gibt es für dieses Modell ein Vorbild ? schonmal mit DSB-beschriftung gesehen zu haben, inwieweit der original war kann ich aber nicht sagen, eventuell wollte da auch schonmal jemand einen DSB-zug fahren lassen und hat das "N" ausgetauscht. Den gabs übrigens auch als SJ.
MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
Zitat von DR`ler im Beitrag #5Hallo zusammen, ich meine diesen hier Gibt es für dieses Modell ein Vorbild ? schonmal mit DSB-beschriftung gesehen zu haben, inwieweit der original war kann ich aber nicht sagen, eventuell wollte da auch schonmal jemand einen DSB-zug fahren lassen und hat das "N" ausgetauscht. Den gabs übrigens auch als SJ.
Deutschen nahverkehrswagen mit DSB-beschriftung gab es einst von Märklin und Liliput, aber m.w. nie von Piko.
Hallo Nochmals vielen Dank Morten! Es ist schon ein klein wenig kurios. Du gibst mir zwei Tips zu Personenwagen, welche zum Modell der Nohab passen. Und heute begegnet mir eine Nohab auf dem Erfurter Hauptbahnhof, wenn auch mit Güterwagen.
Deiner modell habe (hätte...) ich übrigens auch. Leider wurde es aber zurerst vom vorbesitzer, und danach von kinderhänden farblich verunstaltet, und könnte nicht gerettet werden... Daher habe ich entschlossen der lok in etwas korrekteren DSB braun umzulackieren:
Noch ein exemplar, ein MAV M61 mit gehäusedefekte und stirnradantrieb, habe ich mit ein Heljan gehäuse einer NEG V170 versehen: