Hallo leider ist es nichts geworden mit Bilder auf meiner Anlage wegen der Oberleitung sieht man die Loks nicht.Hier stelle ich nun die Piko Nohabs vor Baujahr ab 1960 die erste Seire hatte noch 2 Motoren die die Räder über Gummiringe antrieb sieht lustig aus wenn man einen schweren Zug anfahren läßt drehen erst mal die Räder durch und dann schnibst die Lok los.Ab 1963 gab es dann bei Piko für die Nohab 2 Getriebemotoren die Lok wurde schwere und zwischen den Drehgestellen war ein Gewicht.Leider waren sie dann auch lauter aber nicht unangenehm.So nun zum Bild ganz oben ist die meisgesuchteste Nohab in Siber mit roten Lüftern und 2 pantos auf dem Dach die anderen silbernen Loks sind heute sehr gesucht und extrem teuer .Leider sind die Loks sehr oft defekt,Einstiegsleitern sind abgrochen und die Gehäuse sind im Frontbereich und ind er Mitte gerne mal gebrochren.Man beachte die geschlossenen front das gibt es noch nicht mal heute bei FLM.Noch ein Tip an die Sammler die silbernen Nohabs sind fast alle gefälscht woran man das Original erkennt ist sehr schwer zu erklären da muß man einfach mal ein Original in den Händen gehabt haben.
#2 von
Epoche IV UIC
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gelöscht
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, 17.06.2008 10:52
hallo, tolle sammlung. welche spur ist das denn? die wirken so winzig auf dem karton und im vergleich zum teppichmuster. oder ist das teppichmuster so groß?
eine Nohab mit Pantos! Gab es die auch in anderen Lackierungen? Wenn man ihr das Design der schwedischen Reihe Ra verpasst hätte, könnte man mit viel Wohlwollen an ein Modell glauben:
#5 von
Epoche IV UIC
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gelöscht
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, 17.06.2008 16:27
Zitat von pepinstereine Nohab mit Pantos! Gab es die auch in anderen Lackierungen? Wenn man ihr das Design der schwedischen Reihe Ra verpasst hätte, könnte man mit viel Wohlwollen an ein Modell glauben
die kenne ich auch schon sehr lange, die nohab mit pantos, als Rb 1 aus einem Quartett, sogar in schwedengelb.
natürlich bin ich von H0 ausgegangen, aber sie wirken vermutlich durch den teppich optisch wirklich sehr klein, maximal spur N
aber wie gesagt: beeindruckende sammlung. ich mag die nohabs ohnehin.
Zitat von pepinsterOT: Hallo Heinz-Dieter, jetzt fehlt nur noch ein Unter(grund)forum für Blumentischdecken
jetzt traut sich nämlich der Tino nicht mehr auf der Tischdecke zu fotografieren
Aber Spaß beiseite (fällt mir immer schwer), die Anzahl der Nohab-Varianten (und auch der anderen Piko-, Gützold-, etc- Loks) ist schon beeindruckend! Schön, daß du uns dran teilhaben lässt, Tino!
bin zwar gerade im Frankfurter Exil, aber dazu muss ich doch mal was sagen. Absolut traumhaft! Und das gilt für die ganzen "Ost-Threads", die gerade so laufen!
Die Nohabs habe ich schon einmal vor einiger Zeit am Tag der offenen Tür bei Piko in Sonneberg gesehen (waren das Deine?). Um diese Sammlung beneide ich Dich! Allein der "archivarische" Wert ist enorm! Bin ja gespannt, was da noch alles kommt, nachdem ja gerade die Wagen noch relativ im Dunkeln liegen. Mich haben immer die amerikanisierten Modelle fasziniert (Eilzugwagen "Santa Fe", verschiedene Bromberg Box Cars), haben tu ich da aber leider nichts davon.
Ich denke mal, wenn ich mich jetzt noch intensiv um Piko und Konsorten kümmern würde, sollte ich mal nach einer Lagerhalle schauen, ausserdem wär´s nicht gut für den Haussegen, der bei über 1000 Lima Modellen und den ganzen "Fremdherstellerkram" (Piko, Paya, Fleischmann, Hornby, Lionel....) schon an seine Grenzen stösst....
Mach bitte weiter so, Tino, zeig uns auch mal ein Bild von Deiner Anlage, und hoffentlich darf ich mir das irgendwann mal Live und in Farbe ansehen !
Hallo Martin ich habe die Loks bei auch gesehen waren aber nicht meine.Peinlich war nur das folgende Loks die dort standen gefälscht waren die blaue BR50,die rotbraune E63 und die silbernen Nohabs das sieht aber nur ein Kenner .Ich werde noch mehr einstellen aber bei über 400 Loks macht der Digicamakku laufet schlab Meine Anlage kann ich ja auch mal fotografieren.
Hallo, mir ist jetzt auch eine solche Lok "zugelaufen". Leider funktioniert sie nicht und ich habe keine Ahnung, wie sie geöffnet wird. Kann mir da bitte jemand einen Tip geben, bevor noch was kaputt geht? Und wo gibts die Antriebsgummis? Ich habe nur noch zerbröselte Teile gefunden..
Wo sind die Bilder?Danny wie man die Lok öffnet ist eigentlich keine große Sache ,einfach die Schraube aus der Bodenplatte rausdrehen danach kommt das ganze Fahrwerk dir entgegen.Wo man die Treibgummis herbekommt keine Ahnung ich nehme meistens Haftreifen die entsprechnet groß sind ,Achtung wenn die Haftreifen zu klein sind ist der Druck auf die Motorenwelle zu hoch was zum zerstören des Motors führen kann.