die NOHAB mit Gummiantrieb haben definitiv 29,00 DM und die Modelle mit Getriebemotor haben 40,15 DM gekostet. Ich hatte selber eine grüne SNCB - NOHAB mit Gummiantrieb un kann mich noch gut auf den Preis auf der Verpackung von 29,00 DM erinnern. Zudem kaufte mir mein Vater damals diese aus Preisgründen (wollte eigentlich eine GÜTZOLD V 200 haben die war im zu teuer) - er war eben etwas geizig!
Leider habe ich diese Lok heute nicht mehr. Ich verkaufte diese mal im Rahmen meiner Sammlungsbereinigung auf einem Modellbahnmarkt in Pößneck.
Hier habe ich mal aus dem GHG-Katalog von 1964 die Seiten 6 und 7 eingescannt wo die beiden Varianten angeboten worden:
Hallo Wolfram und der Rest. Den Katalog wollte ich mir auch gerade heraussuchen. Mich hatte beim 1963-Katalog nur die Bemerkung "mit neuem Getriebe" und die Erhöhung von 40,15 auf 40,50 irritiert... Frank & Schönes Wochenende
ich habe noch so einen GHG-Katalog zwar im schlechteren Zustand und da steht bei der NOHAB mit Getriebe tatsächlich 40,50 DM. Der Preis von 40,15 DM müsste meiner Erinnerung nach aber der richtige sein.
Übrigens war bei der GÜTZOLD V 200 (25 DM anstelle 36 DM, wurde vom Vorbesitzer des Kataloges geändert) und bei der PIKO SNCF 7001 (45 DM anstelle von 51 DM) angegeben.
Hallo Wolfram , Frank , Gerd aus Dresden und alle Interessenten,
die belgische NOHAB hat Piko erstmals auf der Herbstmesse 1960 in Leipzig vorgestellt. Dazu git es ein Bild im "Modelleisenbahner" Heft 11/1960 , Seite 286. Weitere Bilder vom Innenleben der Lok zeigte das Heft 5/1961 auf Seite 138 im "Modelleiesenbahner". Im grün/roten GHG-Katalog von 1963 ohne Bilder ist die richtige Seite mit den NOHAB-Loks und den Preisen bereits als Bild vorhanden. Gleichzeitig wird die ungarische NOHAB mit neuem Getriebe aufgelistet mit einem anderen Preis als bisher. Der große A4-Katalog der GHG von 1964 hat die belgische NOHAB mit der Artikel-Nummer 108/923 gelistet mit einem Preis von 29,- Mark. Es ist die gleiche Artikel-Nummer wie im kleinen A5-Katalog. Demzufolge gab es eine Preisreduzierung der NOHAB-Modelle mit Gummiantrieb. Die vorhandenen Modelle sollten noch verkauft werden und die technische Ausführung mit Getriebe ist ja besser. Es mußte also eine Abstufung zwischen Gummiantrieb und Getriebeausführung geben.
Hallo Wolfram, die von dir genannten Preise kann ich bestätigen: Ich habe in der OVP eine CC 7001 (51,-MDN) und zwei V 200 DB (je 36,- MDN) hier herumliegen. Bei meiner Getriebe-NOHAB ist ein arg zerfledderter Aufkleber mit dem Preisaufdruck 40,15 DM, handschriftlich per Bleistift durchgestrichen und 40,50 hinzugefügt. Außerdem hat der Karton auf der Schmalseite zum Teil auf dem Etikett gedruckt einen Stempelaufdruck Null Serie. Ich hoffe man kann es auf dem Scan der Schachtel erkennen.
Zitat von Espewe-Sammler im Beitrag #50Hallo, ja gut, dass mit dem Erhaltungszustand allgemein ist schon klar. Zu den Preisen:
GHG Katalog von 1963
Frank & danke nochmals....
kann jemand von den unter 108/1075 bis 108/1077 aufgeführten Modellen was beisteuern ? Gibt es davon auch Bilder ? Ich habe diese Modelle bisher nicht gesehen.
Hallo zusammen, Dann müsste die Preissenkung irgendwann 1963 stattgefunden haben, und mein Exemplar aus der Zeit davor stammen. Kassenzettel ist leider keiner dabei gewesen.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
eine andere Erklärung zum Preis von 29,- Mark kann es nicht geben. Es wären sonst auch OVP der NOHAB-Loks mit einem anderen Preisstempel bekannt. In der Vergangenheit hat es z.B. bei der BR91 von HRUSKA auch eine Preisreduzierung gegeben. Der Verkaufspreis war erst 54,-Mark und wurde abgesenkt auf 42,-Mark.
angeregt durch Deine eingestellten Bilder der MAV-Nohab ein Beitrag von Piko im Piko-Informationsblatt von 1964. Es geht um die M61 der MAV. Hat eine zusätzliche Bedruckung und der seitliche Streifen ist gelb. Aber der technische Aufbau ist gleich. Aber jetzt nicht wegen der Kupplung einen Schreck bekommen. Das ist nur das Handmuster. Kam nicht in die Serienproduktion.
Vielleicht gelingt es Dir die Abdeckplatten für das Getriebe zu beschaffen. Staub und Fusseln werden ferngehalten.
vor einigen Tagen gab es diese Teile bei ebay. Jetzt ist da nichts zu finden. Eine Börse kann zum Erfolg führen. Ab und an gibt es Anbieter mit Kleinteilen.
Hallo zusammen, Meine NOHAB-Flotte hat sich um ein weiteres Exemplar vergrößert. Dieses mal ist es die SNCB Variante mit Gummiantrieb im Original-Karton. Keine Abbrüche am Gehäuse, Leitern sind dran und Garantieschein liegt auch bei. Fahren tut sie, könnte aber besser sein, also muß sie erst noch mal ins MAW.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Hallo Uwe, laut dem Garantieschein im "Stammgeschäft" des "Besenstielkesselwagenerbauers" und Modellbahnzubehörherstellers Klötzner in Glauchau gekauft.
das Modell sieht prima aus. In diesem Zustand solch eine NOHAB zu bekommen ist meistens ein Glücksfall. Viele dieser Modelle sind durch unsachgemäßen Umgang in keinem guten Zustand mehr. Durch Lötarbeiten an den Drehgestellen werden die Drehgestellblenden verschmort. Wird daran gebogen brechen die Enden teilweise ab. Dann fehlen sehr oft die Plastefenster um das Fahrwerk zu halten.
Hallo zusammen, Ja das ist ein schönes Modell. Ein paar Thaler hat sie auch gekostet und sie fuhr auch, nachdem ich alle Achsen in die richtige Richtung gedreht hatte. Die Gummis werde ich wohl erneuern müssen.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
eine andere Schlitzschraube wird sich ja finden lasssen. Aber mit den Achsen habe ich nicht verstanden. Wieso mußten die Achsen in die richtige Richtung gedreht werden ?
Hallo Ebi, Die Achsen kann man nach unten aus dem Drehgestell raus ziehen, im Lager wird sie durch den Gummi gehalten, und wenn man sie dann dreht und wieder rein steckt, läuft sie in die andere Richtung. Das war hier der Fall. Die Motoren liefen beide und die Lok kam nicht vorwärts. Da reicht es schon wenn eine Achse falsch läuft. Das macht einen riesigen Lärm und die ganze Maschine bebt aber vorwärts kommt sie nicht.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
das hast Du gemeint mit der Fahrtrichtung und das beide Drehgestelle sich in die gleiche Richtung bewegen. Das geht aber auch einfacher. Nur muß dazu das Gehäuse abgenommen werden. Bei Deiner Methode mußt Du für die Drehung auch den halben Durchmesser der Radscheibe beachten. Da wird der Gummi schnell überdehnt. Probiere mal die Achse mit Gummi in das Drehgestell einzulegen und mit einem dünnen Schraubendreher den Gummi auf die Ankerwelle zu legen. Das geht viel einfacher und der Gummi wird nicht überdeht.