Hallo Paul,
steht doch drauf, die 6077 der Canadian National Railway !
Das ist eine 4-8-2 (Mountain), Class U-1-f, Spitzname war "Bullet Nosed Betty", die müsste im Northern Ontario Railroad Museum stehen.
Gruß
Peter
Hallo Paul,
steht doch drauf, die 6077 der Canadian National Railway !
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Hallo Peter
danke fuer die Info. Soweit ich mich erinnere stand die alleine an der Bahnstrecke. Kann schon sein dass es in Ontario war. Sind damals von Jasper, Alberta bis Toronto mit dem Trans Continental gefahren. Leider sind die Bilder eher schlecht.
Die Fahrt war schoen. Allerdings laesst der Personenverkehr auf der Schiene etliches zu wuenschen uebrig. Nachts in den Schlafkojen kann einem schon schlecht (seekrank) werden und man muss aufpassen das man nicht aus dem Bett faellt. Das Geschaukele auf den verbogenen Schienen war enorm.
Dafuer kann man aber ueberall ein und aussteige. Erinnere mich da an einen Stop mitten in der Pampa in Ontario. Der Zug hielt an um einen Jaeger mit einem halben Elch auf dem Buckel aufzunehmen
Gruss, Paul
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Hallo Paul,
diese Reise steht bei mir auch noch an, aber das wird noch ein paar Jährchen dauern ...
Gruß
Peter
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Hallo allerseits,
Weil sie hier noch nicht gezeigt wurde, habe ich gestern mal einen kleinen Abstecher nach Limburg gemacht.
Und da sie im Kreisverkehr steht, mal im Uhrzeigersinn drumherum.
Viele Grüße, Uwe
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Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand ein paar nähere Informationen zu der im o.g. Beitrag gezeigten Lok geben ?
Diese gefällt mir absolut gut !!!
Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.
LG aus Wrocław
Martin
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Ich werde antworten, sobald weitere Daten erfasst werden.
Es gibt eine weitere interessante und seltene engstirnige Lokomotive in Orahovica (Slawonien)
Die Lokal-Bahn-Station Slavonsko-podravska, besser bekannt als die Eisenbahnlinie von Gutman, [1] war ein 1000 mm langes und 165 km langes Netz. Sie reichte von Osijek über Valpovo, Belišće, Donji Miholjac bis Orahovice und die andere bis zu Slatina Drenovac und Voćin und bis zu Papuk, wo es zahlreiche Waldgebiete gab. Die Lage war hauptsächlich für den Transport von Holz aus den slawonischen Bergen nach Belišće in der Drau bestimmt, wo es sich um eine 1884 errichtete Verarbeitungsanlage handelte. Andere Fracht und Passagiere wurden übrigens auch transportiert.
Die Hauptverbindung dieser Linie führte von Osijek über Valpovo und Donji Miholjac nach Noskovce, wo sie mit Našice-Sveti Lovrinc verbunden war. Der erste Teil der Eisenbahnlinie von Belišće nach Kapelna wurde 1890 von S. H. Gutmann zur Ausbeutung der Wälder gebaut, während der zweite Teil der Eisenbahnstrecke Noskovci-Viljevo (Kapelna) 1896 für den Verkehr bestimmt wurde. Zwei Jahre später, 1899, wurde Belišće-Prandauovci an der Eisenbahnlinie Osijek-Našice gebaut.
Die Straße wurde in den 1960er Jahren abgeschafft, Geländer und Schwellen wurden getragen und Wagen und Lokomotiven wurden in altes Eisen geschnitten.
Eine weitere Lokomotive dieser Eisenbahn wurde im Technischen Museum in Zagreb aufbewahrt
Lokomotiva Gabor 33 aus der 30. Serie, Baujahr 1890 bei Krauss & Company (München, Deutschland)
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Schöne Bilder.
Kannst Du zu dem "Drehscheibenhäuschen auf Fahrgestell" im vorletzten Bild mehr sagen?
Das sieht sehr interessant aus.
Es scheint auch, als ob das Fahrgestell mal eine dritte Achse gehabt hat.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
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Hallo Holger,
das sieht doch aus wie ein 3-achsiges Tenderfahrwerk, umgebaut zum Bahndienstwagen.
Die Pufferbohle rechts im Bild scheint nicht original zu sein, dort hing wohl früher mal die Lok.
Gruß Gerd und Ede aus Dresden
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Dieser ungewöhnliche Wagen aus dem unteren Teil eines Tenders wird von der Werkstatt für schwere Schienengüter verwendet.
Die Lokomotive ist die ehemalige Schmalspurbahn Karanovac-Gracanica, war sie an der Bushaltestelle in Gracanica. Dieselbe Lokomotive befand sich in Banovići vor einem Verwaltungsgebäude eines Bergwerks als Denkmal.
Vor 20 Jahren hat die Lokomotive von Banovic in der Werkstatt des Eisenbahnbergbaus das Fahren arrangiert und fährt jetzt Touristen.
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Hallo Borna,
vielen Dank für die weiteren Bilder zu meiner angefragten Lokomotive.
Hast Du eventuell nähere Informationen wie z.B.; Hersteller, Fabriknummer oder ähnliches, damit ich mehr über die Maschine recherchieren kann ?
Das wäre ganz toll.
Übrigens an dieser Stelle einmal ein ausgesprochener Dank für Deine tollen Bildberichte !!!
LG aus dem "eisigen" Wroclaw
Martin
LG aus Wrocław
Martin
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Hallo zusammen,
alles andere als denkmalswürdige Fahrzeuge zeigen wohl diese Bilder.
Diese Fahrzeuge standen bis 2005 im Bf. Ebersbach(b. Görlitz) der ehemaligen Görlitzer Kreisbahn.
Der ursprünglich angedachte Draisinenbetrieb auf der Strecke ist auf Grund der Steigungsverhältnisse nicht zur Ausführung gekommen.
Bevor 2005 die Gleise komplett entfernt wurden sind einige der Fahrzeuge von dem zum Rückbau verwendetem 2-Wege-Bagger zum ehem. Bf. Königshain-Hochstein geschleppt worden. Was dort allerdings noch vorhanden ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Gerd aus Dresden
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In Königshain standen vor zwei Jahren noch einige Wagen, die auch auf dem Luftbild zusehen sind.
https://www.google.de/maps/place/Hochste...95!4d14.8347221
Wird mal wieder Zeit im Sommer zum Baden vorbeizuschauen...
Letzter Zug N4141 war mit 201 007 und am Schluß 202 459 am 22.05.1993 mit vollen vier Wagen!
Beschriftungen:
„Das Gummirad mordet das Eisenrad“
„Wieder eine Strecke ausgeDÜRRt“
„ Die Eisenbahn macht heut Schluss, morgen kommt der Autobus, was für ein Stuß!“
Eigentlich gab es Gedanken des Weiterbetriebes mit der Baureihe 772, was aber von einigen Betonköpfen aus den Resten der Rbd Cottbus abgelehnt wurde...
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Hallo miteinander,
da wir grad bei den kleinen Rangierdieslern sind, noch eine, die ich in Sönitz bei Miltitz entdeckt hab.
Weit und breit keine Gleise, noch nicht mal was Bahndamm-mäßiges entdeckt, keine Ahnung wie die dahin gekommen ist.
Viele Grüße, Uwe
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Hallo zusammen,
heute war ich in Ankum, im nördlichen Teil des Landkreises Osnabrück und bin hinter dem alten Bahnhof zufällig auf ein dort entstehendes kleines Eisenbahnmuseum gestoßen. Der Bahnhof Ankum war die Endstation der 1913 gebauten Bahnlinie (Normalspur) Ankum - Bersenbrück (ca. 5 km).
Hier der Bahnhof mit Güterschuppen. Hinter dem Bahnhof liegen die Reste des Bahnsteigs, die noch intakten Gleise, ein Fahrzeugschuppen und dahinter ein Lagergebäude (Raiffeisen). In diesem Gebäude soll das Museum entstehen. Auf den Gleisen zwischen Bahnhof und dem alten Raiffeisen Gebäude stehen frei zugänglich mehrere sehr interessante Fahrzeuge.
Diese Dampfspeicherlok wird wohl wieder aufgearbeitet, ist allerdings nicht ganz vollständig.
Diese kleine Diesellok von Deutz soll sogar noch laufen. Das Umlaufgitter und der zusätzliche Schornstein sollen beim Vorbesitzer der Kinderbespaßung gedient haben.
Am interessantesten fand ich diesen dreiachsigen Personenwagen. Ein zweiter soll noch im Fahrzeugschuppen stehen. Er sieht für mich nach einem Umbauwagen, ehemaliger Abteilwagen aus und wird wohl aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg stammen, oder noch älter? Die Daten auf der mittleren Achslagerkappe deuten auf die frühen 20er Jahre hin.
Und noch ein zweiachsiger Personenwagen
Einer der Wagen soll wieder fahrfertig aufbereitet werden, aus den beiden anderen ein auf den Gleisen dauerhaft stehendes Restaurant, gut sichtbar von der direkt vorbeiführenden B 214.
Viele Grüße, Joachim
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