RE: Denkmal-Lokomotiven

#76 von gn800 , 27.07.2017 16:00

Hallo Leute, weil ich "in der Nähe" war, habe ich mal die Reko- BR 52 am Bahnhof in Lehrte fotografiert.

Die Windleitbleche und der Kasten für den Mischvorwämer sind fachmännisch abgetrennt worden.

Ich vermute, man will die Lok annähernd wieder in den Lieferzustand von 1942 zurückversetzen.

Auf der Rauchkammertür steht eine andere Betriebsnummer als auf dem Tender und am Führerhaus.

Die von Hand angeschriebene Nummer lautet 52 3464.

Das ist vermutlich die alte Nummer vor der Rekonstruktion für die DR.





Auf dem Schild steht eine falsche Nummer, man beachte die Ziffer hinter dem Strich!

Eine BR 052 gab es bei der DB nicht, das waren 50 mit 2.000er Ordnungsnummern.

Die echte BR 52 wurde bei der DB schon vor 1968 komplett ausgemustert.





Grüße

Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


knockando hat sich bedankt!
 
gn800
Beiträge: 4.656
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.07.2017 | Top

RE: Denkmal-Lokomotiven

#77 von aus_Kurhessen , 27.07.2017 21:46

Hallo Johannes,

danke für die Fotos. Daten zur Lok gibt es hier (wenn man nach unten scrollt gibt es auch noch einige Fotos). Das ist, wie Du schon schreibst, eine richtige DR Rekolok die nie bei der DB war und auch nicht in Lehrte stationiert war. Da in Lehrte früher viele 50er stationiert waren, soll wohl nun mangels einer DB Lok die DR Rekolok an die DB 50er erinnern.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Cargonaut findet das Top
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.940
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 27.07.2017 | Top

RE: Denkmal-Lokomotiven

#78 von Pikologe , 27.07.2017 21:54

Ach Du liebe Sch***e, fachmännisch? Welche lausigen Amateure waren denn hier auf eine Lok losgelassen? Bevor man den Brenner groß macht, sollte man vorher wissen, wo man herumschneidet! Nie und nimmer wird das eine Altbau 52er!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Denkmal-Lokomotiven

#79 von Scrat , 27.07.2017 22:29

Als einer aus der Gegend muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Am Bahnhof Lehrte stand ewige zeiten lang eine Schmalspurdampflok.
Die sollte irgendwann wieder in ihre Heimat zurück und als Tauschobjekt kam dan diese Lok dahin.
Es war immer schön, sie vom Zug aus zu sehen.
Seit der Lärmschutz installiert wurde, sieht man sie vom Zug aus nicht mehr.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.063
Registriert am: 15.12.2009


RE: Denkmal-Lokomotiven

#80 von gn800 , 28.07.2017 07:58

Hallo Leute, natürlich wird das keine echte Altbau 52er.

Der Reko- Kessel ist länger und hat eine Verbrennungskammer,

was man von außen durch die Waschluken auf dem Langkessel vor der Feuerbüchse erkennt.

Außerdem stimmen die Dome nicht mit einer Altbaulok überein.

Aber wer weiß so etwas heute noch, außer uns, die wir uns damit beschäftigen?

Der missglückte Versuch, die Beschriftung mit einer "0" vor der DR- Nummer und

Umrechnung der Kontrollziffer auf DB- Standard zu bringen, spricht schon Bände.

Wahrscheinhlich kommen die sich gaaanz toll vor, weil einer von ihnen weiß,

wie man die Kontrollziffer ausrechnet.

Grüße

Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.656
Registriert am: 31.10.2009


RE: Denkmal-Lokomotiven

#81 von Pikologe , 12.09.2017 12:05

Gute Nachrichten zur 52 8056 in Bautzen:
http://www.sz-online.de/nachrichten/baut...en-3766046.html


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Denkmal-Lokomotiven

#82 von roggalli , 13.09.2017 11:26

Hallo,

das ist ja mal eine gute Nachricht.
Vielleicht schafft man es ja auch, die Lok und das Umfeld etwas ansehnlicher zu gestalten.
Schade, daß kein konkreter Termin für die Aktion bekannt ist, das würde ich mir gerne ansehen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Denkmal-Lokomotiven

#83 von Pikologe , 13.09.2017 12:26

Ruf mal in Bautzen an. Das sagen die Dir bestimmt. Alternative zum Fragen wäre die OSEF in Löbau...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Denkmal-Lokomotiven

#84 von Pikologe , 13.09.2017 22:25

Hier noch ein Bild von 2015:


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Denkmal-Lokomotiven

#85 von Pikologe , 18.09.2017 12:01

So Leute die 52 8056 wandert:
http://www.alles-lausitz.de/das-lok-taxi...-am-montag.html
http://www.sz-online.de/nachrichten/die-...en-3774328.html

Die Lok geht ins Eigentum der Ostsächischen Eisenbahnfreunde über. Der Stadtrat Heinz Schleppers ist selber Mitglied bei den Ostsächischen Eisenbahnfreunden.
(Quelle "Ostsächsische Dampfzugzeitung" Nr. 45)

Grüße Euer Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Denkmal-Lokomotiven

#86 von Pikologe , 19.09.2017 08:50

Geschaft:
http://www.sz-online.de/sachsen/die-letz...ok-3776943.html

Halte schön die Stellung, liebe "8056", ich komme Dich auch wiedermal besuchen!

Hier noch ein Film:
http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-139142.html

Langer Rückblick an einen Vergessenen: Es war Tilo Pilz, der Vorsteher des Bahnhofs Bautzen, dem es zu verdanken ist, daß die Lok als Denkmal erhalten wurde. Er legte sich mit alle möglichen Stellen bei der Hauptverwaltung für Maschinenwirtschaft der DR an und riskierte einen Teil seiner (Polit-) karriere, um das durchzuboxen. Auch wenn auf ihn als Chef viele geschimpft haben, hat er doch etwas positives hinterlassen!

Grüße Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 19.09.2017 | Top

RE: Denkmal-Lokomotiven

#87 von telefonbahner , 19.09.2017 11:46

Hallo zusammen,
die vom Klaus (tunnelposten) gezeigte Lok hat inzwischen ein Dach über dem Kopf bekommen...

Zitat von tunnelposten im Beitrag #36
Hallo miteinander,
in Bergün/Graubünden steht vor dem ehemaligen Zeughaus, in dem sich heute das sehenswerte Bahnmuseum Albula befindet, die Ge 6/6 I 407, ein Rhätisches Krokodil. Diese Lok hatte ihren Standort von 1994 bis 2011 nur einige wenige Meter entfernt unterhalb ihres jetzigen Aufstellplatzes neben der Zufahrtsstrasse zum Bahnhof Bergün.



..und steht jetzt unter einem schicken, neuem mit Kupferblech gedecktem Dach!
Leider gilt ja in Bergün immer noch das dusslige Fotoverbot welches die Gemeindeversammlung da beschlossen hat.
Da konnte also nur ein Schnappschuß aus dem vorbeifahrendem RE gemacht werden...



..oder heimlich vom Zugang zur Museumstoilette:



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.755
Registriert am: 20.02.2010


RE: Denkmal-Lokomotiven

#88 von BW Neustadt , 19.09.2017 12:01

Zitat von telefonbahner im Beitrag #87
Leider gilt ja in Bergün immer noch das dusslige Fotoverbot welches die Gemeindeversammlung da beschlossen hat.
Da konnte also nur ein Schnappschuß aus dem vorbeifahrendem RE gemacht werden...


Das war doch nur ein PR-Späßle...


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


 
BW Neustadt
Beiträge: 249
Registriert am: 18.03.2008


RE: Denkmal-Lokomotiven

#89 von telefonbahner , 19.09.2017 12:37

Hallo Manfred,
wenn ich ein Schild sehe mit einem Verbot und der Androhung von Busse (Strafe) kann ich schlecht an einen PR-Scherz glauben oder ist es in der Schweiz Ermessenssache welches Verbot ich als Spaß und welches als ernsthaft betrachte ?
Etwa so...



Der Gemeindebeschluss ist noch wirksam, die Strafe angedroht also lasse ich die Kamera lieber im Rucksack bzw. meide den Ort gleich so weit es geht.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.755
Registriert am: 20.02.2010


RE: Denkmal-Lokomotiven

#90 von roggalli , 25.09.2017 12:15

Hallo allerseits,

in Bautzen gilt zum Glück kann ich ja später noch zeigen. kein Fotografierverbot.
Allerdings wäre so ein Wetterschutz wie bei dem Krokodil auch hier wünschenswert.

Eine zufällige Tour führte mich vorhin nach Bautzen und das bringt mir die Gelegenheit, euch ein Bild von der Lok zu zeigen, die ihr neues Domizil jetzt hinter dem Bahnhof gefunden hat.



Die anderen Bilder müssen verkleinert werden,


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Denkmal-Lokomotiven

#91 von Gelöschtes Mitglied , 25.09.2017 18:58

Hallo,

dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis sie umlackiert ist.

MfG Lastra



RE: Denkmal-Lokomotiven

#92 von roggalli , 25.09.2017 19:34

.Ja Lastra,

Das Problem ist nicht kleiner geworden, da wo sie jetzt steht ist zwar Bahngelände, was normalerweise keiner betreten darf, aber das juckt ja die vermaledeiten Schmierfinken nicht.

Noch ein paar Bilder, das Wetter war ungünstig, aber besser als gar nichts.

So sieht man sie vom Bahnsteig



Zoom mit einer 0 8 15 Knippse












Hmm, hat sich so ein Taxi mit ins Bild gemogelt







Jedenfalls ist sie kein Opfer des Schneidbrenners geworden, das ist gut so, auch wenn der jetzige Standort nicht unbedingt optimal ist.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Denkmal-Lokomotiven

#93 von 1borna , 01.10.2017 20:48

In Zagreb steht der Hauptbahnhof schon lange für eine Dampflokomotive, die einst den "Blauen Zug" von Präsident Tito verwundet hat


(Ich fotografierte es 1983)

Nach der Unabhängigkeit Kroatiens wurde die Lokomotive entfernt und die älteste erhaltene Dampflokomotive wurde in diese Teile gelegt

Die blaue Lokomotive wurde am kroatischen Eisenbahnmuseum fertiggestellt, wo es restauriert wurde (http://muzej.hzinfra.hr/)


knockando hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Denkmal-Lokomotiven

#94 von Jofan 800 , 01.10.2017 21:48

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig nachgeschaut habe, ist das eine 2D Lok der BR 11 der JDZ. Gebaut ursprünglich in Ungarn als BR 424 und verblieb nach dem 2. Weltkrieg in Jugoslawien. Der JDZ haben diese Maschinen so gut gefallen, dass sie bis 1955 über 50 Neubauloks aus Ungarn nachorderten. Die Loks waren bis weit in die 80er Jahre im Einsatz. Während des 2. Weltkriegs waren ungarische 424 auch im Deutschen Reich im Einsatz. Einige verblieben bis 1950 in der damaligen DDR zuletzt im Eilzugdienst zwischen Berlin und Schwerin. 1950 wurden sie dann an Ungarn zurück gegeben.

Viele Grüße, Joachim


1borna hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.389
Registriert am: 14.03.2014


RE: Denkmal-Lokomotiven

#95 von roggalli , 07.10.2017 00:19

Hallo,

ein Bild von der 407 kann ich auch noch beisteuern


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Denkmal-Lokomotiven

#96 von Pikologe , 17.10.2017 09:49

Zitat von telefonbahner im Beitrag #89
Hallo Manfred,
wenn ich ein Schild sehe mit einem Verbot und der Androhung von Busse (Strafe) kann ich schlecht an einen PR-Scherz glauben oder ist es in der Schweiz Ermessenssache welches Verbot ich als Spaß und welches als ernsthaft betrachte ?
Etwa so...



Der Gemeindebeschluss ist noch wirksam, die Strafe angedroht also lasse ich die Kamera lieber im Rucksack bzw. meide den Ort gleich so weit es geht.

Gruß Gerd aus Dresden


Nun gut, solange man sich auf dem Gebiet des RhB, wie Bahnsteig o.ä. befindet, hat der Gemeinderatbeschluss eh keine Wirksamkeit, denn die Gemeinde Bergün darf auf dem Gelände der RhB nicht wirksam werden.
Echt ein lustiger Gag!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Denkmal-Lokomotiven

#97 von Pikologe , 17.10.2017 09:50

1borna ! Super Beitrag!!! Danke!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Denkmal-Lokomotiven

#98 von rapido200 , 18.10.2017 23:32

Hier ein paar Bilder von der Denkmal-Lok 01 220 in Treuchtlingen. Dieser Ort war das nördlichste BW der Direktion München. Es gab hier immerhin zwei Lokschuppen und zwei Drehscheiben. Noch in den 1980-er Jahren hielt hier jeder FD-Zug, heute immerhin noch jeder RE. Vor Kurzem wurde die Lok wohl gründlich entrostet und neu gestrichen.

Grüße Christian ( der lange dort in der Nähe lebte, und jetzt der Lok gelegentlich einen Besuch abstattet)






rapido200  
rapido200
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2017


RE: Denkmal-Lokomotiven

#99 von Sasquatch , 11.11.2017 00:18

Hallo liebe Mitforisten

hier mal eine Dampflok von MacMilan Bloedel, ausgestellt in Chemainus, Vancouver Island. Hat in längst vergangenen Tagen Baumstämme in die Holzmühlen transportiert.
Da kommen schöne Erinnerungen hoch als wir Ende der 70er Jahre alle T-shirts mit der Aufschrift, "I have a Mac and Blo job", getragen haben.
Das war für Angestellte von MacMilan Bloedel ein schlüpfriger Witz. In Anlehnung an "Blow Job". Das müsst Ihr selber übersetzen sonst wird das vielleicht noch zensiert.
Viele Grüsse, Paul




 
Sasquatch
Beiträge: 416
Registriert am: 31.10.2009


RE: Denkmal-Lokomotiven

#100 von Jofan 800 , 12.11.2017 18:08

Hallo zusammen,

heute nachmittag habe ich mit meinem Schwiegervater die alte 043 in Salzbergen besucht. Sie ist seit vielen Jahren dort ausgestellt. Salzbergen liegt einige km nördlich von Rheine an der Strecke Rheine -- Emden - Norddeich Mole. Die ölgefeuerte 043 196-5 war eine der letzten oder die letzte Dampflok im regulären Einsatz bei der DB und erinnert in Salzbergen an die Zeit vor der Elektrifizierung der Strecke.
Der wohl in den 60ern oder 70ern neu errichtete Bahnhof ist so häßlich das ich ihn nicht fotografiert habe. Er ist der Nachfolger des sog. holländischen Bahnhofs (eine weitere Linie führte von Salzbergen in die Niederlande Richtung Almelo). Auf der gegenüberliegenden Seite hat früher einmal der deutsche Bahnhof gestanden wie mir mein Schwiegervater erzählte. Aber davon ist nichts mehr zu sehen.
Um die Lok herum haben die Eisenbahnenthusiasten aus Salzbergen sehr schönes orginales "Zubehör" gruppiert wie z.B. den Wasserkran oder den Bahnsteiganzeiger.

Hier einige Bilder:





















Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.389
Registriert am: 14.03.2014


   

Ersatzfahrten RE80 zwischen Treuchtlingen und Würzburg
Die Chemin de fer du Mont-Revard - ehemalige Zahnradbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz