danke für die Fotos. Daten zur Lok gibt es hier (wenn man nach unten scrollt gibt es auch noch einige Fotos). Das ist, wie Du schon schreibst, eine richtige DR Rekolok die nie bei der DB war und auch nicht in Lehrte stationiert war. Da in Lehrte früher viele 50er stationiert waren, soll wohl nun mangels einer DB Lok die DR Rekolok an die DB 50er erinnern.
Ach Du liebe Sch***e, fachmännisch? Welche lausigen Amateure waren denn hier auf eine Lok losgelassen? Bevor man den Brenner groß macht, sollte man vorher wissen, wo man herumschneidet! Nie und nimmer wird das eine Altbau 52er!
Als einer aus der Gegend muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Am Bahnhof Lehrte stand ewige zeiten lang eine Schmalspurdampflok. Die sollte irgendwann wieder in ihre Heimat zurück und als Tauschobjekt kam dan diese Lok dahin. Es war immer schön, sie vom Zug aus zu sehen. Seit der Lärmschutz installiert wurde, sieht man sie vom Zug aus nicht mehr.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
das ist ja mal eine gute Nachricht. Vielleicht schafft man es ja auch, die Lok und das Umfeld etwas ansehnlicher zu gestalten. Schade, daß kein konkreter Termin für die Aktion bekannt ist, das würde ich mir gerne ansehen.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Die Lok geht ins Eigentum der Ostsächischen Eisenbahnfreunde über. Der Stadtrat Heinz Schleppers ist selber Mitglied bei den Ostsächischen Eisenbahnfreunden. (Quelle "Ostsächsische Dampfzugzeitung" Nr. 45)
Langer Rückblick an einen Vergessenen: Es war Tilo Pilz, der Vorsteher des Bahnhofs Bautzen, dem es zu verdanken ist, daß die Lok als Denkmal erhalten wurde. Er legte sich mit alle möglichen Stellen bei der Hauptverwaltung für Maschinenwirtschaft der DR an und riskierte einen Teil seiner (Polit-) karriere, um das durchzuboxen. Auch wenn auf ihn als Chef viele geschimpft haben, hat er doch etwas positives hinterlassen!
Hallo zusammen, die vom Klaus (tunnelposten) gezeigte Lok hat inzwischen ein Dach über dem Kopf bekommen...
Zitat von tunnelposten im Beitrag #36Hallo miteinander, in Bergün/Graubünden steht vor dem ehemaligen Zeughaus, in dem sich heute das sehenswerte Bahnmuseum Albula befindet, die Ge 6/6 I 407, ein Rhätisches Krokodil. Diese Lok hatte ihren Standort von 1994 bis 2011 nur einige wenige Meter entfernt unterhalb ihres jetzigen Aufstellplatzes neben der Zufahrtsstrasse zum Bahnhof Bergün.
..und steht jetzt unter einem schicken, neuem mit Kupferblech gedecktem Dach! Leider gilt ja in Bergün immer noch das dusslige Fotoverbot welches die Gemeindeversammlung da beschlossen hat. Da konnte also nur ein Schnappschuß aus dem vorbeifahrendem RE gemacht werden...
Zitat von telefonbahner im Beitrag #87Leider gilt ja in Bergün immer noch das dusslige Fotoverbot welches die Gemeindeversammlung da beschlossen hat. Da konnte also nur ein Schnappschuß aus dem vorbeifahrendem RE gemacht werden...
Hallo Manfred, wenn ich ein Schild sehe mit einem Verbot und der Androhung von Busse (Strafe) kann ich schlecht an einen PR-Scherz glauben oder ist es in der Schweiz Ermessenssache welches Verbot ich als Spaß und welches als ernsthaft betrachte ? Etwa so...
Der Gemeindebeschluss ist noch wirksam, die Strafe angedroht also lasse ich die Kamera lieber im Rucksack bzw. meide den Ort gleich so weit es geht.
in Bautzen gilt zum Glück kann ich ja später noch zeigen. kein Fotografierverbot. Allerdings wäre so ein Wetterschutz wie bei dem Krokodil auch hier wünschenswert.
Eine zufällige Tour führte mich vorhin nach Bautzen und das bringt mir die Gelegenheit, euch ein Bild von der Lok zu zeigen, die ihr neues Domizil jetzt hinter dem Bahnhof gefunden hat.
Die anderen Bilder müssen verkleinert werden,
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Das Problem ist nicht kleiner geworden, da wo sie jetzt steht ist zwar Bahngelände, was normalerweise keiner betreten darf, aber das juckt ja die vermaledeiten Schmierfinken nicht.
Noch ein paar Bilder, das Wetter war ungünstig, aber besser als gar nichts.
So sieht man sie vom Bahnsteig
Zoom mit einer 0 8 15 Knippse
Hmm, hat sich so ein Taxi mit ins Bild gemogelt
Jedenfalls ist sie kein Opfer des Schneidbrenners geworden, das ist gut so, auch wenn der jetzige Standort nicht unbedingt optimal ist.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
wenn ich das richtig nachgeschaut habe, ist das eine 2D Lok der BR 11 der JDZ. Gebaut ursprünglich in Ungarn als BR 424 und verblieb nach dem 2. Weltkrieg in Jugoslawien. Der JDZ haben diese Maschinen so gut gefallen, dass sie bis 1955 über 50 Neubauloks aus Ungarn nachorderten. Die Loks waren bis weit in die 80er Jahre im Einsatz. Während des 2. Weltkriegs waren ungarische 424 auch im Deutschen Reich im Einsatz. Einige verblieben bis 1950 in der damaligen DDR zuletzt im Eilzugdienst zwischen Berlin und Schwerin. 1950 wurden sie dann an Ungarn zurück gegeben.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #89Hallo Manfred, wenn ich ein Schild sehe mit einem Verbot und der Androhung von Busse (Strafe) kann ich schlecht an einen PR-Scherz glauben oder ist es in der Schweiz Ermessenssache welches Verbot ich als Spaß und welches als ernsthaft betrachte ? Etwa so...
Der Gemeindebeschluss ist noch wirksam, die Strafe angedroht also lasse ich die Kamera lieber im Rucksack bzw. meide den Ort gleich so weit es geht.
Gruß Gerd aus Dresden
Nun gut, solange man sich auf dem Gebiet des RhB, wie Bahnsteig o.ä. befindet, hat der Gemeinderatbeschluss eh keine Wirksamkeit, denn die Gemeinde Bergün darf auf dem Gelände der RhB nicht wirksam werden. Echt ein lustiger Gag!
Hier ein paar Bilder von der Denkmal-Lok 01 220 in Treuchtlingen. Dieser Ort war das nördlichste BW der Direktion München. Es gab hier immerhin zwei Lokschuppen und zwei Drehscheiben. Noch in den 1980-er Jahren hielt hier jeder FD-Zug, heute immerhin noch jeder RE. Vor Kurzem wurde die Lok wohl gründlich entrostet und neu gestrichen.
Grüße Christian ( der lange dort in der Nähe lebte, und jetzt der Lok gelegentlich einen Besuch abstattet)
hier mal eine Dampflok von MacMilan Bloedel, ausgestellt in Chemainus, Vancouver Island. Hat in längst vergangenen Tagen Baumstämme in die Holzmühlen transportiert. Da kommen schöne Erinnerungen hoch als wir Ende der 70er Jahre alle T-shirts mit der Aufschrift, "I have a Mac and Blo job", getragen haben. Das war für Angestellte von MacMilan Bloedel ein schlüpfriger Witz. In Anlehnung an "Blow Job". Das müsst Ihr selber übersetzen sonst wird das vielleicht noch zensiert. Viele Grüsse, Paul
heute nachmittag habe ich mit meinem Schwiegervater die alte 043 in Salzbergen besucht. Sie ist seit vielen Jahren dort ausgestellt. Salzbergen liegt einige km nördlich von Rheine an der Strecke Rheine -- Emden - Norddeich Mole. Die ölgefeuerte 043 196-5 war eine der letzten oder die letzte Dampflok im regulären Einsatz bei der DB und erinnert in Salzbergen an die Zeit vor der Elektrifizierung der Strecke. Der wohl in den 60ern oder 70ern neu errichtete Bahnhof ist so häßlich das ich ihn nicht fotografiert habe. Er ist der Nachfolger des sog. holländischen Bahnhofs (eine weitere Linie führte von Salzbergen in die Niederlande Richtung Almelo). Auf der gegenüberliegenden Seite hat früher einmal der deutsche Bahnhof gestanden wie mir mein Schwiegervater erzählte. Aber davon ist nichts mehr zu sehen. Um die Lok herum haben die Eisenbahnenthusiasten aus Salzbergen sehr schönes orginales "Zubehör" gruppiert wie z.B. den Wasserkran oder den Bahnsteiganzeiger.