Moin,
Denkmal - Lok in Münster-Gremmendorf :
BR 91 319 " Pängelanton "
zur Erinnerung an die hier verkehrende Westfälische Landeseisenbahn WLE auf der Strecke von Münster - Ost nach Beckum
Moin,
Denkmal - Lok in Münster-Gremmendorf :
BR 91 319 " Pängelanton "
zur Erinnerung an die hier verkehrende Westfälische Landeseisenbahn WLE auf der Strecke von Münster - Ost nach Beckum
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
Beiträge: | 1.865 |
Registriert am: | 12.08.2014 |
Heute war ich für eine Maschinenreparatur in Kaiserslautern. Bei einer Firma, welche Fahrwerke für die Deutsche Bahn überarbeitet.
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Vor der Firma steht ein interessantes Deko, eine BR50 der Deutschen Reichsbahn.
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mit bestem Gruß
Arne
Beiträge: | 1.884 |
Registriert am: | 30.03.2010 |
Diese MÁV Baureihe 411 steht an der Ungarischen-Österreichischen Grenzstation Hegyeshalom. Eine der mehr als 500 US S-160 Kriegslokomotiven, welche MÀV nach dem Krieg beschaffte. Sie leisteten guten langen Dienst bei MÁV. Die roten Zierlinien bekam nur die Denkmallok, im normalen Dienst waren sie einfach schwarz. Das ist meine "Willkommenslok" als ich nach Hause pendele. Das nicht ganz klare Foto wurde durch ein Railjet Fenster gemacht.
Viele Grüße!
Sandor
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Registriert am: | 12.11.2013 |
Hallo und Glück Auf miteinander,
während einer Rundreise im Juni 2006 fuhren wir einige Orte an, wo Denkmal-Lokomotiven zu sehen waren.
Wir besuchten ausserdem einige Touristenbahnen.
Unweit der Royal Gorge Bridge in der Nähe von Cañon City/Colorado war Lok 499 der D&RGW als Denkmal aufgestellt.
Neben der Talstation der Manitou and Pike's Peak Railway in Manitou Springs/Colorado erregte Lok 5 nicht nur unser Interesse
Dank des freundlichen Personals der Cumbres & Toltec Scenic Railroad in Chama/New Mexico konnten wir einen Blick in den Lokschuppen werfen.
Dort stand unter Dampf Lok 484.
Auf einem Nebengleis in Chama war Lok 492 (als Arbeitsreserve?) abgestellt.
Anschliessend fuhren wir nach Antonito/Colorado.
Unterwegs begegneten wir auf dem Cumbres Pass Lok 488 mit ihrem Touristenzug auf der Fahrt von Antonito nach Chama
In Antonito stand Lok 495 der Cumbres & Toltec Scenic Railroad vor einem Foto(Denkmals)Zug
Desweiteren war Lok 494 kalt abgestellt
Lok 487 wartete vor dem Lokschuppen auf ihren Einsatz vor einem Touristenzug nach Chama/New Mexico
In Silverton/Colorado stand etwas abseits Lok 493 der Durango and Silverton Narrow Gauge Railroad
Mit drei Touristenzügen aus Durango fuhren die Loks 473, 480 und 481 in Silverton ein
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
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Registriert am: | 09.02.2010 |
Hallo und Glück Auf miteinander,
im September 2010 unternahm ich gemeinsam mit zwei Eisenbahnfreunden eine Rundreise durch den Mittleren Westen der USA.
Wir besuchten auch Städte, an denen Denkmal-Lokomotiven aufgestellt waren.
Lincoln Debot (Nebraska) Dampflok Nr. 710 der Chicago, Burlington & Quincy Railroad
Unweit der Denkmal-Lokomotive waren einige Disellok-Oldtimer abgestellt
Diese Signalbrücken in Rochelle (Illinois) waren ein weiteres Ziel .
Dort befindet sich der Rochelle Railroad Park, in dem speziell für Eisenbahnfans ein Pavillion errichtet wurde.
Zwei Whitcomb-Dieselloks, die in Rochelle gebaut wurden, waren als Denkmäler aufgestellt-
Etwas abseits stand etwas versteckt noch ein Caboose
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
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Der Bahnhof von Borovnica ist wieder mit einer Dampflokomotive geschmückt
Seit Ende Juli wird der Bahnhof in Borovnica seit mehr als zwei Jahrzehnten wieder von der eisernen Schönheit geschmückt, die einst Züge zog. Es handelt sich um eine 86 Tonnen schwere Dampflokomotive, gebaut im Sommer 1922 in Berlin, die mit ihren großen Antriebsrädern verrät, dass es sich um eine Lokomotive zum Ziehen von schnellen Personenzügen handelte. In res zog die Lokomotive mit der Bezeichnung JŽ 01 74 Hochgeschwindigkeitszüge zwischen Zagreb und Belgrad und Zagreb und Kotoribo, gelegentlich sogar nach Zidane most und Maribor. Im Sommer 1937 zog eine Lokomotive dieses Typs auf einer für die damalige Zeit extrem schnellen Sonderfahrt zur Erzielung von Geschwindigkeitsrekorden eine Gruppe von fünf Personenwagen mit einer Geschwindigkeit von 122 km/h. Seine Besonderheit ist, dass er bis zu vier Zylinder hat und relativ leicht gebaut ist. Sie ist damit ein seltenes und wertvolles Exemplar einer Lokomotive für den Hochgeschwindigkeitstransport von Personenzügen.
Die Lokomotive wurde lange Zeit in einem eingezäunten und unzugänglichen Gebiet zwischen Kajuhovo und Letališko cesto in Ljubljana demontiert. Der neue Besitzer des Grundstücks würde trotzdem abgerissen werden, wenn eine Gruppe von Eisenbahnbegeisterten in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Borovnica keine erfolgreichen Rettungsaktionen durchgeführt hätte. Der verstorbene Direktor des Museums der Slowenischen Eisenbahnen in Ljubljana, Prof. Mladen Bogić, der sich der Tatsache bewusst war, dass das Projekt Borovnica-Viadukt und Gedenkpfad im Gange war, informierte den Projektleiter, dass es möglich sei, die Lokomotive JŽ 01 74 nach Borovnica zu verlegen, und verwies ihn an den derzeitigen Leiter des erwähnten Museums, Emil Kajdiža, diesbezüglich. . Nach einem Gespräch mit ihm beantragte die Gemeinde Borovnica in diesem Frühjahr einen Spendenaufruf bei der Slowenischen Eisenbahn mit der Bitte um Lieferung der erwähnten Lokomotive an den Bahnhof Borovnica, wo er nach der Renovierung in den nächsten zwei Jahren ankommt , kümmert sich um die Restaurierung, das Dach und die sachgerechte Präsentation der Lokomotive. Anfang Juli wurde zwischen SŽ d. o. o., SŽ Tovorni promet d. o. o. und der Gemeinde Borovnica eine dreiseitige Vereinbarung über die Lieferung der Lokomotive abgeschlossen.
Diese Geschwindigkeit wäre ohne die stille Unterstützung von Eisenbahnbegeisterten unter der Leitung von Roko Šmon nicht möglich gewesen. Die Lokomotive wurde zunächst vom ehemaligen Ausstellungsort auf die Gleise verlegt und ins Eisenbahnmuseum geschleppt, wo sie für den Transport nach Borovnica ausgebildet wurde. Ende Juli fand diese technisch und logistisch anspruchsvolle Operation statt, an der neben dem unermüdlichen Rok beteiligt waren: an der Seite von SŽ Torni promet Fikret Selimović und Alojz Želko, an der Seite von SŽ-ViT Robert Lemut und Marko Hvale sowie die Ausbilder der Lokomotivführer Simon Jug und Marko Janežič. Der Umzug wäre auch ohne die Zusammenarbeit der Disponenten – Verkehrsleitstellen in Ljubljana und Postojna – nicht möglich gewesen. Allen Genannten und natürlich den bereits erwähnten Mladen Bogić und Emil Kajdiž möchten wir unseren herzlichen Dank aussprechen.
Die Lokomotive hat bei den Bürgern, insbesondere bei Kindern, großes Interesse und viele Fragen zu ihrer Restaurierung geweckt. Bei letzterem müssen wir auf die Renovierung des Bahnhofs Borovniška warten, die im nächsten Sommer erwartet wird.
Das große Interesse an der Lokomotive erfüllt uns mit Zufriedenheit, da die Lokomotive einer der Schritte in unseren Bemühungen um eine vollständige und moderne Präsentation des Eisenbahnerbes in der Gemeinde und der darauf basierenden Entwicklung des Tourismus ist.
Die Renovierung des Bahnhofs in Borovnica erfordert auch den Umzug der Museumsdampflok JŽ01-074, die vorübergehend am Ende von Gleis 7 steht. Die Arbeiter, die das Gleis sanieren, entfernten zuerst den Zaun südlich des Fahrradschuppens am Bahnhof Bahnhof und bereitete aus alten Bahnschwellen, Armaturen und dem Gleis das Gelände vor, auf dem die in die Jahre gekommene Schönheit endlich stehen wird.
Das spezialisierte Lastenhebeunternehmen DVIG d.o.o., das an der Renovierung des Bahnhofs Borovniška beteiligt ist, in Zusammenarbeit mit den SŽ-Arbeitern, unter denen unser Lokführer Rok Šmon eine führende Rolle spielte, mit Hilfe von zwei großen Autoliften auf dem neu installierten Bahnhof Ausstellungsgleis in der Nähe des Fahrradschuppens am Bahnhof verlegte zuerst seinen Tender, dann nur noch Dampflok JŽ 01-074.
Damit hat die einzige erhaltene Vierzylinder-Dampflokomotive unseres Landes ihren endgültigen Platz bekommen und wird nach der Bahnhofssanierung fachgerecht restauriert und im nächsten Flug auch präsentiert und interpretiert.
Danke an alle bei DRSI, DRI d. o. o. und SŽ, die zum Thema beigetragen haben, dass eine Lösung gefunden wurde und die Lokomotive nicht zu Logatec verlegt wurde. Kein Wunder, dass wir in Borovnica gut ein halbes Jahr, nachdem wir nach über zwei Jahrzehnten wieder eine Museumslok am Bahnhof bekommen haben, ohne sie dastehen. Wahrscheinlich würde es auch die anstrengenden Züge nicht überstehen und als Altmetall enden.
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Hallo und Glück Auf miteinander,
während eines Urlaubs besuchte ich im Spätsommer 1984 auch Friedland, wo die Dampflok 99 3352, eine Bahnwärterdraisine sowie ein Personen- und ein Güterwagen der ehemaligen Mecklenburg-Pommerschen-Schmalspurbahn MPSB auf dem Bahnhofsgelände unter einer Überdachung als technisches Denkmal aufgestellt waren. Heute sind diese Fahrzeuge in einer Ausstellungshalle am früheren Friedländer Bahnhof zu sehen.
Für einen gewöhnungsbedürftigen Anblick sorgte ein Balken, der als Pfeiler für die Abstützung der Überdachung diente. Er stand auf dem Lokumlauf.
Nebenan auf den regelspurigen Bahnhofsgleisen stand eine Kö, die im Rangierdienst eingesetzt wurde.
Heute ärgere ich mich darüber, dass ich sie nicht näher betrachtet und fotografiert habe.
Vielleicht dachte ich damals auch "Muss das Ding gerade jetzt im Bild rumstehen?"
Im Hintergrund ist ein regelspuriger Mess-Skl der örtlichen Bahnmeisterei zu erkennen, der im Einsatz von einem Motor-Skl gezogen oder geschoben wurde.
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
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Hallo zusammen,
Biblis ist ja derzeit in aller Munde, weil die "neue Technik", nämlich das Kernkraftwerk, dort zurückgebaut wird.
Auf dem Golfplatz in Biblis lebt aber die "alte Technik" seit 2007 wieder auf, wie aus dem Link zu ersehen ist :
https://www.lok-report.de/news/deutschla...wattenheim.html
Ehrlich gesagt, hat mich die 50 3658 mehr interessiert als der Golf-Schnupperkurs, den ich geschenkt bekam, aber vielleicht hat der Schenkende das schon geahnt ...
Noch einen schönen Tag wünscht Euch
Gunter L
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Hallo Gunter,
bei mir wurde mit Deinem Beitrag die Erinnerung daran geweckt, dass 50 3658 im Jahr 1982 für kurze Zeit von März bis Juli im Bw meiner Heimatstadt Glauchau beheimatet war.
Vielleicht finde ich noch ein Foto vom Betriebseinsatz.
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
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Hallo zusammen,
vor unserer Wanderung noch ein Kurzbesuch im kleinen Transportmuseum von Tucson/Arizona.
Hier steht die Southern Pacific 1673, Baujahr 1900.
Es gibt offensichtlich ernsthafte Ansätze die Lok bis 2030 wieder betriebsfähig zu machen, die Rede ist von benötigten 1,5 Mio. Dollar.
Wird spannend:
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Gruß
Michael
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N'abend zusammen,
vor drei Wochen war ich mal wieder in Lauda und natürlich habe ich wieder nach der 052 908-1 gesehen. Ich muß sagen ich war angenehm überrascht.
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Die gepflegte Maschine steht gut überdacht mit einem schönen Ensemble typischer Zutaten.
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Das Führerhausdach ist halt die typischen Denkmalbauart, wenn's hilft ...
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Ein wahres Kleinod ist der Wasserkran badischer Bauart am Kabinentender. Der schöne dreiständige badische Rechteckschuppen mit den für neuere Maschinen erweiterten Toren hat es leider nicht geschafft.
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Der sehr große Bahnhof in unmittelbarer Nähe ist heute trostlos. Zwar aufgeräumt, aber in den 1970rn war das ein echter Hotspot mit D-Zügen, Kurswagenwechsel und einem Stall voll Crailsheimer Maschinen: 64, 23, 44, 50 ... Vergangene Zeiten :-(
grüsse klaus
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Hallo,
um die 50er in Lauda kümmert sich eine Gruppe ehemaliger Eisenbahner. Ihnen ist es auch zu verdanken, dass die Überdachung aufgestellt wurde. Im Tender ist ein Kompressor untergebracht, mit dem die Pfeife betätigt werden kann. Da gibt es ab und an einen Tag der offenen Tür, an dem die Lok besichtigt werden kann. Den Betreuern wäre natürlich eine Crailsheimer Maschine lieber gewesen, aber bis man sich bei der Stadt für das Denkmal entschieden hatte, waren die Crailsheimer 50 alle weg.
Gruß Werner
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Mahlzeit,
ich mache mal weiter:
Bitterfeld ("wo die Kacke vom Himmel fällt" - stimmt schon lange nicht mehr) ist eine EL2 aus der Grubenbahnzeit mit etwas anderen Equipment als Denkmal neben dem Schloß aufgestellt.
Inzwischen eine Gegend mit vielen Seen zum Urlaub machen!
Nun zur "Kleinen in Gommern":
Inzwischen darf man die Frage aufwerfen, ob die Lok nicht besser bei der wiedererstehenden Eisenbahn in Magdeburgerforth untergebracht wäre. Einen Lokschuppen hätte sie verdient!
Ein Blick zum Pretziener Wehr, was dafür gebaut wurde, um den Magdeburger Hbf vor Hochwasser zu schützen.
Grüße in die Runde
Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!
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Hallo BahnhofVollrathsruhe,
ersatunlich , daß das noch alles recht gut aussieht. Keine eingeworfenen Scheiben oder fehlende Lokschilder. Sonst zeigt sich doch Vandalismus an solchen Objekten.
Gruß Ebi
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Direkt an der Staumauer des Muldestausees steht eine Babelsberger Dampfspeicherlok, die einst im Reichsbahnkraftwerk Muldenstein rangierte:
Grüße in die Runde
Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!
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In Mouxy ist eine alte Zahnrad-Lok aufgestellt genau an der Stelle, wo früher die Gleise der Zahnrad auf den Revard standen:
Mehr zu der Strecke findet Ihr hier:
Die Chemin de fer du Mont-Revard - ehemalige Zahnradbahn
Stephan
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