Ich liebe das Außergewöhnliche . Garratt-Lokomotiven z.b. finde ich sehr interessant . Leider gab es Diese Konstruktionen bei uns in Deutschland ja nicht.
Ich bilde mir aber ein , vor Jahren einen Artikel im ??? Magazin gelesen zuhaben , das solche Lokomotiven von der deutschen Industrie gefertigt wurden. Wäre es denkbar - oder ganz und gar belegt - das mit Garratt-Lokomotiven Probefahrten "HIER" unternommen wurden ?
Weis jemand zufällig in welchem Eisenbahnheft ich das gelesen habe ?
Garratt-Lokomotiven liefen viele im Norden Spaniens, wo diese gebaut wurden ist mir allerdings unbekannt, ich müsste mal auf den Dias nachschauen ob ein Fabrikschild zu erkennen ist. Als H0-Modell gab /(gibt) es diese urigen Loks übrigens in einer sehr schönen Metallausführung von EUREKA (Australien)
in Deutschland wurden die Garratts u.a. von Henschel und Hanomag gebaut. Wegen ihrer guten Kurvenläufigkeit und der Verteilung der Last auf viele Achsen sind sie prädestiniert für Schmalspurbahnen. Die meisten Maschinen wurden wohl für Südafrika gebaut, in Kapspur, 1067 mm. Ich meine mich ebenfalls an einen Bericht vom Testeinsatz bei einer deutschen Meterspurbahngelesen zu haben. Auf die schnelle ist im Netz aber nichts zu finden. Ich vermute mal der Bericht stand im Lok Magazin.
In Spanien wurde diese Bauart von Babcock & Wilcox, Bilboa und Compania Euskalduna, Bilboa gebaut.
Eine sehr interessante Lokbauart, von 610mm bis Breitspur.
wie Micha, würde ich auch gerne wissen ob Du damit auch Fahrbetrieb machst. Wenn ich mir die Reviews von "Sams Trains" so ansehe, sind die Produkte von Heljan oft nicht der Brüller, bis nahezu Schrott. So eine Garrat von Märklin oder Accurascale würde mir schon den Geldbeutel öffnen
die Lok liegt meistens im Schub. Aber wenn sie denn heraus darf, da läuft sie sehr gut. Nur die Sandfallkästen an den Radsätzen muß man im Auge behalten, die fallen gerne ab während der Fahrt. Allerdings habe ich von Heljan auch eine V65. Mit der hatte ich so meine liebe Not, bis die endlich vernünftig lief.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
hier mal ganz aktuell bei der letzten Kurzreise nach Wales im Mai ins Bild gesetzt.
Die Garrat wurde von Beyer Peacock, Manchester, für die SAR gebaut. Die Reihe NGG 16 ist Nachfolgerin der NGG 13, die in den 1930er Jahren hauptsächlich von der Hanomag gebaut wurde. Auch Cockerill in Belgien war beteiligt.
In den 1980er Jahren durfte ich diese Loks, auch die 130, in Natal (heute Kwa Zulu) im alltäglichen Betrieb erleben. Auf den Schmalspurlinien (ca. 600 mm) Escourt - Weenen NGG 13 und Port Shepstone - Harding NGG 16.
Drei der NGG 16 - Nr. 87, 130 und 143 - sind betriebsfähig und werden von der Welsh Highland Railway auf der in den 2000er wiederaufgebauten Strecke Caernarfon - Porthmadog eingesetzt. Heute musealen und touristischen Zwecken dienend wurde diese Strecke, teilweise in Normalspur, Anfang des 20. Jahrhunderts für den Schieferabbau errichtet.
MOIN ..danke für alle die hier geschrieben haben ..
Mir ging es ja vordergründig darum ob es Garratt Loks mit 1435er Spurweite ggf doch mal irgendwie in Deutschland , und sei es nur zur Überführung oder Probefahrt , gegeben haben könnte . Dazu scheint aber leider nichts bekannt zu sein .
Somit wird es bestenfalls in Modell fiktiv umsetzbar bleiben.
noch zwei Sachen: in Frankreich wurde die normalspurige Garratt Type 231+132 BT für Algerien getestet. Sie bewährte sich hervorragend und erbrachte Leistungen in einer Größenordnung wie sie bei der SNCF nicht benötigt wurden. In Algerien liefen sie vor schweren Schnellzügen, allerdings ergaben sich im Unterhalt diverse Probleme. Die schlechte Wasserqualität machte der Hochleistungsdampfmaschine große Probleme und der uvermeidliche Wüstensand setzte der Mechanik schwer zu. Besonders empfindlich war die Ventilsteuerung die über elektromatische Ventile gesteuert wurde. 816-06m.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) https://fr.wikipedia.org/wiki/CFA_231%2B132_BT
die andere Sache ich habe hier eine Schallplatte mit Stimmen der Dampflok die ein englischer Amateur in den 60/70rn aufgenommen hat. Die schönste Aufnahme stammt nach meinem Geschmack aus Spanien. Die Ausfahrt eines Güterzuges bespannt mit einer Garratt und einer Mikado. Drei Triebwerke! Die Garratt klingt wie der Barry White des Scheinenstrangs mit ihrer tiefen Stimme. Endlos hört man die Maschinen arbeiten wie sie nach und nach in die Weite der Sierra entschwinden, ihre Pfeifen aus der Ferne klingen wie die Rufe großer Wildtiere in der Nacht. Gänsehaut!
Schade schade, die Ungnade der späten Geburt .... falls jemanden einen Aspiranten für eine Zeitmaschine suchen sollte .....