garratt Lokomotiven

#1 von talentschmied , 02.07.2024 08:25

Moin !

Ich liebe das Außergewöhnliche . Garratt-Lokomotiven z.b. finde ich sehr interessant . Leider gab es Diese Konstruktionen bei uns in Deutschland ja nicht.

Ich bilde mir aber ein , vor Jahren einen Artikel im ??? Magazin gelesen zuhaben , das solche Lokomotiven von der deutschen Industrie gefertigt wurden.
Wäre es denkbar - oder ganz und gar belegt - das mit Garratt-Lokomotiven Probefahrten "HIER" unternommen wurden ?

Weis jemand zufällig in welchem Eisenbahnheft ich das gelesen habe ?

Danke TS


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 588
Registriert am: 22.11.2009


RE: garratt Lokomotiven

#2 von M-Nostalgiker , 02.07.2024 08:31

Hallo,

Garratt-Lokomotiven liefen viele im Norden Spaniens, wo diese gebaut wurden ist mir allerdings unbekannt, ich müsste mal auf den Dias nachschauen ob ein Fabrikschild zu erkennen ist.
Als H0-Modell gab /(gibt) es diese urigen Loks übrigens in einer sehr schönen Metallausführung von EUREKA (Australien)


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 6.033
Registriert am: 17.09.2012


RE: garratt Lokomotiven

#3 von sulka , 02.07.2024 09:43

Moin,

in Deutschland wurden die Garratts u.a. von Henschel und Hanomag gebaut. Wegen ihrer guten Kurvenläufigkeit und der Verteilung der Last auf viele Achsen sind sie prädestiniert für Schmalspurbahnen. Die meisten Maschinen wurden wohl für Südafrika gebaut, in Kapspur, 1067 mm. Ich meine mich ebenfalls an einen Bericht vom Testeinsatz bei einer deutschen Meterspurbahngelesen zu haben. Auf die schnelle ist im Netz aber nichts zu finden. Ich vermute mal der Bericht stand im Lok Magazin.

In Spanien wurde diese Bauart von Babcock & Wilcox, Bilboa und Compania Euskalduna, Bilboa gebaut.

Eine sehr interessante Lokbauart, von 610mm bis Breitspur.

grüße klaus


Power findet das Top
1borna hat sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.684
Registriert am: 19.11.2007

zuletzt bearbeitet 02.07.2024 | Top

RE: garratt Lokomotiven

#4 von Alter Bastler , 02.07.2024 10:16

Moin,

Henschel-Lok auf der Hannover-Messe; irgendwann in den Fünfzigern...

(Aus dem Fotoalbum meines Vaters)

Beyergarrat.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

beyergarrat2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Horst


"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" (Konrad Adenauer)

https://www.youtube.com/@bummelzug48


 
Alter Bastler
Beiträge: 61
Registriert am: 18.06.2024


RE: garratt Lokomotiven

#5 von axama , 02.07.2024 12:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo TS,

es gibt einen Artikel im Eisenbahnkurier vom Januar 2020.

https://www.eisenbahn-kurier.de/zeitschr...t-nr-568-1-2020

Weiterhin erfährst Du viel bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dampflokomotive_Bauart_Garratt

Als Modell in H0 guckst Du hier:

https://www.ebay.de/b/Garratt-in-Modellb...3/bn_7004514854

Die meisten Angebote sind natürlich aus UK, wen wundert's .

Und wenn Du die Garratt's mal live erleben willst, dann kann ich diese Museumsbahn in UK empfehlen:

https://www.whr.co.uk/

Ein absoluter Traum für Freunde der Garratt - Loco's, ich muss da auch irgendwann mal wieder hin.

Beste Grüße

Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


klein.uhu, norbertt und Fahri01 haben sich bedankt!
 
axama
Beiträge: 724
Registriert am: 09.01.2012


RE: garratt Lokomotiven

#6 von norbertt , 02.07.2024 17:52

gerade entdeckt ... da kommen Erinnerungen ...

Hier seht ihr den Autor bei einem Fotoshooting in Touws Rivier (Western Cape), 1985

Garratt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche MoBa Grüße
Norbert


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, M-Nostalgiker, Eisenbahner, pvmann und olyfan60
1borna, Eisenbahner, aus_Kurhessen und tunnelposten haben sich bedankt!
 
norbertt
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2015


RE: garratt Lokomotiven

#7 von adlerdampf , 02.07.2024 18:18

Hallo zusammen,

im Modell sieht die Beyer-Garrat von Heljan so aus...





Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, MichaS, Eisenbahner, sulka und 459MG
Fahri01, 1borna, Eisenbahner, Ochsenlok, aus_Kurhessen, juerje, Redfox1959, tunnelposten, ginne2, Petz und 459MG haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.545
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 04.07.2024 | Top

RE: garratt Lokomotiven

#8 von MichaS , 02.07.2024 19:36

Hallo Karsten,

tolle Lok! Hast Du die im Betrieb oder nur in der Vitrine? Ich habe heute ein paar sehr kritische Berichte dazu gelesen. Wie sind Deine Erfahrungen?

Gruß
Michael


 
MichaS
Beiträge: 324
Registriert am: 18.06.2020


RE: garratt Lokomotiven

#9 von juerje , 03.07.2024 18:44

Hallo Karsten,

wie Micha, würde ich auch gerne wissen ob Du damit auch Fahrbetrieb machst.
Wenn ich mir die Reviews von "Sams Trains" so ansehe, sind die Produkte von Heljan oft nicht der Brüller, bis nahezu Schrott.
So eine Garrat von Märklin oder Accurascale würde mir schon den Geldbeutel öffnen


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
Mein YouTube Kanal
Gleisplan meiner C-Anlage


 
juerje
Beiträge: 2.328
Registriert am: 24.07.2010


RE: garratt Lokomotiven

#10 von adlerdampf , 04.07.2024 04:27

Hallo zusammen,

die Lok liegt meistens im Schub. Aber wenn sie denn heraus darf, da läuft sie sehr gut. Nur die Sandfallkästen an den Radsätzen muß man im Auge behalten, die fallen gerne ab während der Fahrt.
Allerdings habe ich von Heljan auch eine V65. Mit der hatte ich so meine liebe Not, bis die endlich vernünftig lief.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


MichaS hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.545
Registriert am: 10.03.2010


RE: garratt Lokomotiven

#11 von pvmann , 04.07.2024 09:27

Hallo zusammen,

anbei noch zwei Tinplate Exemplare/Beispiele in Spur 0.

Viele Grüße!
Sandor




Folgende Mitglieder finden das Top: t.horstmann und papa blech
MichaS und spark49 haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 930
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 04.07.2024 | Top

RE: Garratt Lokomotiven

#12 von KaHaBe , 04.07.2024 12:28

Moinsen,

hier mal ganz aktuell bei der letzten Kurzreise nach Wales im Mai ins Bild gesetzt.







Die Garrat wurde von Beyer Peacock, Manchester, für die SAR gebaut. Die Reihe NGG 16 ist Nachfolgerin der NGG 13, die in den 1930er Jahren hauptsächlich von der Hanomag gebaut wurde. Auch Cockerill in Belgien war beteiligt.

In den 1980er Jahren durfte ich diese Loks, auch die 130, in Natal (heute Kwa Zulu) im alltäglichen Betrieb erleben. Auf den Schmalspurlinien (ca. 600 mm) Escourt - Weenen NGG 13
und Port Shepstone - Harding NGG 16.

Drei der NGG 16 - Nr. 87, 130 und 143 - sind betriebsfähig und werden von der Welsh Highland Railway auf der in den 2000er wiederaufgebauten Strecke Caernarfon - Porthmadog eingesetzt. Heute musealen und touristischen Zwecken dienend wurde diese Strecke, teilweise in Normalspur, Anfang des 20. Jahrhunderts für den Schieferabbau errichtet.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


Folgende Mitglieder finden das Top: Pitt400, pvmann und juerje
MichaS, ginne2, axama, hundewutz, aus_Kurhessen und 459MG haben sich bedankt!
 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 04.07.2024 | Top

RE: Garratt Lokomotiven

#13 von talentschmied , 05.07.2024 12:09

MOIN ..danke für alle die hier geschrieben haben ..

Mir ging es ja vordergründig darum ob es Garratt Loks mit 1435er Spurweite ggf doch mal irgendwie in Deutschland , und sei es nur zur Überführung oder Probefahrt , gegeben haben könnte . Dazu scheint aber leider nichts bekannt zu sein .

Somit wird es bestenfalls in Modell fiktiv umsetzbar bleiben.

Ist auch nicht weiter schlimm - Danke R


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 588
Registriert am: 22.11.2009


RE: Garratt Lokomotiven

#14 von sulka , 05.07.2024 15:44

Hallo zusammen,

noch zwei Sachen:
in Frankreich wurde die normalspurige Garratt Type 231+132 BT für Algerien getestet. Sie bewährte sich hervorragend und erbrachte Leistungen in einer Größenordnung wie sie bei der SNCF nicht benötigt wurden. In Algerien liefen sie vor schweren Schnellzügen, allerdings ergaben sich im Unterhalt diverse Probleme. Die schlechte Wasserqualität machte der Hochleistungsdampfmaschine große Probleme und der uvermeidliche Wüstensand setzte der Mechanik schwer zu. Besonders empfindlich war die Ventilsteuerung die über elektromatische Ventile gesteuert wurde.
816-06m.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
https://fr.wikipedia.org/wiki/CFA_231%2B132_BT

die andere Sache
ich habe hier eine Schallplatte mit Stimmen der Dampflok die ein englischer Amateur in den 60/70rn aufgenommen hat. Die schönste Aufnahme stammt nach meinem Geschmack aus Spanien. Die Ausfahrt eines Güterzuges bespannt mit einer Garratt und einer Mikado. Drei Triebwerke! Die Garratt klingt wie der Barry White des Scheinenstrangs mit ihrer tiefen Stimme. Endlos hört man die Maschinen arbeiten wie sie nach und nach in die Weite der Sierra entschwinden, ihre Pfeifen aus der Ferne klingen wie die Rufe großer Wildtiere in der Nacht. Gänsehaut!

Schade schade, die Ungnade der späten Geburt .... falls jemanden einen Aspiranten für eine Zeitmaschine suchen sollte .....

Hier! klaus


 
sulka
Beiträge: 1.684
Registriert am: 19.11.2007

zuletzt bearbeitet 05.07.2024 | Top

   

"Bimmeltröt" - alles um die Funkenkutschen auf Straßen und in Wald und Wiesen
Bahnhof Carolinensiel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz