JŽ 62-019 in MARIBOR STUDENCI - 1.6.2020
JŽ 153-004 in RUŠE - 1.6.2020
Foto Venčeslav Thaler
JŽ 62-019 in MARIBOR STUDENCI - 1.6.2020
JŽ 153-004 in RUŠE - 1.6.2020
Foto Venčeslav Thaler
Beiträge: | 2.649 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
Noch was aus der Bilderkiste...
Die Lok vor dem alten Lokschuppen mit Drehscheibe habe ich 2013 in Chile zwischen Antofagasta und Calama in der Atacama fotografiert. Die Location (wahrscheinlich ein ehemaliges Betriebswerk aus der Salpeter-Zeit) war damals total abgeschieden und man konnte ohne Probleme überall hin. Als wir letztes Jahr noch einmal dort in der Gegend waren, habe ich die Stelle nicht mehr finden können. Der ganze Ort und auch die Bahn-Infrastruktur war mächtig gewachsen. Möglicherweise ist es mitsamt der Loks der wirtschaftlichen Expansion zum Opfer gefallen und wurde abgerissen.
Viele Grüße aus Südhessen
Detlef
Beiträge: | 262 |
Registriert am: | 26.03.2020 |
Wenn wir schon in Südamerika sind, hier noch Eindrücke aus dem Eisenbahnmuseum Pulacayo, unweit Uyuni in Bolivien, aufgenommen 2015.
DSC_4669.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_4673.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_4677.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_4678.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_4679.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_4691.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_4693-adjust-contrast.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Michael
Beiträge: | 350 |
Registriert am: | 18.06.2020 |
Hallo und Glück Auf miteinander,
im September 2010 besuchte ich auf einem US-Trip u.a. das Historic Santa Fe Depot Museum in Atchinson (Kansas), welches an diesem Tag leider geschlossen war.
Dampflok 811 (2-8-0) der Topeka & Santa Fe (ATSF)
Passend zur Dampflok waren diese Caboose ausgestellt
Blick aus dem Museum auf die moderne Traktion
Unweit vom Museum waren diese betagten, noch im Einsatz befindlichen, Diesellok's abgestellt
Auch jüngere Diesellok's waren zu sehen
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
Beiträge: | 1.341 |
Registriert am: | 09.02.2010 |
FS 625.107 in ŠMARTNO NA PAKI - 1.6.2020
JŽ 97-028 im Eisenbahnmuseum LJUBLJANA - 14.6.2020
JŽ 150-003 im Eisenbahnmuseum LJUBLJANA - 14.6.2020
Foto Venčeslav Thaler
Beiträge: | 2.649 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
Hallo miteinander,
mal was kleineres aus der Rubrik -wie soll ich mal das jetzt wieder fotografieren-
Das Ensemble steht in Plessa, wie der ortskundige am im Hintergrund erkennbaren Schornstein des Kraftwerk Plessa erkennt.
Wie der Schornstein, so hörte auch der Auspuff der V10C im Jahre 1992 auf zu qualmen.
Der Bagger hat seinen letzten Schnaufer im Jahr 2000 hören lassen.
EB35, ist das die Anzahl der Schaufeln?
Die Fotovoltaikanlage im Hintergrund ist notgedrungen mit drauf, die neuzeitliche Bushaltestelle habe ich geschafft, wegzuschneiden.
Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Beiträge: | 4.121 |
Registriert am: | 05.04.2016 |
Zitat von 1borna im Beitrag #182
JŽ 150-003 im Eisenbahnmuseum LJUBLJANA - 14.6.2020
Foto Venčeslav Thaler
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Das Management der Schmalspurbahn Shargan in Serbien sammelt seit vielen Jahren verschiedene Schmalspurlokomotiven, die sie als Denkmäler errichtet, wenn sie nicht fahren.
Auf diesem Bild ist die Lokomotive Škoda (25-27) zu sehen. Es befindet sich derzeit am Bahnhof Shargan-Vitasi. Sie bewegte sich lange nicht, sie arbeitete mit den anderen 10 Lokomotiven ihrer Serie in der Banovići-Kohlenmine. Neben 25-27 in Vitasi gibt es in Banovići zwei weitere Funktionslokomotiven dieser Baureihe. Dies sind 25-33 und 25-30.
Dies ist die ELZA-Lokomotive. Sie arbeitete ungefähr 50 Jahre in einer Zuckerfabrik in Zrenjanin. Sie verbrachte den größten Teil dieses Jahres (letzte 5-6 Monate) in der Mokra Gora Station. Das zweite Bild stammt von vor einem Monat
Lokomotive "TEJA" (19-126) vor dem Kloster in Dobrun. Sie verbrachte ihr Berufsleben damit, Protokolle für die Firma "Maglić" südlich von Brod bei Foča zu ziehen.
"PLANKA" (10-965) befindet sich auf Beli Vodi. Sie arbeitete für die Firma "Varda" aus Visegrad und war in Brod bei Foča. Ich glaube, sie hat am Bau von Waldwegen gearbeitet
Rumänische Lokomotive M.I.M.C. 764-427. Es befindet sich vor dem Tunnel 51 in Richtung der Station Mokra Gora
Višegrad 2013
Beiträge: | 2.649 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
JŽ 53-003 am ROGATEC-Bahnhof - 26.5.2009
U.37 am Bahnhof KOPER - 9.9.2020
Foto Venćeslav Thaler, Slowenien
Beiträge: | 2.649 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
Hallo zusammen,
vor 3 Jahren hatte Uwe ja schon mal ein paar Bilder von der als "Lokhotel" geplanten Lok eingestellt.
Zitat von roggalli im Beitrag #148
Hallo miteinander,
weiter geht's mit der V180 in Wiesenburg.
Beiträge: | 18.938 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Vor 11 Jahren fand in Kotoriba anlässlich des 150. Jahrestages der ersten Eisenbahn in Kroatien eine Feier statt. Bereits am 24. April 1860 erreichte der erste Zug den Bahnhof Kotorip, den ersten auf kroatischem Boden, auf der Strecke Nagykaniza - Kotoriba - Čakovec - Macinec - Pragersko
Dieser Zug, der bei dieser Gelegenheit den Bahnhof besuchte, war nicht für das Denkmal gedacht, aber die Einheimischen stellten eines der Schilfrohre her, die vor dem Gebäude stehen.
Beiträge: | 2.649 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
Vor etwa 20 Jahren gab es die ernsthafte Absicht, diesen Zug zu erhalten
Titos Zug (dies ist ein symbolischerer Name), gezogen von Proleterka, stationiert auf Oštrelj. Oštrelj ist ein 1040 m hoher Pass zwischen Klekovača und Osječenica (und darauf die gleichnamige Siedlung und darüber der gleichnamige Gipfel). Heute ist die Stadt Oštrelj größtenteils menschenleer und war einst sehr wichtig, sie hatte neben der Holzindustrie auch ein Hotel. Die Eisenbahn Knin - Oštrelj wurde 1902 eröffnet und 1914 bis Prijedor verlängert. In den 1940er Jahren fuhren Partisanen und ihre Sympathisanten durch diesen Wald und die Berge. Der Zug gehörte dem Eisenbahnunternehmen mit dem Codenamen ŽNOV (Nationale Befreiungsarmee-Eisenbahn).
Oštrelj scheiterte, der Zug scheiterte auch. Der Baldachin ist weg und der Zug ist verwüstet.
Beiträge: | 2.649 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
Noch vor 6 Jahren wurde die Komposition frisch restauriert und unter einem Baldachin
Aber die Vandalen hatten schon angefangen zu handeln, ein Teil des Kessels war herausgeschnitten
Wenn Sie vom Berg absteigen, kommen Sie nach Drvar, wo auf der Wiese vor einem kleinen Museum ein Gleisstück mit den Resten eines Wagenskeletts liegt. Drvar war ein wichtiger Ort an der Eisenbahn, die bei Prijedor begann und bei Lička Kaldrma endete, wo die Schmalspurbahn die Una-Bahn berührte.
Die Eisenbahn führte durch die Stadt Srnetica, wo etwa 3.500 Menschen lebten, die vom Wald und der Eisenbahn lebten. Heute gibt es dort keine Hunde mehr – es sind nur noch Ruinen übrig.
Der Autor von allem ist ein guter Freund Pfaff (mit einem großen Schnurrbart)
Beiträge: | 2.649 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
Es gibt auch schönere Lagerbeispiele - die Sutorman-Lokomotive am Bahnhof Virpazar in Montenegro. Ehemalige Eisenbahn Bar - Virpazar Spurweite 750 mm
Dies ist eine Gedenklokomotive eines 600-mm-Industriegleises aus dem Werk Elektrobosna, das sich etwas weiter von Jajce in der Vrbas-Schlucht (Bosnien) befindet. Die Lokomotive wurde vor dem AVNOJ-Haus platziert, mit dem sie nichts zu tun hat, aber jemand schloss klugerweise, dass sie dort besser vor Vandalen geschützt wäre.
Sarajevo - Schmalspurlokomotive auf II. Plattform.
Beiträge: | 2.649 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
Bei den bosnischen Eisenbahnen gab es zwei Getriebeabschnitte. Der erste, besser bekannt, führte von Konjic über Ivan-planina nach Bradina (in Richtung Sarajevo), und der Regenbogen wurde von Turbet bei Travnik über den Komarpass in Richtung des bereits erwähnten Drvar gesetzt. Es gab verschiedene Typen von Lokomotiven, sogar Malletica, aber die berühmtesten sind sicherlich die der JŽ 97. Serie Soweit ich weiß, haben nur zwei überlebt - eine befindet sich im Eisenbahnmuseum von Ljubljana und die andere überlebte auf wundersame Weise in Travnik, Bosnien. Zuerst hatte sie sogar ein Baldachin, dann verschwand sie im Wirbelsturm des Krieges, und dann wurde alles von irgendeinem Schuster eingepackt, die Lokomotive rosa lackiert und eine Werkstatt eingerichtet!
Später fanden sich kluge Köpfe, die den Wert des technischen Erbes erkannten, und so wurde die Lokomotive gründlich arrangiert und renoviert (nicht fahrbereit). Heute befindet es sich im Außenbereich des Naturhistorischen Museums
Im Gegensatz zu österreichischen Standard-2-Zylinder-Lösungen verfügt die Baureihe 97 über einen separaten Antrieb für Kleberäder und Getriebe. Und das Zahnradgetriebe wird INNERHALB des Lokrahmens für eine Spurweite von 760 mm geschoben.
(Bilder und Text von Marko Krema alias Pfaff)
Beiträge: | 2.649 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
Hallo und Glück Auf miteinander,
1984 besuchte ich während eines Urlaubs in Mecklenburg auch Friedland. Von einem etwas gewöhnungsbedürftigen Unterstand geschützt, war als Denkmalslok 99 3352 mit einem Personenwagen der Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn (MPSB) zu sehen.
Heute wird diese Lok im Heimatmuseum von Friedland präsentiert.
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
Beiträge: | 1.341 |
Registriert am: | 09.02.2010 |
Hallo liebe Mitforisten
einmal Dampf und einmal Diesel Lokomotive in Jasper, Alberta.
Class U-1-a Mountain
Und VIA Personenzug Diesel.
Viele Gruesse, Paul
Beiträge: | 418 |
Registriert am: | 31.10.2009 |
Hallo zusammen,
obwohl es angeblich nur 7 Galloping Geese gab, hier die Nr. 8 südlich von Cortez, Colorado.
Mit den Gummiräder wohl eher für die Straße???
Hier dann noch eine Shay beim Portland, Or. Zoo
und hier beim Golden Spike, Jupiter war krank und in der Intensivstation im AW
Grüße aus dem Remstal, Gerhard
Beiträge: | 754 |
Registriert am: | 10.12.2012 |
Hallo und Glück Auf miteinander,
in Royal George Bridge & Park / Colorado steht als Denkmalslok die K-37 Nr. 449 der Denver & Rio Grande Western RR (20. Juni 2006)
Im Colorado Railroad Museum in Golden steht die K-37 Nr. 683 der Denver & Rio Grande Western RR (22. Juni 2006)
Als Erinnerung an diese Reise habe ich mir in einem Modellbahnshop in Denver einen Bausatz gekauft und ihn schon vor Jahren zusammengebaut.
Das Projekt eines Dioramas habe ich von Jahr zu Jahr verschoben und einige Wagenbausätze warten noch im Schrank auf den Zusammenbau.
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
Beiträge: | 1.341 |
Registriert am: | 09.02.2010 |
Hallo,
Die Lokomotive No.3 der Borås-Afvesta-Järnväg
steht im Eingangsbereich des Åhaga Messe- und Congresszentrums in Borås.
Hergestellt wurde sie von Nyquist & Holm, Trollhättan, 1901
Die Lok steht dauerhaft dort.
Gruß Manfred
Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.
Beiträge: | 2.875 |
Registriert am: | 12.08.2011 |
Hallo,
Die Lokomotive No.3 der Borås-Afvesta-Järnväg
steht im Eingangsbereich des Åhaga Messe- und Congresszentrums in Borås.
Hergestellt wurde sie von Nydqvist & Holm, Trollhättan, 1901
Die Lok steht dauerhaft dort.
Gruß Manfred
Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.
Beiträge: | 2.875 |
Registriert am: | 12.08.2011 |
Hallo zusammen,
gestern war ich mal wieder bei Märklin in Göppingen. Am Bahnhofsvorplatz steht diese kleine Gmeinder.
Nachdem was ich rausfinden konnte wurde sie 1940 bei der chemischen Fabrik Gentner in Göppingen in Dienst gestellt, in den 70er Jahren
kam sie dann zu Wackler und wurde in den 90ern ausgemustert.
Seit September 2019 steht sie vor dem Göppinger Bahnhof.
20220402_171402.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220402_171412.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Michael
Beiträge: | 350 |
Registriert am: | 18.06.2020 |
Ein eigenes Forum erstellen |