Hi,
hier noch was zur Bautzner 8056:
http://www.sz-online.de/nachrichten/happ...ok-3847314.html
Pikologe
Hi,
hier noch was zur Bautzner 8056:
http://www.sz-online.de/nachrichten/happ...ok-3847314.html
Pikologe
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Zitat von Pikologe im Beitrag #101
Hi,
hier noch was zur Bautzner 8056:
http://www.sz-online.de/nachrichten/happ...ok-3847314.html
Pikologe
Beiträge: | 1.801 |
Registriert am: | 19.11.2007 |
Ich habe ein paar Denkmalloks aus Polen. Aufgestellt am Bahnhof Wolsztyn, aufgenommen 2005.
Erstmal ein Blick zwischendurch auf das noch qualmende Depot.
Die Loks sind in einem Ladebereich weit verteilt aufgestellt. Links ein Ty2 (BR 52) recht eine Ol49
Die Ol49 in voller Pracht. Es ist eine 1'C1' h2 Personenzuglok, Nachkriegsneubau der PKP.
Schließlich noch die Frontansicht einer Ty43 (BR42). Auffällig der deutlich dickere Kessel gegenüber der eher gewohnten BR 52-
Da ich etwas aus dem Thema bin kann ich leider nicht sagen wie es augenblicklich um das BW Wolsztyn und die Maschinen bestellt ist. Ich war 2005 mit Freunden dort und es waren noch mehrere Maschinen unter Dampf. Einsatzbereit waren neben Pt47 Mikados, Ol49 Prairie auch eine P8 sowie eine 56.2 (G8.1 mit Laufachse). Letztere wählten wir auch für unseren Charterzug auf abenteuerlich zugewachsenen Strecken. Unvergesslich die Rückfahrt auf einem Niederbordwagen direkt hinter der Rauchkammer der Lok. Und natürlich das akustische Schauspiel der mit schwachem Druck gefahrenen alten Preußin- Ein stetes heiseres "ich-kann-nicht-mehr-ich-kann-nicht-mehr-......." wie man es auch von der P8 kennt.
Grüsse
klaus
Beiträge: | 1.801 |
Registriert am: | 19.11.2007 |
Hallo und Glück Auf miteinander,
im Railroad-Museum in Atchison/Kansas steht am 06.09.2010 Lok 811 der A.T.&S.F. als Denkmalslok.
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
Beiträge: | 1.341 |
Registriert am: | 09.02.2010 |
Beiträge: | 2.964 |
Registriert am: | 10.01.2014 |
Hallo und Glück Auf miteinander,
auf dem Gelände des Bergbaumuseums "Karl-Liebknecht-Schacht" in Oelsnitz/Erzgebirge steht 52 8199 und erinnert an die Abtransport der im Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenrevier bis 1971 geförderten Kohle mit der Eisenbahn. Eine 52er-Rekolok hat diese Anschlussbahn nie befahren, denn im Bw Glauchau waren in dieser Zeit von der BR 52 nur Altbauloks beheimatet. Diese Tatsache soll die Aufstellung von 52 8199 keineswegs negieren, wird doch mit dieser Denkmalslok an ein wichtiges Kapitel in der westsächsischen Eisenbahngeschichte erinnert.
Ein zur Lok passender Eas ist ebenfalls zu sehen.
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
Beiträge: | 1.341 |
Registriert am: | 09.02.2010 |
Hi,
die Kohlfurter Denkmalslok mit dem Kran wurde auch umgesetzt und restauriert:
http://www.wegliniec.pl/index.php/pl/530...arza-w-weglincu
http://www.wegliniec.pl/index.php/pl/354...dzwigu-recznego
Etwas herunterscrollen:
http://www.kppsp.zgorzelec.pl/aktual17.htm
Grüße vom Pikologen
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Hallo und Glück Auf miteinander,
auf einem Denkmalsockel im DB-Museum Halle an der Saale steht 199 004-3 der meterspurigen Industriebahn Halle
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
Beiträge: | 1.341 |
Registriert am: | 09.02.2010 |
Hallo Klaus,
eine Riesenkupplung, haben die da Wagons auf Rollböcken verschoben?
Zu der 44 351 in Wülknitz habe ich noch den Wagon zum zeigen
Als meine Bilder entstanden hat das Signal Hp2 gezeigt
Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Beiträge: | 4.121 |
Registriert am: | 05.04.2016 |
Hallo Uwe,
ich nehme einmal an, dass mittels dieser Kuppelstange die Lok mit den Rollböcken gekuppelt wurde.
Das Aufbocken auf die Rollböcke erfolgte vermutlich durch Regelspur-Rangierloks in einer Rollbockgrube.
Vielleicht kennt ein Forianer die angewandte Technologie.
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
Beiträge: | 1.341 |
Registriert am: | 09.02.2010 |
Moinsen,
solche Kuppelstangen gab es eher auf Rollwagen. Siehe im Fotolink zur meterspurigen Hohenlimburger Kleinbahn. https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...n_AG?uselang=de.
Die Normalspurwagen wurden mittels entsprechender Gruben im einstigen Güterteil des Bahnhofes Hohemlmburg einzeln auf die Rollwagen gedrückt.
Bei Verwendung von Rollböcken war das ähnlich, hier natürlich von Achse zu Achse der Normalspurwagen. Die Kupplung erfolgte innerhalb des Zugverbandes m. E. über die normalen Wagenkupplungen. Soweit bremsbar, wurde an die Bremsanlage der "großen" Wagen mit T-Verbindungen angeschlossen. Zur Verbindung mit den Loks wurden spezielle Zwischenwagen (Pufferwagen) eingestellt. Hier gab es aber auch Kuppelstangen.
Ihr könnt mich gerne korrigieren, Rollböcke wurden wohl in 750 mm-Netzen in Mittel- und Süddeutschland qenutzt. Auf Meterspur der Rollwagen.
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
Beiträge: | 3.912 |
Registriert am: | 20.11.2012 |
Hier mal ein paar Denkmalloks aus meinem Fotoarchiv
Werkslok im Hönnetal:
Feldbahnlok auf dem Betriebsgelände der Eisenbahnfreunde Hamm:
Am Bahnhof Ingolstadt:
Interessant das bayerische Ruhe-Halt-Signal am Zoresmast
Am finnischen Meerbusen in Kotka (Finnland):
Ob die wohl inzwischen eine Denkmallok ist? Im Hessischen.
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
Beiträge: | 3.912 |
Registriert am: | 20.11.2012 |
Nun ist die "8056" in guten Händen:
https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/dampf...reunde-100.html
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Guten Abend in die Runde,
von mir eine Denkmallok aus Tulcea/Rumänien (Donau Delta)
Grüße aus Frankfurt
Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Beiträge: | 1.118 |
Registriert am: | 13.12.2017 |
Hallo zusammen,
aufgestellt in der Eingangshalle des Hauptbahnhofs von Witten und noch nicht ganz fertig:
Eine gute Idee, wie ich finde. Laut Fabrikschild handelt es sich um eine 1949 gebaute Henschel-Lok.
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.
Beiträge: | 1.348 |
Registriert am: | 07.08.2008 |
Hallo,
es ist die Henschel 27119 (1949) von der Werkbahn der Klöckner Hütte in Hagen Haspe. Spurweite 900 mm
Grüße
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Hallo Hanns, Ronny und ihr anderen,
auf der Website der Eisenbahnfreunde Witten findet ihr näheres zur Lok Friedrich, die auf dem 900mm-Netz der Hasper Hütte eingesetzt war.
http://www.efwitten.de/friedrich/
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
Kleiner Nachsatz: Diletanten wie ich bezeichnen die Lok selbstredend als 1'C1' n2t
Hi, hi, reingefallen, Klaus Hinrich. Digitaler Traum in Witten West, äh, Hbf. Die Henschel ist natürlich eine B2nt.
Beiträge: | 3.912 |
Registriert am: | 20.11.2012 |
Äh Bn2t... Zweikuppler Naßdampf Zweizylinder Tenderlok -- so rum! Laß Dich nicht aus dem Konzept bringen...
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Guten Tag in die Runde,
Ich steuere noch eine "Lok auf dem Sockel" aus Madrid bei
Grüße aus Frankfurt
Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Beiträge: | 1.118 |
Registriert am: | 13.12.2017 |
In Pula, an der Adriaküste, gibt es mehrere Lokomotivdenkmäler, zwei in der Uljanik-Werft
Der dritte ist auf der Station
Das Bahnhofsgebäude wurde kürzlich renoviert, so dass es verdient wurde, es zu zeigen
Der Bahnhof liegt an der Küste
Beiträge: | 2.649 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
Hallo,
in bunter Reihenfolge einige der von mir fotografierten Denkmallokomotive, Detailangaben aus dem Gedächtnis.
Zug der Grödnertal-Bahn im Maßstab 1:2, aufgestellt im Südtiroler Klausen
Ehemalige Bergwerkslok, aufgestellt im oberbayerischen Penzberg
Dampflok der FS, aufgestellt im Bahnhof von Trient
Schmalspurige Diesellokokomtive der NÖLB, aufgestellt bei einem Unterwegsbahnhof der Mariazellerbahn. Dort gibt es auch eine sehenswerte Modellbahnanlage dieser Strecke
Zahnradbahnlok der Gornergratbahn, aufgestellt im Schweizer Wallis
Eine Torfbahn in Ostfriesland
Tallokomotive der Bayerischen Zugspitzbahn, aufgestellt beim Deutschen Museum in München
Zahkradbahn-Lokomotive der Bayerischen Zugspitzbahn, auf gestellt beim Deuschen Museum in München
Schmalsspur-Dampflokomotiven, abgestellt in Rügen im Bahnhof des Rasenden Rolands
Lokomotive I der Bahn Lana-Burgeis (Südtirol), aufgestellt in einem Industriegelände in Lana
Lokomotive II der Bahn Lana-Burgeis (Südtirol) - aufgestellt in einem Flußauengelände bei Burgeis
Schöne Grüße
Reinhard
Beiträge: | 136 |
Registriert am: | 02.10.2008 |
Hallo zusammen,
ich habe nach etwas längerem mal wieder etwas für unseren Denkmal-Trööt gefunden. In Thale (Harz) steht unweit der des kleinen Flüsschens Bode in einem Museum diese Dampfspeicherlok. Sie ist ohne das man in das Museum gehen muss zugänglich.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.155 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Zitat von horst-dieter im Beitrag #7
Liebe FAM Freunde,
da ich fast 8 Jahre in Lauda stationiert war
und die ganzen Einsätze der BR 23 im Laufe der Zeit
mitverfolgt habe, bin ich Heute sehr froh darüber,
dass sich die Stadt Lauda sich auf Druck der Eisenbahnfreunde,
doch entshlossen hat, die Denkmalslok vernünftig aufzustellen.
Außerdem wurde ihr ab 1982 ein Dach spendiert.
Ich war jezt die letzten 10 Jahre nicht mehr dort.
Aber hoffe immer noch, das es der Lok gut geht.
Mensch, wenn ich daran denke, damals in ich täglich
in diesem BW rummgerannt und fotografiert.
Weil ich hatte Schichtdienst und konnte zu jeder
Tages und Nachtzeit im BW rummrennen.
Habe ganz viele Abbildungen von Abend und Nachtauf
Bitte Rechrshreibfehler zu entschuldigen, meine Tastatur ist versaut
Das Ende kam dann in Crailsheim,
dort standen die Loks zu Dutzenden,
in meheren Reihen.
das war 1976 genau im Mai.
Da haben schon und Lampen usw.. gefehlt.
Hallo liebe Mitforisten
vor 20 Jahren irgendwo in Saskatchewan oder Manitoba. Keine Ahnung was das fuer eine Lok ist. Aber schoen isse.
Gruss, Paul
Beiträge: | 418 |
Registriert am: | 31.10.2009 |
Ein eigenes Forum erstellen |