RE: Denkmal-Lokomotiven

#101 von Pikologe , 29.12.2017 12:02

Hi,

hier noch was zur Bautzner 8056:
http://www.sz-online.de/nachrichten/happ...ok-3847314.html

Pikologe


 
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RE: Denkmal-Lokomotiven

#102 von sulka , 29.12.2017 16:21

Zitat von Pikologe im Beitrag #101
Hi,

hier noch was zur Bautzner 8056:
http://www.sz-online.de/nachrichten/happ...ok-3847314.html

Pikologe


ich war vor ca. 3 jahren in Bautzen am Bahnhof und konnte die Reko 52 noch am alten Standort bewundern. Schön daß es für die Lok weiter geht, sie machte auf mich einen guten Eindruck für die lange Zeit als Denkmal im Freien.
Was mich in Bautzen aber fast mehr als die (immer gerne gesehene) Dampflok interessiert hat war das Bahnhofsgebäude, genauer gesagt die alte Empfangshalle. Leider war alles mehr oder weniger verbarrikadiert. Was ich durch die Fenster erspähen konnte war eine sehr eindrucksvolle Bahnhofshalle, wenn ich mich recht entsinne mit Wandbemalung.
Was wird daraus? Neu(tot)sanierung oder Erhalt ?
Die schöne Stadt (baulich) hätte einen adäquaten Bahnhof verdient. Über manche Menschen darin möchte ich nicht ausschweifen.

Grüße
klaus


 
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RE: Denkmal-Lokomotiven

#103 von sulka , 29.12.2017 16:51

Ich habe ein paar Denkmalloks aus Polen. Aufgestellt am Bahnhof Wolsztyn, aufgenommen 2005.
Erstmal ein Blick zwischendurch auf das noch qualmende Depot.



Die Loks sind in einem Ladebereich weit verteilt aufgestellt. Links ein Ty2 (BR 52) recht eine Ol49



Die Ol49 in voller Pracht. Es ist eine 1'C1' h2 Personenzuglok, Nachkriegsneubau der PKP.



Schließlich noch die Frontansicht einer Ty43 (BR42). Auffällig der deutlich dickere Kessel gegenüber der eher gewohnten BR 52-



Da ich etwas aus dem Thema bin kann ich leider nicht sagen wie es augenblicklich um das BW Wolsztyn und die Maschinen bestellt ist. Ich war 2005 mit Freunden dort und es waren noch mehrere Maschinen unter Dampf. Einsatzbereit waren neben Pt47 Mikados, Ol49 Prairie auch eine P8 sowie eine 56.2 (G8.1 mit Laufachse). Letztere wählten wir auch für unseren Charterzug auf abenteuerlich zugewachsenen Strecken. Unvergesslich die Rückfahrt auf einem Niederbordwagen direkt hinter der Rauchkammer der Lok. Und natürlich das akustische Schauspiel der mit schwachem Druck gefahrenen alten Preußin- Ein stetes heiseres "ich-kann-nicht-mehr-ich-kann-nicht-mehr-......." wie man es auch von der P8 kennt.

Grüsse
klaus


 
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RE: Denkmal-Lokomotiven

#104 von tunnelposten , 08.01.2018 16:13

Hallo und Glück Auf miteinander,
im Railroad-Museum in Atchison/Kansas steht am 06.09.2010 Lok 811 der A.T.&S.F. als Denkmalslok.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
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RE: Denkmal-Lokomotiven

#105 von aus_Kurhessen , 12.01.2018 00:19

Hallo zusammen,

hier mal ein Foto - es müsste aus den 80ern stammen - als 01 1102 noch Denkmallok in Bebra war:


Hier ein Foto aus ihrem aktiven Dienst 1963 in Bebra.
Hier gibt es weitere Informationen über die Lok.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
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RE: Denkmal-Lokomotiven

#106 von tunnelposten , 14.01.2018 17:26

Hallo und Glück Auf miteinander,
auf dem Gelände des Bergbaumuseums "Karl-Liebknecht-Schacht" in Oelsnitz/Erzgebirge steht 52 8199 und erinnert an die Abtransport der im Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenrevier bis 1971 geförderten Kohle mit der Eisenbahn. Eine 52er-Rekolok hat diese Anschlussbahn nie befahren, denn im Bw Glauchau waren in dieser Zeit von der BR 52 nur Altbauloks beheimatet. Diese Tatsache soll die Aufstellung von 52 8199 keineswegs negieren, wird doch mit dieser Denkmalslok an ein wichtiges Kapitel in der westsächsischen Eisenbahngeschichte erinnert.





Ein zur Lok passender Eas ist ebenfalls zu sehen.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
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RE: Denkmal-Lokomotiven

#107 von Pikologe , 17.01.2018 13:48

Hi,

die Kohlfurter Denkmalslok mit dem Kran wurde auch umgesetzt und restauriert:
http://www.wegliniec.pl/index.php/pl/530...arza-w-weglincu
http://www.wegliniec.pl/index.php/pl/354...dzwigu-recznego
Etwas herunterscrollen:
http://www.kppsp.zgorzelec.pl/aktual17.htm

Grüße vom Pikologen


 
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RE: Denkmal-Lokomotiven

#108 von Pikologe , 26.02.2018 20:34

44 351 in Wülknitz:



 
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RE: Denkmal-Lokomotiven

#109 von tunnelposten , 04.03.2018 11:16

Hallo und Glück Auf miteinander,
auf einem Denkmalsockel im DB-Museum Halle an der Saale steht 199 004-3 der meterspurigen Industriebahn Halle


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
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RE: Denkmal-Lokomotiven

#110 von roggalli , 04.03.2018 18:22

Hallo Klaus,

eine Riesenkupplung, haben die da Wagons auf Rollböcken verschoben?

Zu der 44 351 in Wülknitz habe ich noch den Wagon zum zeigen











Als meine Bilder entstanden hat das Signal Hp2 gezeigt


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
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RE: Denkmal-Lokomotiven

#111 von tunnelposten , 04.03.2018 19:30

Hallo Uwe,
ich nehme einmal an, dass mittels dieser Kuppelstange die Lok mit den Rollböcken gekuppelt wurde.
Das Aufbocken auf die Rollböcke erfolgte vermutlich durch Regelspur-Rangierloks in einer Rollbockgrube.
Vielleicht kennt ein Forianer die angewandte Technologie.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
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RE: Denkmal-Lokomotiven

#112 von KaHaBe , 04.03.2018 23:38

Moinsen,

solche Kuppelstangen gab es eher auf Rollwagen. Siehe im Fotolink zur meterspurigen Hohenlimburger Kleinbahn. https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...n_AG?uselang=de.
Die Normalspurwagen wurden mittels entsprechender Gruben im einstigen Güterteil des Bahnhofes Hohemlmburg einzeln auf die Rollwagen gedrückt.

Bei Verwendung von Rollböcken war das ähnlich, hier natürlich von Achse zu Achse der Normalspurwagen. Die Kupplung erfolgte innerhalb des Zugverbandes m. E. über die normalen Wagenkupplungen. Soweit bremsbar, wurde an die Bremsanlage der "großen" Wagen mit T-Verbindungen angeschlossen. Zur Verbindung mit den Loks wurden spezielle Zwischenwagen (Pufferwagen) eingestellt. Hier gab es aber auch Kuppelstangen.

Ihr könnt mich gerne korrigieren, Rollböcke wurden wohl in 750 mm-Netzen in Mittel- und Süddeutschland qenutzt. Auf Meterspur der Rollwagen.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
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RE: Denkmal-Lokomotiven

#113 von KaHaBe , 05.03.2018 00:29

Hier mal ein paar Denkmalloks aus meinem Fotoarchiv

Werkslok im Hönnetal:




Feldbahnlok auf dem Betriebsgelände der Eisenbahnfreunde Hamm:


Am Bahnhof Ingolstadt:



Interessant das bayerische Ruhe-Halt-Signal am Zoresmast


Am finnischen Meerbusen in Kotka (Finnland):





Ob die wohl inzwischen eine Denkmallok ist? Im Hessischen.


Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
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RE: Denkmal-Lokomotiven

#114 von Pikologe , 06.03.2018 10:29


 
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RE: Denkmal-Lokomotiven

#115 von Ffm-Gleis , 06.03.2018 18:01

Guten Abend in die Runde,

von mir eine Denkmallok aus Tulcea/Rumänien (Donau Delta)






















Grüße aus Frankfurt
Konrad


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RE: Denkmal-Lokomotiven

#116 von Willoughby , 06.03.2018 22:17

Hallo zusammen,

aufgestellt in der Eingangshalle des Hauptbahnhofs von Witten und noch nicht ganz fertig:

Eine gute Idee, wie ich finde. Laut Fabrikschild handelt es sich um eine 1949 gebaute Henschel-Lok.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
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RE: Denkmal-Lokomotiven

#117 von Pikologe , 06.03.2018 22:34

Hallo,

es ist die Henschel 27119 (1949) von der Werkbahn der Klöckner Hütte in Hagen Haspe. Spurweite 900 mm

Grüße


 
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RE: Denkmal-Lokomotiven

#118 von KaHaBe , 06.03.2018 23:50

Hallo Hanns, Ronny und ihr anderen,

auf der Website der Eisenbahnfreunde Witten findet ihr näheres zur Lok Friedrich, die auf dem 900mm-Netz der Hasper Hütte eingesetzt war.

http://www.efwitten.de/friedrich/

Liebe Grüße

Klaus Hinrich

Kleiner Nachsatz: Diletanten wie ich bezeichnen die Lok selbstredend als 1'C1' n2t
Hi, hi, reingefallen, Klaus Hinrich. Digitaler Traum in Witten West, äh, Hbf. Die Henschel ist natürlich eine B2nt.


 
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RE: Denkmal-Lokomotiven

#119 von Pikologe , 07.03.2018 09:24

Äh Bn2t... Zweikuppler Naßdampf Zweizylinder Tenderlok -- so rum! Laß Dich nicht aus dem Konzept bringen...


 
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RE: Denkmal-Lokomotiven

#120 von Ffm-Gleis , 08.03.2018 13:23

Guten Tag in die Runde,

Ich steuere noch eine "Lok auf dem Sockel" aus Madrid bei











Grüße aus Frankfurt
Konrad


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RE: Denkmal-Lokomotiven

#121 von 1borna , 18.03.2018 21:45

In Pula, an der Adriaküste, gibt es mehrere Lokomotivdenkmäler, zwei in der Uljanik-Werft

Der dritte ist auf der Station

Das Bahnhofsgebäude wurde kürzlich renoviert, so dass es verdient wurde, es zu zeigen

Der Bahnhof liegt an der Küste


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RE: Denkmal-Lokomotiven

#122 von ho-oldtimer , 19.03.2018 18:52

Hallo,

in bunter Reihenfolge einige der von mir fotografierten Denkmallokomotive, Detailangaben aus dem Gedächtnis.


Zug der Grödnertal-Bahn im Maßstab 1:2, aufgestellt im Südtiroler Klausen


Ehemalige Bergwerkslok, aufgestellt im oberbayerischen Penzberg


Dampflok der FS, aufgestellt im Bahnhof von Trient


Schmalspurige Diesellokokomtive der NÖLB, aufgestellt bei einem Unterwegsbahnhof der Mariazellerbahn. Dort gibt es auch eine sehenswerte Modellbahnanlage dieser Strecke


Zahnradbahnlok der Gornergratbahn, aufgestellt im Schweizer Wallis


Eine Torfbahn in Ostfriesland



Tallokomotive der Bayerischen Zugspitzbahn, aufgestellt beim Deutschen Museum in München


Zahkradbahn-Lokomotive der Bayerischen Zugspitzbahn, auf gestellt beim Deuschen Museum in München


Schmalsspur-Dampflokomotiven, abgestellt in Rügen im Bahnhof des Rasenden Rolands


Lokomotive I der Bahn Lana-Burgeis (Südtirol), aufgestellt in einem Industriegelände in Lana


Lokomotive II der Bahn Lana-Burgeis (Südtirol) - aufgestellt in einem Flußauengelände bei Burgeis

Schöne Grüße
Reinhard


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RE: Denkmal-Lokomotiven

#123 von noppes , 04.08.2018 11:07

Hallo zusammen,

ich habe nach etwas längerem mal wieder etwas für unseren Denkmal-Trööt gefunden. In Thale (Harz) steht unweit der des kleinen Flüsschens Bode in einem Museum diese Dampfspeicherlok. Sie ist ohne das man in das Museum gehen muss zugänglich.














Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


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RE: Denkmal-Lokomotiven

#124 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 04.08.2018 21:52

Zitat von horst-dieter im Beitrag #7
Liebe FAM Freunde,
da ich fast 8 Jahre in Lauda stationiert war
und die ganzen Einsätze der BR 23 im Laufe der Zeit
mitverfolgt habe, bin ich Heute sehr froh darüber,
dass sich die Stadt Lauda sich auf Druck der Eisenbahnfreunde,
doch entshlossen hat, die Denkmalslok vernünftig aufzustellen.
Außerdem wurde ihr ab 1982 ein Dach spendiert.
Ich war jezt die letzten 10 Jahre nicht mehr dort.
Aber hoffe immer noch, das es der Lok gut geht.
Mensch, wenn ich daran denke, damals in ich täglich
in diesem BW rummgerannt und fotografiert.
Weil ich hatte Schichtdienst und konnte zu jeder
Tages und Nachtzeit im BW rummrennen.
Habe ganz viele Abbildungen von Abend und Nachtauf
Bitte Rechrshreibfehler zu entschuldigen, meine Tastatur ist versaut

Das Ende kam dann in Crailsheim,
dort standen die Loks zu Dutzenden,
in meheren Reihen.
das war 1976 genau im Mai.
Da haben schon und Lampen usw.. gefehlt.

Guten Abend Horst -Dieter
bin gerade über diesen Artikel " gestolpert"
Ja da sind wir beide unbekannter weise umhergeeilt, und treffen uns nach über 40 Jahren wieder.
An Lauda denke ich gern zurück, mein erster Weg führe mich damals zu einem Geschäft in der Nähe des EG wo ich Leberkäse kaufen konnte und diesen mit Blick auf den Lokschuppen verspeist habe. Unvergessen ist natürlich die Doppelausfahrt nach Würzburg und Weilheim, wenn ich diesen Ort noch recht in Erinnerung habe!!!!
Mit einem Lokführer hatte ich mich damals angefreundet und so waren Mitfahrten auf dem Führerstand der 23er möglich. Ach war das schön!!!!!
Den Namen habe ich leider vergessen. Vielleicht erinnerst Du Dich an einen weißen VW 1600, der immer dicht am Gleis geparkt wurde. Auf dem Kofferraumdeckel war mit schwarzer Farbe eine Dampflok dargestellt
Ja Horst Dieter, ich heise mit vollständigem Vornahm auch Horst Dieter, wurde aber immer Horst gerufen und Horst Dieter nur dann, wenn ich etwas ausgefressen hatte. Also nicht so häufig

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Denkmal-Lokomotiven

#125 von Sasquatch , 06.10.2018 19:03

Hallo liebe Mitforisten

vor 20 Jahren irgendwo in Saskatchewan oder Manitoba. Keine Ahnung was das fuer eine Lok ist. Aber schoen isse.

Gruss, Paul


 
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