Hallo Ronny,
kann das die 17 in Naumburg bei der "Ringbahn" sein ?
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo Ronny,
kann das die 17 in Naumburg bei der "Ringbahn" sein ?
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo,
guckt mal hier: Link Mühlhausen
danke für den Tipp, interessant!
Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Hallo zusammen,
am 07.04.18 war eine Sonderfahrt nach Hellerau mit dem jüngstem Museumsfahrzeug angesagt.
Hier mal beim Fotohalt an der Hst. Industriegelände:
Weitere Bilder gibts hier zu sehen:
Bilder-Strassenbahnmuseum Dresden Sonderfahrt mit TATRA T6A2 nach Hellerau
Am Sonntag war dann eine zünftige Zufahrt zum Dampflokfest mit diesem Fahrzeug möglich:
Der Bus feiert dieses Jahr seinen 60. !
Gruß Gerd aus dresden
Hallo Gerd, warum schaffen es die Dresdner, eine solch schöne Flotte historischer Fahrzeuge zu unterhalten, und hier die Bonner sind nicht in der Lage dazu. Hier wird verschrottet oder nach Ost-Europa verhökert, was das Zeug hält, oder man läßt die ein oder zwei historischen Fahrzeuge, die es noch gibt, verrotten.......
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Hallo Klaus,
als interessierter Besucher des Strassenbahnmueums in Trachenberge staune ich auch jedes Mal was dort geschafft wird.
Die Zusammenarbeit zwischen Museum und DVB scheint jedenfalls sehr gut zu sein.
Man ergänzt sich, achtet den anderen als Partner und lässt die mancherorts üblichen "Grabenkämpfe" einfach sein.
Durch den völlig schwachsinnigen Umbau der VMD (Verehrsmuseum Dresden, neuerdings als Transportmuseum bezeichnet) ist das Strassenbahnmuseum nun auch der einzige Ort wo man noch fundierte Angaben zur Dresdener Nahverkehrsgeschichte bekommen kann.
Wenn man sieht wo die Exponate der ehemaligen Nahverkehrsabteilung aus dem VMD so gelandet sind könnte man das heulen bekommen.
Am Sonntag hab ich dann diese Fahrzeuge gut versteckt im Depot auf dem Gelände des Bw Dresden-Altstadt (Zwickauer Str.) gesehen:
Nachdem ja die seit Jahren notwendige Bauwerkssicherung und Dacherneuerung erfolgt ist kann man diese Fahrzeuge nun ein Mal im Jahr zum Dampflokfest sehen.
Gruß Gerd aus Dresden
Ach Du liebe Zeit! Es ist ein Graus! Schade, dass man in Trachenberge keinen Platz mehr hat. Dazu hätte die Entscheidung im VMD eher fallen müssen!
Hier noch die echten Bilder aus Mühlhausen:
Hallo,
hatten wir die Chemnitzer schon mal im Bild?
am Sonntag aus dem Dampfsonderzug geschossen.
Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Hi,
die nächste Meisterschaft findet in Stuttgart statt:
https://tramem.eu/
https://www.ssb-ag.de/tram-em/
Na dann!
Hallo zusammen,
ich darf Euch schon mal vorab informieren, dass die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha am 31.08.2019 (Sa) ihr 90 + 125 Jubiläum feiert. Am 01.09.2019 (So) findet ein Fantag statt.
Sa:
-Betriebshoffest für Fans und die ganze Familie
-Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen
-Ausstellungen von Fahrzeugen und Baugeräten
-Rundgänge durch Werkstatt und Waschanlage
-Modellbahnschau
-Vorführungen
-an Gastfahrzeugen arbeiten wir gerade... Lasst Euch überraschen!
Hinweis: An diesem Tag fahren die Fahrzeuge mit Festschmuck!
So:
-spezielle Fahrten für Fans mit allen drum und dran
Hinweis: Für diese Veranstaltung ist eine Vorabanmeldung und Buchung notwendig! Die Wagen fahren, wie in alten Zeiten beschildert und ohne Festschmuck!
Am Thema Parallelfahrten arbeiten wir ebenfalls.
Weitere Hinweise und Infos folgen, sobald diese vorliegen - auch auf diesem Sender!
Markiert Euch schon mal diesen Termin für nächstes Jahr und berücksichtigt es bei der Urlaubsplanung...
Den Rückblick 2014 findet ihr hier:
85 Jahre Thüringerwaldbahn - 120 Jahre Straßenbahn Gotha
Viele Grüße vom Pikologen
PS: Jetzt geht die Arbeit wieder los...
Hallo zusammen,
schade das die EM der Strassenbahnfahrer so weit weg von Dresden stattfindet.
Der Termin ist auch für nen Rentner etwas kurzfristig.
Ich war 2012 in Dresden dabei, es war sehenswert !
Gruß Gerd aus Dresden
Stockholm hat gesiegt...Dresden Platz 4 vor Bergen und Frankfurt/Main...Berlin Platz 12, Stuttgart und Leipzig Plätze 21 und 22 -- Schlußlichter Wien, Manchester und Florenz
Nächste Tram EM ist am 5. Mai 2019 (die 8. TRAM-EM) in Brüssel
Im Staate Dänemark:
http://www.nahverkehrhamburg.de/strassen...daenemark-9493/
Leider hat von uns auch niemand teilgenommen, was einige Kollegen doch bedauert haben...
Aber mal etwas anderes, nämlich 125 Jahre elektrisch unterwegs und dabei das älteste fahrbereite Triebfahrzeug Deutschlands:
https://fahrtenbuch.uestra.de/125-jahre-elektrisch/
Gruß
Karsten
Hallo zusammen,
Euphorie kennt fast keine Grenzen. So auch bei der Rheinbahn in Düsseldorf die anlässlich des Bundesligaaufstiegs der Fortuna einen B80 Zug in passendem Farbenkleid durch die Stadt schickte:
Aufstiegstram der Rheinbahn
Doch leider waren die ersten Betriebstage des Zuges nicht so glücklich wie man aus dem Namen Fortuna vielleicht ableiten mag:
Unfall mit der Aufstiegsbahn
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Guten Abend,
hat jemand von Euch Detailbilder von diesem interessanten Gefährt?
http://www.tram-info.de/wagenp/bild.htm?frankfm&2002
Wo ist der Reinigungswagen Nr. 2001 abgestellt?
http://www.tram-info.de/wagenp/bild.htm?frankfm&2001
Wo stehen die Atw 2011 und 2015?
Von welchem Btf. werden die Ebbelwei Züge aus eingesetzt?
Grüße vom Pikologen
Moinsen,
letzte Woche "Besuch" bei der meterspurigen BOGESTRA.
Die Linienverlängerung der 302 in der neuen Endstelle Bochum-Langendreer. Mit den Stadler-Pankow Typ Variobahn
An sich geht die Linie ja an der Filiale einer Sauerländer Pilsbrauerei vorbei. Aber das wollte man mir wohl "ersparen". Weswegen ab der Lohrheide (Stadion Wattenscheid 09) ein Stück SEV war.
Bin ich also beim Opel (ach nee, ist ja vorbei) in Laer raus,. Hier setzen die Verstärkerzüge für den 10-Minuten-Takt ein.
Ich bin auf die 310 gewecheslt.
Der M6 S der DUEWAG hat mich dann zur Endstelle (Witten-) Heven Dorf gebracht.
Vor reichlich zwanzig Jahren ging es da für mich noch mit GT 6, auch DUEWAG, hin.
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
Hallo Trambahnfreunde,
einen Schnappschuß (der Handykamera sei dank) ist mir in Freiburg gelungen; ein Schienenschleifzug in aktion
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Hallo,
ich habe auch wieder ein paar Bilder, dieses Mal aus Jena
Viele Grüße, Uwe
Feuerwehrmann Sam, äh hier Norbert:
http://www.bfkdo-baden.com/cms/front_con...t=18&idart=4394
Hallo allerseits,
heute wieder mal ein paar Bilder aus Görlitz
wie heißt das hier gleich noch
Viele Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
schöne Bilder. Da komme ich sowieso nicht oft hin. Die Werbung steht den KT4D ganz gut.
Das ist eine Schienenauszugsvorrichtung. Ist dort eine große Brücke oder ein Senkungsgebiet in der Nähe?
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Ein eigenes Forum erstellen |