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RE: St. Petersburg

#276 von Ffm-Gleis , 20.08.2018 14:36

Hallo in die Runde,
ist eben was mit den Bildern schief gelaufen
wiederhole es heute Abend - muss jetzt weg
Tut mir leid
Konrad


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RE: Frankfurt (Main)

#277 von aus_Kurhessen , 20.08.2018 19:06

Hallo Konrad,

danke für die Fotos. Was soll denn mit den Bildern schiefgelaufen sein? Bis auf ein kleines angehängtes in #274 ist doch alles o. k. Nur die Überschrift solltest Du mal noch anpassen. St. Petersburg passt glaube ich nicht so ganz .

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

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Fortsetzung Sommerfest VGH Museum Frankfurt/M

#278 von Ffm-Gleis , 20.08.2018 21:59

Guten Abend in die Runde,

für alle Trambahnliebhaber noch ein paar Bilder vom gestrigen Sommerfest

Zuerst die Pferdebahn - heute nur noch schwer vorstellbar

bimmel 148.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bimmel 147.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bimmel 146.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die nachfolgenden dreiteiligen N-Wagen waren für mich als Schüler das
technische Non Plus Ultra

bimmel 199.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bimmel 201.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Augenblick sind dies die "neusten Fahrzeuge" im Tramverkehr

bimmel 169.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bimmel 182.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße aus Frankfurt
Konrad


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Umweltfreundlicher ÖPNV

#279 von telefonbahner , 21.08.2018 09:27

Hallo zusammen,
keine Abwertung der Pferdebahn bitte!
So manch Großstadt die ihren ÖPNV mit ollen Dieselbussen abwickelt nachdem sie die umweltfreundlichere Straßenbahn aus ihrer Stadt verbannt haben werden wohl bald zu diesem alternativem Beförderungsmittel zurückgreifen müssen.
In Zusammenarbeit mit der Verkehrshochschule (wurde sicher 1990 auch umbenannt) in Dresden ist da ein Pilotprojekt gestartet worden.
Einmal Gleise verlegen (oder auch einfach wieder freikratzen falls sie nur zugeteert wurden) und losfahren!





Die dabei entstehenden Abfallprodukte werden verpackt (im Papiertütchen oder wiederverwendbarem Jutesäckchen) und im biologischem Land- und Gartenbau dem Kreislauf der Natur zurückgeführt.


Gruß Gerd aus Dresden


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RE: Umweltfreundlicher ÖPNV

#280 von Ffm-Gleis , 21.08.2018 11:56

Guten Tag in die Runde
und
Hallo Gerd

JA

Wenn es nach den Ökologen ginge, wäre kein Projekt in diese Richtung unvorstellbar

Wenn ich mir aber anschaue, dass auf meiner Vorortlinie der "Dreiteiler" tagsüber bereits gut ausgelastet ist, so dass
man oft keinen Sitzplatz bekommt und das im Zehnminutentakt.

Wieviele Pferdewagen müsste man einsetzen?

Ich biete noch die folgenden Alternativen zur "Elektrischen"

bimmel 055.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bimmel 056.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

bimmel 063.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bimmel 059.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bimmel 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße aus Frankfurt
Konrad


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Angefügte Bilder:
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 bimmel 056.JPG_2.jpg 

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Nahverkehrsmuseum Mooskamp Dortmund

#281 von KaHaBe , 10.09.2018 17:06

Moinsen,

gestern war ich mal auf den Spuren meiner Kindheit und Jugend unterwegs. Mit dem Knipsautomaten, aber nicht nur diesbezüglich.

Erstmal kam ich auf dem Weg zur Stadtbahn an diesem "Gauner" in seinem natürlichen Habitat vorbei.


Vorgestern hatte er noch uns Fischteichbesitzer geärgert. Goldfische sind halt lecker für 'nen Graureiher. Und das Netz, anders als für Katzen, kein Problem.


Aber dann ging es ab Hacheney/Zoo Richtung Obernette.


Eigentlich war nur einmal Umsteigen vorgesehen. Aber in Sichtweite des alten Hafenamtes musste auf Schienenersatzverkehr gewechselt werden. Die Stadtwerke haben wohl gestern Weichen an dem Anschluss zum Betriebshof Dorstfeld erneuert.


Am Mooskamp angekommen, begrüßte mich dieser rundhaubige Abschleppwagen eines "Konkurrenzbetriebes".


Aber es geht ja erstmal um Straßenbahnen.

Fange ich mal mit dieser an. Sie brachte mich ab 1959 als Linie 13 Fredenbaum - Volkspark zur Penne. Mit der sogennanten Dortmunder Front, "dreieckig".

T2 Uerdingen von 1918

Der passende Beiwagen


Wahrscheinlich kamen gelegentlich auch T 2 MAN von 1925 für die Linie nach Castrop hier zum Einsatz, wie auch umgespurte Wagen der Hörder Kreisbahn.


Auf der Linie 3 Lindenhorst - Volkspark gab es die GT 4 "Schüttelrutsche" von Hansa aus 1957. Die schon das verschmutzungsvertuschende Dortmunder Braun hatten. Nach einem Prototypen der Stadtwerke aus T 2 Aufbauwagen neu in Serie gebaut.



Übrigens, alle Wagen werden wie schon auf der Almetalbahn Paderborn - Büren nach EBO betrieben. Jetzt auf einer ehemaligen Strecke der Dortmunder Eisenbahn zur Zeche und Kokerei Hansa. Daher die oberen Spitzensignale. Die Stromversorgung erfolgt aus einem angehängten zweiachsigen Generatorwagen aus. Oberleitung gibt es nicht.

Die Verwandtschaft in Aplerbeck (nein, nicht in der Provinzialirrenanstalt wohnend) wurde mittels der Linie 7 besucht.

Da kamen schonmal T 2 von Schöndorff aus 1930 zum Einsatz, mit den passenden Beiwagen vom gleichen Hersteller in Dreiwagenzügen.


Aber meist gab es da Aufbautriebwagen, hier T 2, Neubauten von Fuchs aus 1950 mit passendem Beiwagen.

Mit sowas bin ich später, allerdings auf der Linie 9 nach Unna von einem Vorort weiter zur Schule gefahren, wenn ich nicht den Bus "über die Dörfer" nahm.

Einen echten Aufbauwagen aus Uerdinger Wagen von 1925 hat die DÜWAG 1949 geliefert.

Der passende Beiwagen.


Ganz hinten in der Ecke der Wagenhalle steht dann auch noch ein Lenkdreiachser, 1949 von Westwaggon.

Der wurde bis 2008 (Eröffnung des Ost-West-Tunnels in der Innenstadt) bei monatlichen Museumsfahrten als Dreiwagenzug zwischen Dorstfeld und Brackel eingesetzt. Der Triebwagen natürlich ohne EBO-Zulassung ! Die jeweiligen Schleifen sind inzwischen abgebaut.

Übrigens, KSW-Wagen gab es bis auf 3 von der DÜWAG 1948 gelieferte Beiwagen nicht.

Das Modell eines vierachsigen Überlandtriebwagen, dem ersten im Rhein/Ruhr-Raum will ich auch nicht vorenthalten. Er verkehrte ab 1923 auf der 5 von Nikolaikirche nach Mengede. Die angehängten ebenfalls vierachsigen Beiwagen mit mittlerem Niederflurteil waren die sogenannten "U-Boote". Das sah urig aus. "Riesiger" Motorwagen, "winzige" Anhänger. Hier in der Version mit Nachkriegswagenkasten, hergestellt von der Cuxhavener Maschinenbau GmbH. Umgeben von allerlei Wagenmodellen auch der meterspurigen Hörder Kreisbahn. Leider keine Nachbildung des "U-Bootes".



All das wurde dann sukzessive, bis auf die GT 4, von den GT 8 der DÜWAG abgelöst, eine kleine Serie auch in Lizenz von Hansa gebaut.



In der Halle steht auch ein Henschel-Obus. Bei den Dortmunder Stadtwerken war ja die MAN Hauslieferant. Deren Gelenkwagen der Obuslinie 43 (Hauptbahnhof - Schanze) wurden nach Einstellung 1967 nach Sofia verkauft.


MAN. Hat sich deswegen dieser Rote aus dem Schwarzwald hierher verirrt? Die Dortmunder Feuerwehr fuhr bei ihren Löschzügen selbstredend MAGIRUS.


Aber auch bei der Straßenbahn ist MAN vertreten, wenn auch nicht mehr bei den Triebwagen mit der Teilserie von 1925, so doch mit einem Turmwagen.


Zurück zur Straßenbahn. Hier ein Nachbau aus Anlass des 100jährigen Jubiläums der Straßenbahn. Einer der auch auf der sogenannten Ringbahn um die eigentliche Innenstadt später mit Frontverglasung eingesetzten Züge. Die wurden 1930 von Schöndorff-Triebwagen mit Mitteleinstieg abgelöst. Und Schöndorff schon 1933 aus bekannten grauslichen Gründen von der DÜWAG.


Für die GT 8 wurde ein Fuchs'scher Aufbautriebwagen als Fahrschulwagen umgebaut, mit dem Fahrpult der DÜWAG-Achtachser .




Arbeitswagen gab es auch. Hier ein "Überlebender". Nein, keine E 69...




Womit wir bei den Lokomotiven wären. Der Betriebshof Immermannstraße verfügte mittels der Dortmunder Eisenbahn über einen Gleisanschluß. Auf dem ein Gefährt von Jung eingesetzt wurde, ähnlich diesem hier rechts. Die grüne O&K-Diesellok (RWE) wurde vermutlich gleich um die Ecke in Dorstfeld gebaut. Schließlich firmierte man seinerzeit Orenstein & Koppel AG, Dortmund und Berlin...


Und noch ein wenig Eisenbahn.


Eine unbekannter Industrie-Bnt.

Und so etwas wie ein G 10 der Ruhrkohle AG.
d

Fotografiert, als es mit der Schüttelrutsche nach einem Abstecher ins Grüne auf die Kokerei Hansa ging.

Wo allerdings diese Fahrzeuge viel interessanter sind.




Drückelok und Wagen an den Koksöfen.

Impression aus der Maschinenhalle der Kokereigasverdichtung (10 Heißdampfmaschinen)





So verabschiede ich mich für heute aus meiner Vaterstadt.


Liebe Grüße

Klaus Hinrich

Ach ja, noch ein einst passender Spruch:
Hast Du Hansa, geht's Dir herrlich. Bist Du Hansa, wird's gefährlich!


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RE: Güterverkehr Frankfurt/M.

#282 von Pikologe , 18.09.2018 15:40


 
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RE: Güterverkehr Frankfurt/M.

#283 von KaHaBe , 20.09.2018 16:59

Moin Ronny,

das mit dem Posttransport ist doch nichts neues. Gab es, gar mit eigenen Fahrzeugen, bei verschiedenen Straßenbahnunternehmen (z. B. Ffm von 1901 bis 1951, München 1905 bis 59). Auch als Modelle erhältlich.

In Dortmund wurde im ganz normalen Linienbetrieb auf der Linie 9 (Hauptbahnhof - Unna Bf) Post vom Postamt Asseln (Haltestelle Ruckebierstraße, noch heute Linie "U"43) zur Hauptpost am Burgtor transportiert. Die Haltestellen lagen direkt vor der Tür. Erst mit dem Verschwinden der Altbauwagen (Aufbauwagen) und der Schaffner war meines Wissens damit Schluß. Im GT 8 der DÜWAG (ab 1959) bei ausgebauten Schaffnersitzen war das wohl nicht möglich.

Aber was man da jetzt in Frankfurt vorhat, ich weiß nicht. Wir haben wohl doch zuviel Geld. Irgendwie muss es verbrannt werden.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
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RE: Güterverkehr Frankfurt/M.

#284 von bulli66 , 20.09.2018 18:36

Die Aktion geht wahrscheinlich in den Feinstaubaktionsplan ein.
Klingt dann toll, was hinterher rauskommt ist dann eine andere Sache.
Ich halte dies für eine nette Idee, aber nicht wirklich brauchbar.
Da würden sich Elektro-Lieferwagen wahrscheinlich besser machen.
Stephan


 
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RE: Güterverkehr Frankfurt/M.

#285 von KaHaBe , 21.09.2018 14:08

Moinsen,

noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag 281.

Die auch anderswo vorkommenden "Schüttelrutschen" GT 4 (Duisburg, Vest Recklinghausen) hießen in Dortmund übrigens, da hatte mich mein Gedächtnis doch nicht verlassen:

Zwei Zimmer mit Küche

Schönes Wochenende

Klaus Hinrich


 
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Überraschung in Kassel

#286 von aus_Kurhessen , 21.09.2018 22:51

Hallo zusammen,

als ich neulich abends mit der Linie 1 zum Bahnhof Kassel-Wilhelmsöhe fahren wollte, kam zu meiner großen Überraschung und Freude einer der drei noch verbliebenen, ab 1981 von DÜWAG beschafften N8C zum Einsatz:


Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

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RE: Überraschung in Kassel

#287 von Pikologe , 07.11.2018 09:19

Vor dreißig Jahren in Gormorgstod:
https://www.freiepresse.de/chemnitz/vor-...artikel10355901
Bloß gut, dass ich am 8.8.88 noch einen Besuch abstattete!


 
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RE: Überraschung in der U-Bahn

#288 von noppes , 18.12.2018 12:51

Hallo zusammen,

wenn man zu später Stunde unterwegs ist, kann man schon mal die ein oder andere Überraschung erblicken. So am gestrigen Abend an der U-Bahnhaltestelle des Düsseldorfer Hauptbahnhofes. Der Arbeitstriebwagen 5231 mit dahinter dem Gleistransportwagen 5321.
Gleise wurden aber nicht transportiert, sondern neue Türen für die Betriebsräume am HBF.










Gruss Norbert


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RE: Überraschung in der U-Bahn

#289 von noppes , 10.01.2019 21:52

Hallo zusammen,

Straßenbahnen sind auch immer schon ein beliebtes Übungsobjekt der Feuerwehren gewesen. An meiner alten/neuen (ab 01.04.19) Wirkungsstätte, dem Institut der Feuerwehr NRW, stand 20 jahrelang ein GT 8 SU mit Bistroabteil der Rheinbahn auf dem Übungsgelände. Die Rheinbahn wollte diesen Typ gerne zur Aufarbeitung zurückholen und als Ersatz ist nun ein Hannoveraner angekommen.

Video in Facebook

Video auf Instagram

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RE: Straßenbahnverkehr in der Wasastraße Geschichte

#290 von roggalli , 14.01.2019 17:14

Hallo allerseits,

Nicht sehr spektakulär, aber nie wieder erlebbar



Deswegen



Hier wurde schon lange nur noch Schritttempo gefahren, jetzt ist schluss.


Viele Grüße, Uwe
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RE: Überraschung in der U-Bahn

#291 von Fahri01 , 14.01.2019 20:26

Zitat von noppes im Beitrag #289
Hallo zusammen,

Straßenbahnen sind auch immer schon ein beliebtes Übungsobjekt der Feuerwehren gewesen. An meiner alten/neuen (ab 01.04.19) Wirkungsstätte, dem Institut der Feuerwehr NRW, stand 20 jahrelang ein GT 8 SU mit Bistroabteil der Rheinbahn auf dem Übungsgelände. Die Rheinbahn wollte diesen Typ gerne zur Aufarbeitung zurückholen und als Ersatz ist nun ein Hannoveraner angekommen.

Video in Facebook

Video auf Instagram

Gruss Norbert


Hallo Norbert,
hast du Bilder von dem Hannoverschen Fahrzeug?
Deine Filme auf Facebook oder Instagram sind leider nicht mehr verfügbar.

Kleine Änderung - ich habe auf der Seite das originale Video gefunden! Wagen 6112, er war einer der ältesten im Betriebsdienst (Bj 1980), im vorigen Jahr abgestellt.
Ich meine ihn noch auf der Linie 9 gefahren zu haben.

Viele Grüße
Karsten


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RE: Überraschung in der U-Bahn

#292 von noppes , 16.01.2019 22:16

Hallo Karsten,

noch habe ich keine Bilder. Da aber das IdF (Institut der Feuerwehr) NRW ab 01.04. mein neuer Dienstherr ist, werde ich spätestens dann reichlich davon liefern können

Ein anderes schönes Video habe ich auf Youtube gefunden. Es zeigt die Rückkehr an ebenfalls einer alter Wirkungsstätte von mir. Teile der historischen Fahrzeugsammlung der Rheinbahn sind nun wieder im Betriebshof "Am Steinberg" eingezogen. Der Betriebshof wurde vor 4 Jahren mit einer historischen Fahrzeugparade in den Ruhestand geschickt. Seine Betriebserlaubnis war jedoch nie erloschen. Nun hat man aus Platzmangel sich dazu durchgerungen ihn wieder zu beleben.



Gruss Norbert


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RE: Überraschung in der U-Bahn

#293 von Fahri01 , 16.01.2019 22:40

Hallo Norbert,
neben meiner Tätigkeit im Fahrdienst gehöre ich natürlich auch diesem Verein an:

https://www.strassenbahn-hannover.de/tw-601/neuesvomtw601/

Bin aber freiwillig auch hier tätig:

https://fw-gleidingen.de/

Grüße
Karsten


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RE: Fantag bei der TWSB

#294 von Pikologe , 02.02.2019 21:33




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RE: Fantag bei der TWSB

#295 von telefonbahner , 10.02.2019 23:01

Hallo zusammen,
baustellenbedingt haben wir in Dresden für die nächsten Monate mitten auf einer (für den Autoverkehr gesperrten) Hauptstrasse eine Endstation der Strassenbahnlinie 1.
Hier steht die Bahn an der Endstation für die Rückfanhrt bereit. Dafür wurde eine "Bauweiche" eingebaut um den Gleiswechsel zu realisieren.



Der Schienenersatzbus ist eingetroffen und die Bahn wir in kürze starten.



Eingesetzt werden die Zweirichtungswagen der DVB.

Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


 
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#296 von telefonbahner , 24.02.2019 19:19

Hallo zusammen,
nur mal ein kurzer Vergleich.
Im August 2017 sah es dort noch so aus...



..während es vor 3 Tagen etwa so aussah...



Nicht nur die Gleisanlage samt Haltestellen werden erneuert sondern (sinnvoller Weise) auch die gesamten unterirdischen Ver- und Entsorgungsleitungen.
Nach vollendetem Umbau ist dort kein Autoverkehr mehr zugelassen sondern die Haltestelle für 3 Strassenbahnlinien und 6 Buslinien liegen dann in einer Fußgängerzone.
Wie man allerdings die "Wischfontrottel" warnen will wenn da in der Fußgängerzone eine Bahn oder ein Bus kommt da bin ich mal gespannt.
Unsere "Vollkaskobeamten", "Berufsprotestler" und "Gerichtsbeschäftiger" werden da schon eine kostensteigernde, breitbandgesteuerte und vor allem bauverzögernde Forderung aufmachen

Gruß Gerd und der ewige Schwarzfahrer...



Ede aus Dresden


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RE: Dresden Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Str.

#297 von Ffm-Gleis , 25.02.2019 16:21

Guten Tag
und
Hallo Gerd

Deine Bilder und Bemerkungen erinnern mich an "unsere Frankfurt" Situation.
Um zwei Punkte (max 1km) zu verbinden und der Straßenbahn einen langen Umweg von 20-30 Minuten
zu ersparen haben wir eine kurze Strecke neu gebaut.

Gefühlt jeder Anlieger und jeder Verband hat Einspruch eingelegt.

Jetzt wo die Strecke fertig ist wird sie fleißig genutzt und alle sind verstummt.
Hat aber den Bau um einige Jahre verzögert und die Kosten kräftig in die
Höhe getrieben.

Es gibt nicht besseres als Straßenbahnen in der City. Man braucht nicht durch schlecht beleuchtet
und unübersichtliche U-Bahn Zugänge. Man kann aus dem Fenster herausschauen. Viele Haltestellen
und besonders die neuen Wagen sind behindertengerecht. Und neuerdings gibt es sogar einen
attraktiven Tagespreis.

Interessanterweise gibt es die meisten Unfälle mit PKWs und LKWs die - wenn eine selbständige Bahntrasse vorliegt - diese kreuzen.
Ja es gibt auch die Unfälle mit den "Telefonis" - leider. Aber das passiert auch bei Straßenquerungen mit den Autos.

Ich freue mich schon, wenn meine Straßenbahn-Mobaanlage betriebsfähig ist - im Augenblick sind 3 Module (90x50 cm)
im Bau

Grüße aus Frankfurt
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RE: Dresden Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Str.

#298 von Pikologe , 25.02.2019 21:55

Nabend,

die TWSB hat Zuwachs bekommen. Es wurden von rnv der Fahrschulwagen 516 und als Ersatzteilspender der Tw 518 übernommen. In Ludwigshafen Rheingönnheim ist gerade großes Kehraus, so dass man endlich das Thema abhaken kann. Beim Tw 516 ist es nicht ausgeschlossen, dass er auchmal wieder Wagen für den Linienverkehr werden kann. Der Tw 518 wird zerlegt und die Teile für die Wagen Nr. 505, 508 und 521 verwendet. Wie sehr Ersatzteile wichtig sind, kann man sehen, als der Tw 521 einige Wochen stand und dann mit Teilen der verunglückten 522 wieder in Betrieb genommen wurde.

Hier ein paar Bilder:
19.02.2019




21.02.2019 - der Bügel ist wieder drauf...


Viele Grüße

Ronny


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RE: Dresden Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Str.

#299 von aus_Kurhessen , 26.02.2019 09:03

Zitat von telefonbahner im Beitrag #296
...Wie man allerdings die "Wischfontrottel" warnen will wenn da in der Fußgängerzone eine Bahn oder ein Bus kommt da bin ich mal gespannt.



Hallo Gerd,

in Kassel müssen die sich in der Fußgängerzone auch arrangieren. Allerdings habe ich noch keinen Straßenbahnfahrer gefragt, wie oft er die Klingel oder die Notbremse betätigen muss.


Schöne Grüße
Jürgen

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RE: Dresden Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Str.

#300 von Pikologe , 02.03.2019 12:55

Hallo,

hier liefere ich noch die Bilder vom Eintreffen des Ersatzteilspenders Tw 518 nach:






(Bilder R. H.)
Grüße und schönes WE

Ronny von der Gothaer Truppe


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Besuch bei der Museumsbahn Schönheide
Letzter Betriebstag des ET 420 auf der S68

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