Hallo zusammen,
ich finde die Kontrollmethoden teilweise nicht mehr ganz normal. Ähnlich erging es der Tochter meiner Kollegin. Sie stieg in die Straßenbahn ein und wollte am Automaten eine Fahrkarte lösen. Da sie sich aber am anderen Ende befand musste sie sich erst durch die volle Straßenbahn durchkämpfen. Gleichzeitig waren Kontrolleure eingestiegen, so dass sie kein Chance hatte eine Fahrkarte zu lösen. Die Kontrolleure glaubten ihr nicht, das wäre ja schlecht für ihre Quote gewesen.
Es geht doch nicht darum, möglichst viele Schwarzfahrer zu erwischen, sondern zu erreichen, dass erst gar keiner schwarz fährt. Wenn nur wenige Schwarzfahrer erwischt werden, könnte das doch auch ein Erfolg der Kontrollen sein. Ich beobachte, dass sehr selten kontrolliert wird und dann mit Brachialgewalt. Ich finde, laufende Kontrollen könnten das Schwarzfahren viel besser eindämmen. Mir hat mal ein Schwarzfahrer erklärt, dass er so selten erwischt werde, dass sich das Schwarzfahren lohne (da kostete es allerdings noch 40,00 €).
Gruß
Jürgen