Ich habe noch ein (kleines) Problem mit meiner alten 01! Siehe hier
Ich weiß leider nicht, wie der Kessel vorn befestigt werden muss. Hinten ist mir klar, die Teile sind vorhanden. Vorn hat aber ein Vorbesitzer den Schornstein ausgebohrt. Saß da etwa eine Schraube?
Wer weiß, wo welche Schraube hingehört, um das Gehäuse (vorn, Kessel) am Fahrwerk festzuschrauben?
Wie man sieht, gibt es vorne eine elend lange Schraube (ich glaube M2,5), die vom Schlot durch den Kessel und durch den Zylinderblock im Rahmen mit Durchgangsgewinde greift und den Kessel im vorderen Bereich fixiert (siehe Bild unten, aber nicht von den gelben Pfeilen irritieren lassen, die haben damit nichts zu tun, weil das Bild aus dem unten verlinkten Beitrag stammt). Die beiden anderen kürzeren Bolzen sind ohne Gewinde und befestigen das Bleigewicht jeweils in den beiden Sanddomen.
Da offensichtlich die Bohrung im Schornstein bei Deiner Lok vergrößert wurde, wäre ein passendes Einsatzstück (Blindniet o.ä.) eine einfache Lösung. Oder eine Gewindestange mit passend gemachter Gewindemuffe am oberen Ende.
Übrigens: Den Original-Beitrag findest Du HIER: 1360-Wiederinbetriebnahme, einschließlich des am Ende befindlichen "Lok-Geschwindigkeitsrauschs" :-) Lustige Bildchen.
Hallo Uwe Ich hab zu Deinem Problem 3 Bilder für Dich. !. Bild: Die Schraube im Schornstein meiner 1360 01 1952 , frag mich aber bitte nicht nachdem genauen Baujahr.
2. Bild: Die Schraube solo, die Kästchen meiner Schreibtisch Auflage sind 10 mm groß, wie Du sehen kannst ist sie ca 40 mm lang.
3. Bild: Die Kesselbefestigung beim Nachfolger BR 01 182 , das ist die mit den Griffstangen und der Kunststoff Pufferbohle. Die Schraube ist kürzer und sitzt unter dem Vorläufer.
Ich hoffe, das ich Dir etwas damit helfen konnte. Das Wichtigste hat Dir ja schon Dennis auf seinem Bild gezeigt.
Ps. Dennis, Du hast recht, es ist eine M 2,5 mm Senkkopfschraube. Ich habs rasch mal nachgemessen. M 2,5 x 40 mm, dann haut das hin.
danke sehr - Eure Hilfe ist sehr nützlich für mich.
Da bei meinem Modell jedoch der Schornstein aufgebohrt wurde, will ich nun das angefangene Werk auch vollenden.
Ich weiß mir aber zu helfen - Ihr werdet sehen!
Bei mir gehört das Fahrgestell ja nicht wirklich zu dem Gehäuse. Selbst alles vor der Zylindergruppe ist nachträglich wieder angeklebt worden, aber stammt von einem viel älteren Fahrgestell. Eine Stempelung konnte ich auf meiner Lok nicht finden.