Herzlichen Dank, Gerd. Deine Bilder erklären auch, woher der Eindruck stammt, diese Lok wirke sehr gedrungen. Es ist wohl das besondere Verhältnis der (kleinen) Räder zur Aufbauhöhe, schon auffällig bei den Zylindern. Aber die Echt-Bahnexperten können das sicher besser beschreiben. Schöne Grüße nach Dresden Botho
Hallo Klaus Bau mal eine HR und versuche diese zu verkaufen. Bei dem Überangebot an Originalen fast unmöglich. Und verschenken will man die ja nicht. So meine ich das. Frank
Zitat "Und in Kleinserie gebaute Fahrzeuge lagen rum wie saures Bier.... Keiner wollte sie haben!"
Das hat sich wohl inzwischen geändert. Seien es original Märklin Spur 0 Loks oder Repliken, die kennt doch inzwischen jeder, der die entsprechenden Spielertreffen oder Ausstellungen besucht. Für mich ist das auch eher langweilig. Und ratet mal, wo die Trauben von Leuten stehen und diskutieren: "Oh, was hat die wohl für ein Vorbild, wer hat die gebaut, wem gehört die, wo hast Du die denn her, was hat die für Laufeigenschaften, was zieht die weg?" usw.
genau so ist es. Die Trauben von Interessierten bilden sich da, wo man etwas zu sehen bekommt, das nicht alltäglich ist.
Hier bei mir steht eine Echtdampf-Tenderlok 1 D 1 als Nachbau der preußischen T 28, später DB 97 und danach DB 93. Die Lok wurde als Einzelstück von Borsig 1922 als Zahnradlok gebaut und auf entsprechende Strecken im Westerwald eingesetzt, später an die Eutiner-Lübecker Eisenbahngesellschaft verkauft und wegen dort fehlender Berge ihres Zahnradantriebes beraubt. Die Tenderlok in Spur 1 wiegt etwa 3 kg und ist eine Arbeit eines genialen Tüftlers. Federung jedes Treibrades, Ölerwärmer, perfekte saubere Arbeit bis in die letzte Ecke.
Und wenn dann Leute zu mir kommen und diese imposante Tenderlok sehen, dann ist diese Lok der Mittelpunkt vor PLM, Kraus 2 B und BING-S-Bahn-Zug.
Ich bin gerade unterwegs und kann keine Bilder meiner Lok zeigen. Aber hier einmal ein Bild vom Original.
Hallo Leute, Ihr habt ja völlig recht, wenn Ihr sagt, die Exoten sind die Hingucker! Ich habe aber geschrieben (und wer meinen Beitrag richtig gelesen hat, hat's auch gemerkt), daß in der Vergangenheit, und ich spreche da von der Zeit vor 30 Jahren, nichts galt außer MÄRKLIN. Alles andere war "Schrott"!
Heute ist das anders.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #57ich spreche da von der Zeit vor 30 Jahren, nichts galt außer MÄRKLIN. Alles andere war "Schrott"!
Hallo Klaus, es gibt heute auch noch einige bei den Spur-0-Tinplatern, denen kommt nichts anderes als Märklin aufs Gleis. Replikas sind bei denen sowas ähnliches wie Fälschungen, kreative Neuschöpfungen sind nutz- und wertloses Zeug. Aber diese Leute werden weniger! Gut, dass sich die Zeiten geändert haben. Mit den neuen Fahrzeugen kann man so schöne Züge zusammenstellen, zum Beispiel eine Hehr E18 in blau mit dem Elettren blauen Schürzenwagen-Schnellzug "Deutsche Bundesbahn" ist eine Augenweide. Und so stelle ich mir auch Felix' neue 56er vor: Mit einem schönen alten Güterzug oder mit preußischen Abteilwagen.....
für mich ist die 56er die vielleicht geeignetste Lok und für eine Tinplate-Kleinserie. Warum? Endlich eine "Märklin"- Güterzuglok! Da sie kurz und gedrungen ist, passt sie zur "Oberklasse" (HR, HS, ME ...) - weil recht modellgetreu - ebenso wie zur "Mittelklasse" (E, GR, CS, CER), bei der sie ggf. als verkürzte 58er durchgehen könnte. Außerdem läuft das D-Fahrwerk (zumindest das von Herrn Zwintscher) absolut problemlos durch den 12er Kreis, selbst mit Gegenkurven. Vor den 18 cm- Wagen wirkt sie nicht zu mächtig, sondern einfach passend.
Es müssen eben nicht die "Riesenloks" wie 06, 45 oder eine Chapelon 242 oder was weiß ich sein. Bei meinen Spinnereien (zum Selbstbau mangelt es mir an Talent, Zeit, Platz und Geduld) bin ich neben der E 44 auf die BR 56 gekommen, die ich - zumindest für mich - am passendsten als Ergänzung meines Fuhrparks halte. Inzwischen habe ich eine 1D (Zwintscher-Fahrwerk + E-Gehäuse), die der 56er aus meiner Sicht nahekommt.
Hallo Felix Klasse Arbeit, aber der Tender ist für das Auge gewöhnungsbedürftig. Es ist halt mal völlig etwas anderes und darin liegt der Reiz. Gruß Frank
Ja, der Tender ist echt was anderes... aber ich muß sagen, inzwischen gefällt er mir wirklich gut. Problem allerdings (zumindest momentan noch): Durch den runden Aufbau und den großen Resonanzraum dröhnt und scheppert er ziemlich. Aber die Abhilfe liegt schon parat, kann ich allerdings erst nach dem Lackieren einbauen.
Danke für das positive Feedback.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
das ist ganz großes Kino. Wie schon erwähnt, ist der Tender gewöhnungsbedürftig, aber Kohle kann jeder. Und im Außergewöhnlichen liegt die Exclusivität. Gruß, Martin
Hallo Felix, na das ist ja mal wieder was ganz besonderes diese Lok. Ganz grosses Kompliment. Bei Spur 0 hab ich ja "nur" etwas Uhrwerk-Material aus den 30er bis 50ern.
Habe ja in den 90ern mit MÄ-Maxi angefangen so aus ner Laune raus und da entstehen gerade wieder ein paar interessante Fahrzeuge als Um-/Neubauten. Mein Gütertriebwagen den ich hier mal bei Baubeginn vorgestellt hatte geht jetzt in die Endphase. Werde bald mal Bilder zeigen. Weiters bin ich gerade am Bau eines Badischen Eichwagens mit zugehörigem Werkstattwagen, der Gelenk E-Lok EV 3/4 mit Achsfolge B+B wie sie es für die Hamburger Hafenbahn als Versuchslok gab. Etwas abgewandelt aber ich denke noch erkennbar. Ebenso die AEG-Versuchsdiesellok Achsfolge B mit System Hutwihler die 1924 in Seddin zu sehen war. (gabs/gibts in Messingätztechnik als Spur 0-Modell von Uhde) Weiterhin allen viel Spass und Erfolg beim Bauen.