Wie angekündigt wird es für diese Loks keinen so ausführlichen Baubericht geben, aber hier mal ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand des Prototyps.
Der Prototyp ist noch nicht ganz fertig, es fehlen noch Details.
Gruß,
Felix
Wie angekündigt wird es für diese Loks keinen so ausführlichen Baubericht geben, aber hier mal ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand des Prototyps.
Der Prototyp ist noch nicht ganz fertig, es fehlen noch Details.
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"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
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Felix
CHAPEAU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wolfgang
Wow!
Kommst du mit diesem Juwel heute zum Stammtisch nach Frankfurt?
Botho
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Vielen Dank!
Botho:
Nein, ich schaffe es heute nicht, ich muß heute nachmittag meine Oma zu diversen Ärzten begleiten, das wird sicher länger dauern.
Außerdem würde ich lieber die fertige Lok präsentieren, zumindest mal mit Tender.
Gruß,
Felix
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Während des Baus hatte ich etwas Sorge, daß das Modell nicht den gedrungenen, wuchtigen Eindruck des Vorbilds vermitteln würde, da das Fahrwerk gezwungenermaßen etwas zu lang ist, und somit zu weit unter das Führerhaus ragt.
Aber nach dem Anbau der ganzen Details hat sich die gewünschte Optik eingestellt.
Es fehlen natürlich noch die großen Luftkessel auf/ unter dem Umlaufblech, sowie einige andere Kleinigkeiten.
Gruß,
Felix
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Eine riesen Arbeit! Respekt!! Ganz toll und weiter so!
Beste Grüße - spurnullo
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Ganz großes Kino!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Felix,
tolle Sache! Bin schon gespannt auf die fertige Lok.
Gruss, Holger
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Hallo Felix
Also, ich bin ebenfalls sehr beeindruckt!
Ich sehe da auch eine tolle Entwicklung bei Dir Modelle zu bauen die nicht in die Nachbau Richtung gehen.
Der Markt an Replikaten ist gesättigt, jetzt kommen die Modelle die auf den Anlagen u. Sammlungen fehlen.
Das einzige worauf es nun ankommt ist das der Tin-Plate Stil gewahrt bleibt, den erfüllt Deine Lok zu 100%.
Der Tender wird Dir bei Deinen Fähigkeiten ebenfalls gelingen das ist keine Frage. Bin auch sehr gespannt
auf das fertige Ergebnis. Die Fahreigenschaften werden wir dann auf meiner Anlage testen, dazu bist Du
herzlich eingeladen.
Gruß
Frank
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Felix, ich würde mich freuen, wenn Du am Ende mal die wichtigsten Maße durchgibst, denn die Maschine wirkt sehr schön proportioniert. Es gab um 1950 mal einen Aufsatz vom Altblech-Spezi Udo Becher, da hat er genau so die 56er als ideale Blechbahn-Güterzuglok vorgestellt, allerdings verkürzt. Er war der Verfechter der geschickten Verkürzung. Ich würde gern mal Dein Ergebnis mit den Vorstellungen von Becher vergleichen. Seine Lok war aber in Spur 1, das muss man umrechnen.
Joha,
du meinst die Lok aus Bechers "Kleinen Spuren", Abb. 127 auf Seite 123 oben?
Beste Grüße zum 03. Oktober!
Blech
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Hallo Joha,
ich habe das Buch von Becher auch und kenne das Bild darin.
Ich freue mich sehr über die Bestätigung der Proportionen, das war mir sehr wichtig und auch nicht ganz so einfach.
Meine Baugrundlage war anfangs eine Übersichtszeichnung in 1:43,5, davon mußte ich aber sehr schnell abweichen und nun dient sie nur noch als grobe Orientierung.
Du wirst Dich vielleicht wundern, aber meine Lok ist nicht verkürzt.... im Gegenteil... ich mußte sie verlängern.
Freut mich umso mehr, wenn das scheinbar nicht auffällt.
Gruß,
Felix
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Ja. Es gibt dazu aber auch einen ausführlichen aufastz in einem der alten Lehrbriefe. Da ist die Lok beschrieben.
Verlängert? Das macht die Sache nur noch spannender. Die 56er ist überhaupt eine coole Lok. Leider völlig verdeckt von der Übermacht der 1-E-Maschinen.
Ich musste verlängern.
Die riesigen Spurkränze machen das vierachsige Fahrwerk etwas zu lang.
Dabei habe ich schon die Räder der 880/890 Größe genommen, anstatt der 900er Räder, die dem Durchmesser der echten Lok entsprochen hätten.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar aktuelle Maße durchgeben. Mit den Tendern habe ich allerdings noch gar nicht angefangen, momentan baue ich gerade noch die Loks Nummer 2 und 3.
Meine eigene Lok (die auf den Bildern zu sehen ist) wird den Kohlestaubtender erhalten, die anderen beiden "normale" Tender.
Ich mochte die 56.20 auch schon immer... ich denke, sie ist die ideale Tinplate Lok..
Gruß,
Felix
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Hallo Felix,
das sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus. Mir gefällt vor allem die "Domlandschaft", die sich von den Einheitsloks unterscheidet. Auf den Tender bin ich auch gespannt.
Gruß aus dem sonnigen Südschwarzwald
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
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Hallo Leute
Im Tin-Plate Spur 0 von Maßstab zu sprechen ist ein Widerspruch in sich.
Das hat schon aus bekannten Gründen in H0 nicht funktioniert. Wir haben
heute andere Möglichkeiten, größere Radien, keine wirtschaftlichen Zwänge,
was Stückzahlenabsatz betrifft. Die Selbstbauer brauchen keine Achsen weg
zu lassen etc. Gerade die 56 von Felix zeigt es doch deutlich, beim ersten Blick
ist klar erkennbar um was für ein Typ Lok es sich handelt. Da gibt es keine
Fragezeichen da stimmt einfach alles. Sie ist hoch, sie ist kurz und gedrungen
gibt komplett den Eindruck des Vorbild wieder ohne in den Maßen sklavisch
dem Original zu entsprechen. Der SW-Freund hat es mal ganz trefflich gesagt
"Es muß stimmig sein" dem ist nichts hinzu zu fügen. Ebenso ist die BR 24 von
Klaus ein perfektes Beispiel wie u. was man heute leisten kann.
Gruß
Frank
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Karl,
da Du die Domlandschaft ansprichst... gerade die ist etwas rätselhaft.
Ich konnte da auch kein verlässliches Schema entdecken. Das gleiche gilt für die Luftkessel auf und unter dem Umlauf.
Da werde ich die einzelnen Loks wohl nach Kundenwunsch ausstatten.
Lediglich für die Kohlenstaublok konnte ich ein vorgegebenes Muster finden. (2 Sandkästen, 2 Dome, 3 Luftkessel)
Gruß,
Felix
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Zitat von gote im Beitrag #34
.....
Der Markt an Replikaten ist gesättigt, jetzt kommen die Modelle die auf den Anlagen u. Sammlungen fehlen.
....
Gruß
Frank
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Klaus,
Märklin war doch nahezu der Meister in der Verkürzung, ohne den Erkennungswert zu mindern.
Man denke nur mal an das Krokodil -wem fallen denn die fehlenden Achsen auf?
Und bei anderen Loks war das oft ebenso.
Ich habe dazu mal einen längeren Bericht in einem Band der Baeckerschen Märklin-Reihe geschrieben.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
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Hallo Ihr Lieben, grüß Dich Felix !
Genau die richtige Lok für Güterzüge der zwanziger und
dreißiger Jahre und damit passend zu den Modellgüterwagen.
Felix, eine gute Vorbildauswahl und natürlich auch handwerklich wirklich super.
Irgendwann werde ich hoffentlich in Spur 1 mir auch eine solche Lok
gebaut haben..........geplant ist es fest.
Ich liebe zwar auch die 1E Maschinen, weil ich mit denen groß geworden bin,
aber "DIE" Güterzuglok im Flachland vorm Krieg waren nun die G 8.2 und im
Gebirge die G12. Felix es macht Freude die Fotos anzuschauen, bin mal gespannt wie
die fertig aussehen, besonders der Stauber. Welchen baust Du , Stug oder AEG?
Glückwunsch und viele Grüße
Wolfgang
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Hallo Felix,
helfen dir eventuell die Bilder von den kleinen Geschwistern weiter ?
Gruß Gerd aus Dresden
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Gerd,
wer ist denn der Hersteller dieser schönen Loks?
Ich bitte um Nachsicht, aber ich bin ja bekanntlich kein belesener H0er -bei jüngerem Material schon gar nicht.
Schöne Grüße zum 03. Oktober
Botho
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Warum sieht diese Lok nur so knubbelig aus gegenüber den 50/52ern? Die haben doch praktisch nur eine Achse mehr, das sind teoretisch 1,5 m, sie wirken aber viel länger.
Hallo Botho,
Kohli hat für dich die Auflösung parat...GÜTZOLD aus Zwickau
Da gab es auch noch eine AEG Kohlenstaubvariante die ich aber leider nicht besitze...
Gruß Gerd aus Dresden
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Hallo Gerd,
vielen Dank. Hatte mich schon mit Bildern der diversen H0 Loks eingedeckt.
Ich habe hier ein Vorbildfoto von einer Kohlenstaublok mit großer AEG Aufschrift auf dem Tender... also ist es wohl das AEG System.
Allerdings werden die meisten kleinen Details sowieso nicht nachgebildet, daher wird es wohl relativ offen bleiben.
Im wesentlichen unterscheiden sich normaler und Kohlenstaubtender ohnehin nur durch den Aufbau. Der Wasserkasten ist gleich.
Gruß,
Felix
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