Hör uff, der Rahmen mit der Doppelwelle vorn ist echt besch.... zu biegen...
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"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
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Hallo Felix,
Tolles Projekt
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #26
Hör uff, der Rahmen mit der Doppelwelle vorn ist echt besch.... zu biegen...
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Keine Sorge, ich hudel nicht.
Hab die Biegung jetzt so, daß es mir gefällt.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man auch, daß die Wellen und die Länge des "Vorbaus" bei beiden Märklin Loks unterschiedlich ist.
Man erkennt es an der Position der Lampen.
Gruß,
Felix
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Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #28
Wenn man genau hinsieht, erkennt man auch, daß die Wellen und die Länge des "Vorbaus" bei beiden Märklin Loks unterschiedlich ist.
Man erkennt es an der Position der Lampen.
Gruß,
Felix
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Das macht mir natürlich die Rechtfertigungen eventueller Ungenauigkeiten wesentlich leichter!
:-P
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Hallo Felix
Da ist bei Dir eine ganz tolle Sache am Entstehen. Ich freue mich auf weitere Bilder und vor allem auf das Schlussresultat!
Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater
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Und es geht weiter...
Ich habe mit der eigentlichen Lok angefangen.
Nachdem ich anhand von Vergleichsmessungen auf den diversen Bildern ein paar Maße ermitteln konnte, habe ich den Lokrahmen aus 0,5mm Blech angefertigt.
Auf den Bildern ist noch nichts verfeilt und versäubert, das kommt vor dem nächsten Schritt...
Gruß,
Felix
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Hallo Felix
Genau diese beschi.... Biegungen kenne ich von meiner franz. 241 A u. der P8 .
Das ist ein Nervenjob bevor man da zufrieden ist. Wünsche Dir noch eine ruhige
Hand.
Gruß
Frank
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Hallo Frank,
korrekt, das war eine ziemlich besch...eidene Arbeit.
Lustigerweise hab ich zuerst Radien und Außenumfang berechnet, markiert, angerissen, mir eine Biegelehre gebastelt und als es dann fertig war, sah es derart dämlich aus, daß ich es in die Tonne gekloppt habe.
Dann habe ich das Ganze nochmal "frei Hand" gebogen und jetzt passt es...
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Hallo Felix,
das Du das Blech im ganzen so hingekriegt hast rechne ich Dir hoch an.
Bei meiner P8 habe ich das Umlaufblech abschnittsweise gebogen dann
zurechtgeschnitten und stumpf verlötet. Stabil bekam ich das Ganze in-
dem ich das Vor u. Nachlaufblech wiederum einlötete. So hat jeder seine
Methoden. Davor habe ich schon manchen Alteisenhändler saniert.
Gruß
Frank
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Hallo Felix,
na was ich da sehe ist mehr als begeisternd, das wird mal ein 1a Sahnestückchen und kompliment, wie Du die Rundungen hinbekommen hast, denn das ist immer ein elendes Gefummel. Jaja, es gibt ja so viele schöne Modelle die man noch gerne hätte, es als Modell nichtgibt, unerschwinglich sind oder noch niemand gebaut hat. Überlege mir gerade ob ich nach der Fertigstellung meines Spur1 Gütertriebwagens und des Spur1 Dieseltriebwagens beide auf Basis von Märklin Maxi nicht eine württembergische Ac in Angriff nehmen soll, denn die gefällt mir sehr gut und ist noch relativ kompakt.
Ein kleiner Tip für die Nieten, wenn Du dir eine ganz dünne Linie mit einer scharfen Reisnadel machst, dann hast du eine saubere Flucht für die Nieten und musst quasie nur in der Reisnadelrille mit dem Nietkörner ein Stück weiter und die nachste Niete kloppen. Gibt ne 1a Nietenreihe.
Wo beziehst Du eigentlich das Weißblech her ?!
Bin gespannt wenn das edle Teil das erste mal Schienen unter die Räder bekommt...
Vorweihnachtliche Grüsse,
Markus
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Thema Nieten:
Eine ganz tolle Vorrichtung zur Prägung zeigt Max Heusser in seinem Buch EISENBAHN Spielzeug-Modell-Vorbild.
Es ist aber ein recht aufwändiges Werkzeug und wohl nur dann sinnvoll, wenn man öfters damit arbeitet.
Diese Buch ist generell empfehlenswert -dort kann man auch als alter Hase noch viel entdecken.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech
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Zitat von Heiligsblechle im Beitrag #36
Ein kleiner Tip für die Nieten, wenn Du dir eine ganz dünne Linie mit einer scharfen Reisnadel machst, dann hast du eine saubere Flucht für die Nieten und musst quasie nur in der Reisnadelrille mit dem Nietkörner ein Stück weiter und die nachste Niete kloppen. Gibt ne 1a Nietenreihe.
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Hallo Felix,
na das hätte ich mir ja auch denken können...
Wer sich mit Gangrad, Unruh usw. befasst weiß wie es geht. Der fängt da an wo andere aufhören...
Bin da auch was vorbelastet, mein Vater leitete 23 Jahre die Musterwerkstatt bei Kienzle Uhren bis zur Werksschliessung. Bin mit sowas aufgewachsen.
Hab da noch so einige Exponate.
Hoppla, ist ja OT
Zurück nochmal zum Thema, wo beziehst Du Dein Weißblech, denn ich suche einen Lieferanten wo ich auch kleine Mengen und in 0,4 bis 0,8mm Dicke bekomme.
Hast Du da einen Tip oder vielleicht kann mir auch jemand anderes hier nen Tip dazu geben.
Grüsse, Markus
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Mal wieder ein kurzer Zwischenbericht:
Die Plattform für das Führerhaus wurde angefertigt.
Gruß,
Felix
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Uuuuuuuuuuuund verlötet!
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Es ging natürlich auch in der hektischen Vorweihnachtszeit weiter mit dem Bau.
Fahrwerksverkleidungen und- verstrebungen, die HR Zylinder wurden umgearbeitet (auf den Fotos sind die Zylinder noch mit Tesafilm angeklebt, nicht gelötet), ein provisorisches Halteblech für die Tenderkupplung ist angelötet, so daß die Lok bereits erste Proberunden auf der momentan aufgebauten Anlage drehen konnte.
Bei den Probefahrten haben sich auch noch einige Schwächen gezeigt, die größtenteils schon behoben wurden.
Momentan hantiere ich mit den bereits vorhandenen Kesselblechen.
Gruß,
Felix
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Hallo,
ich habe in letzter Zeit fleissig weitergebaut und es gibt selbstverständlich neue Bilder:
Man sieht unter anderem die Arbeit an Rauchkammer und Kessel, sowie deren Verbindungsblech, die Halterung für das Tenderkuppeleisen, die Belpaire- Feuerbüchse und Teile des Führerhauses.
Gruß,
Felix
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...Traumhaft ,Felix .
Bin gespannt wie es weiter geht...Großes Kino ;-)
Vielen Dank für die Blumen...
Nachdem die Lok nun langsam Gestalt annimmt, kristallisiert sich auch eines der größten Probleme der Konstruktion heraus:
Das Gesamtgewicht der Lok, bzw die Gewichtsverteilung.
Das größte Gewicht liegt vorne, bei den Zylindern und insgesamt ist die Lok relativ leicht.
Das Problem besteht darin, ein großes Gewicht auf die hinteren Achsen zu bekommen, was durch den schlanken Kessel nicht unbedingt einfach wird.
Ich möchte die Maschine auf das Gesamtgewicht (m)einer HR bekommen, da sie deren Aufgaben übernehmen soll.
Meine HR (nur die Lok allein) wiegt ziemlich genau 2 Kilo...
Hat da jemand abweichende Werte?
Ich habe schon eine geniale Idee zur Masseverteilung bekommen.... hat noch jemand Vorschläge?
Gruß,
Felix
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Hallo Felix,
meine HR wiegt 1910 g. Es ist allerdings eine HR 70, ob der fehlende FRU diese Gewichtsersparnis bringt gegenüber Deinen 2 kg? Zur Gewichtsverteilung: Mir scheint es, als ob die Druckluftbehälter, die so halb unter das Führerhaus ragen, massiv sind. Auch das "Mobiliar" im Führerhaus sieht sehr schwer aus. Du könntest dieses doch etwas üppiger gestalten?
Gruß
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
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Hallo Karl,
meine HR ist auch eine 70er.
Ja, die Luftkessel und der Führerstand sind aus Guß.
Zwei Luftkessel kriegt Frau Antje auch, aber die Führerstandseinrichtung passt aufgrund der besonderen Form des Führerhauses leider nicht...
Gruß,
Felix
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Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #45von Herrn Großmann habe ich eine Führerstandseinrichtung in Blei bekommen,
. hat noch jemand Vorschläge?Felix
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Hallo Felix,
Märklin selbst hat häufig hinter der letzten angetriebenen Achse einen großen Bleibrocken montiert. Dieser ragt meist im unsichtbaren Bereich von unterhalb des Führerstandes bis hoch in den Kessel. - Ich meine, dass sich so auch bei Deiner GNL ordentlich Gewicht unterbringen lassen müsste.
Viele Grüße
Thomas
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Felix,
Du kannst Bleiplatten unterm Dach verstecken, im Stehkessel oder eben als Block auf der dritten Achse. Da ist doch genug Platz!
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