Gerd: ich habe auch noch zwei Märklin Führerstandseinrichtungen aus Blei hier liegen, die passen aber, wie gesagt, nicht in das Führerhaus der GNL.
Thomas: der Kasten unter dem Führerhaus war auch mein erster Gedanke, aber der liegt so ungünstig, daß er durch Kuppeleisen und Motor belegt wird. Da ist kaum noch Platz.
Die Feuerbüchse ist nur teilweise nutzbar, ebenso wie der Kessel. Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Gruß, Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
so ganz verstehe ich das doch nicht. Märklin hatte die Bleigewichte zwischen den beiden Seitenblechen des Motors (Motorblocks) untergebracht. Da sollte doch eigentlich Platz sein. Wenn das bei einer originalen GR gepasst hat, sollte es doch auch bei einer GNL möglich sein!?
Ich habe aus diesem Anlass eben eine Märklin GR auf die Waage gestellt: Mit der Märklin-Konstruktion kommt die auf 1,55kg, was immerhin ganz ordentlich ist, aber offenbar nicht ganz Deinen Anforderungen genügt.
Hallo Felix, für die beiden GR-Motore in meiner "Mallet2 habe ich hinten ein senkrechtes Gewicht aus Messing gefräßt, so hoch, wie auch das Motorgehäuse ist. So kommt die Lok auf ca. 3,5 kg. Gruß P.
woher stammt die Rauchkammertür? Ist das ein Fertigteil oder machst Du die etwa auch selbst. Und wie bekommt man den Kessel so rund. Wenn ich mir so den Fred bis jetzt so anschaue, bekomme ich richtig Lust das auch mal in H0 zu probieren...
Na, also, Felix! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber du bist doch schon weit gekommen! Wenn das Ding erst mal in seinem Lack erstrahlt... Ja, tolle Arbeit! Schöne Grüße über den Main nach Unterstfranken Botho
Ja.... auch auf dieser Baustelle geht es weiter, obwohl ich momentan ziemlich am Rotieren bin.
Hier ein paar Bilder der letzten Wochen.
Die letzten beiden Bilder zeigen die erste der beiden Loks (ja.... ich baue zwei davon...) in fast fertigem Zustand.
Es muß alles nochmal versäubert werden und ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Die zweite Lok ist auch fast fertig.... demnächst steht dann die Lackierung an.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Mann, bin ich zappelig, wie die Lok aussehen wird, Felix, ich bin damals vor allem wegen dieses Lokomotiv-Baus dem Forum beigetreten. Das hatte mich sehr beeindruckt. Nun - ich habe danach hier nette Leute kennengelernt, also war das gut mit dem Beitritt. Aber deine Lok läßt mich nicht los! Ich bin so zappelig wie die Jungfrau vor der ersten Nacht.
Du läßt die Lok lackieren, also du machst das nicht selber. Warum? Läßt du den Lack einbrennen? Und: Du hast auch Messingteile verbaut. Muss man da wegen des Messings die Lok vorher sandstrahlen, damit der Lack besser hält?
ich kann lackieren, habe auch schon einige Sachen selbst lackiert. Allerdings ist mir bei dieser Lok die mehrfarbige Lackierung mit den mehrfarbigen Zierlinien zu kompliziert, dazu braucht man professionelles Equipment, wenn es sauber werden soll. Das steht mir einfach nicht zur Verfügung. Einfachere Lackierungen mache ich selbst.
Eingebrannt wird da nix, hat Märklin früher auch nicht gemacht... ich denke, daß die Lötnähte die Temperatur beim Einbrennen nicht so lustig finden würden.
Diese Loks werden gestrahlt, ja. Das hat aber mit dem Messing nix zu tun, eher mit dem überschüssigen Zinn und den Flußmittelresten. Meine 44er zum Beispiel habe ich nicht gestrahlt und da sind auch Messingteile dran. Da braucht man lediglich die richtige Grundierung. Ich habe eine spezielle Grundierung für Zinnlegierungen und Buntmetalle, also ideal für die Loks. Was für eine Grundierung der Lackierer für die GNL verwendet weiß ich nicht.
Außerdem muß derjenige, der die Teile strahlt, wissen was er tut, denn die Blechgehäuse verziehen sich schneller, als man "Oh Sch...." sagen kann...
Es wird bestimmt noch ein paar Tage dauern, bis ich hier Bilder zeigen kann... ich muß auch noch die Motorplatinen lackieren, die sind noch unbehandelt...
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Felix - was ist "Oh Sch..."? Nordbayerisch, unterstfränkisch oder was? Da es sich ja um eine Lok aus deinen Händen handelt, könnte es "Oh schön" heißen? Aus Hessen fragt Botho
Ich denke ein Entfetten mit Lösungsmitteln genügt völlig. Man kann ja hintereinander verschiedene Lösungsmittel verwenden. Sandstrahlen kann nicht jeder, ist auch gefährlich wie Felix schreibt und hinterher ist ja auch Staub drauf, der wieder runtergewaschen werden muss. Wer mit Kollophonium lötet und mit Spiritus lackiert hat ohnehin keine Probleme.
Ich habe Modelle die gestrahlt wurden und solche, die "nur" entfettet wurden. Ist Geschmackssache...
Im Falle der Frau Antje ist es so, daß der Lackierer grundsätzlich jedes Objekt strahlt. Und ich werde mich hüten, einem Fachmann in seine Routine reinzureden.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."