vor einer ganzen Weile habe ich ne "Bastelkiste" bekommen, wo jede Menge Schrott drin war. Aber auch diese Dampflok. Sie ist aus Guss und der Tender ist total schwer. Glaube aber, hier hat einer rumgebastelt und ordentlich Gewichte in den Tender gepackt. Ich weiß nicht, von welchem Hersteller sie ist und kann keinen Hinweis auf der Lok finden. Aber ich bin mir sicher, dass hier jemand genau Bescheid weiß.
die Lok ist von/für Trix Express, am besten zu erkennen an der hinteren Kupplung.
Gruß Jens
PS: Da war mal wieder jemand schneller . Aber nochmal zum Baujahr, ist das am Tender nicht eine neuere Kupplung für den Metallausheber? Die müsste es erst nach 1965 gegeben haben, jedenfalls sind in dem Katalog noch die alten zu sehen.
ich wusste ja, dass es hier schnell eine Antwort gibt, aber ihr seit ja mega schnell. Danke euch!! Dann werde ich mich jetzt mal schlau machen über die Lok. Behalten werde ich sie nicht. Märklin reicht mir
ich wuerde mal anregen so eine Rubrik: "Wasn das?" aufzumachen...die dann genau wie Suchen tauschen etc immer gelöscht/in die richtige Rubrik verschoben wird wenn der Gegenstand erkannt ist. Wir haben so viele "Wasn das?" Geschichten die immer in dieser eigentlich schönsten "Sonstige" Rubrik landen. Ich habe ja totales Verständniss das man nicht weiss wo es herkommt, und rate begeistert mit, aber die Ueberschrift macht solche Beiträge fuer spätere Suchen unsichtbar. Ausserdem könnte man dort eine kurze Liste grobe Bestimmungstips plazieren, wie nach angegossenen Firmennamen Ausschau halten , bekannte Nummern (zb 44690, 01001, 1364 etc), elementäre Kupplungstheorie usw.
ich hab es mal nach Trix verschoben, nachdem der Threadtitel ja schon ergänzt wurde. Immerhin sind ja einige bilder zusehen, auch wenn es schönere 01en von Trix gibt
Genau! Und wenn sich einer die Mühe macht, sie mal zu putzen und herzurichten, sieht sie noch besser aus. Aber es scheint nicht viele oder keinen zu geben, der sich interessiert. Hab die Lok zum Verkaufen eingestellt, aber keiner will sie. Liegt das an der Lok oder an Trix Express? Habe noch ein paar schöne Trix Express Sachen bekommen, aber die stelle ich wohl lieber direkt in der Bucht ein.
da ich weder viel handel noch Sammler bin, kann ich nur Vermutungen anstellen. Hier im Forum haben wahrscheinlich alle Trix Express-Fahrer bereits mindestens eine 01. Der Zustand der Lok, der nicht gerade gut ist, könnte deshalb vom Kauf abhalten. Natürlich ist die Gruppe der potentiellen Käufer auch viel kleiner als bei z.B. Märklin. Manchmal muss man wirklich Geduld haben. Auf meinen Tausch von Trix-Wagen hat sich auch noch niemand gemeldet.
ja, ihr habt recht und ich habe es ja auch nicht eilig. Werde am Wochenende wohl noch ein paar Trix Sachen einstellen. Die sind aber dann ladenneu und ungefahren. Mal sehen, wie das Interesse da ist. Ist ja manchmal komisch. Da finde ich diese Trix Lok in ner Bastelkiste und vorher hatte ich nie was von Trix. Kurz danach verkauft mir einer seine ganzen Märklin-Anhänger und dabei sind dann auch noch einige Trix Express Hänger Jahrelang gar nichts von Trix und jetzt in 3 Wochen Lok und Hänger.
Moin Andreas! Sei vorsichtig, auch Trix Express kann zur Sucht werden! Von Haus aus Märklinist, habe ich inzwischen auch schon etwa ein Dutzend Loks mit dem dazugehörigen Wagenpark und Zubehör... Gruß toy-doc
nein, keine Gefahr. Das sprengt dann eindeutig jeglichen Rahmen und deswegen stelle ich die hier auch direkt ein.
Aber ich habe von Fleischmann solche schwedischen braunen Blech-Personenwagen bekommen. Die gefallen mir und da überlege ich, einen zu behalten. Aber nein nein nein - mache ich nicht!! Oder doch? Mal sehen
die BR 01 ist eigentlich bei den meisten Trixern immer die erste schwere Dampflok gewesen - nach 80er, 24er oder 64er -, stand auf den Wunschzetteln oft ganz oben und wurde über viele Jahre hinweg produziert. Demzufolge befinden sich immer noch etliche Loks im Umlauf, neben den bespielten Exemplaren auch wirklich sehr gut er- haltene Stücke, für letztere lassen sich auch akzeptable Preise erzielen.
Die 01 lässt sich hervorragend restaurieren, wenn einem die fehlenden Teile zur Ver- fügung stehen. Ersatzteilquellen stehen zwar immer noch vereinzelt zur Verfügung, allerdings können Neu- oder Replikateile den Wiederaufbau so verteuern, dass sich das kaum mehr lohnt. In der Bucht tauchen diese Loks immer wieder zerlegt im Angebot einiger Anbieter auf - offensichtlich auch mit Erfolg. Ich schätze, dass Du den von Dir vorgeschlagenen Preis für die Lok etwa halbieren musst, das dürfte auch für die Bucht gelten, sofern Du sie als "Ganzes" verkaufst. Alternativ verbleibt der Verkauf in Einzelteilen - Lichtleiter, Gestänge, Radsätze etc., die sich zum Großteil auch in der BR 18 von TE verbauen lassen und natürlich auch andere Teile werden eigentlich immer gesucht.
Hallo Andreas Die 01 von Trix war immer eine teure Lok die damals nicht jeder hatte. Demzufolge wurde sie selten für Kinder gekauft weil eben teuer. Deshalb gab und gibt es auch im Verhältnis zu anderen Modellen wie 24, 64, 80, V 200, V 100 oder V 36 selten so richtig heruntergekommenen Modelle. Mittlerweile, weil die Expressler langsam wegsterben, werden die Sammlungen in der Bucht oder auf Börsen verkauft. Das Angebot auch an noch gut erhaltenen Exemplaren steigt und die Preise fallen. Ich habe meine 01 mit Witteblechen für 65,-€ auf einer Börse gekauft, in Top Zustand allerdings ohne OVP. Deine 01 ist in einem sehr, sagen wir mal, heruntergekommenen Zustand. Bis du die Teile die da fehlen, z.B. von der Steuerung, Lichtleiter und was da sicher noch an nicht sichtbaren Mängel alles da ist, zusammen hast, und die Lok neu lackiert hast, dafür bekommst du eine schöne 01 in der Bucht günstiger. Gut, dich hat sie nichts gekostet, aber dennoch es würde sich nicht lohnen. Erst recht nicht wenn ich noch für die Lok bezahlen und dann die Teile besorgen muss. Die Lok taugt eigentlich nur als Teilespender. Werfe sie in die Bucht, da erzielst du vielleicht noch einen guten Preis. So richtige wertvoll sind eigentlich nur die Sonderserien 01er in grün und grau, am besten noch die von 1972. Grüße Dietmar
Nachdem die Lok mittlerweile bei mit gelandet ist, habe ich sie zerlegt, gereinigt und überholt. Technisch ist sie wieder einwandfrei mit neuen Schleifern und Haftreifen. Dem Tender habe ich ein paar passende Achsen verpasst und einige Teile (Steuerung, Lichtleiter usw.) aus dem Ersatzteilfundus verbaut. Provisorisch zusammengebaut haben die reinen Fahrgestelle heute ihre ersten Runden nach langem Schlaf gedreht und siehe da: Sie läuft hervorragend. Zur Zeit ist noch das Gehäuse in Arbeit. Wenn sie fertig ist, stelle ich hier mal ein paar Bilder ein. Überlege noch, ob ich ihr nicht auch noch einen Mabuchi Motor gönnen soll.
Zitat von HGenge im Beitrag #21 Überlege noch, ob ich ihr nicht auch noch einen Mabuchi Motor gönnen soll.
Gruß
Helmut
mach gleich noch eine Schwungmasse drauf, die 01 war immer so eine Haßlok für mich... schlecht regelbar, fällt gern mal um oder bleibt einfach stehen. Seit der Umrüstung auf Mabuchi und Schwungmasse gibt es wenig besseres... :D
Das mit dem Umfallen könnte durch den Mabuchi wirklich besser werden. Da der Motor bei der 01 sehr hoch liegt, ist sie etwas "Kopflastig". Der Mabuchi-Motor ist deutlich leichter als der Permamotor. Hier könnte man daher sicher mit einer Verbesserung rechnen.
Ja die 01 kippt gerne in den Kurven, denn die Physik spricht gegen sie. Enge Radien mit ueberhoehter Geschwindigkeit ergibt eine hohe Zentiefugalkraft. Bei dem hohen Schwerpunkt kippt sie dann aus dem Gleis. Das Hauptuebel ist das schwere Gehaeuse, der Motor tut eigentlich weniger hinzu. Meiner Erfahrung nach kippt die Lok aber nicht um, wenn man mit halbwegs vorbildlicher Geschwindigkeit (<150km/h umgerechnet) faehrt. Natuerlich muessen dabei die Gleise sauber verlegt sein. Um das Fahrverhalten in den Griff zu bekommen, gibt es entweder die Moeglichkeit einen Mabuchi einzubauen, oder einen lastgregelten Decoder einzubauen, bei dem die eingestellten Parameter (Lastregelung, Hoechstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Verzoegerung) auch bei Analogbetrieb gueltig bleiben. Eine andere Moeglichkeit ist, einen Heisswolf Regler zu benutzen, bei dem die obigen Parameter individuel fuer bis zu 100 Lokomotiven eingestellt werden koennen.